News Neues iPad mit Retina-Display und A5X-SoC

nu ma ganz nüchtern: was bringt sie schöne hohe auflösung auf so nem vergleichsweise kleinen display?

1080p Filme? schaut ihr die nicht lieber auf nem 40Zoll+ Display?...ka is ja jedem seine Sache aber ausser Display+GPUs+LTE seh ich kaum neuereungen gegnüber iPad2. nun ich besitze kein ipad von daher weiß ich nicht wie stark display wiegt....und LTE naja in Deutschland dauerts noch...
 
jimknils schrieb:
Die Auflösung ist aber schon sehr krass, wobei sich mir die Sinnhaftigkeit dessen wirklich entzieht. Ist vielleicht nett, wenn eine A3 Seite gestochen scharf im Ganzen abgebildet werden kann, aber dann wieder so klein ist, dass ich eine Lupe bräuchte um es zu lesen?! D.h. die Ansicht muss wieder vergrößert werden, was das Ganze wieder unnötig macht...

Neija es ist eben wie beim iPhone4 gelöst: erstmal wieder jeder Pixel bei der Darstellung verdoppelt, sieht also wie ein altes iPad aus. Und alles was Retina fähig ist, wird dann genauer dargestellt, da sich Schriften z.B. unendlich skalieren lassen, werden diese automatisch mit der optimalen Qualität gerendert. Und ab dem Zeitpunkt muss eben jedes App Retina-Grafiken einbinden um von der Qualität zu profitieren.
Das war jetzt mal absolut bildlich und nicht technisch korrekt ausgedrückt, ich wollte nur zeigen, dass das Bild nicht "kleiner" wird nur weil die Auflösung steigt.

Die Beispielgrafik dieses Artikels zeigt auch auf PC-Monitoren ziemlich gut den Unterschied, und die Demo-Grafik stimmt wirklich.
 
Ich lauere jetzt im Online Store und schaue, wann eine Vorbestellung möglich ist.
Mir hätte das iPad 2 ja schon gereicht, dieses iPad 3 ist jedoch Bombe ;)

Sonst bin ich halt am 16. März im Apple Store im Centro ;)
 
Voyager10 schrieb:
Wofür soll die höhere Auflösung überhaupt gut sein , also rein praktisch ?
HD-Filme sehen da auch nicht anders aus als bei 1080iger Auflösung , zumal der Monitor kleiner ist als 1080p.

Praktisch gesehen sieht halt das dargestellte schärfer aus.
Ob man das braucht oder nicht darf jeder für sich selber beantworten. Ich für meinen Teil mag eine hohe Pixeldichte ganz gerne.

Stinger schrieb:
nu ma ganz nüchtern: was bringt sie schöne hohe auflösung auf so nem vergleichsweise kleinen display?

1080p Filme? schaut ihr die nicht lieber auf nem 40Zoll+ Display?
Es hängt halt von der Entfernung ab. Wenn dein 40" TV ~5 Meter von dir entfernt steht kannste dir FullHD eigentlich auch schenken weil deine Augen nicht in der Lage sind einen großen Unterschied zu der DVD- Auflösung zu sehen.
Das Tablet hat man idR. relativ nah an seinen Augen. Von daher machts schon Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten ipads werden um 100$ heruntersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexH schrieb:
Ich will I-Tunes Match - MOVIE .. ^^

Anders als bei Musik scheitert das daran, dass du offiziell gar kein Material haben kannst was sich matchen lässt.

Wenn kurz die ID einer eingelegten DVD oder Bluray gecheckt wird um Filme digital als Match freizuschalten, gibt es entweder Pilgerfahrten in die nächste Videothek oder ein Tool welches die IDs simuliert, bei Material welches schon digital vorliegt scheitert es daran, dass dank des Kopierschutzes von DVD und Bluray eigentlich niemand rein digital vorliegende Filmdateien auf der Platte haben dürfte.

Und wenn es Downloads aus Onlinevideotheken wie Maxdome sind, scheitert es daran, dass die garantiert nie Zugriff auf ihr DRM geben um Filme dann bei iTunes freizuschalten.

Aber - für Filme die man bei iTunes gekauft hat gibt es nun zumindest iTunes in the Cloud (wahrscheinlich erstmal in den USA).
 
Krass höhere Auflösung als die meisten Monitore...
 
Sind aber fix beim Apple Store, kann man jetzt schon vorbestellen.
 
Praktisch gesehen sieht halt das dargestellte schärfer aus.

Ja auf 9 Zoll sieht auch noch 720p Material auf einem bisherigen Display scharf aus . So überzeugend ist das noch nicht warum man da 1500 Pixeldichte braucht.
 
Ich würds mit auch für 1500 Euro kaufen weil Apple einfach als IT-Firma überleben muss.
Apple legt standarts fest die anderen machen nur nach !
 
Habe es auch live bei engadget verfolgt, war ja wirklich spannend, kam mir fast so vor, als wäre ich dabei....

Geiles Gerät, wird evtl. meins....
 
s4smo schrieb:
Sind aber fix beim Apple Store, kann man jetzt schon vorbestellen.

Das müssen Sie sein - wollen ja die meisten direkt nach der Keynote direkt zum bestellen "bringen".
Da muss der GoLive vom ge-updateten Store gut geplant sein ;).
 
toastbroetchen schrieb:
Ich würds mit auch für 1500 Euro kaufen weil Apple einfach als IT-Firma überleben muss.
Apple legt standarts fest die anderen machen nur nach !

Aha, welche Standards legt Apple denn fest?
Zum Großteil macht Apple selber nur sehr gut nach und verbessert Vorhandenes.
Wirkliche Innovationen kamen von Apple bisher fast nie. Bei inkrementellen Innovationen sind sie jedoch gut.

Wozu man so eine hohe Auflösung auf solch einem kleinen Display braucht, erschließt sich mir nicht ganz, da müsste man evtl mal Vergleiche anstellen.
 
Boah, Leute, is das so schwer zu kapiern ? Die Auflösung bringt es. Genauso wie Sie es bei einem iPhone 4 oder modernen Samsung / HTC Handy bringt. Wer es net versteht soll in laden gehn und sich zwei Smartphones anschaun. Eins mit niedrieger eins mit hoher Auflösung. Vielleicht kapiert er dann was es bringt....
 
Voyager10 schrieb:
Ja auf 9 Zoll sieht auch noch 720p Material auf einem bisherigen Display scharf aus . So überzeugend ist das noch nicht warum man da 1500 Pixeldichte braucht.
Aber "720" ist ein komplett anderes Seitenverhältnis.

Und Apple MUSS wegen der Abwärtkompatibilität eigentlich bei dem Seitenverhältnis bleiben. Also bleibt eigentlich nur über die alte Auflösung zu verdoppeln, dreifachen usw..


Zwingend nötig war diese Auflösung jetzt bestimmt nicht (verdopplung hätte vermutlich auch gereicht), aber es war halt der nächste logische Entwicklungsschritt.
 
MrToastbrot schrieb:
Die Auflösung ist gigantisch, mein Notebook hat gerade mal 1280x800.
Mein Handy auch... ;)

toastbroetchen schrieb:
Ich würds mit auch für 1500 Euro kaufen weil Apple einfach als IT-Firma überleben muss.
Apple legt standarts fest die anderen machen nur nach !
Wait... https://www.computerbase.de/2012-02/mediapad-10-fhd-huawei-stellt-quad-core-tablet-vor/ Ich denke, das ist dem iPad überlegen... Schon alleine wegen dem viel umfangreicheren OS. Und: Ja, das wurde bereits vor dem iPad angekündigt...

@Topic: Wie zu erwarten war... Das Retina-Display ist nett, aber wenn Display und Roh-Leistung die einzigen Neuerung sind, bin ich nicht sonderlich überzeugt...

MfG, Thomas
 
Artikel-Update: Verbessert hat man aber auch die Kamera. Diese löst nun mit fünf Megapixeln auf und entspricht – abgesehen von der Anzahl der Pixel – technisch der des iPhone 4S. Die Bildqualität dürfte damit deutlich höher als beim iPad 2 ausfallen. Videos können zudem künftig mit voller HD-Auflösung, also in 1.920 × 1.080 Pixeln, aufgezeichnet werden. Für weniger verwackelte Bilder soll ein Bildstabilisator sorgen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ebenfalls neu ist das in drei der sechs Modellen verbaute Mobilfunkmodem. Dieses kann nun weltweit in allen 3G-Netzen genutzt werden und unterstützt in der Spitze bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Downstream. Allerdings werden die hiesigen LTE-Netze nicht unterstützt werden, einzig die in den USA verwendeten Frequenzen wurden bedacht. Sollte der Provider dies erlauben, kann das neue iPad aber immerhin als persönlicher Hotspot genutzt werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dank eines größeren Akkus konnte die bisherige Laufzeit trotz des neuen Displays sowie des Modems beibehalten werden. Nach eigenen Angaben sind mit einer Ladung des Energiespeichers maximal zehn Stunden möglich, beim Betrieb in einem LTE-Netz immerhin noch neun Stunden. Dies sowie das neue Display haben zur Folge, dass das Gehäuse mit 9,4 Millimetern minimal dicker ausfällt, gleichzeitig steigt das Gewicht auf circa 640 Gramm.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Von der höheren Auflösung sollen von Anfang an alle Apps profitieren. Während die bereits vorinstallierten Programme allesamt überarbeitet worden sind, werden Drittanbieter-Applikationen automatisch skaliert und neu gerendert. Dadurch soll auch hier die Qualität gesteigert werden; für das Ausschöpfen des vollen Potentials müssen die jeweiligen Entwickler aber selbst Hand anlegen. Ausgeliefert wird das neue iPad mit iOS in Version 5.1, welche unter anderem eine Diktierfunktion bietet. Die vom iPhone 4S her bekannt Sprachsteuerung Siri ist nicht enthalten.

Die Preise für die schlicht „new iPad“ genannte dritte Auflage des Apple-Tablets entsprechen trotz der zahlreichen Verbesserungen denen des iPad 2. Die Preise betragen damit:

  • 16 GB, WLAN-only: 479 Euro
  • 32 GB, WLAN-only: 579 Euro
  • 64 GB, WLAN-only: 679 Euro
  • 16 GB, WLAN und 4G: 599 Euro
  • 32 GB, WLAN und 4G: 699 Euro
  • 64 GB, WLAN und 4G: 799 Euro

Vorbestellt werden kann das neue iPad ab sofort, der Verkauf startet dann am 16. März. Gleichzeitig wird aber auch die 16-Gigabyte-Fassung des iPad 2 weiterhin angeboten. Die Preise sinken hier auf 399 Euro für die WLAN-only-Fassung sowie 519 Euro für das 3G-Modell.
 
Zurück
Oben