• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MSI Claw 8 AI+: Neuauflage mit Intel Lunar Lake und 80 Wh wie beim Ally X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chismon, BlinkBlink und eine weitere Person
MSI will wohl wirklich dringend in den Markt, wenn sie so kurz nach dem ersten Claw den Holzweg weiter gehen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, Benjamin_Blume, eazen und 2 andere
Kann mich einer erhellen, wozu man in einem Handheld dieses AI-Gedöns braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ganjafield, Dimitri Kostrov und 5 andere
Als "AI+" betiteln und dann keine extra Copilot-Taste :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, fox40phil, aid0nex und 2 andere
Ein Produkt hat ne NPU verbaut / wirbt mit AI Funktionen, und keine 5 Minuten später sind die ersten "was will ich damit - Spambots" am Start.

Wird das jetzt die nächsten Jahre stumpf durchgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Fresh-D, Bulletchief und 4 andere
Musste grad an das Gamers Nexus review der ersten Claw denken, wo die sich ihr Testexemplar in Taiwan besorgt hatten und der Verkäufer dort die komisch angesehen hat und sagte das es die erste Claw war, die er verkauft hatte 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, stevefrogs, WhiteGoose und 6 andere
Mini-Mi schrieb:
Damit es gekauft wird.
Ai, insbesondere noch mit dem + zeugt davon, dass das Gerät genau das richtige für den potentiellen Käufer ist.

Cloud, Blockchain, AI... alles Buzzwords wo zu viele drauf anspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Dimitri Kostrov, aid0nex und 7 andere
Jetzt wissen wir es also mit fast völliger Sicherheit: Der / die / das erste Claw war in erster Linie dazu da, um eine gute Position bei Intel herauszuarbeiten.
Mini-Mi schrieb:
Es ist halt dabei; steckt eben bereits im Chip. Was eines Tages daraus gemacht wird, ist unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
LamaMitHut schrieb:
Ein Produkt hat ne NPU verbaut / wirbt mit AI Funktionen, und keine 5 Minuten später sind die ersten "was will ich damit - Spambots" am Start.

Wird das jetzt die nächsten Jahre stumpf durchgezogen?
Das ist eine allergische Reaktion der Mittelmäßigen auf Intelligenz. In der Schule konnte man noch den Streber verprügeln um unter Beweis zu stellen, wie viel AI man nötig hätte.
Hier im Forum steht weder Mama daneben noch der Lehrer.

Woe - ich möchte mir 2024 einen Handheld zulegen, freue mich schon auf die Gegenüberstellungen.
Steam Deck ist aber definitiv raus.

Wobei ich gern auf Linux komplett wechseln würde, das ganze Windows KI AI Gedöns geht sicherlich zu Lasten des ein oder anderen FPS. Leider laufen nicht all meine Spiele auf Linux, sonst hätte ich meinen Gaming-PC längt auf Linux laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Dimitri Kostrov, person unknown und eine weitere Person
Schon interessant, dass MSI da weitermacht, nachdem das erste Handheld ein kommerzieller Flop gewesen sein dürfte (168 Mitglieder im offiziellen Subreddit??).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ich liebe es wenn msi sich selbst owned.

Naja fallout 4 Edition heißt da wohl, nur hd ready spielbar 😀 Rest nur per Mod, wie beim Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Ist der Reiz der neuen Intel Architektur nicht, dass man einzelne Teile wie jetzt zB. die NPU auch recht einfach weglassen kann?

Bin mal gespannt wie das Teil effizienztechnisch wird, bei Lunar Lake ist ja meines Wissens nach keine Intel Fertigung mehr in den CPU Teilen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@7H0M45
Das kann man in vorigen Architekturen auch. Aber es bedeutet, dass man einen extra Chip auflegt. Da stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Da müsste die NPU ein eigenes Chiplet sein, damit das sinnvoll wäre.

Ich finds gut, dass MSI (mit Unterstützung von Intel?) hier am Ball bleibt. Evtl. kommt hier ja ein wirklich konkurrenzfähiges Handheld auf dem Markt -> Konkurrenz auf Anbieterseite, je mehr desto besser, ist gut für uns Kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, mscn und Chismon
Kommt mir ziemlich verzweifelt vor was viele Hersteller da abziehen während sich z.B. Valve einfach zurücklehnen kann.
Ayaneo kann ich noch verstehen mit den unterschiedlichsten Geräten, und auch ihrem "Nintendo DS" Modell, da sehe ich halt einen Mehrwert / Neuerungen gegenüber der Konkurrenz.

Zurück
Oben