News Netflix-Quartalszahlen: Härtere Maßnahmen gegen Account-Sharing für weitere Länder

@Muntermacher klar kann man das so sehen. Ich kenne die Vorgehensweise von Netflix nicht, aber bei Dazn beispielsweise lassen sich nur eine gewisse Anzahl von Geräten "registrieren".

In einem anderen Thread hatte ich das schon mal genauer erwähnt, aber als mein (sozusagen) Schwager bei uns war und mit mir Fußball per Dazn gucken wollte, konnten wir uns zunächst nicht in seinen Account einloggen, da sein Sohn den Account an zig Freunde weitergegeben hatte und zu viele Geräte registriert waren.

Er bot mir zwar an, ich könne das im FireTV Stick gespeichert lassen, das lehnte ich aber ab. Es ist sein Familien Account.

Diese Mehr-Geräte-Optionen sind nun einmal an sich für den Einsatz innerhalb der Familie gedacht. Sonst hießen die Abos ja auch eher "Familie & Freunde" oder ähnlich.

Klar ist es "cooler" im Freundeskreis dann zusammenzuwerfen und jeder zahlt "'nen Fünfer".

Auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache, aber mal ganz offen und ehrlich: wer sich darüber aufregt, daß er jetzt vielleicht mal so aus ganz eigener Tasche so an die 20 Euro für das 4K Netflix Abo zahlen muss, sollte sich mal ganz eindeutig hinterfragen und überlegen, was es an Kosten aufgeworfen hätte, die ganzen schon konsumierten Serien als 1080p Blu-ray oder gar 4K Blu-ray kaufen zu müssen.

Eine für mich denkbare Vorgehensweise wäre die, daß Netflix eine Art Geräteregistrierung mit Seriennummer voraussetzen könnte. Nehme jetzt dazu mal das Beispiel von @DJMadMax. Die Geräte zuhause sind per SN im Account hinterlegt und das mobile Gerät, was auf Dienstreise mitgenommen wird - meinetwegen ein iPad oder ein FireTV Stick - ist auch im Account per SN gemeldet.

So wäre die Nutzung an verschiedenen Standorten möglich, aber dieses "ich gebe den mal eben einem Kumpel" wäre nicht mehr so einfach möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Cerebral_Amoebe
Heute kam ein fantastischer Power Rangers Film auf Netflix raus der ganz toll mit dem Tod des originalen gelben Rangers umgeht. Just saying.

Das ist zumindest einmal einer der wenigen Vorteile der sonst verteufelten Zersplitterung der Streamingdienste. Bin ich mit dem Geschäftsgebaren des einen unzufrieden(und möchte nicht aufs Streaming verzichten), wechsle ich einfach zum nächsten Anbieter 👍

Ltcrusher schrieb:
Eine für mich denkbare Vorgehensweise wäre die, daß Netflix eine Art Geräteregistrierung mit Seriennummer voraussetzen könnte. Nehme jetzt dazu mal das Beispiel von @DJMadMax. Die Geräte zuhause sind per SN im Account hinterlegt und das mobile Gerät, was auf Dienstreise mitgenommen wird - meinetwegen ein iPad oder ein FireTV Stick - ist auch im Account per SN gemeldet.
Nicht per Seriennummer, sondern per MAC-Filter. Andere (z.B. Sky ... wie heißt der Müll jetzt?!) machen es ja schon länger so, dass man die Geräte hart im Account hinterlegen muss.

Cleric schrieb:
dann kannst du halt nicht endlos wachsen.

Wichtig wäre guter Content, da war es bei Netflix zuletzt durchwachsen. Und Kundenorientierung.

So neigen immer mehr Kunden aufgrund des Überangebotes zum Account-Hopping. Kann ich verstehen, mache ich mittlerweile auch.
Das werden andere (bspw. Microsoft beim Game Pass Abo) auch noch irgendwann erfahren (da gibt es ja mittlerweile das 1 Euro Schnupperangebot fuer den ersten Monat m.W. auch nicht mehr), aber gut, da ist der Markt auch nicht so fragmentiert wie bei Serien- und Film-Streamingdiensten (und selbst bei den Musikstreamingdiensten sind es einige mehr als im Gaming Bereich, wo sich das Modell noch nicht so etabliert hat, auch weil einige Leute Spiele lieber besitzen als ein Mietabo haben) mittlerweile.

Gute Inhalte waeren sicher ein Weg als Streamingservice zu ueberzeugen, aber dahingehend tut sich Netflix auch nicht mehr so leicht.
Ich muss gestehen, ich bin teilweise schon uebersaettigt von betont "wokem" Content bei Serien und Filmen und wenn man denkt es ginge nicht mehr und die Produzenten wuerde das checken, wird es (von Disney) auf eine neue Spitze getrieben (WB hat wenigstens noch den Batgirl Film rechtzeitig abgefangen).

Am Ende bleiben wenig Alternativen zu Account-Hopping (Serien-/Film-Datentraegerkauf (DVD/BRD), Abstinenz, usw.), wenn man die Dienste (Netflix, Amazon Prime, Paramount+/Sky, Disney+, AppleTV+, etc. nicht fuer Ihre z.T. fragwuerdige Geschaefts- und Kundenpolitik mit einem "weiter so wie bisher" belohnen will.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Nicht per Seriennummer, sondern per MAC-Filter. Andere (z.B. Sky ... wie heißt der Müll jetzt?!) machen es ja schon länger so, dass man die Geräte hart im Account hinterlegen muss.
Und wie machen die das mit Handys? Standard setting ist doch bei Android (und Apple?) dass die Mac kaschiert wird...

an und für sich ist es ja auch absolut nicht ok mit den 4 profilen 4 haushalte zu "versorgen" .... das kann man schon verstehen.

mein netflix uhd abo kostet mich statt 17,99 nur noch 7,99 im monat. danke amex platinum ;)

Die geldgierigen Aktionäre sind Teil des Problems das Netflix hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Zum Glück bin ich im Internet Türke und bezahle mit meiner absolut türkischen Kreditkarte. :D

Die Streaming-Anbieter könnten demnächst auch direkt kostenlose Piratenhüte mit Änderung Ihrer AGB verteilen.

Also wenn ich so überlege wie viel Geld ich früher in Videotheken oder mit Kinobesuchen verprasst habe und dafür auch noch ständig fahren musste ist Netflix selbst für einen Nutzer alleine günstig. Verstehe die Aufregung nicht so ganz. Ich habe Netflix und Disney und werde es weiterhin nutzen, mir ist das Thema Accountsharing dabei egal. Ich bin dankbar das es diese ganzen Dinge in guter Qualität, bequem und vor allem günstig heutzutage gibt. Werd jetzt meint deswegen Filesharing zu betreiben hat in meinen Augen Lack gesoffen. Was sind denn bitte 20 Euro im Monat für regelmäßiges Vergnügen?

nospherato schrieb:
Und wie machen die das mit Handys? Standard setting ist doch bei Android (und Apple?) dass die Mac kaschiert wird..
Wenn dein Handy im WLAN ist, hat es (d)eine Home-IP, bzw. für den Sky-Krempel muss ja sowieso irgend eine App installiert werden - es besteht also ein Handshake.

Wenn du im Mobilfunknetz unterwegs bist, hast du deine IMEI, die lässt sich nicht kaschieren.

ist schön logisch das die alles schönreden, wie bei anderen firmen auch. einzelabo, 4k, 9.99€ und alles ist schön und gut. verdienen würden sie sich damit den hintern wund!

Ltcrusher schrieb:
was es an Kosten aufgeworfen hätte, die ganzen schon konsumierten Serien als 1080p Blu-ray oder gar 4K Blu-ray kaufen zu müssen.
Ich sag's immer wieder: Kuckt euch eure lokalen Bibliotheken an. Meine hat hier 3,5k BluRays und 33k DVDs (Wien). Gerade das Zeug das es bei uns nicht zu Streamen gibt, gibt es dort quasi immer (HBO etc.). Das ganze gibt's für 32€ im Jahr. Selbst Spiele für die verdammte Switch kann man sich dort für bis zu 6 Wochen ausleihen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Karlchen_Klemmt
Gamefaq schrieb:
anstatt allgemein zu maulen wie schlecht es doch bei einem ausgebaut ist!
Genauso könntest du bei dir und deinem Wissen bleiben, anstatt zu mutmaßen dass ich nur maule und nix tue. Aber in deiner schönen (Fantasie-)Welt der grenzenlosen Möglichkeiten bei genug "Anstrengung" vergisst du dass da insbesondere in DE so ein gewisses, riesiges Hemmnis genannt "Bürokratie" rumgeistert, das so ziemlich alles was irgendwie etwas verändern will, mit dem Hammer in den Nacken schlägt. Ich hab schon gar keine Lust dazu, auszubreiten was ich und Freunde/Bekannte alles an Versuchen, Petitionen, Investitions-Bestätigungen usw. auf Kommunaler Ebene versucht haben, tlw. zusammen mit Gemeinderäten usw... , um an der Netzinfrastruktur dort was zu verbessern, aber haut dir die Amtliche Instanz keine Stöcke zwischen die Beine, sind die Telekom, Bauvorschriften und - planungen und zig andere "wichtigere" Begehren schnell zur Stelle und geben sich beim Kollektiv-Bremsen die Klinke in die Hand.

Was die "Rettung des Wohnraumes" irgend eines Wald-und-Wiesen-Lurchs den man natürlich auch nicht umsiedeln könnte, für Aufwände und Kosten verursacht hat, nur damit 4 Monate nach Ablehnung der dortigen Bauvorhaben der ganze Hang niederbrennt, konnte mir bis heute niemand erklären.

Aber dass für so Banalitäten wie strukturelle Grundlagentechnologien die für den Wirtschaftsstandort entscheidend (gewesen *) wären, daneben keinen Platz finden - selbstredend.
Und bevor man mich nun als Umwelt-/ oder Tierfeind darstellen will, ich bin aktiv im Tierschutz und investiere Privat viel in erneuerbare Energien wo ich es (primär zum Eigennutz) tun kann, ich will das nicht banalisieren, aber mit "überzeugten Grünen" hab ich echt abgeschlossen, da überschwemmt Ideologie, Arroganz und Verbohrtheit jedes Quäntchen Hirn das noch vorhanden war.

*Dabei ging es unter anderem um eine Firmengründung die angestrebt war. Das hat an dem Standort dann nie stattgefunden, inzwischen fast 40 Arbeitsplätze die auf Grund der Maroden Infrastruktur nicht in einer ländlichen Region entstanden sind wo sie definitiv hilfreich gewesen wären. Und das ist nur das eine Unternehmen das dort nie entstand, von dem ich persönlich den Kampf mitbekommen hab, weil der Gründer was in der Gemeinde in der er aufgewachsen war, aufbauen wollte.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
lokalen Bibliotheken ... (Wien)...
Ja in Wien mag man sowas finden, ist nicht zuletzt eine der Städte mit der größen Lebensqualität und Kulturellem Angebot. Finde das mal ausserhalb einer Grossstadt. Schwierig.
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
ist schön logisch das die alles schönreden, wie bei anderen firmen auch. einzelabo, 4k, 9.99€ und alles ist schön und gut. verdienen würden sie sich damit den hintern wund!
Ich würde einfach mal die Option noch in betracht ziehen, das Abo per VPN bspw. in der Türkei abzuschließen. Von der Globalisierung müssen nicht nur Konzerne profitieren. YT-Premium für 17€ im Jahr(!) find ich absolut gerechtfertigt, vor allem da sie es immer mit YT-Music bundeln, was ich ebenso wenig brauche wie 4 simultane Nutzer in einem Netflix-Account.

Wenn die Streaming-Anbieter solche dämlichen Preis-Modelle fahren die komplett Kundenunfreundlich sind, müssen sie sich nicht wundern wenn sich die Kunden legale Umwege suchen. Kann dir allerdings nicht sagen, ob es im genannten Beispiel dann zu Einschränkungen bei den Inhalten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Netflixinhalte gibts ohnehin kostenlos ohne Gängelungen im Netz. Dennoch schaue ich so gut wie nie weil nur noch Müll kommt. Miese Dokus und beschissene Realityscheisse, selten gute Filme. Ich verzichte und zocke lieber.

Warum nochmal Netflix? Wenn interessieren deren Inhalte nochmal?
Ne, sorry, ich bin zwar noch dabei, aber nur für den klassischen Sch* in SD.
Was mir da so "empfohlen" wird geht mir oft auf den Sack. Schlechte Serien. Schlechte Filme. Viel zu viel ZEITVERSCHWENDUNG. Alles, was sie da als Story-Material bekommen, reiten die ziemlich schnell in die Scheiße.

Fenkel schrieb:
Wenn ich auf Dienstreise bin, kann ich kein Netflix schauen, weil die IP einen anderen Standort suggeriert?
wenn du zu Hause mit deinem mobilen Endgerät mit deinen Zugangsdaten an deinem Wohnort über dein WLAN oder sonst wie auch immer an deinem Standort Netflix nutzt und wenn du am selben Wohnort auch mit Android TV über identische Verbindung Netflix nutzt,

wird kein Hahn danach krähen wenn dein "Netflix schon bekanntes Gerät" mit deinen Zugangsdaten aus Puselmuckelhausen aus sich einloggt und Netflix guckt 😁

und wenn, werde die sich sicherlich bei dir per Mail melden und fragen was los ist und Nachweis haben wollen das du du bist und du gucken darfst.

Ich habe das "Problem" für mich und meiner Familie so gelöst das ich einfach alle Android Geräte auf mein Android Account anmelde. So habe ich mal eben für Google 5 Tablets, 8 Handys und 3 Shield TVs.
In den Tablets laufen Multisims von meinem Vertrag und 2 von den 8 Handys laufen ebenfalls auf mich. Ist immer lustig wenn man beim Provider eine Störmeldung erfragt oder meldet und die mal gucken wo ich mich denn befinde und ob an MEINEM Standort schon was vorliegt und dann 2 Geräte in NRW liegen, 2 Geräte in Berlin unterwegs sind und der Rest der Geräte in Brandenburg liegen und alle auf meinem Vertrag - Multisim - eingeloggt sind.

Dann habe ich überall, wo ich WLAN eingerichtet habe, identische SSID/Passwort. Folglich befinde ich mich sowohl in Brandenburg, Berlin und NRW im identischem Netzwerk.

Wenn man einen WiFi Hotspot nutzt, kann man dies übrigens auch unterwegs so umsetzen. So bist du auch auf Dienstreise "zu Hause" wenn du mit dem Hotspot das Internet zur Verfügung stellst und du dich mit dem Gerät, worauf Netflix läuft, über WLAN verbindest.

Alle Probleme gelöst 😁

leider kann sowas nicht jeder so umsetzen. Das ist mir bewusst und darum kann ich, bis auf den fett gedruckten Abschnitt, keine sichere Lösung vorschlagen.

Ltcrusher schrieb:
iese Mehr-Geräte-Optionen sind nun einmal an sich für den Einsatz innerhalb der Familie gedacht. Sonst hießen die Abos ja auch eher "Familie & Freunde" oder ähnlich
Ich vwrstehe was Du meinst, aber zum einen heißt er auch nicht nur Familie und ich kann auch vier Kinokarten für Freunde kaufen und sie ihnen geben. Solange ich nicht mehr gebe als gleichzeitig sehen können (also bei und 3 andere) nehme ich Netflix nichts. Erst wenn ich es mit mehr teile, denn dann wird statistisch häufiger geschaut als bei 4 Nutzern. Teilen mit 3 ist machen, wofür man bezahlt, 4 gleichzeitige Streams in einem Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk und JohnVienna
Sind doch sowieso sinnlose Geschäftsbedingungen. Wenn Ich für 4 gleichzeitige Streams zahle, spielt doch der Ort keeine Rolle.
Die Hardware fest zu binden genauso schwachsinnig, wen Ich als einzelne Person im Haushalt eben unterwegs aufm Handy gucke, im Schlafzimmer aufm Tablet und im Wozi aufm Fernseher. Trotzdem laufen keine 3 Streams zeitgleich.
Wenn man den Account nicht mehr mit Freunden teilen kann, wird eben auf Netflix verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Zurück
Oben