News Mozilla veröffentlicht Firefox 5

klomax schrieb:
Chrome -> Hab ich sogar draufgemacht, als die Faxen dicke waren. Ist aber keine dauerhafte Lösung, weil ihr wisst schon weswegen... (*seufz*)

SR Ware Iron? ;-)

Der neue FF mag auf meinem Netbook irgendwie so gar nicht gescheit laufen, irgendwie elendig langsam :/

Manule schrieb:
Hoffentlich findet man (oder nur ich?!) jetzt endlich nen Menüpunkt um einzustellen dass er die Tabs beim schliessen speichern soll - ohne dass ich in der about:config page nach nem Eintrag suchen muss

Dafür gibts 2 einfache Wege:
- Der Manuelle: In der oberen Leiste auf Chronik->"Vorherige Sitzung wiederherstellen"
- Die Automatische bei jedem Start: Einstellungen öffnen-> "Allgemein"-Tab->im Dropdown-Menü "Wenn Firefox gestartet wird"(das oberste Menü)->"Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen".

Bei der zweiten Möglichkeit wird er beim Beenden nicht fragen, ob er speichern soll, sondern es einfach tun und ohne Fragen beim nächsten Start alles wiederaufbauen

karod3 schrieb:
Da geht aber jeglicher Browser in die Knie, gerade wenn jedes Bild ohne Thumbnail eingebunden wird. Aber das ist auch mal ein schöner "Benchmark". Einfach mal die Seite komplett laden lassen und dann ein wenig herumscrollen. Jeder Browser versagt, außer Firefox 5. Opera 11.10 müsste nur die Seiten im Speicher halten und nicht nachladen, dann wäre er auch mit ganz oben. Gefolgt vom IE 8 und das Schlusslicht bildet Chrome 12(.0.742.100), welcher bei mir elendig hakt. Ich spreche hier auch vom schnellen scrollen und nicht Zeile für Zeile, falls sich jemand evtl. wundert.

Der RAM-Verbrauch ist dabei bei allen Browsern gleich, nur dass Chrome und Opera wieder auslagern (was wiederum schlecht is, da ich mich ja noch auf der Seite befinde). Einzig Opera hat dies gut gelöst und lädt sehr gut erneut nach.

Ich hoffe mal dies zettelt keinen Flamewar an, man weiß ja nie. Aber so viel zu dem Argument "Der Firefox zieht enorm viel und wird träge". Erstens stimmt, aber mit Trägheit hat das nichts zu tun. Das liegt dann wie immer wohl an den ein oder anderen Plugins/Addons/Profilen, die immer wieder versaut werden.

An alle Chip-Verlinker: Wieso nehmt ihr immer Drittanbieter und verlinkt nicht ein einziges Mal auf den offiziellen Mozilla FTP?

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/5.0/win32/de/

edit: Ach, was ich vergessen habe und schreiben wollte: Installiert ihr euch den Add-on Compatibility Reporter, funktioniert jedes nicht inkompatible Addon. Meine 30+ Addons laufen zumindest anstandslos. ;)

Füllt sich schneller an.
Die runden Zahlen finde ich sogar besser, diese 3.6.7.5.4.3.3.3. waren verwirrend, wenn man sich damit nicht zu sehr beschäftigt. :)

ich habe jetzt mal firefox 5 installiert und habe gemerkt, dass die google toolbar nicht mehr kompatibel ist. also habe ich nightly tester tools installiert, und die toolbar war immer noch nicht kompatibel, in der beschreibung von nightly tester tools stand, dass man das addon 'compatibility reporter' installieren soll für inkompatible addons. also habe ich das gemacht, aber die toolbar geht immer noch nicht. was ist denn das fürn blödsinn? ich habe immer gedacht, diese nightly tester tools machen die addons kompatibel?
danke im voraus! :)

Firefox 5 fühlt sich viel leichter an als seine Vorgänger.

Einziges Manko, es hat mal wieder die unscharfe Schrift und daher wird er von mir nicht benutzt.

Ich finde es eine Zumutung, dass Mozilla und Microsoft den Usern eine so Grotten schlechte Version ihrer Browser zur Verfügung stellen. Das schmerzt doch nur den Augen diese unscharfe Schrift. Das macht Microsoft und Mozilla mir ziemlich unsympathisch.

Peter Griffin schrieb:
also habe ich das gemacht, aber die toolbar geht immer noch nicht. was ist denn das fürn blödsinn?
Inkompatibilitäten können auch die beiden Addons nicht beheben. Hab die Toolbar nicht installiert, von daher kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.

@ ProSieben: Einfach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Die CPU-Last merkt man gar nicht und die Workflow wird auch nicht beeinträchtigt.

OHHH MEIN GOTT ist das teil Hässlig geworden. Wie sieht denn die ganze Menüleiste oben aus.

Schnell wieder deinstalliert und den PERFEKTEN 3.6.17 installiert.

geht ja mal gar nicht Firefox 5

Warum ist denn die Schrift immer so unscahrf, wie beim IE, war ja bei Firefox 4 schon so.

Mein Firefix muss so aussehen.

Bild im Anhang

Anhänge

• firefix test.jpg
    firefix test.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Also über unscharfe Schrift kann ich mich nicht beklagen, mag daran liegen das ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert habe :P

LG

Inkompatibilitäten können auch die beiden Addons nicht beheben.
ich habe immer gedacht, dass man mit nightly tester tools inkompatible addons kompatibel machen kann? :confused_alt:

Ja, das Problem war aber immer die begrenzte Versionsnummer. Öffne mal ein Addon in 7-Zip/WinRar und sieh dir die install.rdf an. Dort gibts irgendwo eine Eigenschaft maxVersion, welche dieses Problem nach sich zog. Eben diese wird angehoben bzw. außer Kraft gesetzt. Inkompatibilitäten in der Programmierung des Addons selbst, kann man allerdings nicht beheben.

so ein dreck... gibt es irgendeine andere lösung, das teil kompatibel zu machen?

Schakal87: Typischer Beitrag. kann man alles wieder auf den Stand von 3.6 einstellen. Und was die Schrift anbelangt meine ich, dass Firefox seit 4.0 zum einen einen eigenen Renderer benutzt, damit das über die versch. Plattformen einheitlicher ist. Und zum zweiten könnte das an der Beschleunigung durch Direct2D liegen.

P.S.: Diese ganzen Versionsnummern-Diskussionen sind absurd. Mozilla sollte sich nen Scherz erlauben und nach Firefox 7 "Firefox 2012" rausbringen. Dann könnt ihr ihn ja komplett deinstallieren. Die Versionen kommen dann wie bei Ubuntu. "Firefox 2012.01" "Firefox 2012.05" "Mimimi, so hohe Zahlen. Die kann ich mir nicht mehr merken".

@Peter Griffin: Sich bei Google melden und den Quelltext von der Toolbar anpassen. hf & gl

@ schakal87: Also ich finde das Design seit FF 4 gelungen und modern, ist halt Geschmackssache.

Für mich muss der FF so aussehen :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    316 KB · Aufrufe: 560
Gegenfrage: Was sollen solche Kommentare? Ändert es etwas an der Software? Ist sie instabiler oder langsamer wegen der Versionsnummer? Ist eine Entwicklerentscheidung, die mir am Popo vorbei geht, solange das Programm mich anspricht.

maikrosoft schrieb:
Also über unscharfe Schrift kann ich mich nicht beklagen, mag daran liegen das ich die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert habe :P

LG

maikrosoft schrieb:
[...]
@ ProSieben: Einfach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Die CPU-Last merkt man gar nicht und die Workflow wird auch nicht beeinträchtigt.

Ich weiß, dass man die unscharfe Schrift bei Firefox aushebeln kann, allerdings haben die beiden Browser Internet Explorer und Firefox eine riesige Anzahl von Anwendern. Und ich denke mir, dass gerade mal wenn überhaupt nur 10% dieser User in der Lage sind zu begreifen, wie man sowas abschaltet. Also es ist schön für die Leute, die das können, aber man mutet den anderen, die das nicht können, eine ganze Menge zu.

ProSieben schrieb:
Und ich denke mir, dass gerade mal wenn überhaupt nur 10% dieser User in der Lage sind zu begreifen, wie man sowas abschaltet.
Du musst doch nur in die Optionen gehen, dort auf Erweitert und dann den Haken bei Hardware-Beschleunigung rausnehmen?!

shadow07 schrieb:
Ruhezustand, damit ich meine Programme nicht jeden Tag neu öffnen muss und ich direkt weiterarbeiten kann.

Nicht der RAM-Verbrauch selbst ist das Problem, sondern, dass der FF dann irgendwann anfängt zu "laggen", wodurch er unbrauchbar wird und ihn neustarten muss. Bei 20-30 Tabs dauert das dann immer eine Weile. Zu Beginn hat er etwa 400MB, nach 3-4 Tagen schon über 1,5GB, obwohl die Tabs sich nicht großartig verändert haben. Scheinbar gibt der FF reservierten Speicher nicht mehr ordentlich frei.
Probier mal "about:memory" einzugeben. Ich nutze Aurora und da hats 3 schöne Buttons, die die Garbage Collection erzwingen. Hilft das, sofern es in FF4/FF5 auch schon diese Buttons gibt (weiß ich leider nicht)

@ProSieben: Ich hab komischerweise auch die Beschleunigung eingeschaltet und bei mir ist alles gestochen scharf. Vllt. ClearType deaktiviert oder so?

Man muss aber auch anmerken das Mozilla nicht Entwickler der Addons ist. Es ist ja schon länger bekannt das das Schema der Versionsnummern geändert wird. Auch die 5er Version gibts ja samt Betas nicht erst seit gestern. Ich sehe hier die Entwickler der Addons in der Pflicht mal den Finger zu ziehen und Anpassungen vorzunehmen. Mittlerweile bitten viele Addon Entwickler um Spenden, aber wozu wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen ihre Sachen anzupassen?

LG

Zurück
Oben