News Neuer Mac Pro ab morgen erhältlich

Die Kühlluft-Richtung mag aus physikalischer Sicht schlechter sein, macht allerdings in einem Punkt Sinn:
So ein "Teil" steht auf den Tisch u. soll ja keine Notizzettel o. dergleichen an-/einsaugen.

Wie gut das Konzept wirklich ist, wird sich im Test zeigen.

Kaufen würde ich mir so ein "Teil" nicht, ich falle auch bestimmt nicht in diese Zielgruppe.

fire2002de schrieb:
na klar baut Apple, eine ausgetüftelte high end Workstation und die ist dann extrem laut.... gehts noch ?

Ne, weil Apple Apple ist, muss die Funktion natürlich wieder dem Anschein folgen. Soll heißen, wenn die 2 Karten + Xeon zu viel Strom ziehen und die Kühlung nicht mehr hinterher kommt, wird eben gedrosselt. Also genau das was die angepeilte Zielgruppe genau gar nicht will. Glücklicherweise ist die Kreativ-Workstation Zielgruppe aber auch mit die fanatischste unter den Applefans und kauft auch sowas. Und sorry aber wenn der Größenvergleich mit dem IPad da stimmt, dann kriegt man dieses System nicht gekühlt. Bei der Größe kriegt man mit viel Glück einen Kühlkörper unter der in etwa einem CPU-Towerkühler entspricht.
Wie der dann allerdings anstatt 130W auf einmal 130W + 2 GPUs die bestimmt jeweils nochmal genau so viel ziehen unter Vollast kühlen soll, ist sicherlich nicht nur mir sondern auch der Physik schleierhaft.
Das Teil wird halt mal wieder Appletypisch viel zu heiß werden und dann wohl drosseln.

Welche Software nutzt die 2 GPUs anständig? Adobe Sachen schon mal nicht. Und ist der RAM der GPU ECC, oder sind das im Endeffekt reine Consumer GPUs?
Freue mich auf Antworten und bin auf erste Tests gespannt.

P.S. Das Freischalten neuer Beiträge bei Mac News ist lächerlich. MS wird weit mehr geflamed.

TenDance schrieb:
Bist Du Dir sicher dass Apple da registered RAM verbaut? Der größte Preisposten ist aber die GPU und solange Apple nicht ansagt was da unter der Haube steckt kann man nur mutmaßen. Die W7000 ist es aber definitiv nicht. Sowas darf man dann schön als upgrade dazubestellen.

P.S.: Die Werbebroschüre preist das Kühlsystem ja damit an dass sobald ein Teil des Systems (CPU oder GPU) weniger Wärme produziert der Rest des Systems schneller arbeiten kann weil zusätzliche Kühlkapazitäten bereitstehen. Auf Deutsch: das Ding rennt, sollte man CPU und GPU nutzen, in thermal throttling. Denn wenn es das nicht tun würde, könnten andere Bauteile auch nicht schneller werden wenn zusätzliche Kühlkapazitäten genutzt werden können.

Ach ja, dieser ominöse thermalcore hat zumindest auf den Bildern eine viel zu geringe Oberfläche um wirklich was zu reissen. Es braucht unzählige Kühlfinnen um die Oberfläche bereitzustellen, und je mehr mand avon hat, desto geringer werden die Abstände dazwischen, desto stärker steigen Verwirbelungen. Und um da noch ordentlich Luftdurchsatz zu haben braucht man Druck. Ein Lüfter mit viel Druck und Finnen mit geringem Abstand sind aber garantiert eines: nicht leise.

Habe keine 16GB Module mit einfache ECC gefunden deshalb hab ich zum Vergleichen die reg genommen.

Da nicht sicher ist welche GPU verbaut ist habe ich dieser Seite glauben geschenkt:
http://architosh.com/2013/10/the-mac-pro-so-whats-a-d300-d500-and-d700-anyway-we-have-answers/

Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie viele sich hier über den Preis und die fehlende Aufrüstbarkeit aufregen. Viele scheinen die Zielgruppe vollkommen falsch einzuschätzen. Das ist numal kein Gerät für den Consumer Markt, und wenn man mit Final Cut arbeiten muss, dann bleiben einem keine Alternativen und Apple könnte 1000€ Aufschlag zu den Einzelpreisen nehmen und trotzdem würde nicht weniger verkauft werden.

FooFighter schrieb:
Eher genau andersrum. Unten wird angesaugt, oben ausgeblasen. Es sei denn, das Äpfelchen droht der Physik mit Patentverletzungen :D

(Nette Spielerei mit der Physik bzw. dem Kamineffekt).

Das blöde ist nur, der Staub wird dann von unten nach oben durchgeblasen o0
Dann empfehle ich aber Apple noch 3 Räder zu montieren und den PC nebenbei auch als smarten Staubsauger zu vermarkten, den iSauger.

Sehr durchdachtes Design. Gefallen tut es mir deswegen aber noch lange nicht :p

Zu den GPUs:
D300 dürfte einer Pitcairn XT, D700 in etwa einer Tahiti XT entsprechen und D500 irgendwo bei Tahiti LE liegen; jeweils in völlig proprietären Apple-Formaten.
Aufpreis D300 -> D500: 400€; Aufpreis D500 -> D700: 600€; nach Applemaßstäben: Geschenkt!
Es wird interessant sein, wie schnell diverse Hersteller von großen Grafik- und Videoapplikationen ihre Nvidia-only-Politik aufgeben werden.

Zur SSD:
Es scheint tatsächlich nur einen Anschluß zu geben. Jedenfalls ist auch in den neuesten Darstellungen kein Steckplatz unten an der zweiten Grafikkarte zu sehen, der vorgesehene Platz ist immer noch frei. Aber Teufel noch eins ist das Ding schnell...

Zum Rechner selbst:
Ein hochgerüsteter "alter" Mac Pro macht zum Glück das Jucken in der Fingern ziemlich erträglich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich persönlich ist der neue mac pro die grösste Enttäuschung von Apple seit langem. Ich meine klar, der Preis ist für die verbaute Hardware mal wieder brauchbar und die kleine Bauform ist für die Rechenpower - aus technischer Sicht - genial. Aber es gibt so vieles das mir nicht einleuchtet...

!Subjektiv! gefällt mir schonmal das Design nicht. Ansich ist Apples Minimalismus ja das was sie auszeichnet, aber einfach ein Rohr mit Klavierlack? Ich war eine Zeit im Industriedesign tätig und bin mir bewusst, dass dieses, auf den ersten Blick simple Rohr, doch deutlich mehr Arbeit benötigt als man denkt, aber zumindest mich kann das Resultat überhaupt nicht überzeugen... evtl. sieht es ja in Natura besser aus (hoffentlich weniger kitschig)

Aber auch objektiv macht das ganze für mich keinen Sinn. Welcher professionelle Arbeitsplatz hat unter dem Tisch Platzmangel und auf dem Tisch zu viel Platz?
Was soll ich mit einem so kompakten Gehäuse, aber alle Erweiterungen müssen extern angeschlossen werden?
Und genau das wird oft vorkommen, sehr oft, denn intern hat das gute Stück ja für gar nichts mehr Platz. 1TB SSD? Geile Sache, aber nicht für OS, DAW, VST Bibliotheken und Projektdaten zusammen oder was auch immer drauf soll...

Ebenfalls sehr schade sind die zwei Grafikkarten. Ich kenne viele Pro User die die Grafikkarte nur selten zum rechnen nutzen, die soll da einfach nur mehrere Monitore mit einem Bild versorgen. Bei denen werkeln ab sofort zwei Grafikkarten die sich zu Tode langweilen werden.

Ich bin auf alle Fälle seeeehr gespannt in wie vielen Produktivbetrieben der neue Pro zu sehen sein wird und wie viele auf iMacs oder Windows PCs umsteigen werden.

Ich finde es übrigens äußerst überraschend, dass beim neuen Mac Pro die Maus und Tastatur nicht mehr zum standardmäßigen Lieferumfang gehören und lediglich separat erhältlich sind. Gewinnmaximierung lautet wohl das Stichwort..

Ähnlich wie das MBPr eine ingenieurtechnische Meisterleistung. :)

Sieht nicht nur gut aus. Das Konzept mit dem Lüfter in der Mitte und der Hardware drumrum ist genial und verspricht echt gutes.
Klar, für mich ist es nichts, aber es ist trotzdem irgendwie besonders.

Helibob schrieb:
Die Kühlluft-Richtung mag aus physikalischer Sicht schlechter sein, macht allerdings in einem Punkt Sinn:
So ein "Teil" steht auf den Tisch u. soll ja keine Notizzettel o. dergleichen an-/einsaugen.

Wie gut das Konzept wirklich ist, wird sich im Test zeigen.

Kaufen würde ich mir so ein "Teil" nicht, ich falle auch bestimmt nicht in diese Zielgruppe.

Dann werden die Notizzettel ja weggepustet :-)
Da macht die ganze Argumentation keinen Sinn.

Da hilft wohl nix außer abzuwarten bis das teil getestet wurde.

Das Teil ist ein Traum.
Werde ich mir nicht leisten können, anschauen und staunen im Apple Store werde ich aber können :)

Kenneth Coldy schrieb:
Es gab dazu vor einiger Zeit mal eine Diskussion auf dem grünen Planeten wo auch der eine oder andere aus der Praxis berichtet hat. Fazit dieser Diskussion: Ja, warme Luft steigt nach oben auf. Aber unterhalb der Fläche und Heizleistung eines Ackers ist die Konvektion so extrem gering das sie schon mit dem kleinsten Lüfter kein Problem mehr ist.
Fragt sich natürlich trotzdem noch warum man sie nicht mitnimmt. Um keinen Staub vom Boden einzufangen vielleicht?

)

nana, bei mir funktioniert die Konvektion bestens,
der q6600 wird "passiv" gekühlt, unter prime bleibt der seit ich ihn hab unter 70 grad

abdaliman schrieb:
nana, bei mir funktioniert die Konvektion bestens,
der q6600 wird "passiv" gekühlt, unter prime bleibt der seit ich ihn hab unter 70 grad

Wie kommst Du darauf das die passive Kühlung bei Dir durch die Konvektion geschieht? Hast Du mal irgendwo ein Blatt/Streifen Papier befestigt das von der aufsteigenden Luft bewegt wird?

Es ist schon wieder herrlich. Kommentare wie:
"Schön, aber 2999$?"
"Ich finde es übrigens äußerst überraschend, dass beim neuen Mac Pro die Maus und Tastatur nicht mehr zum standardmäßigen Lieferumfang gehören und lediglich separat erhältlich sind. Gewinnmaximierung lautet wohl das Stichwort.. "

Schonmal sämtliche verbauten Teile einzeln nachgeschaut? Dazu kommen Innovation und absolute Einzigartigkeit, wobei einzigartig hier maximal positiv gemeint ist. Dieses Gerät ist absolut cool und ein mega Hammer von Apple, endlich mal wieder und wenn es temperatur- und lautstärketechnisch das hält, was versprochen wird, sprechen wir hier von einem perfekt durchdachten, geplanten und fertig gestellten Produkt, welches sich dazu noch von allen anderen abhebt. Ich werde selbst leider keinen kaufen können, schließe mich da boarder-winterman an. Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen hater, aber die Argumente sollten begründet sein und bisher gibt es einfach nichts zu meckern.

LG
Zoidberg

Benni22 schrieb:
Ich finde es übrigens äußerst überraschend, dass beim neuen Mac Pro die Maus und Tastatur nicht mehr zum standardmäßigen Lieferumfang gehören und lediglich separat erhältlich sind. Gewinnmaximierung lautet wohl das Stichwort..

Oder die Tatsache, dass Apple eventuell weiß, dass die meisten User dann eben doch keine Apple Tatsatur/Maus benutzen.
Dann kann man sie getrost weglassen, wenn sie eh entsorgt werden.

Benni22 schrieb:

Wie schon gesagt wurde: Schau dir mal die Preise der Einzelteile an und dann überdenke nochmal dein Argument mit der Tastatur und Maus.
Und komm jetzt bloß nicht mit: "Aber nen Gaming PC bekomm ich wesentlich billiger!"

Dann zu den Leuten die hier auf Thermo - Physiker machen:
Ich traue mich wetten, dass sich bei Apple mehr als nur ein Köpfchen Gedanken um die Wärmeabfuhr gemacht hat.
Ich verstehe bis heute nicht warum manche Leute, noch bevor das Produkt getestet wurde bereits sagen können: "Das stirbt ganz sicher den Hitzetod."

Apple hat sich hierbei schon was einfallen lassen und das Konzept durchdacht.

Wartet doch erstmal Tests ab bevor ihr hier anfangt irgendwelche Theorien aufzustellen, die ihr nicht belegen könnt. -.-
Wirklich wahr.

Achja der nächste der mit dem Argument kommt, der Mac Pro sähe aus wie ein Mülleimer, der denke mal darüber nach wie groß so sein Mülleimer ist. Der Mac Pro ist nicht größer als das IPad Air.
Soviel zum Mülleimer.
Für mich schaut das Teil extrem gut aus und hätte ich das Geld und das Anwendungsgebiet würde ich mir so ein Teil zulegen.

Aber das ist wieder typisch für die Apple Kritiker: Apple bringt ein Top-Gerät welches Designtechnisch unereicht ist und dann kommt das Argument: "Aber Design ist doch eh irrelvant bei solchen Geräten"
:grr:

Hauptsache irgendwas gegen Apple gesagt :grr: :grr:

Oder die Tatsache, dass Apple eventuell weiß, dass die meisten User dann eben doch keine Apple Tatsatur/Maus benutzen.
Dann kann man sie getrost weglassen, wenn sie eh entsorgt werden.

Hast du dafür irgend einen Beweis?
Nein?! ... Dachte ich mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Sache her nicht schlecht:

- klein
- performant
- halt genau das richtige für Apple-Fans
- Preis muss halt bezahlt werden

Für mich persönlich steht das Teil allerdings in keinem vernümpftigen Kosten/Nutzen Verhältnis.

Workstation:
- 96GB DDR3 reg ECC RAM
- 12TB Raid Verbund am LSI
- 2 * Xeon 5570 ( 8 Kerne mit HT = 16 Threads)
- 1 KW Netzteil
- CAD Graka

Preis:
gebraucht = 650EUR + Reserveworkstation mit 1 * Quad + 12GB RAM -> 300EUR

Summa: 950EUR und für die nächsten Jahre abgedeckt auch mit Ersatzteilen. Somit ging der Quadcore AMD in Rente.

Neu nur noch besser(den X5570 bekommt man so in den fertigen nicht mehr) zu bekommen:

- 2 * Xeon E5645 ( 12 Kerne mit HT = 24 Threads)

2400EUR

Wenn man dann noch die Support/Garantie Bedingungen bei Apple anschaut, dann wohl eher nicht. ^^

Für alle die die Kohle gern Apple geben, warum nicht. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben