Wir schreiben das Jahr 1999..
.. 7 Freunde treffen sich im örtlichen Gemeinschaftsraum der freiwilligen Feuerwehr und schleppen Ihre ATX BigTower Rechner auf Basis eines Pentium 2 oder AMD K6-2 mit an.
.. Fleißig wird am BNC Netzwerk, ringförmig verdrahtet.
.. Die Rechner laufen ... das Netzwerk nicht ..
... und immer gibt es den EINEN, der an allen Rechnern die Einstellungen setzen muss, damit "es läuft" ..
... Nun, .. die Computer sind verbunden. Startklar? nein ...
... Spiel X braucht Patch XYZ ...
... bis alles den gleichen Stand hat, ist der erste Tag der LAN Party vorbei ..
... an Tag 2 kann es endlich los gehen.
... die Jungs starten Need for Speed 3 - Hot Pursuit, klemmen sich alle hinter das Steuer eines Diablo SV, automatische Schaltung .. nur die Farben sind unterschiedlich, sowie die Nicknames (Ram Rod :-)
... Der Host fragt in die Runde, ob man ein klassisches Turnier, oder doch ein Knock Out Turnier veranstaltet
... Es wird ein Knock Out ... 8 Strecken liegen vor uns. So ziemlich alle, kennen die Strecken nahezu auswendig (Abkürzungen, etc)
... Hometown, die erste Strecke.. 3,2,1 los ... jeder versucht vom Start weg direkt die erste Kurve gut zu erwischen, natürlich kracht es.
... Ich fahre vorneweg, der hinter mir, kommt mir so nahe, das "meine Kamera Ansicht kippt" und ich seine Schnauze in meinem Bildschirm sehe. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich den entscheidenden Fehler mache, und er es leicht hat mich zu drehen.
... Das Rennen endet .. der letzte scheidet aus ... doch scheidet er wirklich aus?
... Nein .. er darf weiter fahren, mit einem Art Unimog und max 70 kmh.
... Auf der Strecke Redrock Ridge, steht nun irgendwo ein Unimog rum, der nur darauf wartet die anderen auszubremsen.
......
......
Leute, es gab nichts lustigeres.
Mir fehlen diese Zeiten.
Deshalb habe ich in den ersten Monaten des Jahres, eine Riege von Retro PCs zusammen gestellt, damit man genau diesen Spaß wieder erleben kann.
Aber versuch mal, die Leute zu aktivieren ... es ist heftig.
Ich versuch es weiter.
EA kann es nur vermasseln.
2-5 (The Need for Speed II,Hot Pursuit, Brennender Asphalt und Porsche) ... diese Teile waren enorm gut. Bevor es in die Tuning Geschichte abge"driftet" ist ...
Sicherlich Geschmackssache. Aber mMn kann und wird EA, meinen Geschmack wohl nie mehr treffen.
Einzig Codemasters, hat es mit Dirt2 geschafft, annähernd an den Spielspaß von NFS 3 ran zu kommen.