Interessant, wie hier viele die höhere Auflösung nicht verstehen, bzw. die Vorteile nichtmal erahnen können.
Die 1024x768 vom alten iPad waren einfach sehr wenig. Geht mal mit den Kopf auf ca. 20cm vor euren Monitor (24") und versucht nun mal 5 Minuten nen Text zu lesen. Man sieht jedes einzelne Pixel und wirklich scharf und sauber kann man das auch nicht nennen. Einfach pixelig. Das lesen wird alles andere als angenehm sein. Fast genauso ist es beim alten iPad.
Das neue Display ersetzt nun 1 Pixel durch 4 Pixel (2 würde keinen sinn ergeben, weil dann alles verzerren würde) und alles wird DEUTLICH schärfer. Und nein, auf dem Display wird nichts kleiner, unscharf skaliert oder sonst was. Grafiken liegen in höherer Auflösung vor und Schrift lässt sich üblicherweise stufenlos skalieren. Somit sieht alles EXAKT genauso aus wie vorher beim iPad 2 - nur deutlich schärfer.
Es reicht ja schon, ein iPhone 3G(S) neben ein iPhone 4 zu legen und man könnte meinen, den Unterschied sieht sogar ein blinder mehr als deutlich. Das Thema gibts jetzt schon seit erscheinen des iPhone 4 und anscheinend ist es immernoch so hochkomplex, dass es etlicher erklärungsversuche bedarf?
Dabei würden drei Worte mehr als ausreichen "
deutlich sichtbar schärfer" fertig.
Für mich ist das neue Display ein absolutes Kaufargument. Viel viel wichtiger, als CPU oder GPU Leistung.
Ok, ich belasse es mal dabei. Abgesehen davon sind die Neuerungen solide.
Der Akku ist nun fast doppelt so groß. 25 Wh beim iPad 2 gegen 42,5 Wh beim iPad(2012).
Die Laufzeiten sind gleich gebleiben. Bedeutet. LTE frisst unglaublich viel Strom.
Ich finde den Energiebedarf von LTE übertrieben. Overkill. Fast schon zu viel, um es auf die "Consumer" Produkte loßzulassen. Die sollte lieber nochmal 1-2 Jahre daran arbeiten.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wann wird iOS 5.1 verfügbar sein? Laut Engadget heute, aber wann genau (download ist noch nicht verfügbar) und vor allem, was sind die Neuerungen?
Es müsste ja einiges sein, sonst hätte man es wohl eher iOS 5.0.2 genannt. Daher bin ich auch verwundert, warum auf der Keynote nicht mehr dazu gesagt wurde.