News Mozilla veröffentlicht Firefox 16 – und zieht ihn wieder zurück

Zugriff aufs Profil gibts sowieso, denn sonst könnte man schlecht Favoriten speichern usw.
Aber davon abgesehen wüsste ich nicht, dass das Profil im Firefox Ordner angelegt wird.

Wenn Du Änderungszugriff am Firefox ordner als Sicherheitslücke siehst, steht dir das natürlich frei. Ich persönlich sehe das, je nach Netzwerk und Usern, höchstens als lokales Sicherheitsproblem.

Also gefühlt läuft der FF16 um einiges besser als der 15er, schnellere Ladezeiten.
Den geringeren Speicherverbrauch kann ich auch bestätigen (ca 20% weniger), bei meinen 4 Fenstern mit ca 70-80 Tabs macht das knapp über 800MB statt mehr als 1GB mit der alten Version (bei 16GB Ram aber wohl eh zu vernachlässigen).

Insgesamt gehts in die richtige Richtung (mit der Versionssprungspielerei hab ich mich inzw. auch abgefunden)...

Darkscream schrieb:
Mehr als 30 habe ich zwar nie auf meistens eher 10-20, aber ich weiß trotzdem nicht was du meinst - ich habe Opera ja auch noch aber der ist langsamer als der Fox.

Ich wiederhole. Geschwindigkeiten kann man messen! Und du behauptest tatsächlich, dass einer der schnellsten Browser (Opera) langsamer sei als Firefox. Ziemlich daneben oder? Ich sage es nochmal: Geschwindigkeiten kann man messen!

flappes

das kann ich dir sagen, bei Browsergames ruckelt es jetzt noch mehr,wenn ich eine Aktion durch führen will, und laut diesem Bericht,soll dieses ja verbessert worden sein

P.S. bei Chrome habe ich dieses ruckeln nicht

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
GrinderFX schrieb:
Ich wiederhole. Geschwindigkeiten kann man messen! Und du behauptest tatsächlich, dass einer der schnellsten Browser (Opera) langsamer sei als Firefox. Ziemlich daneben oder? Ich sage es nochmal: Geschwindigkeiten kann man messen!

Ja kann man:
Chrome: 2251.6ms
Firefox: 2497.7ms
Opera: 8562.6ms
IE: 10132.2ms

Opera ist folglich um den Faktor 3 langsamer als Firefox/Chrome ^^

ob man die 0,1 ms Unterschied merkt ist eine andere Sache :evillol:

die Browserwahl ist total ne Glaubensfrage, jeder findet seinen am besten und alle anderen Müll :freak:

on topic: ich hatte schon länger FF16 durch die Beta und bin sehr zufrieden damit :)
Was mich nur etwas stört ist, dass bei pdf 's über plugins bei plugins.clicktoplay=true als komplett weiße Seite dargestellt werden und pdf.js nür sehr wenige Funktionen anbietet

@NotBQTTagain: probiers mal mit browser.newtabpage.enabled=false, allerdings wird dann die alte Tabseite angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Opera und Chrome ja gefühlt etwa gleich und FF einen tick weniger schnell.

Aber davon abgesehen habe ich grad ein anderes 'Problem'.
Seit dem 16er spamt er mir Website Thumbnails in den Profilordner, worauf ich gern verzichten würde. Dazu habe ich auch -> browser.pagethumbnails.storage_version gefunden, welcher sich allerdings immer auf den Wert 2 zurückstellt.

Jemand eine Idee wie ich dem einen Riegel vorschiebe, außer die Schreibrechte für den Ordner zu entziehen? - Für die ollen minidumps könnte ich da auch was brauchen.

/edit
Also falls noch wer was gegen die Thumbnails hat...
als boolean anlegen:
browser.pagethumbnails.capturing_disabled ;true

Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Der Versionsnummernwahnsinn... OK, beim IE sind wir beim 8ten oder 9ten? Keine Ahnung, aber er ist auch fast doppelt so alt. :-)

IE 10 (unter Windows 8) ist der aktuellste. Und auch der erste IE, der sich mal vernünftig an HTML Standards hält...

Daaron schrieb:
Und wo bitte MUSST du Plugins oder Addons (hier muss man deutlich unterscheiden) installieren, damit überhaupt was geht?

Soweit ich Chrome verstanden habe, kann man nicht mal das speichern des Verlaufes komplett deaktivieren.

@Daaron Ich meine eine Art permanenten Inkognito-Modus. Sodass eben nichts gecached oder gespeichert wird. Das automatische löschen geht nur bei Cookies :-/

GrinderFX schrieb:

Bei mir ist Firefox schneller als Opera allerdings war ich auch unfähig die experimentelle Grafikbeschleunigung einzuschalten. :lol:

mal eine Frage ganz ab vom Thema;

gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenkodierung des Firefox so umzustellen, dass diese wie z.B. im Opera arbeitet, und man per Tastenkombi beispielsweise bei (ALT + 332) nicht "L", sondern "Ō" erhält? Ich habe leider keine Ahnung, was jetzt der passende Ausdruck für das Problem wäre. Der Firefox verhält sich bei mir hierbei im Wesentlichen wie der Internet Explorer (und damit die meisten Programme in Windows)

Nicht schon wieder eine neue Version - also langsam gehts echt viel zu weit !

Kaum hat man eine Version installiert geschweige denn ausprobiert , kommt schon die nächste.

Da zappelt Mozilla aber nicht lange um neue Versionen rauszubringen !

Gaspedal schrieb:
Ne, ich warte auf Firefox 142, momentan benutze ich wieder Opera. FireFox hat sich zu eine Lachnummer entwickelt. :lol:

Ich weiß jetzt nicht warum du mich zitierst ? ...

Ich finde übrigens FF besser denn je, welche Nummer daneben steht interessiert mich nicht die Bohne ;)

KingArthur5610 schrieb:
Nicht schon wieder eine neue Version - also langsam gehts echt viel zu weit !

Alle 6 Wochen mal kurz auf "Downloaden" zu klicken ist auch echt zu anstrengend :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
Alle 6 Wochen mal kurz auf "Downloaden" zu klicken ist auch echt zu anstrengend :rolleyes:

Brauch ich nicht, mein Ubuntu macht das mit den normalen Updates mit =)

KingArthur5610 schrieb:
Kaum hat man eine Version installiert geschweige denn ausprobiert , kommt schon die nächste.
Das was dir bei Ort steht, passt wohl haargenau zu deiner Einstellung. Guten Morgen Herr Igel, es gibt seit vielen Monden einen Auto Updater.

Warum ist eigentlich das Update (nicht der Installer, sondern das über die browsereigene Updatefunktion) nicht mehr verfügbar? FF 15.0.1 zeigt seit gestern Nachmittag "Firefox ist aktuell" an.

Liegt es einem Bug im Updater? Bei einem Rechner mit Win7 Pro x64 hatte ich nach dem Update (über die Updatefunktion im Browser) unter "Programme und Funktionen" zwei Firefox-Einträge, einmal 15.0.1 und einmal 16.0. Habe dann bei 15.0.1 auf Deinstallieren geklickt, danach war der Firefox 16 auch weg.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht und erst 15.0.1 neu installiert und dann das Update auf 16.0 mit der Firefox Setup 16.0.exe gemacht (im Browser geht ja im Moment nicht). Jetzt stimmt alles wieder.

Kann das jemand bestätigen?

Zurück
Oben