Also, das Forum gefällt mir auf den ersten Blick schon, die Hauptseite ist sicherlich auch so gestaltet, dass man sich leicht daran gewöhnen kann, nur finde ich die News, Artikel etc irgendwie unübersichtlich.
Meine Verbesserungsvorschläge für die Hauptseite:
1. Einheitliche Schriftgröße. Alle Hyperlinks sind zu groß und fett, das sieht komisch aus. Vor allem auch in den Kathegorien "Neue Downloads" und "Forum Themen".
2. Ich fand die Anordnung der News, Berichte und wichtigen News vorher besser. Das jetzt ist zu zusammengewürfelt, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Rechts die Berichte, links oben die Important News und darunter die normalen, das passt nicht wirklich. Hinzu kommen nun auch noch Webweites und Download Tipps, das ist irgendwie zuviel. Ich wäre immernoch für die alte Aufteilung, oder zumindest so, das die zwei wichtigsten News einen oberen Block bilden, wie bisher, von der Menüleiste links bis rechts zur "Suchenoption" und darunter halt zweispaltig Berichte und News aufteilen. Ganz unten kann man das auch so lassen...
3. Die Trennlinien zwischen News und Berichten etc trennen nicht wirklich. Auf den ersten Blick fallen die Farbunterschiede etc gar nicht auf, ich würde mir hier gernerell mehr Kontraste wünschen. Das bezieht sich nicht nur auf die Trennung von News und Berichten, auch die ganze Rechte "Themenseite" mit Downloads etc ist nicht wirklich deutlich, sie vermischt sich irgendwie mit dem anderen drumherum. Ich würde hier vorschlagen, das sanfte grau von der linken Seite einfach auf die rechte Seite zu spiegeln, also die Hinterlegung des Menüs links, die sich bis nach unten zieht. Dies würde vielleicht schon Abhilfe schaffen..
4. Kann sein, dass ich mich irre, aber die Bildumrandungen bei den Thumbnails in Berichten sind weg, oder? Diese hübschen Ränder um die verkleinerten Bilder fand ich immer sehr gelungen, das schlichte kleine Bild jetzt ist irgendwie... normal
- wie man es eben beschreiben will...
5. Die obere Leiste "News Feed", "Chat" etc passt nicht recht ins Bild. Sie liegt bei mir links, wo sie endet, findet ein schlichtes Weiß seinen Platz. Das sieht irgendwie nicht zusammenpassend aus, auch wenn die einzelnen Elemente durchaus ansehnlich sind. Ich weiß aber derzeit auch noch nicht ganz, wie man das ändern könnte. Allgemein heben sich die Buttons oben aber auch nur wenig vom Untergrund ab, würde man die Farben deutlicher gestalten, käme vielleicht ein anderes Bild zustande.
So, das wars erstmal. Ich hoffe, die Worte hinterlassen nicht den Eindruck, dass ich das neue Design schlecht fände, nur ist es noch etwas verbesserungswürdig, denn das alte hat wirklich hohe Maßsäbe gesetzt...