News Mozilla veröffentlicht Firefox 16 – und zieht ihn wieder zurück

@migrax
Würde ich nicht machen
Warum steht das Update nicht im Forum?

Update 11.10.2012 08:26 Uhr
Wegen einem großen Sicherheitsproblem hat Mozilla die Verbreitung der neuen Version vorerst gestoppt. Noch im Laufe des heutigen Tages soll eine aktualisierte Version zur Verfügung stehen, aktuell ist die letzte offizielle Version damit wieder Firefox 15.0.1.
 
Kann es denn so schwer sein einen sicheren Browser zu programmieren? Mich würde wirklich mal interessieren wo diese Sicherheitslücken immer herkommen. Liegt das an den neuen Features die immer dazu kommen oder ist es tatsächlich so aufwendig eine Software "sicher" zu machen?

benoetigt schrieb:
Alle 6 Wochen mal kurz auf "Downloaden" zu klicken ist auch echt zu anstrengend :rolleyes:

Wenn du das jeden Releasetag an 4 PCs machen musst kotzt dich das irgendwann an.
Mozilla sollte sich hier mal bei Chrome was abschauen. Da bemerkt man die Updates fast garnicht.
Warum nicht in Firefox einen "Ja du darfst updaten aber halt dabei gefälligst die Fresse und geh mir nicht auf den Zeiger" Haken einbauen, den jeder User selbst setzen kann?
 
@LATEX das wurde später eingefügt. Der Post war um 8:30 noch nicht da - hab ja nur deswegen geantwortet ;)
 
Lol, wenns beim Failfox nur ein Sicherheitsproblem gäbe
 
Soll man nun einen Rollback auf 15.0.1 machen ?... ist das eine große Sichereitslücke, oder kann man getrost abwarten weil sie nur den Marketplace betrifft ?

Ich brauche Input ...
 
@aurum

Schnell irgendwelche Fantasiefakezahlen veröffentlicht und Dinge behaupten, die nicht stimmen.
Seltsam ist nämclich, dass bei den Speedtests auf nahezu ALLEN Seiten, in allen Sprachen Opera eben doch der schnellste ist und sogar offen mit Werben darf. Verdächtig irgendwie ne?
 
Patrick90 schrieb:
und was bringt der firefox 16? bei dem scheißteil kommt genau so oft (keien rücklmeldung) wie bei den anderen. Die können halt keine 6 Tabs auf einmal ab. Alle scheiße

Hab beim Firefox (15) öfters 10 Tabs oder mehr offen - Abstürze hab ich seit einer Ewigkeit keinen mehr gehabt.
Zusammen mit MozBackup für die Wiederherstellung nach Formal C: bleibt Firefox für mich wohl immernoch der Favorit unter den Browsern.

bambule1986 schrieb:
Lol, wenns beim Failfox nur ein Sicherheitsproblem gäbe

Jo, Chrome und IE sind auch viel sicherer /ironyoff.
Jeder hat nunmal seinen Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
migrax schrieb:
Warum ist eigentlich das Update (nicht der Installer, sondern das über die browsereigene Updatefunktion) nicht mehr verfügbar? FF 15.0.1 zeigt seit gestern Nachmittag "Firefox ist aktuell" an.

Liegt es einem Bug im Updater? Bei einem Rechner mit Win7 Pro x64 hatte ich nach dem Update (über die Updatefunktion im Browser) unter "Programme und Funktionen" zwei Firefox-Einträge, einmal 15.0.1 und einmal 16.0. Habe dann bei 15.0.1 auf Deinstallieren geklickt, danach war der Firefox 16 auch weg.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht und erst 15.0.1 neu installiert und dann das Update auf 16.0 mit der Firefox Setup 16.0.exe gemacht (im Browser geht ja im Moment nicht). Jetzt stimmt alles wieder.

Kann das jemand bestätigen?

Hatte ich gestern Abend auch bei meinem Zweitrechner, bei meinem Hauptrechner ging es noch Vorgesternabend.

Nutze den Firefox eh nur als Ersatzbrowser wenn der IE Sicherheitslücken hat.
 
h00bi schrieb:
... in Firefox einen "Ja du darfst updaten aber halt dabei gefälligst die Fresse und geh mir nicht auf den Zeiger" Haken ...

Sehr schön, genau so eine Funktion mit genau dieser Beschreibung hätt' ich gern! :p :D
 
bambule1986 schrieb:
Lol, wenns beim Failfox nur ein Sicherheitsproblem gäbe

LoL,nenn mir einen Browser,der keine Sicherheitslücken hat.....Nenn mir ein OS das keine Lücken hat.....


Immer wieder das gleiche Geschwafel wenn da was bekannt wird.Es ist eigentlich wurscht welchen Browser man verwendet irgendwo ist immer eine Hintertür offen für Gauner oder den Staat ^^.
 
Viel unterhaltsamer: Warum zum Teufel checkt das eigentlich niemand bevor die Version auf dem FTP landet?
Sind bei Mozilla nur noch schlecht trainierte Schimpansen für die Entwicklung und Distribution des Fuchs' verantwortlich? :freak:

So eng kann der Release-Zyklus nicht gestrickt sein...
 
trick17 schrieb:
Soll man nun einen Rollback auf 15.0.1 machen ?... ist das eine große Sichereitslücke, oder kann man getrost abwarten weil sie nur den Marketplace betrifft ?

Wenn Mozilla zu einer so drastischen Maßnahme greift, dann kann man davon ausgehen, dass ein Rollback sinnvoll sein könnte. Vermutlich hat der 16er ne richtig dicke Lücke aufgerissen und im schlimmsten Fall eine weit verbreitete und bekannte Lücke. Mit dem Marketplace hat das wahrscheinlich nichts zu tun, denn dann hätte man einfach den Marketplace dicht gemacht.

Ich würde zurück auf den 15er wechseln.
 
grenn schrieb:
Ich hab mir schon fast gedacht das so was kommt.

Sorry, aber der war zu schön aufgelegt =)

Zum Thema Sicherheitslücken. Alles hat lücken, irgendwie, irgendwo. Nur davon geschädigt wurde ich noch nie! Und genau das ist es, alle machen einen riesen Aufstand über Sicherheitslücken da und dort. Aber betroffen ist im Endeffekt - meist - niemand - oder nur seeehr wenige. Natürlich müssen solche Lücken behoben werden. Darum ist es auch einerseits "gut", dass die masse so dahinter ist. Aber diese Rummbrüllerei - "die können nichts richtig machen; Mein Bowser ist besser/schneller/sicherer/bunter/etc.; das kann doch nicht so schwierig sein; etc." ist nicht mehr als eine live Berichterstattung des täglichen Hohlraumsausens - mMn.
 
Also man liest so gut wie keine negativen Berichte über Chrome, aber ständig gibt es Probleme mit FF. Auch hier im Forum gibt es fast ausschließlich FF-Problem Fragen.
 
Zurück
Oben