• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

@met
Nein, es widerspricht nicht meiner Aussage. Der initiale Hype war nicht groß genug für ausreichende Verkäufe bei 249€, aber er war groß genug bei 170€. Dass die Preissenkung derart früh kam, ist klares Zeichen dafür, dass Nintendo schnell handeln musste, bevor es zu spät war.

Bei Wii U konnte oder wollte Nintendo nichts machen, das Gamepad hat eine weitere Preissenkung verhindert. Und darauf zu verzichten waren sie nicht bereit, anders als Microsoft bei Kinect.

Es gab keinen 3DS Hype. Die Konsole hat sich auch nach der Preissenkung erst allmählich besser verkauft als mehr Spiele heraus kamen.

chithanh schrieb:
@met
Nein, es widerspricht nicht meiner Aussage. Der initiale Hype war nicht groß genug für ausreichende Verkäufe bei 249€, aber er war groß genug bei 170€. Dass die Preissenkung derart früh kam, ist klares Zeichen dafür, dass Nintendo schnell handeln musste, bevor es zu spät war.

Ein Hype ist entweder ein Hype oder nicht :D Wenn es einen Hype gibt, muss man nix im Preis anpassen. Das passt vorne und hinten nicht, was du da grad von dir gibst.

@met
Die Zahlen widersprechen aber deiner Aussage.
Wikipedia schrieb:
Price cut
Following the system's price cut of almost one third of its original price, sales saw an increase of more than 260 percent during the comparable 19-day time period in July. About 185,000 units were sold following a price cut on August 12.
[...]
After approximately 8 months after its release, Nintendo of America announced that sales of the Nintendo 3DS had surpassed the original Nintendo DS in its first year, which was approximately 2.37 million units sold.
Hier steht ganz klar, dass die Verkäufe in Folge der Preissenkung stark angestiegen sind, und nach 8 Monaten die Verkäufe des DS im ersten Jahr überholt haben. Also nix mit allmählich.

getexact schrieb:
Ein Hype ist entweder ein Hype oder nicht :D Wenn es einen Hype gibt, muss man nix im Preis anpassen. Das passt vorne und hinten nicht, was du da grad von dir gibst.
Einen Hype gibt es um den Launch herum. Manchmal einen kleinen, und manchmal einen größeren.
Ziel vieler Anbieter ist es, möglichst viel vom Launch-Hype mitzunehmen und gleichzeitig einen guten Preis für die Ware zu erzielen. Wenn aber der Preis nicht stimmt oder zu spät ein akzeptables Niveau erreicht, kaufen viele Leute nicht mehr die anfangs vielleicht gehyped waren.

met schrieb:
Nochmal: Nintendo hatte bisher immer dann Erfolg wenn man anstatt auf Leistung auf ein interessantes neues Spielkonzept gesetzt hat.
...
Die WiiU ist gescheitert ...
Lol.

Und auch lol zu deiner Begründung.
Die WiiU ist etwas komplett anderes als die Wii.
Ein völlig neues Konzept. Eins, das nicht aufgegangen ist.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Die PS4 ist eine aufgemotzte PS1. Mehr nicht.
Nein.
Die PS4 ist ein Fertig-PC nur für Spiele.

Die PS1 war noch eine richtige Konsole.

Pizza-König schrieb:

Nicht Aufgegangen ? Sie waren ja selber nicht wirklich davon überzeugt xD

Die wussten ja teilweise selber nicht wie sie es ins Spiel integrieren sollten :D

Wie sollen es dann die 3rd Party Entwickler integrieren, wenn es der Macher der Hardware nichtmal weiß :p

Pizza-König schrieb:
Die PS4 ist ein Fertig-PC nur für Spiele.

Die PS1 war noch eine richtige Konsole.

Wo du hier den unterschied siehst ist mir schleierhaft. Aber egal. In diesem Forum sind ja viele Hater unterwegs die deine schräge Geschichte erzählen.

Genau ... alles Hater.
Jeder, der nicht davon überzeugt ist, daß die Switch ein Erfolg wird, und Nintendo überhaupt immer alles richtig macht, ist ein Hater.

Pizza-König schrieb:
Genau ... alles Hater.
Jeder, der nicht davon überzeugt ist, daß die Switch ein Erfolg wird, und Nintendo überhaupt immer alles richtig macht, ist ein Hater.

Hatten wir uns nicht über die PS4 unterhalten?

;)

Ach noch was die meisten Exclusives gibt es beim PC dann Nintendo WiiU dann Xbox One und dann erst PS4.

Nur mal so am Rande.

Das habe ich aber bei einem Konsolen-Vergleich anders in Erinnerung (weiß nicht mehr wo ich es gelesen hatte):

1. Ps4
2. Switch
3. Xbox One

Sagt natürlich nichts über die Qualität der Exklusiven aus.

Pizza-König schrieb:
Die WiiU ist etwas komplett anderes als die Wii.

Das Konzept der WiiU war zu nah an der Wii. Und deshalb ist es nicht aufgegangen. Es gibt bis dato eine Menge Leute die nicht einmal wissen das die WiiU eine eigenständige Konsole ist. Das ist Fakt.

Pizza-König schrieb:
Genau ... alles Hater.

Wer sagt denn hier das die Konsole auf jeden Fall ein Erfolg wird? Ich sehe hier eine Menge Schwarzmaler und einige die die Welt nicht nur in Schwarz oder Weiß sehen.

Ich kenne nicht eine Person, die dachte die WiiU, wäre eine Erweiterung der Wii. Die WiiU bot einfach zuwenig Technik gegenüber den anderen und das Tablet Pad wollte kaum einer. Selbst mir war eine Wii1 sehr viel lieber als die WiiU. Die hätten alle lieber etwas mehr Power dafür ohne Tablet Pad. Wie bei der Kinect, da wollte jeder lieber etwas mehr Power als die NSA cam.

Oder dachten die Leute die xbox One sei die Xbox 1^^

chithanh schrieb:
@met
Die Zahlen widersprechen aber deiner Aussage.
Hier steht ganz klar, dass die Verkäufe in Folge der Preissenkung stark angestiegen sind, und nach 8 Monaten die Verkäufe des DS im ersten Jahr überholt haben. Also nix mit allmählich.

Wikipedia schrieb:
In der ersten Woche nach der Veröffentlichung verkaufte sich der 3DS in den USA weniger als 400 000 Mal und blieb damit hinter den Erwartungen der Analysten zurück. In Europa wurden bis Mitte Mai 2011 etwa 300 000 Exemplare verkauft, davon ca. 50 000 Einheiten in Deutschland.[10] Mit Stand Juli 2011 wurde die Konsole weltweit 4,3 Millionen Mal verkauft. Als Reaktion auf diese enttäuschenden Zahlen und eine nach unten korrigierte Gewinnprognose kündigte Nintendo für den 12. August 2011 Preissenkungen von 29 bis 40 Prozent für das Produkt an. Kunden, die einen 3DS vor der Preisreduktion kauften, wurden mit kostenlosen, teilweise exklusiven Spiele-Downloads entschädigt. Damit wurden in dem Monat 235 000 Exemplare verkauft, davon 185 000 nach der Preissenkung.

Wow 185.000 mehr nach der Preissenkung im ersten Monat. Was für ein krasser Hypetrain da abgegangen ist. :lol:
Ergänzung ()

@SchaGur

Frag mal einen beliebigen Gamestop-Mitarbeiter was die am häufigsten gestellte Frage zur WiiU ist. Und danach melde dich hier wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
met schrieb:
Das Konzept der WiiU war zu nah an der Wii. Und deshalb ist es nicht aufgegangen. Es gibt bis dato eine Menge Leute die nicht einmal wissen das die WiiU eine eigenständige Konsole ist. Das ist Fakt.

Das Konzept der WiiU ist doch vollkommen unterschiedlich von dem der Wii. Bewegungssteuerung nicht mehr im Vordergrund, jetzt mit Tablet-Gamepad.

Ich denke in erster Linie war der Name sehr, sehr unglücklich gewählt...Kann mich noch erinnern wie selbst ich bei der E3 Präsentation das ganze nicht richtig einzuordnen wusste.

Ihr geht davon aus das jeder Kunde sich im Vorfeld über solche Dinge informiert. Die Realität sieht anders aus. Und ja das hat natürlich auch viel mit dem Namen zu tun.

met schrieb:
@SchaGur

Frag mal einen beliebigen Gamestop-Mitarbeiter was die am häufigsten gestellte Frage zur WiiU ist. Und danach melde dich hier wieder ;)

Einige Technik "Nerds" die ich kenne, hatten teilweise gar nicht mitbekommen dass Nintendo eine neue Konsole auf den Markt gebracht hat, tw. sogar 6 Monate nach Release. Das hat definitiv was mit Marketing zu tun. Abgesehen davon dass sie die Wii und Wii U optisch kaum unterschieden haben, als Ahnungsloser könnte man glatt denken es ist ein und dieselbe Konsole nur mit einem Gamepad :D

Das ist richtig, die Leute die keine Ahnung hatten, dachten die Wii U ist einfach ein Gamepad für die Wii.

Diejenigen, die Ahnung hatten, haben ziemlich schnell gemerkt, dass das nix Dolles war, was Nintendo da herausgebracht hat.

Zum Glück ist wenigstens Ersteres bei Switch nicht der Fall.

Zurück
Oben