News Mozilla veröffentlicht Firefox 16 – und zieht ihn wieder zurück

G00fY schrieb:
Lol, gerade installiert und nach dem Neustart:...

Umd genau deswegen wurde unsereins gezwungen zu wechseln. Chrome hat deutlich seltener Ausfälle..

eichefranz schrieb:
Wer Chrome benutzt fragt sich...was ist Firefox ! ;)

Muss zur meiner Schande gestehen, dass ich FF noch nie installiert / benutzt habe.

Freut mich wenn ihr damit zufrieden seit.

Ja dann versuch mal ein Flash-Video per Addon herunterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Behebt immer noch nicht das Problem dass kein Cursor im Google Suchfenster angezeigt wird solang man dort nichts manuell eingibt.

Rob83 schrieb:
FF finde ich irgendwie veraltet. Er ist nicht so flüssig und smooth wie Chrome und wird von Version zu Version mit überflüssigem Balast vollgemült, was an sich in Plugin Form da rein gehört - wenn überhaupt.
Guten Morgen!

Für mich ist ein Browser ein Werkzeug und dazu da mir das Internet zugänglich zu machen
und das bedeutet, dass er die Inhalte der von mir aufgerufenen Seiten darstellen muss
(und das dann flott, fehlerfrei, resourcenschonend) - und zwar ohne mich zu zwingen
irgendwelche "PlugIn's" zu suchen und zu installieren.
Ich will meine Zeit nich dafür verwenden "unvollständige Werkzeuge" mit Software unbekannter Herkunft brauchbar zu machen.

lg

rupi

@dante`afk

Unter OS X 10.8.2 --> blinkt es wunderbar :)

Quelle PC Welt

http://www.pcwelt.de/news/Firefox-16-steht-zum-Download-bereit-6757799.html

Neu ist in Firefox 16 auch der so genannte Incremental Garbage Collector, der die Speicherverwaltung von Javascript optimieren und somit die Reaktionsgeschwindigkeit und Performance des Browsers verbessern soll. Der Incremental Garbage Collector ist laut Angaben der Entwickler alle fünf Sekunden aktiv und gibt Speicher wieder frei, der von Javascript-Programmen nicht mehr benötigt wird. In den Vorgängerversionen war Firefox während des Sammelns und Freigebens des nicht mehr benötigten Speichers vollständig beschäftigt und konnte in der Zeit keine anderen Aufgaben erledigt.

also ich merke da nix davon, was hier angeblich verbessert worden ist -:(

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Also Ich hatte bei FF15 sehr oft das Problem, dass mein Flashplugin abgestürzt ist und wenn Ich nun mehrere Seiten aufhabe die Flash benutzen hakt es nicht mehr so wie es bei FF15 bei mir der Fall war. Also bis jetzt kann Ich dem FF16 nichts schlechtes ansehen.

@Eclipse1991

Habe ein ähnliches Problem mit Flash. Er spielt für ca. 5-10 Sek und stopt einfach. Videos sind voll gebuffert und wenn ich "zurückspule" geht es wunderbar und nach weiteren ca. 10 sek das gleiche wieder :(

Wieder ein Firefox-Thread, in dem 90% der Meckerei Flash betrifft. Ärgerlich.

dante`afk schrieb:
Behebt immer noch nicht das Problem dass kein Cursor im Google Suchfenster angezeigt wird solang man dort nichts manuell eingibt.
Je nachdem, was man mit "Google Suchfenster" meint.

Geht bei: https://www.google.de/
Geht nicht bei: https://www.google.com/webhp?hl=en

Schuld ist wohl eher das Script-Geraffel der Seite, von der es 1000 Versionen gibt.

rupiPC schrieb:
... - und zwar ohne mich zu zwingen
irgendwelche "PlugIn's" zu suchen und zu installieren.
Ich will meine Zeit nich dafür verwenden "unvollständige Werkzeuge" mit Software unbekannter Herkunft brauchbar zu machen.
Wenn du so heran gehst ist Chrome der beste Browser, denn er bringt sogar sein eigenes Flash-Plugin mit sowie einen PDF-Reader. Bei der Konkurrenz musst du Flash separat nachinstallieren.

Und wo bitte MUSST du Plugins oder Addons (hier muss man deutlich unterscheiden) installieren, damit überhaupt was geht? Plugins erschließen gewisse Medieninhalte (Flash, Java Runtime, Quicktime, Silverlight,...). Addons erweitern die Browser-Funktionalität um nützliche und interessante Features (Werbeblocker, Verwaltung für Webradio, Webentwickler-Tools,...). Jetzt erklär mir, wie du davon irgend etwas wirklich dringend brauchst. Es ist von Vorteil, wenn man mit Addons den Funktionsumfang strecken kann, es ist aber absolut nicht nötig.

TUXX schrieb:
mir is es scheiß egal, was der neue firefox alles nicht mehr kann oder neues kann, oder ob er das design geändert hat: ich will einen schnellen browser, der rest is mir schnurz. wenn sie glauben dass sie 100 neue versionen dafür brauchen, okay, aber dann sollen die auch was leisten. ich teste jeden firefox, war früher auch auf der mozilla seite, aber solange er mienen chrome nicht abhängt, was er bis her bei weitem nicht schafft, werd ich wohl eher weniger zu mozilla zurückkommen. ich hab das gefühl die checken nicht um was den leuten geht.

Und um was gehts den Leuten ?
Und bei welchen dingen hängt Chrome andere ab (außer pseudo Benchmarks) die im realen Leben eh kaum auffallen?
Und warum solltest du zu Mozilla zurückkommen, du bist mit deinem Chrome doch anscheinend wunschlos glücklich, oder höre ich da einen vesteckten Wunsch heraus ?
Ergänzung ()

fischi1305 schrieb:
Quelle PC Welt

http://www.pcwelt.de/news/Firefox-16-steht-zum-Download-bereit-6757799.html

Neu ist in Firefox 16 auch der so genannte Incremental Garbage Collector, der die Speicherverwaltung von Javascript optimieren und somit die Reaktionsgeschwindigkeit und Performance des Browsers verbessern soll. Der Incremental Garbage Collector ist laut Angaben der Entwickler alle fünf Sekunden aktiv und gibt Speicher wieder frei, der von Javascript-Programmen nicht mehr benötigt wird. In den Vorgängerversionen war Firefox während des Sammelns und Freigebens des nicht mehr benötigten Speichers vollständig beschäftigt und konnte in der Zeit keine anderen Aufgaben erledigt.

also ich merke da nix davon, was hier angeblich verbessert worden ist -:(

Ja und wie hast du es getestet? Computerbase aufgerufen und dann gesagt "nee geht genauso schnell wie vorher"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha flappes, made my day :D

Kann die optimierungen bestätigen. Grade meine JavaScript Anwendungen laufen wesentlich performanter. Meine Slideshows und Galerien noch flüssiger als vorher. Und nach wie vor hat der FF die Nase vorn, auch gegenüber Chrome. Wobei ich nicht bestreite, das es Anwenungen geben kann, wo andere Browser besser geeignet sind.

Wers einfach nur schnell will, nimmt Chrome, wer viel Funktionen von Haus aus möchte, nimmt Opera. Und wer den Browser weitestgehend nach eigenen Vorstellungen benutzen will, der nimm Firefox.

Ich schreibe ja auch nicht zu jedem Chrome Artikel dass der es Konfigigurationstechnisch nichtmal verdient hat veröffentlicht zu werden. Oder bei Opera News, dass die Gesten konfiguration nach all den Jahren immer noch fürn A**** ist und sachen wie Mail/Torrent Client nicht standardmäsßig in einen Browser gehören etc.

Was die Flash-probleme angeht fällt mir immer häufiger auf, dass die leute AMD Karten im System haben. Irgendjemand mit Nvidia hier bei dem Flash im FF zickt?

Ich nutze nur noch Safari. Habe dafür ebenso Adblock und vom Funktionsumfang steht es keinem anderen Browser nach...

@itsfun

Safari ist ganz nett aber an den Funktionsumfang von FF kommt er nicht ran, alleine schon weil es nur ein paar Hundert addons gibt.

NotBQTagain schrieb:
Wers einfach nur schnell will, nimmt Chrome, wer viel Funktionen von Haus aus möchte, nimmt Opera. Und wer den Browser weitestgehend nach eigenen Vorstellungen benutzen will, der nimm Firefox.
Und wer "ins Internet will", klickt das blaue E an. :p

Also mit der Performance beim Firefox hab ich genausoviel und genausowenig Probleme wie bei den anderen Browsern: Ist der "Web-Schutz" meines Antivirenprogramms aktiviert, ist sie grottig, ist er deaktiviert, ist die Performance gut. Da ich den Sinn dahinter, den kompletten http-Verkehr zu überwachen, eh nicht verstehe, nutze ich keinen Web-Schutz mehr.

P.S.
Was Mozilla noch unbedingt tun sollte, ist eine Benachrichtigung über eine neue Version, wenn der Browser selbst nicht mit einem Benutzer der Administratorengruppe läuft. Ja, der AutoUpdater könnte tatsächlich so programmiert werden, dass er, auch wenn der Browser von einem "eingeschränkten Benutzer gestartet wird, genau dann für den Update-Prozess Administratorrechte anfordert - das kriegt jeder hin, nur nicht Mozilla.

Zuletzt bearbeitet:
Man eingeschränkten Konten auch erweiterte Rechte am FF ordner zuteilen, dann klappen Autoupdates auch mit nicht Administrativen Konten. Zumindest habe ich da seit eh und je keine Probleme. Selbst als es den UpdateService noch nicht gab.

Sebbi schrieb:
-.-° also YT geht schon mal nicht mehr, was aber an der dämlichen neusten Flashversion liegt ... kann mir einer sagen, wie man das beheben kann

und ja, jeder der "andere Browser" schreibt, is doof

ok, muss mich korrigieren, läuft alles super nach einen neustart, hatte sich wohl etwas quergestellt :D

@ NotBQTagain

Und warum soll ich auf diese Weise jedem Drive-By-Download Schreibzugriff auf Firefox und sein Profil erlauben?

Zurück
Oben