• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Die Wii U wurde auf 3rd Party Support ausgelegt (erst 1 ganzes Jahr nach Release kam mit Super Mario 3D World das erste wirklich ernstzunehmende Nintendo Spiel), der Plan war wohl eine HD Wii zu bringen, die auch 3rd Parties mit ins Boot holt.
Da aber Sony und Microsoft nur ein paar Monate später die XBox One und PS4 angekündigt haben, war dieser Plan schon kurz nach Release zum Scheitern verurteilt.
 
Nagunai schrieb:
Gab es bereits bei reddit Anfang Februar. Ein User hatte auf dem Preview-Event einfach Wärmebilder angefertigt: reddit: https://www.reddit.com/r/nintendo/comments/5sgj41/nintendo_switch_flir_heat_vision_photos/
Album: http://imgur.com/gallery/egT5E
Wenn ichs richtig gesehen habe, gibt es aber keine Bilder zum Dock-Modus bzw. wie warm die Switch ist, wenn man sie direkt aus dem Dock herausnimmt.

Danke für die Info :), das ist ja jedenfalls ein guter Anhaltspunkt (selbst wenn es keine Extrembedingungen - z.B. draußen bei warmen Wetter im Sommer und hoher Luftfeuchte und Betriebsdauer bei nahezu doppeltem Ladungsbetrieb - sind). Ziemlich rechtslastig ist die Wärmeverteilung schon, was ja vom im CB Artikel gezeigten Aufbau/Foto auch zu erwarten ist, aber ca. 38°C maximal (bei Mario Kart 8 Deluxe) ist ja ziemlich gut/akzeptabel.

Im Dock ist die Frage, ob die anliegenden Flächen des Docks die Wärme besser vom Handheld ableiten, obwohl keine bis wenig Luftzirkulation gegeben sein dürfte, aber bei weniger als 40°C sehe ich da eigentlich auch kein Problem, das passt schon, insbesondere wenn die Lüftung (relativ) geräuschlos bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
Wow 185.000 mehr nach der Preissenkung im ersten Monat. Was für ein krasser Hypetrain da abgegangen ist. :lol:

Wenn von Gesamt 235.000 Einheiten, 185.000 Einheiten nach einer Preissenkung abgesetzt wurden... dann folgte der Preissenkung eine Absatzsteigerung von 370%. Zeitbereinigt immer noch eine Zunahme von +270%. Das könnte man schon als kurzen Hype definieren, jedenfalls ist es nicht 'allmählich'. Da hat chithanh vollkommen Recht.
 
Der Preis hatte sicher einen Einfluss, aber viel entscheidender waren die Spiele, der 3DS hat 2 Jahre lang ein gutes Spiel nach dem anderen erhalten und am Anfang gab es absolut gar nichts.
 
met schrieb:
Das Konzept der WiiU war zu nah an der Wii. Und deshalb ist es nicht aufgegangen. Es gibt bis dato eine Menge Leute die nicht einmal wissen das die WiiU eine eigenständige Konsole ist. Das ist Fakt.
Nein, das ist eine Behauptung. Eine ziemlich lächerliche noch dazu.
Und das Konzept der WiiU hat nicht mal entfernt etwas mit dem der Wii zu tun.

Die WiiU hat sich vor allem deshalb schlecht verkauft, weil kaum jemand auf diesen Tablet-Controller Lust hatte.
Man sah die Vorstellung der Konsole und dachte direkt: FAIL

Und bei der Switch denkt man genau das selbe, wenn man die Kühllösung sieht:
FAIL
 
Ich denke auch, daß die Leute mittlerweile einfach keine Lust mehr auf diesen Kinderkram haben. Was sind denn das bitte für Spiele? So ein komischer Klempner, der ulkig rumhüpft und ständig irgendwelche Quaklaute von sich gibt. Generell bunte niedliche Kindergrafik bei allen Spielen.

Ich denke dafür gibt es zumindest im Westen kaum mehr eine Nachfrage.

Das sei jetzt mal so von mir in den Raum geworfen, ganz unabhängig von der Hardwarefrage der Konsolen.
 
Deswegen heißt Nintendo ja auch Tinytendo und die Spiele Tinytendo Games :)
Classic Mario geht ja noch, das macht sogar mir noch Spaß, aber mit Zelda und überhaupt mit Japsen RPG-Spiele kann ich nichts anfangen.
Aber jetzt nur wegen Mario würde ich keine Switch kaufen. Das kann ich auch auf dem PC, Handy und iPad spielen mittlerweile.

Ich habe ein Gaming PC und ne Xbox One Konsole (mein Sohn), dazu kommen 2 iPads mit Top Spiele, da sind wirklich einige exzellente Games in AAA Qualität dabei. Wenn ich im Wartezimmer bin, angenommen: im Friseursalon, beim Arzt, WC, im Auto wenn ich warten muss usw. dann habe ich immer mein iPhone 6 Plus dabei. Ich will dann einfach nur sofort loslegen ohne mich vorher duch Texte-Jungel durchkämpfen muss und elend lange Videos anschauen muss. Ich will einfach nur sofort loslegen. Mehr will ich nicht. Da habe ich dann keine Zeit für Multiplayer mit Mario Kart oder andere Games, ich muss es ja auch sofort weglegen können wenn ich aufgerufen werde oder ich wieder losfahren muss.
Multiplayer zocke ich gemütlich zu Hause am PC ganz entspannt auf meinem Chef-Sessel mit Blick nach vorne! (anstatt nach unten wie bei Switch). Warum soll ich dann die Switch in ein Dock stecken um nur Online spielen zu können? Nur damit ich ein Pixelbrei in FullHD und 32fps auf meinem 65" Fernseher sehen kann? Wenn ich die Möglichkeit habe am PC in 4K und 60fps zu zocken, warum sollte ich mich dann technisch wieder 10 Jahre zurückwerfen? Selbst der Wii Emulator "Dolphin" schafft auf dem PC 4k, >60fps und unterstützt sogar 21:9 Bildschirme. Die Grafik ist dabei wie von einer Next Gen Nintendo Konsole die "leider" nur als Software existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
[...]Und bei der Switch denkt man genau das selbe, wenn man die Kühllösung sieht:
FAIL

Weil der 0815 Kunde auch in den Media Markt/Saturn/Expert/etc. geht und sich erst mal die Kühllösung der Konsole angucken will... :freak:
 
Ja genau lieber ein so gut konstruierter Müll wie von Apple ;-). Also erstens was keiner Leugnen kann ist die WiiU war durch den Namen schon zum scheitern verurteilt ist so wirklich.

Des weiteren lieber eine leise und gute Kühlung als billiger Schrott siehe manche Handys und Tablets und natürlich die Konsolen PS4/One obwohl die PS4 da wohl schlimmer ist grade die slim.

Echt was ich an der Switch mag ist dass sie Modular auf gebaut ist nicht mal manche Lapi / Tablet Hersteller bekommen sowas hin.

Wie dem auch sei wer Max Graphik möchte PC und wer mobil zocken möchte 3DS oder Switch.
 
Wenn der Preis runter geht oder ein Update der Konsole mit aktueller GPU kommt und ein Resident Evil 7 Port folgt, dann kaufe ich das Teil. :)
 
Mcr-King schrieb:
. Also erstens was keiner Leugnen kann ist die WiiU war durch den Namen schon zum scheitern verurteilt ist so wirklich.
.

Oha was für eine Satzstellung.

Ich bezweifle das der Name der U ein Problem ist.

Kannst du dich an das Super NES erinnern? Da hat Big richtig Erfolge mir gefeiert und auch nur den Namen des Vorgängers modifiziert.

Nintendo hat nicht vernünftig erklärt was an der U so toll ist und im weiteren Verlauf schlechtes bzw kein Marketing betrieben. Mehr nicht
 
Ich bin mal gespannt was für eine Akkulaufzeit erreicht wird, wenn man eine brauchbare Powerbank anschliesst! :)
 
tek9 schrieb:
Ich bezweifle das der Name der U ein Problem ist.

Kannst du dich an das Super NES erinnern? Da hat Big richtig Erfolge mir gefeiert und auch nur den Namen des Vorgängers modifiziert.
t

Dann kennst du dich aber schlecht mit Marketing aus. Ohne Erklärung einen Nachfolger einer Wii zu bringen und sie WiiU nennen...wo das "U" eben auch ein weiches, hinten angestelltes Wort ist was gerne auch verschluckt wird, wird marketingtechnisch nicht der beste Kniff gewesen sein.

Eine "Wii-Super" oder "Super-Wii" hätte eine ganz andere Wirkung. Da du ja den NES und SNES genannt hast. Playstation macht es mit reiner Nummerierung. MS geht wieder andere Wege. Der simpelste mit der Playstation und der Nummer hintendran ist bisher der erfolgreichste.

Danach kommt Nintendo, die schon immer andere Wege in der Namensgebung ohne Muster daherkamen.

NES, SNES, N64; GC, Wii, WiiU, Switch.

Das ist eine schwierige Nummer, weil die Kunden erst mal nicht wissen um was es sich handelt.
Sie wissen nur, was Nintendo ist. Was genau eine Switch ist oder eine WiiU wissen viele nicht.

Bei den Spielen ist es an vielen Stellen ähnlich. Mario Kart wurde nie durchnummeriert. Es hieß erst auf dem DS Mario Kart 7. Der geistige NAchfolger erschien dann mit Mario Kart 8 auf der WiiU.

der nächste Mario Kart Teil wird vielleicht ganz anders heißen. So schafft man aber auch Einzigartigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn deine Expertise erworben?

Ich gabe dir gerne Recht das ein U ggf erwas wenig ist und suggeriert das es sich lediglich um eine Upgrade handelt. Es gab allerdings auch wenig Werbung für die U und an andere Marketing Aktionen kann ich mich gar nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tek9: Ist die Frage nun dein Ernst? naja ich geh mal davon aus, dass du mit meinen Ausführungen nicht einverstanden bist, aber du kannst mir ja gerne sagen, wie unwichtig der Name eines Produktes ist ;)

Und vielleicht reicht dir ja, dass ich schon einige Jahre in einem großen Energieunternehmen im Marketing/Qualitätsmanagement und Vertrieb arbeite. Andere Branche, aber die Gesetzmäßigkeiten sind überall ähnlich.
 
grossernagus schrieb:
Ich denke auch, daß die Leute mittlerweile einfach keine Lust mehr auf diesen Kinderkram haben. Was sind denn das bitte für Spiele? So ein komischer Klempner, der ulkig rumhüpft und ständig irgendwelche Quaklaute von sich gibt. Generell bunte niedliche Kindergrafik bei allen Spielen.

Ich denke dafür gibt es zumindest im Westen kaum mehr eine Nachfrage.

Das sei jetzt mal so von mir in den Raum geworfen, ganz unabhängig von der Hardwarefrage der Konsolen.

1292013211932.jpg
 
@tek9:

getexact hat Recht, Problem Nr. 1 war der Name und Problem Nr. 2 das miserable (nicht vorhandene) Marketing um das Auszugleichen bzw. die Konsole überhaupt bekannt/begreiflich zu machen.

In meinem Familien und Freundeskreis gab es nur eine Person, die verstanden hat was die Wii U war und ist. Alle anderen wussten gar nicht das es sie gibt oder dachten es ist eine (leicht) veränderte Wii. Letztere brauchte keiner, hatten ja fast alle schon die Wii. Folglich wurde die Wii U also thematisch/gedanklich abgehakt und nie mehr beachtet.
 
UltraWurst schrieb:
...
Die WiiU hat sich vor allem deshalb schlecht verkauft, weil kaum jemand auf diesen Tablet-Controller Lust hatte.
Man sah die Vorstellung der Konsole und dachte direkt: FAIL

Und bei der Switch denkt man genau das selbe, wenn man die Kühllösung sieht:
FAIL

Bei der WiiU gebe ich dir absolut recht!
Die Switch wird aber bestimmt besser verkauft werden.
(dürfte auch nicht so schwer sein ;) )

Paar anpassungen müsste Nintendo noch bringen, Tablet Features:

- Browser
- Netflix, Amazon Prime -> Diese Apps zulassen
- VideoPlayer App
- Email Programm?

Damit könnte man einigen Tabletinteressierten die Switch noch schmackhafter machen.
Aktuell ist die Switch doch extrem kastriert und das völlig unnötig.
Ob Nintendo die Features nachreicht wenn die Switch sich gut verkauft?
Da habe ich meine Zweifel...

grossernagus schrieb:
Ich denke auch, daß die Leute mittlerweile einfach keine Lust mehr auf diesen Kinderkram haben. Was sind denn das bitte für Spiele? So ein komischer Klempner, der ulkig rumhüpft und ständig irgendwelche Quaklaute von sich gibt. Generell bunte niedliche Kindergrafik bei allen Spielen.

Ich denke dafür gibt es zumindest im Westen kaum mehr eine Nachfrage.

Das sei jetzt mal so von mir in den Raum geworfen, ganz unabhängig von der Hardwarefrage der Konsolen.

Die Spiele bringen Spaß, aber die Genrepräferenzen haben sich auch geändert.

Da muss Nintendo auch dran denken und mal bei den Publishern in Vorwerk manier regelmäßig klingeln.
Dazu die Smartphone Sucht der Teenies:
die würden eher TV, Laptop & Spiekonsole abgeben als ihr Smartphone.

getexact schrieb:
Dann kennst du dich aber schlecht mit Marketing aus. Ohne Erklärung einen Nachfolger einer Wii zu bringen und sie WiiU nennen...wo das "U" eben auch ein weiches, hinten angestelltes Wort ist was gerne auch verschluckt wird, wird marketingtechnisch nicht der beste Kniff gewesen sein.

Eine "Wii-Super" oder "Super-Wii" hätte eine ganz andere Wirkung.
....

WiiU war absoluter Müll, Super Wii wäre definitiv besser gewesen, oder wieso nicht einfach bleiben:

Wii 2 :D
Trotzdem war das Tablet ding Fail:P
Unnötig Kosten hochgetrieben, dafür mussten abstriche bei Grafik gemacht werden,
aufwendiger zu programmieren -> 3facher Fail

Wii HD wäre eventuell auch noch gut gewesen, dafür hätte man aber in FullHD-Bereich sein müssen.

Bei vielen erfolgreichen Produkten werden Namen beibehalten:
iPhone, Playstation, Xbox, Golf...

Das ist definitiv einprägsamer und erfordert nicht viel erklärungsaufwand.

getexact schrieb:
....Da du ja den NES und SNES genannt hast. Playstation macht es mit reiner Nummerierung. MS geht wieder andere Wege. Der simpelste mit der Playstation und der Nummer hintendran ist bisher der erfolgreichste.

Danach kommt Nintendo, die schon immer andere Wege in der Namensgebung ohne Muster daherkamen.

NES, SNES, N64; GC, Wii, WiiU, Switch.

Das ist eine schwierige Nummer, weil die Kunden erst mal nicht wissen um was es sich handelt.
Sie wissen nur, was Nintendo ist. Was genau eine Switch ist oder eine WiiU wissen viele nicht....

NES, SNES waren passend.
N64 fand ich damals auch Cool, bloß uninformierte musste man erklären warum 64.
Ich hatte damals die N64 Promo VHS Kassette verdammt oft angeschaut und fand es so unglaublich,
wie Mario aus dem Rohr sprang und Richtung Schloß rannte und hüpfte:love:

GameCube war finde ich auch ein sehr passender Name wegen dem Design.

Wii und WiiU fand ich beide blöd.

Switch ist wieder sehr logisch und genial! Ein Produktname der gleichzeitig die Besonderheit erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Braten noch nicht. Was bringt Hardware ohne Software? Ja gut, Zelda... Und dann Mario irgendwann zu Weinachten... Und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sennemaa

...ohne Nintendo Software...

Das ist die Streitfrage und die Antwort erfahren wir in ca. 2 Jahren:cool_alt:

Manche hier glauben Nintendo Titel werden ausreichen.
Ich glaube sie reichen nur noch aus um den 3. Platz zu erreichen,
mit Krach vielleicht den 2. Platz.
 
Zurück
Oben