News Mozilla veröffentlicht Firefox 5

Opera -> Keine Anmeldung bei amazon möglich

IE 9 -> u. A. Java-Script-Fehler bei tomshardware (wobei die dämliche Umstellung dieser Site nicht ganz unschuldig daran ist :D) und dämlich zu bedienen.

Chrome -> Hab ich sogar draufgemacht, als die Faxen dicke waren. Ist aber keine dauerhafte Lösung, weil ihr wisst schon weswegen... (*seufz*)

Firefox -> Lahm, lahm, lahm. Früher war alles besser. Auch Foxy spackt ab und an rumm.

Opera ist theoretisch mein Favourit, aber praktisch führt an Foxy kaum ein Weg dran vorbei.

Unter Linux wären noch Ausweichmöglichkeiten auf Midori und Konquerer.

Mal eine rhetorische Frage: Muss dieses Browser-Wirrwar sein. - Kann nicht mal einer ordentlich funktionieren?
(sozialistisches Browser-Projekt könnte man ja mal überdenken...:D)

Bleibe erstmal bei 3.6 - Da ich auf meine gewohnten Erweiterungen nicht verzichten mag:)

Warum müssen die ein auf Google machen und nicht einfach Version 4.1 oder so rausbringen..

Interessant, wieviele 3.6.17 haben. Ich übrigens auch :D

Augen1337 schrieb:
Firefox hats bei mir seit 4.0 schon versaut. Chrome ist einfach schlanker und eleganter :) Einstellungen sind alle in der Cloud.

Es funktioniert einfach.

Hatte wegen nem Festplattenproblem meinen PC formatiert, Chrome runtergeladen und eingeloggt. Voilà! Alles genau so wie früher :) Passwörter, AutoFills, Bookmarks, Addons, Einstellungen, ..

Ja das kann der Firefox auch. Nur hätte ich da in Sachen Datenschutz arge bedenken, was ist wenn der Cloudserver gehackt wird und alle deine Passwörter, Lesezeichen usw. geklaut werden?

@ConiKost

Weil es strategisch gesehen wahrscheinlich nötig war. Du und ich können das unterscheiden. Es mag aber genug Leute geben die denken WOW! Chrome ist schon bei Version 13, also viel weiter und besser.

Mozilla führt damit eigentlich nur das allgemein gebräuchliche Bezeichnungssystem ad absurdum.

Die erste Zahl steht für einen Major Release, bei dem gravierende Änderungen vorgenommen worden sind, was hier beim besten Willen nicht der Fall ist.

Das ist ein Minor Release und so sollte diese Version auch bezeichnet werden denn es ist nicht egal welche Zahl da steht es dient nämlich der Übersichtlichkeit.

Gibt sogar einen schönen Wiki Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

Mummi74 schrieb:
@eimer_MS
Nimm Tab Mix Plus als Addon. Damit geht es weg.

Danke für den Tipp aber, jetzt haben meine Tabs ne totale hässliche rote Schrift und ruckeln tut es immernoch!

Ich weiss gar nicht was alle jammern. Der neue Fuchs läuft und die Addons auch. Wenn eins mal nicht läuft dann wird halt die entsprechende xpi Dtaei entpackt und die max Version auf 6.0 oder 7.0 gesetzt. Hatte bisher 0 Probleme damit.
Für mich ist und bleibt der Fuchs mein Standardbrowser auch wenn er von mir aus mal 500MB Ram nimmt, wozu hat man heutzutage 4 Gig und mehr im PC? Damits in irgend einem Profil oder einer Sig gut aussieht?

LG

Mal sehen, ob sie den Speicherhunger endlich in den Griff bekommen haben. Spätestens alle 3-4 Tage muss man den Firefox neustarten, weil der Speicher die 1GB Marke sprengt und Verzögerungen von mehreren Sekunden auftreten.

Ich habe getrade FF5 als portable installiert. Danach konnte ich 3.6.17 nicht mehr starten (es hat sich die Version 5 gestartet).

Das Wiederherstellen des gerade mit MozBackup erzeugten backups geht auch nicht.

Ganz toll also!

Kann mir jemand verraten, wie ich die Daten zu Verion 5 portiere?

Parallel aufen die scheinbar jedenfalls nicht...
Ergänzung ()

karod3 schrieb:
@PiPaPa

Das ist auch gar nicht so schwer, du brauchst nur ne Website offen zu haben, wo viele Bilder drin sind, zb die hier:

http://bbs.kbc-china.com/thread-2389-1-1.html
oder die
http://bbs.kbc-china.com/thread-5805-1-1.html

Und schon hab ich wieder 2 GB:

Mit Verison 5 belegt es bei mir 1.526.016 KB.
7mal s viel, wie bei Version 3.6.17.

ich hab da mal ne kleine frage. das update auf version 5 wird ja noch nicht im firefox-updater angeboten (warum auch immer). wenn ich mir nun firefox 5 downloade und installiere, werden dann die lesezeichen und alles andere aus meinem firefox 4 übernommen?
danke im voraus! :)

wie kann ich mit der neuen version wieder reload every (sodass ich cb, jappy un ande seiten) nutzen? Ich bekomm als meldung "Relaod Every ist nicht kompatibel mit Firefox 5.0", bekomm ich das iwie wieder hin oder die version wieder auf 4.0 zu setzen...wollt schon mit der version gehn un nich zurück gehn

danke schon mal

edit.

ich würd ihn halt gerne nutzen, da lappy -> Umts-stick, aber in meiner gegend (kaff bei berlin) EDGE...da bräucht ich halt schon speed beim browser...wenn so schon nich wirklich welcher da ist:)

Zuletzt bearbeitet: (einfügung von mobile dingen)
maikrosoft schrieb:
Ich weiss gar nicht was alle jammern. Der neue Fuchs läuft und die Addons auch.
1. Gibt es ja den Kompatibilitätsreporter (s. ein paar Posts weiter oben) und
2. Haben hier scheinbar alle gewisse 21% der AddOns am laufen, denn Mozilla sagt:
Von den 611 Add-ons, die 95% der Add-on-Benutzung ausmachen, die Mozilla bekannt ist, sind 79% gegenwärtig mit der neuesten Version von Firefox 5.0 kompatibel.
Die meisten der restlichen 21% kann man wie gesagt zum arbeiten bringen mit dem Prporter oder durch eine Veränderung in der .xpi.

@♥timo82: Der 5.0 zieht bei mir *geschätzt* mal gerade 50% des RAMs, den der 4.0er braucht. Mit letzterem in der Betaversion hab ich übrings den Firefox ein einziges mal über 1,5GB bekommen - mit 60 Tabs gleichzeitig öffnen und ein Dutzend Videos hinterher :freak:

@Peter Griffin: ja, beide Versionen werden auf das gleiche Profil zurückgreifen (=gleiche Einstellungen, Passwörter, Lesezeichen, etc), auch wenn du zwei verschiedene Installationspfade wählst. Nur ist es dann nicht Möglich, 4.0 und 5.0 gleichzeitig offen zu haben.

shadow07 schrieb:
Mal sehen, ob sie den Speicherhunger endlich in den Griff bekommen haben. Spätestens alle 3-4 Tage muss man den Firefox neustarten, weil der Speicher die 1GB Marke sprengt und Verzögerungen von mehreren Sekunden auftreten.
Was macht ihr denn mir euren PCs? Ich fahr meinen abends runter und am nächsten Tag wieder hoch und die Sache hat sich O.o Schickst du den immer in Stand-By oder was?
Btw, wo isn das Problem? Der RAM ist doch dazu da, um genutzt zu werden. Was macht ihr wegen des RAM-Verbrauchs für eine Panik?
karod3 schrieb:
Das ist auch gar nicht so schwer, du brauchst nur ne Website offen zu haben, wo viele Bilder drin sind, zb die hier:

http://bbs.kbc-china.com/thread-2389-1-1.html
oder die
http://bbs.kbc-china.com/thread-5805-1-1.html
Ich krieg mit den beiden Seiten 1,5 GB hin... Plus Skype, BOINC und Co. hatte ich glaub ich grade das erste mal meine 3 GB RAM annähernd voll :D

Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
@♥timo82: Der 5.0 zieht bei mir *geschätzt* mal gerade 50% des RAMs, den der 4.0er braucht. Mit letzterem in der Betaversion hab ich übrings den Firefox ein einziges mal über 1,5GB bekommen - mit 60 Tabs gleichzeitig öffnen und ein Dutzend Videos hinterher :freak:

Ich habe 4 nicht benutzt. Wenn 5 die Hälfte von 4 zieht, dann wären das bei 4 halt noch mehr.
Ich sehe nur, dass FF 3.6.17 ca 200MB zieht und FF5 1,5GB.

Also 7,5mal so viel bei mir. Da wirds bestimmt nicht schneller durch!

swm-kullerkeks schrieb:
Was macht ihr denn mir euren PCs? Ich fahr meinen abends runter und am nächsten Tag wieder hoch und die Sache hat sich O.o Schickst du den immer in Stand-By oder was?
Btw, wo isn das Problem? Der RAM ist doch dazu da, um genutzt zu werden. Was macht ihr wegen des RAM-Verbrauchs für eine Panik?

Ruhezustand, damit ich meine Programme nicht jeden Tag neu öffnen muss und ich direkt weiterarbeiten kann.

Nicht der RAM-Verbrauch selbst ist das Problem, sondern, dass der FF dann irgendwann anfängt zu "laggen", wodurch er unbrauchbar wird und ihn neustarten muss. Bei 20-30 Tabs dauert das dann immer eine Weile. Zu Beginn hat er etwa 400MB, nach 3-4 Tagen schon über 1,5GB, obwohl die Tabs sich nicht großartig verändert haben. Scheinbar gibt der FF reservierten Speicher nicht mehr ordentlich frei.

Zuletzt bearbeitet:
@ ExtremeandCrazy: Auf der Addon Seite das Addon mit rechtsklick Ziel speichern unter auf deiner Platte speichern.
Dann mit einem Packprogramm, ich nehme 7zip, die xpi öffnen und die darin befindliche install.rdf mit z.Bsp. Notepad öffnen und den Wert <em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion> auf z.Bsp. 7.0 setzen. Im Editor auf speichern klicken, die Frage ob die Datei im Archiv ersetzt werden soll mit ok bestätigen, das Archiv schliessen und auf den Browser ziehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben