News Neues iPad mit Retina-Display und A5X-SoC

ich hab auch ein 2er und für mich sehe ich auch keinen wirklichen Grund zu wechseln... ich bin vorallem entäuscht, dass LTE hier nicht funktioniert - was soll sowas denn bitte?! Super schnell aber nur in den USA?

Das Display mag klasse sein und ich denk mir manchmal schon es könnte am 2er etwas schärfer sein, aber nur deswegen ein neues Pad?

Die hintere Kamera benutze zumindest ich nicht wirklich, für was auch? Insofern ist die relativ sinnfrei für mich, selbst wenn sie 100Megapixel hätte... also bleiben nicht wirklich viele Features

Also ich sehe es auch so wenn man gar keins hat würde ich mir auch einer "New Ipad" holen, wenn man ein 2er hat und nicht unbedingt die Megaauflösung braucht (also keine Filme/Bilder anschaut oder bearbeitet) kann mans sichs schenken.
 
Sehe ich das richtig:

Viermal mehr Pixel bei doppelter GPU-Perfomance im Vergleich zum iPad2?
Ich bin mal auf die ersten Reviews gespannt, bei denen hoffentlich auch getestet wird wie FullHD-Videos auf dem neuen iPad aussehen.
 
Tolles Gerät, gerade für Leute die darauf viel Lesen ist das Display ein Geschenk.
Allerdings entzieht es sich mir jeder Verständnis, dass jetzt auf der Rückseite (!) eine brauchbare Kamera eingebaut wurde und vorne, die Kamera, die man denke ich mal häufiger nutzt als die hintere, weiterhin ein schlechter Scherz bleibt.
 
JpG schrieb:
Entschuldigt mal, aber sehr ihr einen Unterschied bei dem Display-vergleich?
Ich komm mir irgendwie bekloppt vor.
Die Screenshots haben eindeutig sichtbar eine geringe Auflösung (569x429 Pixel um genau zu sein). Wie kann man dann erwarten 1024×768 Pixel und 2048×1536 Pixel zu unterscheiden? 1 Pixel ist eben nur ein Pixel und nicht 2,3 oder 4 Pixel.
Mich verwundert hier die Faulheit den Kopf anzustregen.

Die neue Auflösung war wirklich notwendig, die extreme Rasterung des iPad1 und 2 ist besonders bei Texten sehr störend. Dies ist natürlich auch auf den hohen Pixelabstand zurückzuführen, welcher beim iPad3 zwangsläufig geringer sein wird.
 
Immer das gleiche BlaBla, das Ding ist gut und stellt abermals eine neue Referenz im Tablet-Markt da, an der sich jeder andere Hersteller messen lassen muss. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich sehe im Gegensatz zu vielen anderen schon einen technologischen Fortschritt. Das Display ist da nur ein Beispiel.

Thema LTE. Es gibt in Deutschland, von anderen Nachbarländern weiß ich es nicht, kein Flächendeckendes LTE-Netz. Also wozu sollte man dann auf LTE bestehen? In den USA ist die ganze Sache komplett anders, da macht es Sinn. Vodafone hat einen LTE-Mast in Deutschland und der steht, wen wundert's, in Düsseldorf, wahrscheinlich in direkter Nachbarschaft zur Deutschlandzentrale. Bei der Telekom sieht es nicht besser aus, von den anderen Providern braucht man überhaupt nicht reden. Aber gut, wenn man sonst nichts findet muss eben LTE herhalten, ein Standard den noch niemand wirklich nutzen kann und dessen flächendeckende Verfügbarkeit noch Jahre auf sich warten lassen kann. Vodafone hat erst kürzlich beschlossen die Mittel für den Netzausbau in Deutschland in anderen EU-Ländern einzusetzen.
 
mfJade schrieb:
Was ich auch nicht verstehe ist der Preisunterschied von 16GB auf 32GB- 100Euro was kostet momentan eine 16GB SD-Karte im Laden? :rolleyes::
Ja, die Sprünge sind jedes mal heftig. Aber vergiss nicht, dass es keine einfachen "SD-Karten" sind. Normale SD-Karten sind für diese Anwendung viel zu langsam und völlig unbrauchbar.
 
@Kisi1992
Du hast es immer noch nicht verstanden, das neue Display ist kein Nice to Have-Detail, sondern essentiell und völlig konkurrenzlos.

Texte darauf erscheinen quasi wie mit einem hochwertigen Laserdrucker gedruckt, Bilder wie Fotografien.

@TreffnixHH
Tester?
Ich bezweifle, dass jemand der eine Einladung zu dem Event bekommen hat so - unwissend - ist, um das iPad 2 als technisch unter dem Niveau der Konkurrenz zu bezeichnen und dementsprechend das iPad 3 nur aufholen zu lassen.

Die GPU lag bis zum Tegra 3 meilenweit vorn, Akkulaufzeit und etliche andere Punkte lagen auch weit vorne.

Der einzige Punkt in dem das iPad 2 hinter vielen Konkurrenten lag war die Kameraauflösung - aber auch hier hat man zum einen wahrscheinlich mit der gleichen Technologie wie im iPhone 4S die Konkurrenz übertroffen, die nicht so hochwertige Sensoren verbaut, zum anderen denke ich, dass ein iPad oder sonstiges Tablet auch zukünftig nicht regelmäßig als Kamera genutzt werden wird, dazu bleibt das ganze einfach zu unergonomisch.

@Darzerrot
Ich denke die Leistung der GPU wird für die Zukunft ausreichen.
Die GPU des A5 ist eigentlich für das iPad 2 noch immer Overkill, Real Racing 2 HD läuft sogar in 1080p via HDMI-out noch klasse, außerdem wird man zukünftig auf Antialiasing größtenteils verzichten können (wobei das bei der GPU wohl eh nicht sonderlich viel Leistung verbrauchen soll, iirc).

Ich gehe stark davon aus, dass das grafische Niveau im Sinne von Effekten, Polygonzahlen und ähnlichem des iPad 2 gehalten werden wird - aber eben in einer sehr viel höheren Auflösung.

Klar, das ist dann in gewisser Weise auch ein Stillstand in grafischer Hinsicht (aber eben in krasser und wunderschöner Auflösung), aber was wäre denn die Alternative?
Ein weiteres Jahr mit dem Display des iPad 1 und warten, bis GPUs mit 6facher Leistung der A5-GPU erhältlich sind, damit man sowohl die höhere Auflösung versorgt hat als auch noch einen Leistungszuwachs erreicht?

Hier hat man nun einen Stillstand auf einem für Mobilgeräte enorm hohen Niveau, damit kann man wohl bis zum Release des iPad 4 (theoretisch mit PowerVR Rogue-GPU) sehr gut leben.
 
Schlumpfbert schrieb:
Bei den Leuten, die hier noch behaupten, es gäbe keine tolle Neuerung, muss man sich doch fragen, was man denn noch alles reinpacken soll, damit sie zufrieden sind. Andere Hersteller packen nur einen schnelleren Prozessor rein und die Kiddies (ich bringe es einfach nicht über mich, sie anders zu bezeichnen) freuen sich.
Alleine das Display (nicht für Filme, die interessieren wiederum nur die Kiddies) ist den Versionssprung wert und sicherlich für sehr viele den Wechsel.

Also ich persönlich könnte mich nur mit einem IPad anfreunden, wenn es einen USB Port hat.
Ich weiß nicht ob das in einem Apple Haushalt anders ist, aber bei mir hat wirklich jedes Gerät einen USB Host oder Slave Anschluss.
Wie bringe ich die Urlaubsphotos von der Kamera auf mein Pad, wie drucke ich beim Schlecker aus?
Auch wenn mein A500 definitiv nicht das beste Tab auf Erden ist, ich ziehe Urlaubsphotos in 2 Minuten von meiner Kamera runter und als jemand neulich einen Abzug haben wollte, war das in unter 10 Minuten erledigt, das meiste war die Wartezeit an der Drogeriekasse.
 
bLu3to0th schrieb:
Solche Aussagen regen mich tierisch auf!
Das Produkt wurde heute angekündigt und ihr tut schon so, als ob es schon seit Wochen zu kaufen wäre... Es ist überlegen wem gegenüber? Warum sollte die Android/Win8 Fraktion etwas bringen, dass zu einem Produkt konkurrenzfähig ist, das noch nicht auf dem Markt ist?

Mach dir nich sone platte über verblendetes Herumjubeln, lass ihnen doch die Freude :)
Wenn erstmal die Win8-Tabs(insbesondere die wintel) draußen sind, dann ists eh vorbei damit, da diese erweiterbar(sd) sein werden, insgesamt wohl nicht teuerer, eine ebenso flüssige Bedienung und obendrein den vollen Windowsbonus besitzen werden(sowas kann man dann auch als PC-Doktor einsetzen, um zB eine ausgebaute Festplatte mobil auszulesen). Ich schätze mal mit vielen Modellen + Dock wird man sie auch als normalen Desktop-PC nutzen können.

Lass mich raten:

Du benutzt die selbe Glaskugel wie die Apple Fanboys ueber die sich sacridex gerade so aufregt?!? :rolleyes:
 
Thema LTE. Es gibt in Deutschland, von anderen Nachbarländern weiß ich es nicht, kein Flächendeckendes LTE-Netz. Also wozu sollte man dann auf LTE bestehen?

Jetzt wird es ein Gerät geben, dass LTE kann und es wird immer noch geschimpft. :freak:

Schon im letzten Jahr haben sich so viele aufgeregt, dass das Iphone 4s kein LTE hat. Jetzt bringt Apple ein Gerät mit LTE raus und es regen sich trotzdem die Leute auf.

Seh es doch mal von der positiven Seite: Apple ist Marktführer bei den Tablet-PCs, also können und werden sie somit indirekt Druck auf die Provider ausüben, damit sie LTE flächendeckend auf ausrollen.

Und wenn du kein LTE willst, dann kaufs dir ohne...
 
Leider ist ja auch noch nicht so ganz klar ob LTE in Deutschland überhaupt möglich sein wird (andere Frequenzen als in den USA), aber ich halte das im Moment auch noch nicht für so wichtig. Wie schon gesagt wurde wäre die Verfügbarkeit sowieso extrem gering, und mal ganz ehrlich, braucht man denn unterwegs eine höhere Bandbreite als UMTS sie bietet?

Zum iPad an sich: Ich finde Apple hat die richtigen Schritte getan, das Display ist wirklich sehr schön, denn bisher war es auf dem iPad doch immer etwas "grobkörnig" wenn man mal Texte oder Fotos näher betrachtet hat. Auf die ersten Tests bin ich gespannt, mal sehen ob der A5X hält was Apple verspricht.

Auf jeden Fall hat Apple wohl damit seine Vorherrschaft im Tablet-Markt für ein weiteres Jahr gesichert, ich hoffe allerdings dass die Konkurrenz sich davon inspirieren lässt, denn nur so werden Innovationen erreicht.

MfG Tim

p.s.: Noch mal ein kleines Wort zur manuellen Freischaltung der Beiträge hier: Ich finde den Weg den ihr geht gut, denn wenn ich wieder in anderen Foren und Newsseiten lese, was da teilweise geschrieben wird, kann man froh sein dass hier derart streng moderiert wird.
 
Dr. MaRV schrieb:
Immer das gleiche BlaBla, das Ding ist gut und stellt abermals eine neue Referenz im Tablet-Markt da, an der sich jeder andere Hersteller messen lassen muss. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich sehe im Gegensatz zu vielen anderen schon einen technologischen Fortschritt. Das Display ist da nur ein Beispiel.

Dem kann ich nur Zustimmen! Mich ärgern die ganzen Leute, die immer wieder aufs neue die Apple-Produkte in den Dreck ziehen... Irgendwo haben die nen eingeschränkten Horizont.

Ich finde das iPad3 Super... LTE, besserer CPU, bessere Grafikkarte und die wahnsinns Auflösung ... was will man noch mehr? Frag mich was die ganzen Nörgler hier noch wollen? Soll das Teil kochen, waschen und fliegen können? :freak:

Freue mich schon auf einen Besuch im Applestore... :D
 
die auflösung ist schon arg. aber bringt das überhaupt was? das auge kann ja den unterschied gar nicht wahrnehmen, oder? zuminderst auf so einer kleinen fläche
 
Hey Marv,

nunja, jetzt kannst Du aber nicht Apple die Schuld für den schleppenden LTE Ausbau in Deutschland geben. Sehe es doch mal so, wenn LTE in Deutschland mal in 2-3 Jahren zumindest in den Ballungsräumen ausgebaut ist, hast Du ein 3 Jahres altes iPad welches den Standard bereits mitgehen kann. Und soweit ich weiß läuft der LTE-Ausbau bei der Telekom&Vodafone doch gar nicht so schleppend an. Mein Wissensstand ist, das zumindest die Telekom alle größeren Ballungsräume in D bis zum Herbst diesen Jahres mit LTE versorg haben will?

Das iPad an sich wurde gerade über T-Mobile bei meinem Acc vorgemerkt. Kleiner Tipp für alle bei denen demnächst der Handyvertrag ausläuft: Ihr könnt euch von T-Mobile auch ein neues iPad anstelle eines neuen Handys ausgeben lassen. Wird zwar nicht offiziell beworben, über die Kundenhotline ist es allerdings möglich!

Grüße!
 
Raptor2063 schrieb:
ich bin vorallem entäuscht, dass LTE hier nicht funktioniert - was soll sowas denn bitte?! Super schnell aber nur in den USA?
Das neue iPad hat nebenbei auch noch HSPA+ sowie DC-HSDPA. Mit DC-HSDPA sind trotzem ca. 43 MBit/s möglich.
 
Die höhere Auflösung begrüße ich sehr. Als das iPad 2 rauskam, konnte man sich noch bedenkenlos ein iPad 1 (günstiger) holen. Aber ein iPad 2 würd ich jetzt nicht mehr kaufen. Die niedrige Auflösung wirkt jetzt schon fast altbacken, was sich noch verstärken wird wenn Samsung und Co. nachziehen. Ich denke, dann werden auch die alteingesessenen iPad 2 Nutzer für die höhere Auflösung etwas sensibler.
 
Apple könnte soviel rausholen aus den Produkten. Die Grafikleistung würde jetzt ja locker wirklich für ne gute Spielkonsole reichen. Dann noch airplay (richtiges) für alle games aufn apple tv und noch nen wireless controller dazu und fertig ist die spielkonsole. und unterwegs kann man ganz normal am ipad zocken.

Außerdem wäre ein Apple TV mit 3D Unterstützung der Renner. Auch für den iTunes Store zum ausleihen von 3D Filmen!
 
zum Thema Display:
das Display ist klasse, ohne Frage, aber soooo eine Riesenauflösung auf so einem kleinen Display - was bringt das für Vorteile?
ja, toll, die Apps können besser skaliert werden, Fotos sehen besser aus, aber sonst?
größeres Display und 4 GPU-Kerne = höherer Verbrauch = dickerer Akku = höheres Gewicht ud dickeres Gehäse => Fail
überall wird FullHD gepusht und unterstützt, aber der angebissene Apfel macht natürlich wieder sein eigenes Ding (wie immer)

zum Thema LTE:

nur weil es aktuell nicht flächendeckend vorhanden ist (aber immer weiter ausgebaut wird), wird in D kein LTE im "new iPad" angeboten?
UMTS gibt es auch nicht überall in 3G-Qualität, aber es wurde sogar ein 4G-Modem verbaut - auch nahezu sinnlos, oder?
vielleicht wird Apple ja auch in naher Zukunft ein Upgrade für 120€ (Upgradepreis für 4G) anbieten, um die Kühe noch mal melken zu können, aber wer weiß das schon

zum Thema USB:
viele Daten hat man auf externen Medien oder bekommt sie auf solchen bereitgestellt
diese könnte man dann ja auch auf dem iPad anschauen wollen, aber nein, erstmal auf einen Rechner packen, hochladen, auf dem iPad runterladen und dann kann man erst gucken
ein USB-Anschluss würde die Sache ungemein erleichtern, aber scheinbar hat Apple Angst vor externen Speichermedien oder warum wurde wieder kein Anschluss verbaut?
zudem habe ich keine Lust, sensible Daten in einer Cloud abzulegen und viele meiner Daten sind einfach zu gross, um sie im schlimmsten Fall per EDGE zu synchen
daher macht ein USB-Anschluss Sinn, auch wenn nicht jeder ihn sieht (oder sehen will)
 
DoomSoldier schrieb:
die auflösung ist schon arg. aber bringt das überhaupt was? das auge kann ja den unterschied gar nicht wahrnehmen, oder? zuminderst auf so einer kleinen fläche
Ich denke, die meisten hier werden in der Lage sein, menschliche Haare zu sehen. Die besitzen – in der eher dicken Variante – einen Durchmesser von etwa 0,1 mm. Und so groß ist auch der Pixelabstand bei iPad 3.
 
Zurück
Oben