News Mozilla veröffentlicht Firefox 5

schakal87 schrieb:
OHHH MEIN GOTT ist das teil Hässlig geworden. Wie sieht denn die ganze Menüleiste oben aus.

Schnell wieder deinstalliert und den PERFEKTEN 3.6.17 installiert.

geht ja mal gar nicht Firefox 5

Warum ist denn die Schrift immer so unscahrf, wie beim IE, war ja bei Firefox 4 schon so.

Mein Firefix muss so aussehen.

Bild im Anhang

Tab wieder wie früher geht auch noch, rechtsklick auf Kopfleiste(?)
Haken bei -Tabs oben- rausnehmen

zu unscharfer Schrift kann ich nichts sagen/ habe ich noch nie gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Zur unscharfen Schrift, es hat sich zu FF4 nichts geändert, hatte die Hoffnung die würden "gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode" aus FF6 übernehmen, ist aber nicht der Fall. Ab FF6 sollten dann alle geplagten wieder Freude am lesen haben bei dem kann man nämlich folgende Punkte einstellen.

für "gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode" gibt es diese Auswahl:
0 = use default for font & size;
1 = aliased;
2 = GDI Classic;
3 = GDI Natural Widths;
4 = Natural;
5 = Natural Symmetric

P.S. mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung ist es erträglich, wem das nicht reicht sollte solange bis FF6 kommt beim altbewährten 3.6 bleiben.

also 1. ich hab mir net den thread durchgelesen ^^
2. ich finds schwachsinnig, dass mozilla jetzt ständig neue versionen rausbringt.
3. hat sich nichts geändert (auf den ersten blick), allerdings wurden laut heise eine open-gl sicherheitslücke geschlossen.

Peter Griffin schrieb:
Hab ich noch nie verstanden: Wozu braucht man die, wenn es doch die Suchleiste gibt?
(zum Glück - das is ja grauenhaft beim IE9...)
schakal87 schrieb:
OHHH MEIN GOTT ist das teil Hässlig geworden. Wie sieht denn die ganze Menüleiste oben aus.

geht ja mal gar nicht Firefox 5

Warum ist denn die Schrift immer so unscahrf, wie beim IE, war ja bei Firefox 4 schon so.
Schrift unscharf? -> Hardwarebeschleunigung deaktivieren...

Du weißt aber schon, dass man das Design anpassen kann?
Aufm nem 16:9 macht das neue Layout ja Sinn, aber bei nem 5:4-Monitor isses behindert.

Sieht bei mir dann so aus:

Anhänge

• FF5.jpg
    FF5.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch Firefox "4.1" installiert, wie ich es nenne... komische Benennung der Version, aber Google macht es ja vor...

schakal87 schrieb:
Das passiert wenn man sich nur 10 Sekunden mit einem Programm beschäftigt.... aber bitte, wenn du 1/8 deines Bildschirms für ein Menü opfern willst, bitte. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier, alles neue muss scheiße sein und keiner kommt damit klar - fast keiner, die anderen die offen sind für neues eben kommen damit klar weil sie sich damit auseinandersetzen.

Der 3.6.17 ist ganz und gar nicht perfekt

timo82 schrieb:
Ich habe die Website auch gerade geöffnet. Ausserdem habe ich noch 10 andere Tabs offen.
205.408KB Arbeitsspeicher sind belegt.
Keine Ahnung, was da bei dir abgeht!

timo82 schrieb:
Ergänzung ()

Mit Verison 5 belegt es bei mir 1.526.016 KB.
7mal s viel, wie bei Version 3.6.17.

Also bei mir war vorher Firefox4 drauf und da war es auch schon so viel wie beim Firefox 5.
Da muss sich wohl von 3.6 auf 4 und 5 geändert haben.

Yuuri schrieb:
Da geht aber jeglicher Browser in die Knie, gerade wenn jedes Bild ohne Thumbnail eingebunden wird. Aber das ist auch mal ein schöner "Benchmark". Einfach mal die Seite komplett laden lassen und dann ein wenig herum scrollen. Jeder Browser versagt, außer Firefox 5. .........
........
edit: Ach, was ich vergessen habe und schreiben wollte: Installiert ihr euch den Add-on Compatibility Reporter, funktioniert jedes nicht inkompatible Addon. Meine 30+ Addons laufen zumindest anstandslos. ;)

Ja er nimmt sich zwar die 2 GB, aber wenn die Seite geschlossen ist, dann sind es schnell wieder 500mb. Das war bei mir bei Firefox 4 nicht so. Da blieben die Bilder irgendwie länger im Ram, der Ram blieb länger voll.
Und rucken tut es trotz 2GB Verbrauch nicht.
Im Gegenteil, wenn ich den Scrollbalken packe und schnell runter ziehe, dann geht das so schneller wie ein Wordokument.

Ich werd mal den Compatibility Reporter drauf machen.

ich habe jetzt herausgefunden, wie man mit firefox 5 inkompatible addons kompatibel macht.

1. in die adresszeile about:config eingeben und bestätigen.
2. dann rechtsklick und auf Neu > Boolean klicken.
3. als eigenschaftsnamen eingeben extensions.checkCompatibility.5.0
4. den wert auf false setzen
5. firefox neu starten

fertig!

ich hoffe, anderen mit dem selben problem habe ich damit geholfen. :)

@SonGoham:

FirefoxSync ist bereits integriert (seit dem 4er). Geh' mal in Richtung Einstellung->Sync. Da findest Du alles Wichtige.

SonGohan schrieb:
Moin Moin,

ich mmuß zugeben ich bin zufaul jetzt alle comments zulesen aber mit der 5.0 hats mir das firefix sync zerlegt besser gesagt es ist nicht mehr kompatibel gibts da eine alternative ? außer xmarks ?
Oder soll man einfach warten bis die das auf FF5 angepasst haben ?

Selber anpassen, Tipps gibts in den Comments :D

maikrosoft schrieb:
(...)mit einem Packprogramm, ich nehme 7zip, die xpi öffnen und die darin befindliche install.rdf mit z.Bsp. Notepad öffnen und den Wert <em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion> auf z.Bsp. 7.0 setzen. Im Editor auf speichern klicken, die Frage ob die Datei im Archiv ersetzt werden soll mit ok bestätigen, das Archiv schliessen und auf den Browser ziehen.

Guter Tipp! Danke! Leider funktioniert es bei Echofon nicht. Komischerweise steht die MaxVersion dort schon auf "5.0a", aber der Plugin wird von FF deaktiviert. Wenn man es auf "6.0" ändert wird er installiert, öffnet aber bei jedem neuen Fenster eine Fehlermeldung ("Can't get OAuthSigner"...). Komischerweise funktioniert es aber dann ohne Fehler...
Naja, muss ich halt das Update von Echofon abwarten :rolleyes:

SonGohan schrieb:
mit der 5.0 hats mir das firefix sync zerlegt besser gesagt es ist nicht mehr kompatibel gibts da eine alternative?

Also mein FF Sync läuft noch mit 5.0 - vielleicht einfach mal updaten?

maikrosoft schrieb:
Man muss aber auch anmerken das Mozilla nicht Entwickler der Addons ist. Es ist ja schon länger bekannt das das Schema der Versionsnummern geändert wird. Auch die 5er Version gibts ja samt Betas nicht erst seit gestern. Ich sehe hier die Entwickler der Addons in der Pflicht mal den Finger zu ziehen und Anpassungen vorzunehmen. Mittlerweile bitten viele Addon Entwickler um Spenden, aber wozu wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen ihre Sachen anzupassen?

LG

Das ist nur teilweise korrekt , viele AddOn Entwickler rechnen damit das ihr AddOn durch geringe Änderungen am Browser bis zur Version 4.9 lauffähig bleiben , jetzt haben wir ein Release mit geringen Änderungen am Browser aber version 5 ! Jetzt gehen alle diese AddOns trotz geringer Änderungen am Browser nichtmehr, aus dem Release hätte man locker ein FF 4.1 oder 4.2 machen können.

Voyager10 schrieb:
Das ist nur teilweise korrekt , viele AddOn Entwickler rechnen damit das ihr AddOn durch geringe Änderungen am Browser bis zur Version 4.9 lauffähig bleiben , jetzt haben wir ein Release mit geringen Änderungen am Browser aber version 5 ! Jetzt gehen alle diese AddOns trotz geringer Änderungen am Browser nichtmehr, aus dem Release hätte man locker ein FF 4.1 oder 4.2 machen können.

Hmm bei mir gehen alle FF4.0 Addons.
Vielleicht hast du ja ein anderes Firefox.

Ihr verwendet sicher nicht die gleichen Addons. Sachen wie NoScript oder AdBlock liefen bei mir auch auf Anhieb, aber reload every und FireFTP musste ich manuell anpassen.

LG

Zurück
Oben