• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Pipmatz schrieb:
[...]Bin ich ein religöser der in der Strasse seinen Stand hat und jemanden bekehren möchte?[...]

Es macht ein wenig den Eindruck, ja. Immerhin erklärst du permanent, dass Nintendo mit einer 0815 stationären Konsole und den üblichen 0815 Tripple A Titeln so viel besser dran wäre und das in guter alter Religationsfanatiker-Manier ohne irgendeinen belegbaren Beweis. Aber #AlternativeFakten sind ja momentan in Mode.

Vlt. mal darüber nachdenken, dass deutlicher als deine Meinung zu kennzeichnen, das würde es deutlich angenehmer machen, darüber zu diskutieren.

Mehr als "Die Wii U war schlecht" kann man als Fazit nunmal nicht ziehen. Lag es am mangelndem Spiele Angebot? Daran, dass man sich nicht konsequent genug von der Wii abgegrenzt hat? Fehlende neue IPs? Zu wenig von den alten IPs? Zu schwache Hardware? Schreckliches User Interface? Zu hoher Preis? Kein Third Party Support? Ein Kombination aus Allem?

Was die fehlenden neuen Spiele angeht bin ich übrigens auf deiner/eurer Seite. Mir reicht das auch nicht, was Nintendo da macht. Ich persönlich habe auch keine Lust immer den dämlichen Klempner/Yoshi oder Link am Hals haben zu müssen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Fonce schrieb:
Nein, das ist ein völlig anderer technischer Vorgang, beim dem ich ganz andere Dinge berücksichtigen muss.

-Packe ich ins Dock extra RAM?
-Wie verwalte ich diesen?
-Was mache ich mit den Daten welche vom Dock berechnet werden wenn ich die Switch rausnehmen? Wie gestallte ich das SDK um die Entwicklung bei einem solchen System nicht aufwändiger zu machen?

Ich könnte dir den ganzen Tag noch weitere Fragen stellen wenn ich Zeit und Lust dazu hätte, aber du wirst mir ja nicht mal eine davon beantworten können...

Da würde ich einfach mal spontan ein Thunderbolt 3 Grafik Dock ins Rennen werfen. Technisch ist das also schon möglich, aber bestimmt nicht zu den von Nintendo anvisierten Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Was passiert denn wenn Zelda mit 900p auf dem TV läuft und du nimmst die Switch raus?;)
Genau das würde dann gemacht werden:
Spiele würden reduziert damit sie im mobilen Modus funktionieren

Ich forderte kein FullHD auf der Mobilen Switch sondern auf der stationären Switch:cool_alt:
Nein, das ist ein völlig anderer technischer Vorgang, beim dem ich ganz andere Dinge berücksichtigen muss.

-Was mache ich mit den Daten welche vom Dock berechnet werden wenn ich die Switch rausnehmen? Wie gestallte ich das SDK um die Entwicklung bei einem solchen System nicht aufwändiger zu machen?

Ich könnte dir den ganzen Tag noch weitere Fragen stellen wenn ich Zeit und Lust dazu hätte, aber du wirst mir ja nicht mal eine davon beantworten können...

Ich glaube, ich werde meine Vorbestellung stornieren. Nicht aufgrund des Preises, der "alten" Hardware oder des LineUps zum Start, sondern weil ich dem Braten mit dem Lüfter noch nicht traue. Keine Lust auf Lüfterlärm im Bett. Wenn sie es nahezu lautlos hinbekommen, kann ich sie mir immer noch kaufen.

Fonce schrieb:

Bin ich der Entwicklungsleiter bei Nintendo oder ein Ingenieur im Konsolenbereich der Sachen ausprobiert die es so noch nicht gibt?

Damals dachten die bei Blackberry auch das soetwas wie das iPhone nicht möglich war,
so wie du jetzt die Sache mit dem Dock;)

Nintendo ist Kompromisse eingegangen bei der jetzigen Switch,
mit einem Power-Dock hätte man dann auch Kompromisse machen müssen.

Es wäre auch höchstwahrscheinlich mehr Arbeit gewesen für Spieleentwickler,
oder diese hätten gleich das Spiel als "nur für den stationären Switch Modus" entwickelt & vermarktet

Es hätte Wege gegeben da bin ich mir sicher!
In Zeiten wo z.B. durch Thunderbold externe Grafikkarten wieder ein Thema sind, ist das mit dem Dock bei einer Konsole gar nicht so abwegig und unmöglich wie du es hinstellen möchtest.

@v_ossi
Vlt. mal darüber nachdenken, dass deutlicher als deine Meinung zu kennzeichnen, das würde es deutlich angenehmer machen, darüber zu diskutieren.

Ich gehe immer davon aus, das hier jeder seine Meinung schreibt und genauso ist es bei mir.
Ausser bei Fakten:
wenn jemand schreibt z.B. Verkaufszahlen xy oder Tegra ist so und so schnell und dann Quelle angibt.

Aber gut, dann werde ich mal öfter jetzt schreiben "Meiner Meinung nach..":)

Zuletzt bearbeitet:
@sumpfhuhn: du könntest dank Fernabsatzgesetzt das Dingen auch 14 Tage lang testen und dann bei nicht gefallen zurückschicken. Dann wüsstest du auch, ob der Lüfter laut aufdreht und störend ist. Aber das ist wohl zu viel Aufwand für einige. Selber testen und eigene Meinung bilden...im Jahr 2017 ein schwieriges Unterfangen für die Menschen geworden.
Ergänzung ()

@Pipmatz: dein Avatar hast du nicht umsonst gewählt was? was ein aufgeblasener Schreihals du doch bist. Unglaublich.
Von Nix ne Ahnung aber einfach mal fordern ne? Geht ja alles so einfach und viel besser...für DICH. Es wird einen Grund geben, warum du nicht in dieser Branche arbeitest, eben weil du keine Ahnung davon hast. Die Switch wirst du dir trotzdem kaufen. Da bin ich mir sicher, weil du der größte Schreihals bist. Braucht man nicht allzu Ernst nehmen, aber amüsant ist es dennoch dir hier zuzusehen, wie du dich lächerlich machst.

WegiMa schrieb:
Ich persönlich kann mit einer drölfzigsten Highend Konsole nichts anfangen und freue mich wie Bolle auf die neue Switch.
Aha, und warum?

Übrigens wäre es nett, wenn du Anderen auch ihre Meinung zugestehen würdest.
Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen Kritik und "schlecht reden".
Mag ja sein, daß Einige hier nur herkommen, um ab zu lästern. Aber viele sind auch einfach enttäuscht. Eben genau weil sie damals mit ihrer Nintendo Konsole sehr viel Spaß hatten, und Nintendo diese Leute überhaupt nicht mehr abholt.
Ich glaube, die wissen seit ihren Überraschungserfolg mit der Wii überhaupt nicht mehr, wer eigentlich ihre Fans sind.

WegiMa schrieb:
Der Markt ist doch bereits gesättigt mit Highend Konsolen. Warum sollte sich jetzt noch jemand eine Highend Switch kaufen, wenn bereits jeder eine PS4 oder XBO besitzt ? Von den Leuten die so eine Konsole besitzen würde sich vermutlich nur ein geringer Teil die Switch kaufen.
Auch hier die selbe Frage:
Warum?

Das Argument ist (wie ich bereits erläuterte) Unfug.
Eine "LowEnd" Konsole wäre einen Versuch wert. Aber nur wenn es sie dann auch zum LowEnd-Preis gibt.
Ein "MidRange" Handheld zum HighEnd-Preis ist jetzt auch nicht so der Clou.

WegiMa schrieb:
Ihr wollt etwas konstruieren was überhaupt keinen Sinn ergibt. Ihr versucht die eierlegende Wollmichsau zu erschaffen.
Genau falsch. Ganz im Gegenteil.
Genau das hat Nintendo versucht ... und ist dabei gescheitert.
Sie wollten Handheld, stationäre Konsole UND Hampel-Spaß in einem Produkt bringen.
Das Resultat ist teuer, und muss als Handheld und stationäre Konsole einige sehr unschöne Kompromisse hinnehmen.
(Lüfter ist wie gesagt NoGo bei einem Handheld. Leistung ist für stationäre Konsole heutzutage ein Witz.)

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Also ich bin WiiU Besitzer und fühle mich nicht verbrannt. Die Konsole ist nun 5 Jahre da und hat mir viel Spaß und schöne Spiele beschert. Warum jeder denkt, dass das Leben nur aus meckern besteht. Komisch.

Ich hingegen schon, ja es gab einige sehr gute Spiele aber ich fand es dennoch einfach nur dreist dass Nintendo die Wii U einfach heimlich auf´s Abstellgleis geschoben hat. Die Konsole wurde über die letzten Jahre schon kaum bis gar nicht mit Spielen versorgt.

Zelda ist bestimmt auch schon länger fertig gewesen aber man hat es absichtlich verzögert, stellt euch doch mal das ohnehin schwache Lineup der Switch ohne Zelda vor, Katastrophe ! Ich wette es wurde auch bereits in Betracht gezogen die Wii U Version zu canceln aber das wäre PR-technisch Selbstmord.

Werde die Switch jedenfalls erstmal mindestens bis 2019 beobachten, wenn mir bis dahin System und Spiele zusagen dann kauf ich´s ansonten war die Wii U wahrscheinlich meine letzte N-Konsole.

Aber ich kann mir schon denken was dann demnächst so für Spiele erscheinen, hauptsächlich Port´s der großen Wii U Spiele, los geht´s mit Mario Kart 8 und Splatoon 2, letzteres hat die selbe Grafik/Gameplay wie Teil 1 nur paar neue Level und neue Waffen und fertig ist Teil 2, großes Kino ^^

Pipmatz schrieb:
Bin ich der Entwicklungsleiter bei Nintendo oder ein Ingenieur im Konsolenbereich der Sachen ausprobieren die es so noch nicht gibt?

Damals dachten die bei Blackberry auch das soetwas wie das iPhone nicht möglich war,
so wie du jetzt die Sache mit dem Dock;)
Tja, dann sollte man einfach mal den Ball flach halten und von Dingen schreiben von denen man keine Ahnung hat!

Pipmatz schrieb:
oder diese hätten gleich das Spiel als "nur für den stationären Switch Modus" entwickelt & vermarktet
Das hätte das Konzept der Switch ad absurdum geführt und auch hätte viele Entwickler dann gesagt einfach gesagt "Zu schwer zu programmieren, dafür bringen wir nichts!". Man hätte also keine großen Studios für sich gewinnen können und außerdem wohl sehr viele Indies verloren.

Ergbnis -> Mehr Aufwand für null Gewinn.

Ganz tolle Sache...

Pipmatz schrieb:
[...]@v_ossi
Ich gehe immer davon aus, das hier jeder seine Meinung schreibt und genauso ist es bei mir.
Ausser bei Fakten:
wenn jemand schreibt z.B. Verkaufszahlen xy oder Tegra ist so und so schnell und dann Quelle angibt.

Aber gut, dann werde ich mal öfter jetzt schreiben "Meiner Meinung nach..":)

Danke, das macht das Diskutieren mMn deutlich angenehmer.

Zum Thema:
Pipmatz schrieb:
[...]Nintendo ist Kompromisse eingegangen bei der jetzigen Switch,
mit einem Power-Dock hätte man dann auch Kompromisse machen müssen.

Es hätte Wege gegeben da bin ich mir sicher![...]

Dann wäre der Preis für die Konsole aber auch wieder nach oben gegangen. Man hätte nochmal Hardware im Wert von ~50-100$ (konservative Schätzung meinerseits basierend auf Grafikkartenpreisen) ins Dock packen müssen und hätte evtl. Entwickler verloren, die keine Lust haben auf der dann zweifellos komplizierteren Hardware Spiele zu entwickeln. Außerdem wäre es ein absolutes No-Go, wenn man manche Spiele einfach nicht unterwegs spielen könnte. Das würde das ganze Konzept der Konsole ad absurdum führen.

@Fonce: 2 Dumme, 1 Gedanke :D

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
DU sagst es ganz genau, das Marketing geht in DEINEN Augen nicht auf und dennoch haben Smartphones und Tablets nichts daran geändert, dass man unterwegs immernoch keine umfangreicheren Titel spielen kann, einfach weil die Eingabe Möglichkeiten nicht gegeben sind. mehr als Minispiele und Ports die über den Touchscreen bedient werden sind bisher nicht gekommen.

Autsch!, würde mich besser informieren bevor ich etwas behaupte was so nicht stimmt!
Ich habe für mein iPad den Gamevice Controller und es funktioniert super.... gibt noch andere für Smartphones auch.
best_mfi_game_controllers_iphone_ipad_gamevice_1200_thumb555.jpg

http://www.macworld.co.uk/feature/i...e-2017-best-bluetooth-gaming-joypads-3621760/

Und unfangreiche Spiele.... definiere bitte Umfangreich! Ist Mario Kart 8 umfangreich? Da gibt es auf dem iPad wesentlich bessere Rennspiele. Skyrim V erscheint ebenfalls für iOS. Ansonsten mal ein paar Spiele die "umfangreich" sind:

Monster Hunter Freedom Unite
Ravensword Shadowlands
Wild Blood
Heroes and Castles 2
Aralon
Godfire: Rise of Prometheus
The Quest: Gold
Dungeon Hunter 4 / 5
Bastion
Battleheart Legacy
3D MMO Celtic Heroes

Mini Ninjas finde ich auch sehr cool. Die Pinball Games können auch nicht besser sein was die Qualität angeht, das soll die Switch erst mal schaffen. Außerdem will ich unterwegs auch Surfen,Videos anschauen oder Musik hören können und nicht nur zocken! Die Switch ist nur zum zocken da und muss überall mitgeschleppt werden.

Mehr brauche ich unterwegs nicht. Dazu kommt noch, dass die Spiele nur 1-5€ kosten und nicht 50-60€ wie Nintendo es verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Ich hingegen schon, ja es gab einige sehr gute Spiele aber ich fand es dennoch einfach nur dreist dass Nintendo die Wii U einfach heimlich auf´s Abstellgleis geschoben hat. Die Konsole wurde über die letzten Jahre schon kaum bis gar nicht mit Spielen versorgt.

Warum denn heimlich? war dir als informierter Forenuser nicht bewusst, dass bei der WiiU nicht mehr viel kommt und läuft und der Nacholger schon in Arbeit ist? was wundert dich denn nun genau? Ich hab die WiiU nicht gekauft, damit ich bis in alle Zeiten mit Spielen versorgt werde.

Sondern ich hab sie gekauft, weil ich sie in dem Moment haben wollte und mir die dann verfügbaren Spiele gefallen haben. Nicht, weil vielleicht in 3 Jahren noch ein Zelda kommt. das macht doch keinen Sinn.

Sie hat sich nun mal mies verkauft im Vergleich zu vorherigen Konsolen, damit muss man als Kunde dann eben auch leben, wenn dann irgendwann nix mehr dafür entwickelt wird.

Ich freu mich übrigens sehr, dass MK8 auf die Switch kommt. und von mir aus auch andere Ports. Denn das macht die Spiele nicht schlechter. Und da die WiiU kaum Absatz fand, wird es sicherlich eine Menge MEnschen geben, die noch kein MK 8 gezockt haben. die werden damit mehr als glücklich. Und ich als WiiU besitzer? Irgendwann kommt die Switch für mich und dann wird sich MK 8 Deluxe gekauft. Weils einfach ein toller Racer ist und dazu dann noch paar Neuerungen gibt, die mich interessieren.

Immer nur meckern hilft einfach niemanden weiter. es wird mir einfach zu viel rumgeheult.

Best Selling WiiU Games:

1. MK 8: 8,26 Mio
2. New Super Mario Bros U: 5,62 Mio
3. Super Mario 3D Wörld: 5,47 Mio.
4. Nintendo Land: 5,16 Mio.
5. Super Smash Bros. U: 5,16 Mio.
6. Splatoon: 4,76 Mio.
7. Super Mario Maker: 3,89 Mio.
8. New Super Luigi U: 2,89 Mio.
9. Zelda Windwaker: 2,11 Mio.
10. Mario Party 10: 2,04 Mio.
11. Wii Party U
12. Yoshis Woolly World
13. Hyrule Warriors

Alles tolle Spiele...

Und es kommt noch Zelda und Star Fox gab es auch noch. Genug um damit viel Spaß zu haben findest nicht?

Man sieht aber auch an der Liste: da ist extrem viel Potential nach oben für Nintendo. Ein richtiges 3D Mario z.B. Das neue Zelda. Star Fox, Bomberman, Pokemon und und und.

Die WiiU war ein Flop, daher auch keine sooooo krass vielen Systemseller, aber eben da liegt doch die Chance der Switch. Wieder mehr Bewegung reinbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Xenoblade Chronicles 2, Project Octopath, I am Setsuna, Dragon Quest Heroes, Dragon Quest XI...?
Wie viele dieser Titel sind neu?
Und wie viele sind gut?

getexact schrieb:
@sumpfhuhn: du könntest dank Fernabsatzgesetzt das Dingen auch 14 Tage lang testen und dann bei nicht gefallen zurückschicken. Dann wüsstest du auch, ob der Lüfter laut aufdreht und störend ist. Aber das ist wohl zu viel Aufwand für einige. Selber testen und eigene Meinung bilden...im Jahr 2017 ein schwieriges Unterfangen für die Menschen geworden.

Warum sollte man die Umwelt unnötig belasten, wenn man ausführliche Testberichte abwarten kann und dann entscheidet ob das Gerät in Frage kommt oder nicht. Ich finde die 14 Tage gut, aber man sollte es nicht ausnutzen um Geräte zu testen. Übrigens kann er die gekaufte Software nicht mehr umtauschen, falls er die Switch kauft und merkt das Teil ist zu laut.

Ich würde warten und ich gehe davon aus das die lokalen Märkte genug Geräte Vorort haben.

iSight2TheBlind schrieb:
Und selbst auf einer Konsole mit 100 Millionen verkauften Einheiten haben sie nur 8 Millionen verkaufte Zelda:TP erreicht (Die Fassung für den Gamecube hat 1,6 Mio. Einheiten verkauft, d.h. das Argument dass den Titel alle schon auf dem GC gekauft haben zieht auch nicht).
Zelda hat einfach nicht so viele Fans wie man sich vorstellt, als Systemseller taugt es also auch nur um die üblichen Nintendo-Fans zu erreichen.
Andere Rollenspiele/Action-Adventures sind da schon lange vorbeigezogen.
Es reiten mehr Leute auf Chocobos durch Spielwelten als auf Epona.

Wie viele Spiele (nicht Spielereihen) kennst du denn ansonsten so, die mal eben knapp zehn Millionen Exemplare verkaufen?

getexact schrieb:
Ich freu mich übrigens sehr, dass MK8 auf die Switch kommt. und von mir aus auch andere Ports. Denn das macht die Spiele nicht schlechter...

Schlechter werden die natürlich nicht, aber wenn ich die Spiele alle schon auf der Wii U hatte dann kauf ich die ganz bestimmt nicht nochmal zum Vollpeis nur um die in der selben Grafik nochmal auf der Switch zu zocken.

Wenn man vorher keine Wii U hatte ist das vielleicht noch wunderbar, wenn doch dann ist das ziemlich blöd wenn unter den ohnehin recht spärlichen Releases, Spiele dabei sind welche man schon auf der Wii U gespielt hat.

Gaspedal schrieb:
Autsch!, würde mich besser informieren bevor ich etwas behaupte was so nicht stimmt!
Ich habe für mein iPad den Gamevice Controller und es funktioniet super.... gibt noch andere für Smartphones auch.
best_mfi_game_controllers_iphone_ipad_gamevice_1200_thumb555.jpg

http://www.macworld.co.uk/feature/i...e-2017-best-bluetooth-gaming-joypads-3621760/

Nur weil ich mir ein Gamepad für ein Smartphone/Tablet kaufe ist es noch lange keine Konsole.

Also echt... ich hab auch schon mehrere PS4 Controller an mein Gerootetes HTC One M8 angeschlossen und mit nem N64 Emulator auf dem ding Mario Kart 64 zu zweit gespielt an eine Konsole kommt das ganze Zeug aber trotzdem nicht ran :D

Wenn es nicht Out of The Box so ausgeliefert wird, stellt es schlicht keine Konkurrenz dar.. Schließlich kostet ein neues IPad ~500 € wenn nicht noch mehr und dein gezeigter Controller 100€, von den 600 € kann man sich auch gleich 2 Nintendo Switch holen und im Coop spielen :D

just_fre@kin schrieb:
Die Fanbase von J-RPGs hält sich im Westen nach wie vor arg in Grenzen, damit wird man nicht erfolgreich.
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung ... :rolleyes:
Der SNES war hier damals gerade wegen der ganzen jRPGs so beliebt.

just_fre@kin schrieb:
Verwöhnte Jugend von heute, alles muss passiv gekühlt werden ... Wo soll denn die Abwärme hin? Bei so manchen Leuten hier glaube ich, dass man in Physik einfach nicht so recht aufgepasst hat. Und was will man mit Android auf dem Gerät?
Sorry mal ... aber was ist das bitte für ein sau-dummer Post?
Du sprichst mit einem 32-jährigen Physiker, der hart arbeitet für sein Geld. Und du verwechselst "verwöhnt" mit "anspruchsvoll".
(Wobei ein Lüfter-loses Design bei einem Handheld eigentlich selbstverständlich ist. Dazu braucht es keine hohe Anspruchshaltung.)

Es gibt diverse HighEnd-Tablets/Notebooks, die zeigen, daß man mit entsprechend gut designten Kühllösungen auch leistungsfähigere Chips als den der Switch passiv kühlen kann. Wenn man natürlich Billigware von der Stange nimmt (nichts anderes ist der Kühler der Switch), geht das nicht so leicht.

Und wozu Android auf einem Tablet?
Hmmm ... lass mal überlegen ... was kann ich mit einem Android-Tablet so alles machen ...
... und was kann ich mit dem Switch-OS alles machen?

Alternativ dazu hätten sie natürlich auch einen Browser und diverse Apps integrieren können.
Aber sie haben ja nicht mal die Basics mitgeliefert.
Android wäre eine günstige Lösung gewesen, das Gerät deutlich attraktiver zu machen.

Dann würden sich auch etliche Leute die Switch holen, die eigentlich in erster Linie nen kleines Tablet haben wollten.
Die legen dann halt nen bisschen drauf und haben dann direkt noch die neue Nintendo-Konsole.
Das Teil hätte dadurch eine absurd große Userbase erschaffen können.

@Johnsen: bisher ist nur MK8 Deluxe geplant und eben das neue Zelda was zeitgleich kommt. bei Splatoon kann ich nicht mitreden. Hab den ersten Teil nicht gezockt. Aber was ist denn an Teil 2 so schlecht? MAch ein Fifa nicht jedes Jahr das selbe? oder CoD? wenns Spaß macht, ist es doch unerheblich?

MK 8 Deluxe bringt eben auch ein paar Neuerungen mit dem Battlemodus, der mich sehr interessiert. Schade, dass er es nicht in die WiiU Version schafft, aber irgendwo muss ein Cut kommen, wenn man sich von alten Ballast trennen möchte.
Die WiiU wird dennoch bei mir stehen bleiben. Allein schon deshalb, weil ich damit auch noch alte Wii Titel zocken kann. So hat man einen Pool aus wirklich vielen, tollen Nintendo Spielen der letzten 10 Jahre fast. Für sehr wenig Geld. Denn viele Spiele bekommt ja auch günstig gebraucht gekauft.

gnubb schrieb:
Wie viele Spiele (nicht Spielereihen) kennst du denn ansonsten so, die mal eben knapp zehn Millionen Exemplare verkaufen?

Witcher 3 --> über 10 Millionen (MulitPlattform)
GTA V --> über 65 Millionen (MulitPlattform)
Uncharted4 --> über 9 Millionen und das bei nur circa 55 Millionen PS4s (PS4 only)

Jeder 6te PS4 Besitzer kauft Uncharted4 und auf der Wii hat nur jeder 12te Zelda gekauft. Aktuell wird Uncharted4 und PS4s weiterhin verkauft...

@Pipmatz

Wir haben verstanden das dir eine stationäre Nintendo Konsole auf PS4 Niveau lieber gewesen wäre als die Switch. Du solltest deine Argumentationskette aber eventuell noch einmal überdenken. Denn die Zahlen mit denen du eine auf Hardware fokussierte Konsole zu untermauern versuchst sprechen gegen dich:

Pipmatz schrieb:
SNES: ca. 49 Mio
N64 (1996/97): ca. 32 Mio
GameCube (2001/02): 21 Mio.
Wii (2006): über 100 Mio.
WiiU (2012): ca. 13 Mio.

Der Hardware Sprung von N64 auf GameCube war gigantisch. Der Gamecube war der PS2 deutlich überlegen und es hat sich für Nintendo wie man an deinen Zahlen sieht nicht ausgezahlt.
Die Wii war ein übertakteter Gamecube. Die Hardware war also mehr oder weniger identisch mit dem Gamecube. Und trotzdem war die Wii 5x so erfolgreich.

Nintendo macht also genau das was man anhand dieser Zahlen erwarten würde: Ihren eigenen Weg gehen der eben nicht Hardware fokussiert ist.

Zurück
Oben