• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

tek9 schrieb:
Ja und?

Entwertet das die Funktionalität? Der Download einer App ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Du siehst Probleme wo keine sind.
Habe ich geschrieben das ich irgendwo Probleme sehe? Bitte nicht zu viel rein interpretieren ;)
 
komisch nur dass Apple es schafft die iPad's ohne Lüfter auszustatten die sogar technisch besser ausgestattet sind als die Switch.
 
ipads sind vom Volumen her auch viel größer. Drosseln evtl. auch eher ihre Leistung. Wer weiß. Meistens werden iPads auch nicht zum intensiven und langen zocken genutzt, sondern zum surfen und sonst was...resulitiert in 99% minimale Last. Theoretisch viel Leistung, die kaum abgerufen wird und höheres Gehäusevolumen und Größe...resultiert: in einem passiv gekühlten Tablet.

Dagegen ein Gaming Device, welches ausschließlich dafür genutzt wird und hoher Last durch GPU und CPU unterliegt: aktiver Lüfter vorteilhaft? wahrscheinlich.
 
tek9 schrieb:
Ich bin mir sicher das der Lüfter nur anspringt wenn die Switch im Dock steht und der Chipsatz auf maximalem Takt läuft.

Vor allem, wenn man sich die Kennzeichnung der Switch (maximale Stromaufnahme: 15 V, 2,6 A = 39 W) und die Größe des Akkus in Verhältnis zur prognostizierten Laufzeit anschaut.

Der Akku wurde mit etwa 16 Wh spezifiziert (4310 mAh, 3,7 V) und wenn Zelda etwa 3h Laufzeit haben soll, sind das gut 5,5 W Verbrauch. Davon sind dann Display, Funkverbindungen, Lautsprecher etc. abzuziehen. Für den SoC bleiben dann vielleicht 4,0 W übrig, wohl eher etwas weniger?
Mein Laptop-Lüfter springt bei 6,0 - 8,0 W an und das dann auch nur auf geringster Stufe (welche nicht hörbar ist).

Betrachtet man zudem das erste Bild in der News, dann erkennt man, dass auf der Oberseite der Heatpipe ebenfalls eine Paste aufgetragen wurde; könnte sich um Wärmeleitpaste handeln. Von Computerbild weiß man ja, dass nach dem Entfernen der Rückseite erstmal eine Metallplatte (EMI-Schild?) zu Vorschein kommt und eben nicht die Platinen. Ich würde mal davon ausgehen, dass diese Platte ebenfalls für die passive Kühlung herangezogen wird. Auch wenn es nicht sehr ideal wirkt.



Gaspedal schrieb:
komisch nur dass Apple es schafft die iPad's ohne Lüfter auszustatten die sogar technisch besser ausgestattet sind als die Switch.
Schließe mich meinem Vorredner (getexact) an...
 
Gaspedal schrieb:
Immer diese sinnlosen Vergleiche...
Wie lange kann ein iPad die volle Leistung halten ohne zu drosseln? Danke, weiter machen.
Apple kocht auch nur mit Wasser, oder denkst du, da sitzen kleine Kobolde mit Palmenwedeln drin, die den Chip besser kühlen als eine aktive Lösung?
Die Aufgabengebiete sind einfach grundverschieden, was in anderen Anforderungen resultiert. Bei mobilen Spielen fällt eine Drosselung nach 20 Minuten nicht derart auf, aber du kannst mich gerne eines besseren belehren und versuchen, Open World Spiele wie Zelda auf dem IPad zum Laufen bringen. Bis dahin, Ball flach halten und einfach mal abwarten.

Von den technischen Anpassungen abseits des lächerlichen flop-gerechnes mal ganz abgesehen, die eben auch großen Einfluss in die Praxisperformance haben.
 
tek9 schrieb:
Nintendo versucht seit der Wii andere Zielgruppen zu erreichen. Das macht ihre Konsolen für die Core Gamer Klientel mehr oder minder unattraktiv.
Und jemand der eigentlich gar kein Spieler ist, bzw. fast gar nicht oder nie etwas umfangreichere Titel spielt, soll dann so viel Geld für so eine Konsole ausgeben?
 
Aufwendige Open World Spiele gibt es genug auf dem iPad und Skyrim V erscheint ja auch noch. Da gibt es andere Spiele die viel mehr Leistung brauchen. Mir ist bis jetzt auch nie aufgefallen dass mein iPad Pro bei GPU intensive Spiele langsammer wird oder so. Auch bei über 5 Spielstunden nicht, für's draußen habe ich ja noch den Power Pack.
Was den Volumen angeht ist der Unterschied nich so groß, da die Switch dicker ist und ein iPad dafür flacher.

Ich bin mir fast sicher dass Nintendo später eine SE/Slim Edition oder ähnliches rausbringen wird, also eine Switch ohne Lüfter. Die wollen wahrscheinlich nur sicher gehen dass die Geräte sich nicht überhitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist pflicht und er wird auch im Handheldmodus angehen, wenn die Temperatur zu hoch ist.

Nintendo muss einen Handheld liefern der in so ziemlich allen Lebenslangen läuft und das flüssig und stabil. Wenn ich im Sommer bei über 30C° draußen sitze muss die Switch laufen und im aller schlimmsten Fall dreht der Lüfter voll auf, damit ich weiterhin Zelda in voller Pracht mit 30FPS zocken kann. Ein Nintendo 3DS läuft da auch und die Kiste taktet nicht herunter oder muss abkühlen. Die Switch muss immer stabil laufen und dafür ist der Lüfter da!

Sie haben ein Handheld gebaut und dieser muss auch 3 Std mit 100% Auslastung bei über 30C° Aussentemperatur laufen. Alles andere wäre mega peinlich für Nintendo...



Zum Thema iPad: Mein iPad4 und iPadMini2 haben noch nie gedrosselt. Aufwendige Games werden gezockt und das auch mal 1 bis 2 Stunden.


Wichtig:
Hauptsache Nintendo hat keinen Samsung Akku verbaut bzw. genug Plaatz gelassen, da das Risiko sonst sehr groß ist das die Switch abfackelt. Bei der WiiU hat Nintendo zum Glück mehr genug Platz gelassen, damit der Akku sich ausgiebig ausdehnen kann... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, aber wie die Switch sich um undocked Modus verhält kann noch keiner beantworten.
 
Gaspedal schrieb:
Das mit "voller Pracht" und 30fps, Zelda war aber jetzt ironisch gemeint oder? :lol:

Wenn du etwas recherchiert hättest, dann würdest du wissen das kein Zelda je mehr als 30 FPS hatte ;) nicht einmal als Nintendo mit der N64 und GC Leistungsstärkere Konsolen als Sony hatte.
 
getexact schrieb:
ipads sind vom Volumen her auch viel größer. Drosseln evtl. auch eher ihre Leistung. Wer weiß. Meistens werden iPads auch nicht zum intensiven und langen zocken genutzt, sondern zum surfen und sonst was...resulitiert in 99% minimale Last. Theoretisch viel Leistung, die kaum abgerufen wird und höheres Gehäusevolumen und Größe...resultiert: in einem passiv gekühlten Tablet.

Dagegen ein Gaming Device, welches ausschließlich dafür genutzt wird und hoher Last durch GPU und CPU unterliegt: aktiver Lüfter vorteilhaft? wahrscheinlich.

Größer und mehr Gehäusevolumen? Doppelt hält besser? :)

Das iPad Pro wurde im Netz ordentlich geprüft und der Chip hält die Taktraten, auch nach mehreren Runden.
Ja es steht mehr Fläche zum kühlen zur Verfügung. Aber wie man an den iPhones sieht, liegt die Leistung auch im kleineren Korpus immer noch auf Maxwell X1 Niveau. (Vergl 6S)

Ich hatte mir 3 Benchmarks zum Tegra X1 angeschaut. Eine Sachen werden immer kritisiert:

1) Stromverbrauch (Peaks)
2) Wärmeentwicklung

Nur sind diese beiden Kritikpunkte bei Handhelds eben entscheidend. Das NVIDIA mit aller Macht in den Markt will ist bekannt. Da die Chips den PowerVR Pendanten unterliegen, geht man über den Preis. Und hier hat Nintendo wohl angebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Polo nenne ich Morphel da er sich in alles verwandeln kann. Unteranderem auch in eine Zeitmaschine. Meine 3 Jährige Tochter findet es toll, wenn wir Auto fahren und Morphel sich verwandelt. Wenn ich Gas gebe füllt es sich wie fliegen an, zumindestens für sie. :lol::

Ich denke das es so sein wird, da die Switch immer Stabil laufen muss.
 
getexact schrieb:
Dein Name ist Programm was? Wohl eher eine kleine Wurst, wer so argumentiert... ;)
Die Rechnung ist ganz einfach: Die Switch ist nix für dich, weil da ein Lüfter drin verbaut ist. Sprich: alles mit Lüfter ist doof. Weil Lüfter keinen Sinn machen deiner Meinung nach. Schon gar nicht bei einem mobilen Device. Haben wir verstanden. Die Physikbücher müssen umgeschrieben werden.
Also fassen wir deine "Argumente" mal zusammen:
1. Ad hominem
2. "Switch ist eh nichts für dich."
3. Irgendwas mit "Physik".
(Ist ja nicht so, daß dir die Praxis widersprechen würde. :rolleyes: )

Wenn du nichts zu sagen hast, wieso postest du dann überhaupt?
Weil's dir nicht gefällt, wenn Andere eklatante Mängel am Produkt kritisieren?
Fanboy? Auf Streit aus?



tek9 schrieb:
@Topic Dieses genörgle wegen dem Lüfter finde ich äußerst schräg. Dir anderen Konsolen haben doch auch einen Lüfter. Das Nintendo keinen großvolumigen Kühlkörper in ein Handheld einbauen kann ist doch logisch oder?

Ich bin mir sicher das der Lüfter nur anspringt wenn die Switch im Dock steht und der Chipsatz auf maximalem Takt läuft.
Das glaube ich kaum. Und wenn wäre es ein richtig schlechtes Design.
Denn dieser aktive Kühler kühlt ohne den Lüfter deutlich schlechter als es ein von vornherein auf passiven Betrieb ausgelegter Kühler tun würde.
Somit würde man sehr viel Potential im Mobile-Modus verschwenden.

Und der Vergleich mit PS4 und Co ist ja wohl nur noch daneben.
Das sind keine mobilen Geräte.
Gab es vorher bereits irgendeinen Handheld von Nintendo mit Lüfter?
Gab es überhaupt mal einen populären Handheld mit Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es irgendwann einen Handheld der soviel Leistung wie die Switch hat nee.

So des weiteren als wenn ich ein iPad mini mit 32GB habe wie viele Open World Games mit ca. 20-35GB passen drauf. ;-)

So ich bin vielleicht einer der wenigen der keinen bock auf Smartphone Games und Tablet Games hat.

Sondern echte Gamer HW möchte also zuhause PC und Switch und unterwegs Switch da PC zu schwer. ;-)
 
@Mcr-King
Zwei Zeldas!
Denn das hat auch nur 14GB und da die Switch ja nur eine Wii U Portable ist werden andere Open World Games auch nicht sonderlich größer werden, denn dafür hätte die Switch dann gar nicht genügend Leistung.
 
Warum sagst du nicht, dass du da von den digitalen versionen sprichst? Du weißt schon, dass die Spiele auch auf Speicherkarten zu kaufen sind und die 32 gb für speicherstände locker für alle Zeiten ausreichend sind?
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Mcr-King
Zwei Zeldas!
Denn das hat auch nur 14GB und da die Switch ja nur eine Wii U Portable ist werden andere Open World Games auch nicht sonderlich größer werden, denn dafür hätte die Switch dann gar nicht genügend Leistung.

Öm... aha seit, wann ist die Grösse des Spiels ausschlaggebend wie viel Leistung man braucht? Glaube da verwechselst du etwas...
 
@getexact
Du interpretierst da gerade bei mir irgendwas rein was da nicht ist.
Ich habe nur auf Mcr-Kings Vorwurf ein iPad hätte zuwenig Platz für Open World Spiele entgegnet, dass die Spiele der Switch auch nicht sonderlich groß sein werden, weil da gar keine Leistung dafür vorhanden ist.
Ein iPad Mini (welches es übrigens auch mit 128GB Speicher gibt) könnte also locker einen guten Teil der Switch-Spiele auf dem integrierten Speicher speichern, es wird wohl kaum eines davon die 55GB erreichen die z.B. The Witcher 3 auf der PS4 verbraucht.
Super Mario 3D World verbraucht gerade mal 1.6GB
Ergänzung ()

@surtic
Riesige Texturen?
Fallout 4 hat gerade ein monströses Texturenpaket bekommen und belegt damit über 50GB mehr Platz auf der Festplatte - was meinst du wie die Switch das verkraften würde, mit (wahrscheinlich) gerademal 4GB RAM/VRAM?!
Hochdetaillierte Umgebungen verbrauchen auch mehr Speicherplatz, bringt aber nix wenn die Switch die zusätzlichen Polygone gar nicht auf den Screen bringen kann.
 
Zurück
Oben