Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMSI Claw 8 AI+: Neuauflage mit Intel Lunar Lake und 80 Wh wie beim Ally X
MSI bringt augenscheinlich einen weiteren Gaming-Handheld heraus und setzt dabei erneut auf Intel. Auf den Claw A1M folgt der Claw 8 AI+ und nutzt statt Intel Meteor Lake alias Core Ultra 100 nun Intel Lunar Lake alias Core Ultra 200. In limitierter Auflage wird es zudem ein Claw-Handheld im Fallout-Look geben.
Musste grad an das Gamers Nexus review der ersten Claw denken, wo die sich ihr Testexemplar in Taiwan besorgt hatten und der Verkäufer dort die komisch angesehen hat und sagte das es die erste Claw war, die er verkauft hatte 🤔
Jetzt wissen wir es also mit fast völliger Sicherheit: Der / die / das erste Claw war in erster Linie dazu da, um eine gute Position bei Intel herauszuarbeiten.
Mini-Mi schrieb:
Kann mich einer erhellen, wozu man in einem Handheld dieses AI-Gedöns braucht?
Das ist eine allergische Reaktion der Mittelmäßigen auf Intelligenz. In der Schule konnte man noch den Streber verprügeln um unter Beweis zu stellen, wie viel AI man nötig hätte.
Hier im Forum steht weder Mama daneben noch der Lehrer.
Woe - ich möchte mir 2024 einen Handheld zulegen, freue mich schon auf die Gegenüberstellungen.
Steam Deck ist aber definitiv raus.
Wobei ich gern auf Linux komplett wechseln würde, das ganze Windows KI AI Gedöns geht sicherlich zu Lasten des ein oder anderen FPS. Leider laufen nicht all meine Spiele auf Linux, sonst hätte ich meinen Gaming-PC längt auf Linux laufen.
Schon interessant, dass MSI da weitermacht, nachdem das erste Handheld ein kommerzieller Flop gewesen sein dürfte (168 Mitglieder im offiziellen Subreddit??).
@7H0M45
Das kann man in vorigen Architekturen auch. Aber es bedeutet, dass man einen extra Chip auflegt. Da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Da müsste die NPU ein eigenes Chiplet sein, damit das sinnvoll wäre.
Ich finds gut, dass MSI (mit Unterstützung von Intel?) hier am Ball bleibt. Evtl. kommt hier ja ein wirklich konkurrenzfähiges Handheld auf dem Markt -> Konkurrenz auf Anbieterseite, je mehr desto besser, ist gut für uns Kunden
Bis Q4/2023 muss es aber noch warten.
Wenn es so weiter geht und alle paar Monate ein neues Modell rauskommt könnte das die Käuferschicht aber auch abschrecken, dann schau ich mich bei Kleinanzeigen nach dem Rog Ally Extreme um.
Kommt mir ziemlich verzweifelt vor was viele Hersteller da abziehen während sich z.B. Valve einfach zurücklehnen kann.
Ayaneo kann ich noch verstehen mit den unterschiedlichsten Geräten, und auch ihrem "Nintendo DS" Modell, da sehe ich halt einen Mehrwert / Neuerungen gegenüber der Konkurrenz.