News Neuer Mac Pro ab morgen erhältlich

Für mich bleibt zweifelhaft ob der Aluminium-Block ausreichen wird diesen Boliden ausreichend zu kühlen und sicher mehrere 100W an Wärmeleistung abzuführen. Das Teil ist ziemlich klein und der Kühlkörper macht nur einen Bruchteil des tatsächlichen Volumens aus.

Grundsätzlich macht das Konzept natürlich ne Menge Sinn. Das es sonst keiner macht liegt daran dass es sich nur Apple rausnehmen kann ein Produkt mit schlechter Wartbarkeit und Aufrüstbarkeit zu den Preisen anzubieten und gleichzeitig noch soviele Exemplare abzusetzen dass sich der Entwicklungsaufwand und der Einsatz von Sonderteilen lohnt.

Grüße

Sieht wirklich interessant aus.
Habe mir mal die Komponenten angeschaut und geguckt wie viel es kostet wenn man es einzeln kauft.
Habe zwar nicht alles gefunden aber man würde auf einen ähnlichen Preis kommen.

In modernen Firmen macht sich das Teil bestimmt schickt.

Masterchief79 schrieb:
Mir fehlt da eindeutig ein Größenvergleich... Unmöglich einzuschätzen^^

wpid-Photo-02.09.2013-2130.jpg

Sah den Preis --> Musste schmunzeln!

Ich habe zum Glück einen Kunden, der schon sehnsüchtig auf das Teil wartet.

Und die Konfiguration wird in Richtung 12-Core, 64 GB RAM, 1 TB Flash und D700 gehen. :D

Haffke schrieb:
Mir entzieht sich gerade der Sinn einer solchen Maschine oder bin ich einfach nur blind und sehe es nicht?!

Du bist hier in einem Computerforum, kannst aber keinen Sinn in einem Intel Xeon mit zwei dicken Grafikkarten, viel RAM und SSD sehen? Ich glaube, du solltest den Grundkurs "was ist ein Computer, und was mache ich damit?" nochmal besuchen! ;)

Das Ding ist ganz klar eine Arbeitsworkstation für rechenintensive Anwendungen, hauptsächlich im Bereich Grafik und Video/3D/Animation.

Masterchief79 schrieb:
Mir fehlt da eindeutig ein Größenvergleich... Unmöglich einzuschätzen^^

So weit ich es bisher schon auf Bildern gesehen habe, ist das Ding erstaunlich klein. Also eher die Größe eines Blumentopf, als eines Mülleimers, um mal bei den Vergleichen zu bleiben.

Gehäuse- und Kühlungstechnisch finde ich das Ding als Computer-Selbstbauer absolut faszinierend. Wenn es wirklich schön leise den Xeon und zwei dicke Grafikkarten kühl bekommt, ist es echt revolutionär für eine Luftkühlung in einem Gehäuse dieser Größe!

Werde wahrscheinlich einen davon als Videoschnittplatz bei der Arbeit anschaffen, da kann man nie genug Rechenleistung haben, Video Rendern dauert grundsätzlich zu lange.

Und wenn man den sensationell günstigen Softwarepreis für Final Cut X einrechnet, dann ist der MacPro im Vergleich zu einer dicken Windows Workstation mit Adobe CS oder Avid gar nicht mehr so teuer. Das kommt ungefähr aufs Gleiche raus, die wissen schon, was sie verlangen können.

Für private Zwecke ist das Ding natürlich quatsch, bzw. nur für neureiche Angeber geeignet. Also sage ich es gleich für alle kommenden Posts hier im Forum: nein, das ist kein Gaming-Rechner. Und ja, einen Gaming Rechner bekommst du billiger! ;)

aber warum schickt man luft von oben nach unten, wenn warme luft eh nach oben steigt?

Weil der Durchzug durch die Konvektion einfach nicht ausreichen wird.
Ergänzung ()

An und für sich ein sehr interessantes und vor allem gewagtes Konzept - zu dem Preis wird dann aber noch die teure Thunderbolt-Peripherie dazukommen. Apple wird schon wissen warum da noch 4 USB3-Ports dran sind.

Als Gehäuse finde ich es sehr interessant, die Weiterentwicklung des Silverstone FT-03 Turms. Seit der ITX Faktor an Bedeutung gewinnt werden die Gehäusemodelle zwar auch zahlreicher, aber meist bleibt es beim Standardkasten.
Als Apple, was ja noch schlimmer ist als ein Komplettsystem, ist das zwar uninteressant, aber vielleicht kommen ja bald ein paar Gehäuse mit so einer Innenentlüftung. Allerdings sollte der Luftstrom von unten nach oben gehen, dagegen zu pusten wäre eine unnötige Geräuscherhöhung.

diggens schrieb:
aber warum schickt man luft von oben nach unten, wenn warme luft eh nach oben steigt? :freak:

tut man nicht, schau dir mal die bilderreihe und den dazugehörigen text an
die heiße luft wird nach oben rausgeblasen

Wenn sich das Kühlkonzept bewährt könnte sich endlich mal wieder was tun auf dem Gehäusemarkt - so klein hat bisher noch keine Firma High End zusammengequetscht. Durch den großen Lüfter "sollte" er auch relativ leise sein, mal abwarten ob zwei von denen den Weg in unsere Firma finden :D

@highks

Für was die HW da ist, ist mir durchaus bewusst aber eben nicht warum in dieser Verpackung und nicht auf konventionelle Bauweise.

Aber die frage beantworte ich mir dann eh selbst da es sich um Apple handelt.

Erst hat mich das Design abgeschräckt, aber je öfter ich das Produktdesign gesehen habe, umso schöner finde ich es mittlerweile. Es hat ein Minimum an Design in Szene gesetzt und damit mal wieder auf Innovation zurückgegriffen.

Ich habe auf einer anderen Website noch ein Bild mit gläserenen Gehäuse und frontaler Ansicht gesehen und es schaut auch innen seh hübsch aus. Die Lüftung von unten nach oben ist nicht neu, aber gut eingesetzt.

Dr_Nerd schrieb:
P.s: Schön das Apple in den Standort USA für die Produktion des neuen Mac Pro investiert.
Da können sich die anderen Hersteller ne scheibe abschneiden, die immer alles in China fertigen.

Jethro schrieb:
Die paar Leute die daran beteiligt sind machen auch keinen Unterschied, das meiste wird von Maschienen erledigt.
Würden sie die iPhones etc. in den USA fertigen lassen wär das was.

Vllt. will Apple ja so sein Image verbessern, indem sie wenigstens die seltenen Mac-Pros dort herstellen. Dass die viel häufigeren I-Phones in China bei Foxconn von schlecht bezahlten Leuten hergestellt werden, werden die eher weniger hervorheben.

Aber kreativ sind die ja, so ein absurd aussehendes Rechnerlayout zu machen. Aber wenn die sich was dabei denken und das Gerät hoffentlich nicht wegen Überhitzung throttelt, sollen sie es halt so machen. Einen Markt wird das Teil schon finden.

Ihr müsst euch vor Augen halten, an wen so eine Workstation gerichtet ist. Apple wird dabei bestimmt nicht euch im Sinne gehabt haben, sondern Personen die sich Ihr täglich Brot an so einer Maschine verdienen. In diesem Fall spielt der Preis von 3000€ überhaupt keine Rolle.
Höchstwahrscheinlich wird der "Durschnittspreis" für einen Mac mit besserer Ausstattung deutlich höher ausfallen.

Das neue Design dagegen ist ziemlich interessant und definitiv sehr innovativ, mMn. aber nicht mehr als ein Sahnehäubchen auf einem ohnehin sehr runden Paket.

Mal was neues. Aber für mich zählt das P/L und deshalb ist er nix für mich. Für 2999€ kann ich mir einen top Gaming Rechner zusammenstellen und habe noch Geld für Spiele übrig.

treky-tom schrieb:
Mal was neues. Aber für mich zählt das P/L und deshalb ist er nix für mich. Für 2999€ kann ich mir einen top Gaming Rechner zusammenstellen und habe noch Geld für Spiele übrig.

Damit sollst du nicht spielen. Damit will keiner spielen. :rolleyes:

@treky-tom:

Und was will man mit nem hässlichen Gaming PC wenn man damit arbeiten muss und viel Power und Mac OS benötigt?

Zurück
Oben