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News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Pipmatz schrieb:
Du schreibst ja selber das Nintendo mehrmals bessere Hardware hatte aber sie hatten ja trotzdem ihre Nintendo Exklusiv Titel ODER?
Das reichte offentsichtlich nicht.

Ganz genau. Nintendo war nicht dann erfolgreich wenn sie die Leistung verbessert haben sondern wenn das Konzept innovativ war.

Pipmatz schrieb:
Und jetzt soll schwächere Hardware mit den selben Nintendo Exklusiv Titel in der xx Variation aufeinmal ausreichen?

Und nochmal: Das Konzept muss passen. Die Hardware hat sich dem Konzept unterzuordnen.

Pipmatz schrieb:
Playstation 2 (2000-2006): über 157 mio.
...

Nintendo hat WICHTIGE Sachen nicht beachtet:
- Die CD /DVD als Medium -> Cartridges waren zu teuer

Auch das zeigt das dein Argument hinkt: Die PS2 war deutlich schwächer als der Gamecube, beiden hatten optische Datenträger. Es war nie primär die Hardware die eine Nintendo Konsole erfolgreich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mag sein aber die PS3 war trotzdem Erfolgreicher als die PS4 aus gutem Grund. Habe je selber eine als BD Player und zum Streaming im Einsatz.

Nur danach bin ich halt wieder zum PC zurück. Weil mich die PS4 und One nicht ansprechen fertig.
 
Pipmatz schrieb:
Nintendo hat WICHTIGE Sachen nicht beachtet:
- Die CD /DVD als Medium -> Cartridges waren zu teuer

Aktuell:
- Smartphone/Tablet Markt als Spielekonkurrenz

Quark, der Preis der Cartridges war nur ein sekundäres Problem, das Hauptproblem war die Größe 64 MB konnten nur gegen eine 700 MB CD verlieren.

Da ging dann das Problem einher, dass die Spieleentwickler teilweise die Texturen dumm und dämlich schrumpfen mussten oder die Audio Dateien, wenn sie einen Port bringen wollten und der Preis war dann der Todesstoß :D

Man darf aber ganz und gar nicht vergessen dass die PS1 und PS2 u.a. auch so erfolgreich waren, weil die Raubkopierer Fraktion ihren Spaß daran hatte, ähnlich bei der Wii und dem DS. In einigen Ländern wurden teilweise nur Raubkopien verkauft :D

BTW: PS1 als auch die PS2 waren jeweils, die schwächsten Konsolen ihrer Generation.

Edit: Nintendo wollte, bei der Gamecube mit den miniDVDs das Problem der Raubkopierer umgehen, was auch mehr oder weniger Erfolgreich war, das Hauptproblem war dasselbe wie bei der N64, 1,5 GB der Mini DVD gegen die 4,5 GB einer vollen DVD bei der PS2. Abgesehen davon dass die PS2 ein DVD Player war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mcr-King Die Sony-Aktie hat seit 2014 um etwa 150% zugelegt. Soviel zu "insgesamt tuen sie dass nicht". Wenn unrentable Geschäftsbereiche aufgegeben werden ist das für ein Unternehmen nicht negativ sondern positiv.
 
met schrieb:
Ganz genau. Nintendo war nicht dann erfolgreich wenn sie die Leistung verbessert haben sondern wenn das Konzept innovativ war.

Tolle Quote für Nintendo in 20 Jahren:
1 Sieg , 3 Niederlagen

met schrieb:
Und nochmal: Das Konzept muss passen. Die Hardware hat sich dem Konzept unterzuordnen.

Nach der Logik hätten ja Playstation seit der ersten Version kein Erfolg sein dürfen?
Denn die hatten ja nichts neues zu bieten...außer ein riesen Angebot an Software mit unmengen an Genres.:rolleyes:

Scheint so das die Mehrheit nicht unbedingt mit jeder Generation eine Revolution erwaret bzw. verträgt
oder einfach zufrieden ist mit einer großen Auswahl;)

met schrieb:
Auch das zeigt das dein Argument hinkt: Die PS2 war deutlich schwächer als der Gamecube, beiden hatten optische Datenträger. Es war nie primär die Hardware die eine Nintendo Konsole erfolgreich gemacht hat.

siehe Avaizi seine Ausführung die ich vergaß:
Nintendos spezialauswahl führte zu Limitierungen bei der Speichergröße.

Der Markt hatte sich anders entwickelt als Nintendos es lieb war.
 
OdinHades schrieb:
Einige hier haben aber echt einen kranken Hass auf Nintendo. Was haben die euch bloß Schlimmes angetan?

Versteh ich auch nicht so recht. Nintendo steht einfach für richtig gute Spiele wo ich massenweise noch in
Erinnerung habe und auch die Nachfolger alle irgendwann spiele weil sie einfach (meistens) gut sind und
Spielspaß ohne Ende bringen. Irgendwie geht es hier aber den meisten nicht um Spielspaß sondern um
technische Daten oder endlose Spieleversorgung so günstig wie möglich.

Für mich persönlich war z.B. die WiiU überhaupt kein Flop. Zocke momentan Donkey Kong Country Tropical Freeze
und werde demnächst nach langer Zeit wieder The Wind Waker starten (eines der Spiele die mir so wahnsinnig
positiv und schön in Erinnerung geblieben sind). Dazwischen geht immer mal MK8 oder mal paar Level in Super Mario Maker.

Tja..und die Grafikkarte im PC langweilt sich weil ich auch lieber auf der Couch zocke. Die PS3 darf dazwischen
mal für andere Genres ran. Spiele mit der aber bei weitem nicht so viel.
PS4 hab ich keine weil ich irgendwie keinen Grund für eine PS4 sehe wenn ich einen PC und PS3 habe.
Wird sich in der Zukunft aber wohl noch ändern wenn RDR2 kommt..oder eben ne Xbox.

Lasst es doch einfach gut sein, wartet ab was für Spiele kommen und wie diese dann Spaß machen.
Dafür sind Konsolen da..
 
Pipmatz schrieb:
Tolle Quote für Nintendo in 20 Jahren:
1 Sieg , 3 Niederlagen.

Dazu kann man nur sagen, Sandkasten Niveau, damit disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion, speziell weil Nintendo keine Hardware-Firma ist, sondern Software verkauft, welche im Gegensatz zu viele Publisher sich eigene Hardware leisten können.

PS: Bist instant Ignore-Liste, einfach wertlos die Zeit. Das sollte ich mittlerweile bei einigen auch wieder aktivieren.
 
Pipmatz schrieb:
Tolle Quote für Nintendo in 20 Jahren:
1 Sieg , 3 Niederlagen

Was hat denn das mit Sieg oder Niederlage zu tun? Im Console War, wovon früher die Kiddies redeten? :D
Der Satz sagt so einiges über dich aus und lässt tief blicken. Hätte man sich zwar denken können bei deinem Gebrüll hier, aber naja.
Ich denke du solltest dich aus diesen Threads in Zukunft fern halten. Ist besser für dich und uns alle.
 
Pipmatz schrieb:
Tolle Quote für Nintendo in 20 Jahren:
1 Sieg , 3 Niederlagen

Du vergisst den Handheld-Markt. Falls es dir entgangen sein sollte: Die Switch ist ein Handheld.

Pipmatz schrieb:
Nach der Logik hätten ja Playstation seit der ersten Version kein Erfolg sein dürfen?

Sony hat im Gegensatz zu Nintendo immer versucht eine hohe Leistung für einen gegebenen Preisbereich zu entwickeln. Das ist ihr Primärziel. Und damit waren sie in der Regel erfolgreich wenn man von dem Fatboy-Fail absieht. Das erwartet man von Sony und man bekommt es auch. Nintendo hat andere Qualitäten. Wenn man Leistung will kauft man sich keine Nintendo Konsole. Wer da etwas anderes erwartet hat einfach unrealistische Erwartungen.
 
pipip schrieb:
....speziell weil Nintendo keine Hardware-Firma ist, sondern Software verkauft, welche im Gegensatz zu viele Publisher sich eigene Hardware leisten können.

Was für ein Satz:lol:
Bitte nochmal lesen und drüber nachdenken:streicheln:
-> dazu im Kopf behalten wie sich Nintendo selber sieht laut deren Aussagen.

getexact schrieb:
Was hat denn das mit Sieg oder Niederlage zu tun? Im Console War, wovon früher die Kiddies redeten? :D

1 Star/Cash Cow, 3 Poor Dogs
Besser so:rolleyes:

met schrieb:
Sony hat im Gegensatz zu Nintendo immer versucht eine hohe Leistung für einen gegebenen Preisbereich zu entwickeln. Das ist ihr Primärziel. Und damit waren sie in der Regel erfolgreich wenn man von dem Fatboy-Fail absieht. Das erwartet man von Sony und man bekommt es auch. Nintendo hat andere Qualitäten. Wenn man Leistung will kauft man sich keine Nintendo Konsole. Wer da etwas anderes erwartet hat einfach unrealistische Erwartungen.

Und wie oft kann Nintendo mit JEDER folgenden Generation ein erfolgreiches & neues Konzept bringen können?

Das ist unglaublich schwierig bis unmöglich!

Ab und zu ist es, vor allem bei der "langweiligen" Konkurrenz,
auch mal vom Nutzen die Pause taste zu drücken anstatt Krampfhaft was neues zu bringen.

PS:
Der Handheld-Markt ist vielleicht nicht der selbe wie vor 10 Jahren oder?
Wenn man mal raus guckt wie die Benutzung von Smartphones die Jugendlichen geprägt hat:o
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung ... :rolleyes:
Der SNES war hier damals gerade wegen der ganzen jRPGs so beliebt..

Genau...wegen den ganz vielen JRPGs die so wahnsinnige Verkaufszahlen hatten in Europa...nicht wegen Mario oder DonkeyKong usw :lol:

2879.png

Wenn man schon dicken Mist labern will...informiert euch doch wenigstens...
 
Pipmatz schrieb:
Und wie oft kann Nintendo mit JEDER folgenden Generation ein erfolgreiches neues Konzept bringen können?

Das ist unglaublich schwierig bis unmöglich!

Ab und zu ist es, vor allem bei der "langweiligen" Konkurrenz,
auch mal vom Nutzen die Pause taste zu drücken anstatt Krampfhaft was neues zu bringen.

Das sieht Nintendo anders. Und wie man an ihren erfolgreichen Konsolen und Handhelds sehen kann zurecht. Wir haben verstanden: Du willst Leistung. Es gibt bereits zwei Firmen die diesen Markt bedienen und zudem den PC-Markt. Nintendo mischt da nicht mit. Sie haben das auch nicht nötig.
 
Pipmatz schrieb:
Tolle Quote für Nintendo in 20 Jahren:
1 Sieg , 3 Niederlagen

Eigentlich ist es genau umgekehrt, schließlich Hat Nintendo in 15 von den letzten 20 Jahren nur schwarze Zahlen geschrieben, Sony hat doch sogar den Break Even Point mit der PS3 erst 2010 erreicht, als sich die Hardware mit Gewinn verkaufen ließ, davor hat die Sparte nur Verluste generiert. Nintendo macht erst seit 2012 wegen der Wii U Verluste, kann diese aber komplett mit dem 3DS Kompensieren und profitieren.
 
met schrieb:
Das sieht Nintendo anders. Und wie man an ihren erfolgreichen Konsolen und Handhelds sehen kann zurecht. Wir haben verstanden: Du willst Leistung. Es gibt bereits zwei Firmen die diesen Markt bedienen und zudem den PC-Markt. Nintendo mischt da nicht mit. Sie haben das auch nicht nötig.

Damit kann ich leben und damit stellt sich mir und anderen nur die Frage:
Ist die Switch den Preis wert nur für die Nintendo Games. Ich warte da lieber ab.

aivazi schrieb:
Eigentlich ist es genau umgekehrt, schließlich Hat Nintendo in 15 von den letzten 20 Jahren nur schwarze Zahlen geschrieben, Sony hat doch sogar den Break Even Point mit der PS3 erst 2010 erreicht, als sich die Hardware mit Gewinn verkaufen ließ, davor hat die Sparte nur Verluste generiert. Nintendo macht erst seit 2012 wegen der Wii U Verluste, kann diese aber komplett mit dem 3DS Kompensieren und profitieren.

PS3 war ein Sonderfall
-> Kampf um den HD Standard den Sony dank dem Bluraylaufwerk in PS3 gewann, aber auch teuer erkaufte

PS1,PS2,PS4: da gab es wohl definitiv früher Gewinne und da wurden die Break Event Points früher erreicht im Vergleich zur PS3.

Und wie entwickeln sich die Handheld-Verkäufe bei Nintendo in den letzten 2..3..4 Jahren?
Dann getrennt nach Japan, Nordamerika und Europa?

Verkaufszahlen Nintendo 3DS:
3ds.PNG

Da ändert sich auch das Verhalten bei den Konsumenten oder?
(Smartphone/Tablets, Netflix, Amazon Prime, Serien gucken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pipmatz: Die Verkaufszahlen des 3DS sehen mir nach einer normalen Kurve einer Lebenszeit eines Produktes aus? was willst du damit nun sagen? Verkäufe nehmen irgendwann ab...bis das nächste Produkt in den Ring geworfen wird. aktuell nun die Switch als Hybrid. Alles andere sind nur Gerüchte und Vermutungen von möchtegern Analysten wie dir. :D

Lasst die Switch doch erst mal ankommen. was für ein Problem hast du eigtl. :D
 
ClashHexmen schrieb:
Also da hab ich so meine Zweifel. Nintento wäre maximal für die Portierung seiner eigenen Spiele zuständig. Und die müssen nicht portiert werden^^ Alles andere ist geistiges Eigentum des jeweiligen Entwicklers/Publishers. Denen könnte Nvidia dies vielleicht anbieten aber selbst das klingt sehr unrealistisch.
Wie gesagt, das waren unbestätigte Berichte. Aber es klingt durchaus plausibel, denn die Wii U hat sehr darunter gelitten, dass praktisch nur Nintendo und keiner der anderen großen Publisher dafür Spiele veröffentlicht hat.

Und NVidia hat durchaus Möglichkeiten, auf Portierungen Einfluss zu nehmen, über TWIMTBP etwa.

met schrieb:
Ganz genau. Nintendo war nicht dann erfolgreich wenn sie die Leistung verbessert haben sondern wenn das Konzept innovativ war.
Eher, sie waren erfolgreich, wenn der initiale Hype groß genug war, dass sich das ganze zum Selbstläufer entwickelt hat.
Bei der Wii war es der Fall, bei der Wii U nicht.

Und das mit Preis und Leistung sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Ein Problem für Microsoft war es, dass die Xbox One zum Verkaufsstart sowohl teurer als auch leistungsschwächer als die PS4 war. Das Problem hat Nintendo jetzt auch.
 
chithanh schrieb:
[...]Und das mit Preis und Leistung sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden. Ein Problem für Microsoft war es, dass die Xbox One zum Verkaufsstart sowohl teurer als auch leistungsschwächer als die PS4 war. Das Problem hat Nintendo jetzt auch.

Das muss sich erst noch zeigen. Die XBOX hatte mit der PS4 ja direkte Konkurrenz, also wirklich direkt. Das ist ja quasi bis auf die Taktung des SoCs die gleiche Konsole, da fällt der höhere Preis natürlich ins Gewicht, die Switch hat aber keine direkte Konkurrenz.
PS4 und XBOX One kann man schließlich nicht einpacken -> Stationäre vs. Hybrid Konsole.

Man wird in ein paar Monaten sehen, ob den Leuten das die 350€ (also inkl. Spiel) wert ist.
 
chithanh schrieb:
Eher, sie waren erfolgreich, wenn der initiale Hype groß genug war, dass sich das ganze zum Selbstläufer entwickelt hat.
Bei der Wii war es der Fall, bei der Wii U nicht.

Das stimmt nicht. Der 3DS hatte einen sehr miesen Start und hat sich trotzdem zum Erfolg entwickelt. Die WiiU hatte ganz andere Probleme: Sie war für 90% der Wii Käufer uninteressant weil sie sich von der Wii nur durch das Gamepad und mehr Leistung abgehoben hat.
 
Pipmatz schrieb:
Was passiert denn wenn Zelda mit 900p auf dem TV läuft und du nimmst die Switch raus?;)
Genau das würde dann gemacht werden:
Spiele würden reduziert damit sie im mobilen Modus funktionieren

Ich forderte kein FullHD auf der Mobilen Switch sondern auf der stationären Switch:cool_alt:



Bin ich ein religöser der in der Strasse seinen Stand hat und jemanden bekehren möchte?
Nein!
Die Wahrheit wird der Erfolg der Switch festlegen.

Und diese Erklärungsversuche der WiiU Katastrophe ...und man sei nur zu blöd um Nintendos Strategie zu verstehen.
-> Reality distortion field :D

Jeder wie er möchte.

Bloß diese leier "Nintendo games...spielspass...bla..." ist genauso ermüdend zu lesen...

Gibt es eigentlich irgendeine neue erfolgreiche Reihe in den letzten 10 Jahren die Nintendo erfunden hat?:p
Xenoblade, Splatoon, Arms (bald), fallen mir grad ein aber gibt sicherlich einige mehr. Google hilf dir bestimmt weiter
 
getexact schrieb:
@Pipmatz: Die Verkaufszahlen des 3DS sehen mir nach einer normalen Kurve einer Lebenszeit eines Produktes aus?
Echt, dass nach nur 2 Jahren der Peak erreicht ist und es seitdem bergab geht ist normal?
Bei der PS4 gab es gerade erst wieder ein Rekordquartal: 9,7 Mio. Stück im 4. Quartal 2016, davor 8,4 Mio im 4. Quartal 2015, davor 6,4 Mio im 4. Quartal 2014, davor 4,5 Mio. im 4. Quartal 2013.

v_ossi schrieb:
die Switch hat aber keine direkte Konkurrenz.
PS4 und XBOX One kann man schließlich nicht einpacken -> Stationäre vs. Hybrid Konsole.
Dass die Switch mehrere Märkte bedient heißt nicht, dass sie dort keine Konkurrenz hat.

Markt für portable Spiele: Konkurrenz mit Tablets wie dem iPad
Markt für stationäre Konsolen: Konkurrenz mit PS4/Xbox One
Markt für Hybridgeräte: Den hat Nintendo noch für sich allein

Durch das Hybridkonzept musste Nintendo Kompromisse eingehen, die die Wettbewerbsfähigkeit der Switch in den anderen beiden Märkten verschlechtern.

met schrieb:
Das stimmt nicht. Der 3DS hatte einen sehr miesen Start und hat sich trotzdem zum Erfolg entwickelt.
Nintendo musste dem 3DS mit einer drastischen Preiskürzung zu einem besseren Start verhelfen, sonst wäre er wohl nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
 
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