News Neues iPad mit Retina-Display und A5X-SoC

@ Deleo

Was hätte denn deiner Meinung nach ein iPad 3 wirklich innovativ gemacht?

@bLu3to0th

Gerade die WoA-Tablets haben keinen Windows-Bonus.
Der Bonus bestand immer nur aus massiver Verbreitung, Gewöhnung an eine Oberfläche und Kompatiblität mit vorhandener Software.

- WoA ist zum Release erstmal grundsätzlich gar nicht verbreitet, kann eventuell davon profiteren, dass Windows 8 auf x86 wohl nun deutlich früher erscheinen (d.h. WoA sehen wir wohl eher in einem Jahr) und wenn Microsoft es sehr einfach macht Software die man im Windows Marketplace für x86 anbieten will auch auf ARM läuft.
- Gewöhnung ist keine vorhanden, Metro ist ein völlig anderes Konzept und der Desktop auf WoA noch viel weniger von Bedeutung als auf x86 (am Desktop), die einzigen die sich zumindest von der Optik her heimisch fühlen werden die Nutzer von WP7 sein - und davon gibt es nicht sehr viele.

Während Apple mit Mountain Lion das Ziel hat, dass sich die Nutzer von iOS dort sofort heimisch fühlen, aber ML weiterhin ein reines Desktop OS bleiben soll, verfolgt Microsoft das Ziel ein Franken-OS zu entwickeln, ein Flickwerk aus Smartphone, Tablet und auch noch ein wenig Desktop.

- Kompatiblität: Keine Software die ich jetzt besitze wird unter WoA laufen - zum einen ist sie inkompatibel, zum anderen würde sie selbst nach einer Anpassung an ARM und die Konventionen von Metro nicht laufen, da sie gar nicht auf der Plattform installiert werden könnte.

Die Software kommt allein aus dem Marketplace, sofern also nicht die Entwickler der Software die ich jetzt nutze ihre Software portieren, im Marketplace anbieten UND mir einen kostenfreien Download erlauben, verliere ich jede Anwendung.

Der einzige Grund der wirklich für einen möglichen Erfolg von WoA spricht besteht in Posts wie deinem - man wünscht sich den Erfolg, weil es ja immer erfolgreich war - und Leute denken dann, dass es erfolgreich werden wird und kaufen es.

Das benötigt aber einen großen Vertrauensvorschuss.

Was die Preise betrifft, da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Damit WoA ordentlich läuft benötigt man Geräte auf dem Niveau des Asus Transformer Prime, wahrscheinlich (es soll wohl noch nicht so gut laufen) sogar leistungsfähiger.

Das 64GB iPad 3 kostet 679 Euro - was kosten aktuell Tablets auf Tegra 3 Basis?
Das Transformer Prime kostet mit Keyboard Dock und 32GB 600 Euro, mit 64GB und ohne Dock auch.
Mit hypothetischen 16GB und einer 32GB Speicherkarte ist man bei mindestens 450€ - und hätte aktuell ein wesentlich schlechteres Display, weniger Speicher und - OH - Microsoft möchte anders als Google ja auch noch was am OS verdienen, kostet es also 480-500€.

Da Microsoft aber, anders als Google, Hardwarevorgaben macht, kann man natürlich nicht mehr einfach jede Hardware in ein Gerät klatschen und nachher mal eben GPS aus dem Datenblatt streichen weil es nicht mehr funktioniert, Microsoft wird keine Kompromisse dulden - das macht die Hardware auch noch mal teurer.

Am Ende hat man dann ein Gerät ohne Software, mit einer Auflösung die (selbst bei 1920x1200-Displays) nur etwas mehr als 2/3 der eines iPad 3 beträgt.

Ich glaube da lohnt sich der Aufpreis von 150€ zu einem iPad 3 (bzw. iPad 4, wenn WoA draußen ist) wohl doch.

Und da kommen dann sicher noch weitere Features zu Gunsten von Apple dazu und es werden sich noch mehr Stolpersteine für Windows 8 (auf ARM) zeigen.

Richtig geil, aber mein iPad2 wird nicht verkauft. Letztendlich ist das iPad3 Display viel besser, aber die Leistung ist im Verhältnis nicht wirklich gestiegen. Ich befürchte das die Akkulaufzeiten eher geringer ausfallen als bei iPad2.

Ich bin auf die ersten Tests gespannt.

Wow, es nennt sich 4G, aber man es nur in Amerika nutzen. Ich sehe im IPad 3 kaum einen technologischen Fortschritt.

Die Auflösung ist wie mit den Megapixeln ein Argument um zu sagen: "wir haben die höchste Auflösung", aber der Kunde hat im Endeffekt eh nichts davon. Von der Qualität wird es kaum mit dem IPS-Display des Transformer Prime mithalten können.

Neuerdings haben wir in unserer Firma EAS implementiert. Nun macht das iPad richtig Sinn, gerade für Außendienstmitarbeiter.
Sicher geht dies auch mit Android und co., allerdings spielt die Außenwirkung auch eine Rolle (guck mal Kunde, ich habe den Ferrari unter den Tablets). Das ist wohl auch der Grund für den großen Absatz...

Ich freue mich schon auf den CB-Test! Der kommt ja hoffentlich bald :)

wow, eine 5mpix-kamera! da hat apple ja wieder was ganz tolles "erfunden". das hatte mein 6 jahre altes sony ericsson handy schon...

Wunderbar. Mir war die höhere Auflösung am wichtigsten. Somit kann ich beruhigt zum neuen iPad greifen.
Das "alte" 2er kann meine Freundin dann weiterhin nutzen. Ich bekomme das eh kaum noch in die Finger. ;)

Über einen Apple Account kann man aber nur 3 Geräte betreiben oder?
Dann würde das ganze mit 2 iPhones + 2 iPads nicht klappen, oder gibt es da eine Möglichkeit?

lovechan schrieb:
Es gibt ja noch die Möglichkeit auf dem PC die Medien freizugeben

Und dann? Du glaubst doch nicht etwa das mir das unterwegs irgendwas bringt?
Unsere Funkbandbreiten sind bei weitem nicht ausreichend um mit solchen Datenmengen vernünftig arbeiten zu können.

Zwar keine großen Überraschungen, aber trotzdem beeindruckend und das neue Referenzmodell. Besonderes iPhoto fand ist sehr interessant.

Wenn man es mit sd-karten erweitern hätte können und es ein halbwegs gescheites seitverhältnis gehabt hätte
hätte ich es mir gekauft
obwohl ich schon 2 mal den kauf von apple produkten bereut habe (ipod mini und iphone 4)
sonst finde ich den preis von 479€ für diese display und den grafikship voll in ordnung
und falls es stimmen sollte das wenn man nur eine wifi version hat kein gps hat ist das auch eine frechheit
und an all die spinner "wozu mehr speicher hab doch icloud"
macht sicher spass nen fullhd film über edge zu schauen
wenn ich zuhause bin wo ich wlan habe schau ich mir lieber filme am fernsehr an

Jaaa....schmeißt Apple wieder das Geld in den Rachen für ein kleines Update.
Für alle die ein iPad 2 haben ist es doch absoluter Nonsens sich das neue zu kaufen oder nicht?
aber scheint ja genug Idioten zu geben die einfach nur blind sind und kaufen, sobald es was neues gibt, egal wie Sinnvoll das nun ist.

phoebus schrieb:
ich frag mich immer warum es keine Desktop Monitore mit " Retina" Auflösung gibt ??!!

Wollen die Hersteller nicht oder können die nicht ?

Weil "Retina" nur Marketing ist. Das ist ja nur ein anderes Wort für Netzhaut und bezeichnet keine bestimmte Auflösung.

Mal eine Frage an die Vorbesteller der letzten Jahre.
Ich wollte das iPad 3 vorbestellen, nun habe ich die letzten Jahre nie ein Produkt vorbestellt und der 16. als Auslieferungstermin ist ja ein Freitag, wann könnte ich mit dem Paket rechnen?
Zumal ich nicht davon ausgehe das die hiesigen Händler es vorrätig haben am Verkaufstag.
Vielleicht kann da ja jemand sagen wie das letztes Jahr war.

Orko schrieb:
Ich glaube jetzt kommen in Zukunft viele Ultra-Hochauflösende Displays,
wurde auch mal Zeit da da was passiert. Danke Apple :)

Jetzt fehlt mir am iPad3 nur noch:
- ein SD-Slot
- einfachere Datenübertragung ohne itunes
- die Möglichkeit Daten zu speichern ohne Umwege
- kabellosen Laden ( per Induktions-Dingens)
- etwas günstiger Preis (max 400€)

Für all das musst du zum Mitbewerber. Genau diese Punkte sind doch der Grund warum Apple-Produkte so scheiße sind. Bevormundet werden möchte ich bestimmt nicht von einer Firma aus Übersee, da reichen mir unsere Politiker hier voll und ganz.

Was ich auch nicht verstehe ist der Preisunterschied von 16GB auf 32GB- 100Euro was kostet momentan eine 16GB SD-Karte im Laden? :rolleyes:

PS: Windows ist zum Spielen, Linux zum Arbeiten und Apfel sind zum Essen da.

Im Text steht:

Ebenfalls neu ist das in drei der sechs Modellen verbaute Mobilfunkmodem. Dieses kann nun weltweit in allen 3G-Netzen genutzt werden und unterstützt in der Spitze bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Downstream.

heißt das ich kann mir jetzt ein iPad 3G in Amerika kaufen und mit österreichischen Anbietern nutzten?

sicher ein nettes teil aber so wirklich den wow effekt hat es nicht...

zumal wenn ich die ersten tester stimmen lese:

Muss die Konkurrenz wieder vor Apple zittern?

Technisch hat das iPad mit den Top-Modellen mancher Konkurrenten gleichgezogen, wirklich übertrumpfen kann es die jedoch nur mit dem superhochauflösenden Bildschirm.

Bin mal gespannt, wie gut wirklich diese riesige Auflösung sich im Alltag niederschlägt. Vergleich immer mein iPod touch mit mein SGSII. Vieles sieht ein wenig sauberer aus, sogesehen wie gemalen. Aber das einzigste, was höchstens ein wenig stört, sind Kanten bei Games usw. Lesen von News usw. was ich ebend noch am meisten mache, ist bei beiden gleich gut.

Aber das ist leider der einzigste Pluspunkt vom neuen iPad. Ich denke die CPU wird wahrscheinlich eher überfordert sein, als beim iPad2. Die 4 GPUs braucht man wegen der Auflösung, heißt, wenn Games oder Anspruchvolles wirklich auf diese Auflösung gespielt/benutzt wird. Heißt, sollange man nicht Games hochskaliert hat man von der mehr Power gegenüber eines iPad2 nix.

Das der Preis gleich bleibt ist ganz nett, hab gedacht, alleine wegen dem Display, zieht Apple den Kunden noch bissle mehr ab. ^^

Ich warte noch ab, was noch so raus kommt. Preis / Leistung hat mich noch kein Tablet richtig interessant gemacht und der Rest ist bissle zu teuer, ob new iPad oder z.B. das Transformers Prime usw.

Wenn ich wirklich 600€ auf den Tisch legen muss, wäre ein Transformers Prime mit bissle bessere Qualität noch die 1. Wahl. Aber vielleicht wird das Acer 700A für 400€ meins.

Das Dispplay ist ja der Hammer. Bin gespannt wie ältere App darauf ausschauen.

Aber das LTE nur den Kunden in den USA gewärt wird und nicht hier zulande finde ich ist ein NoGo.

Gerade weil ich für Mobile Streams in höheres Auflösung ordentlich bandbreite brauche.

Aber ist ja gut möglich das es noch eine EU LTE Version geben wird. Ansonten werde ich noch ein Jahr warten bis ich mir ein Ipad zulege.

Schönes Gerät habe gestern Abend schon die ersten Fotos der Vorstellung gesehen. Klingt alles sehr durchdacht, genüngend CPU Power und "scheinbar" überdimensionierte GPU nach dem Motto mal gucken ob wir nicht den Spielekonsolen Markt übernehmen können.
Leider bin ich ziemlich enttäuscht davon das Apple weiterhin nichts von anderen Videoformaten und Anschlussmöglichkeiten wissen möchte, so dass meine SD Karten weiterhin ungenutzt bleiben. Mal schauen was auf Android Seite demnächst angekündigt wird :) Zum Glück gibt es heute nicht mehr nur 1en Anbieter von tauglichen Tablets !

Zurück
Oben