• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

@gnubb
Erklär mir doch mal bitte was an Zelda, Smash Bros und überhaupt Mario sowie Mario Kart keine Spielereihe ist?!
Die großen Spiele auf der Wii und Wii U waren im Prinzip alles Titel die auf irgendeiner Serie basierten die Nintendo entweder in den 80ern oder den 90ern etabliert hat.
Super Mario, Zelda, Metroid stammen alle aus den 80ern und sind ganz eindeutig Serien, Mario Kart und Smash Bros stammen aus den 90ern und dass Mario Kart auf der Wii U Teil einer Serie ist sieht man schon daran, dass das Spiel "Super Mario Kart 8" heißt!
Splatoon ist das einzige Spiel in einer Ewigkeit welches von Nintendo groß aufgezogen wurde und keinen Vorgänger hatte!

Deshalb ist es völlig in Ordnung wenn die Millionenseller auf anderen Systemen auch Teil einer Serie sind, wie beispielsweise GTA, The Elder Scrolls, Fallout und The Witcher.
Wenn du ein Spiel willst welches keinen direkten Vorgänger hat und sich trotzdem blendend verkauft hat: Overwatch!
 
getexact schrieb:
Ergänzung ()

@Pipmatz: dein Avatar hast du nicht umsonst gewählt was? was ein aufgeblasener Schreihals du doch bist. Unglaublich.
Von Nix ne Ahnung aber einfach mal fordern ne? Geht ja alles so einfach und viel besser...für DICH. Es wird einen Grund geben, warum du nicht in dieser Branche arbeitest, eben weil du keine Ahnung davon hast. Die Switch wirst du dir trotzdem kaufen. Da bin ich mir sicher, weil du der größte Schreihals bist. Braucht man nicht allzu Ernst nehmen, aber amüsant ist es dennoch dir hier zuzusehen, wie du dich lächerlich machst.

Es reicht doch wenn die Industrie solche "Experten" wie Nintendo hat -> N64, GameCube, WiiU .
Da wäre ich in der Tat einer zuviel, aber nicht unbedingt fehl am Platze:king:

Und wie ich schon mal schrieb, das ich sie mir irgendwann mal holen werde, ist nicht ausgeschlossen.
Aber selbst bei 299 Euro inkl. Zelda ODER Mario -> aktuell ganz sicher nicht! Ohne die Entwicklung der Softwaretitel zu wissen, also was es sonst für Spiele geben wird abseits von Nintendo.

@Gaspedal

Oh...jetzt weiß ich woher Nintendo die Idee hatte mit den controllern.

Fonce schrieb:
Das hätte das Konzept der Switch ad absurdum geführt und auch hätte viele Entwickler dann gesagt einfach gesagt "Zu schwer zu programmieren, dafür bringen wir nichts!". Man hätte also keine großen Studios für sich gewinnen können und außerdem wohl sehr viele Indies verloren.

Ergbnis -> Mehr Aufwand für null Gewinn.

Ganz tolle Sache...

Und die Publisher die Für PC entwickeln -> Portierung auf PS4/Xbox one -> Switch?

Für die ist es/ wird es aktuell einfacher?:rolleyes:

Ach ich vergaß, die werden ja alle neue Projekte extra für die Switch lostreten...

Aktuell:
GDC 2017: Umfrage zu aktuellen Konsolen-Entwicklungen
17.02.17 - Mehr als 4.500 Teilnehmer der Game Developers Conference 2017 (27.02.17 - 03.03.17) wurden für den "State of the Game Industry Report" gefragt, für welche Plattformen sie aktuell Spiele in Arbeit haben:

PC/Mac: 53 Prozent
Smartphones/Tablet: 38 Prozent
PS4/PS4 Pro: 27 Prozent
VR Headsets: 24 Prozent
Xbox One/Scorpio: 22 Prozent
Web Browser: 13 Prozent
Linux: 7 Prozent
AR Headsets: 5 Prozent
Apple TV: 4 Prozent
Switch: 3 Prozent
Xbox 360: 3 Prozent
Android Microconsole: 3 Prozent
PS3: 2 Prozent
PS Vita: 2 Prozent
Wii U: 2 Prozent
3DS: 1 Prozent
...


getexact schrieb:
Warum denn heimlich? war dir als informierter Forenuser nicht bewusst, dass bei der WiiU nicht mehr viel kommt und läuft und der Nacholger schon in Arbeit ist? was wundert dich denn nun genau? Ich hab die WiiU nicht gekauft, damit ich bis in alle Zeiten mit Spielen versorgt werde.

Sondern ich hab sie gekauft, weil ich sie in dem Moment haben wollte und mir die dann verfügbaren Spiele gefallen haben. Nicht, weil vielleicht in 3 Jahren noch ein Zelda kommt. das macht doch keinen Sinn.

wow...für einen Nintendo User sind 2-3 Jahre Softwareversorgung alle Ewigkeit?:freak:
Und danach ist der User der Idiot weil er sich ja die Konsole gekauft hat oder wie? Wird das dann auch für die Switch gelten?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Da hat mal wieder jemand keine Ahnung ... :rolleyes:
Der SNES war hier damals gerade wegen der ganzen jRPGs so beliebt.[...]

Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass sich der Spielmarkt seitdem massiv verändert hat. Wenn man sich die globalen Verkaufszahlen einzelner Spiele(reihen) anguckt, dann sind hier im Westen inzwischen andere Dinge gefragt. First Person Shooter, Sportspiele, Action Adventure, etc. damit wird doch momentan das große Geld verdient. Ein Final Fantasy 15 ist da doch eher die Ausnahme.

UltraWurst schrieb:
[...]
Und wozu Android auf einem Tablet?
Hmmm ... lass mal überlegen ... was kann ich mit einem Android-Tablet so alles machen ...
... und was kann ich mit dem Switch-OS alles machen?

Alternativ dazu hätten sie natürlich auch einen Browser und diverse Apps integrieren können.
Aber sie haben ja nicht mal die Basics mitgeliefert.
Android wäre eine günstige Lösung gewesen, das Gerät deutlich attraktiver zu machen.

Dann würden sich auch etliche Leute die Switch holen, die eigentlich in erster Linie nen kleines Tablet haben wollten.
Die legen dann halt nen bisschen drauf und haben dann direkt noch die neue Nintendo-Konsole.
Das Teil hätte dadurch eine absurd große Userbase erschaffen können.

Das sehe ich auch so, man hätte halt wesentlich mehr als "nur" eine Spielekonsole anbieten können. Meiner Meinung nach hätte man z.B. mit einem 8 oder 9 Zoll 1440p Screen ein gutes Tablet bauen können und Spiele hätte man dann trotzdem in 720p rendern können. Dann hätte man die Spiele eben in einer erweiterten App/Spiele Hub veröffentlicht oder gleich ein Dual-Boot-System gebaut, um beim Spielen auch wirklich alle Ressourcen nutzen zu können, andererseits kann ich die Befürchtungen verstehen, dass das System dann zu schnell geknackt wird und Opfer von den bösen Raubkopierern wird.




Pipmatz schrieb:
[...]Und die Publisher die Für PC entwickeln -> Portierung auf PS4/Xbox one -> Switch?

Für die wird es aktuell einfacher?:rolleyes:

Ach ich vergaß, die werden ja alle neue Projekte extra für swich lostreten...
[...]

Alles x86 Unterbau, läuft es auf einem der drei Genannten ist der Rest "nur" noch ein bisschen Anpassungsarbeit.

Aktuelle Aussagen der Branche deuten aber darauf hin, dass sich für die Switch auch gut programmieren lässt. Mit deiner Docking Lösung wäre das sicherlich nur noch eingeschränkt der Fall.

PS.: Die GDC Tabelle kannst du gerne auch noch 35 mal posten, das eine noch nicht veröffentlichte Konsole ohne Userbase weniger Entwickler hat, als die am Markt etablierten, dürfte keine Überraschung sein. Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wer da alles befragt wurde, aber ich kann mir auch vorstellen, dass gerade von den kleineren Entwicklern viele nicht einfach mal zusätzlich auf eine neue Konsole aufspringen. Da wird evtl. das aktuelle Projekt fertig gestellt und dann guckt man, ob man beim nächsten Projekt auch für die Switch entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@gnubb
Erklär mir doch mal bitte was an Zelda, Smash Bros und überhaupt Mario sowie Mario Kart keine Spielereihe ist?!

Bitte abregen - das hab ich doch überhaupt nicht behauptet.

Ich wollte nur keine Gesamtsumme über "FIFA" oder "Call of Duty" haben, sondern einen konkreten Titel. Und da gibt es dann plötzlich gar nicht mehr soooo viele, die alleine ca. 10 Millionen Exemplare verkaufen. Natürlich ist Zelda ein System-Seller.

Das mit Splatoon stimmt übrigens nicht. Da wären z.B. Wonderful 101 und Pushmo.
 
Gaspedal schrieb:
Mini Ninjas finde ich auch sehr cool. Die Pinball Games können auch nicht besser sein was die Qualität angeht, das soll die Switch erst mal schaffen. Außerdem will ich unterwegs auch Surfen,Videos anschauen oder Musik hören können und nicht nur zocken! Die Switch ist nur zum zocken da und muss überall mitgeschleppt werden.

Die Switch ist eine auf Gaming ausgelegte mobile Konsole, da kommt auch kein Ipad ran, die Spiele sind schlicht besser optimiert und man merkt das geschlossene System schon am benutzen des Controllers und der Reaktionszeit, da kann man sich noch so einen teueren Gamepad Controller fürs Ipad kaufen, viele von den Spielen sind sowie auf die Benutzung des Touchscreen ausgelegt da vllt. nur 1% über so einen Controller verfügt .

Abgesehen davon willst offensichtlich ein Tablet und gibst dich mit den gezeigten Spielen zufrieden von denen ich außer von Monster Hunter wirklich noch nie in meinem Leben was gehört habe :D

Und da du schon auf einem Tablet spielst und auch Unterwegs surfen etc. willst ist die Switch schlicht keine Option für dich.

Da bringt es auch nicht mit dem Content zu Argumentieren, denn ein Mario Kart 8 mit einem Battlemodus den ich beliebig oft an Abenden im MP spielen kann ist mit mehr Wert als jedes RPG, weil letzteres nur eine begrenzte Spieldauert hat, auch Preislich bediengt, da ist mir der zehnfache Preis das ganze auch wert.

Schließlich würde man in so ein Tablet RPG 10 Stunden reinstecken und in ein Mario Kart über die Jahre Problemlos Hunderte Stunden.
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
wow...für einen Nintendo User sind 2-3 Jahre Softwareversorgung alle Ewigkeit?:freak:
Und danach ist der User der Idiot weil er sich ja die Konsole gekauft hat oder wie? Wird das dann auch für die Switch gelten?;)

Sry für den Doppelpost, aber kannst du mal echt mit dem Mist aufhören ? :D

Die Wii U gibt es seit 2012.
Also ich zähle bisher 4,5 Jahre.
Habe weit mehr als 10 Exklusivtitel die ich immer noch aktiv mit Freunden am Wochende spiele.

Ich habe meine PS4 die ach so TOLLEEE PS4 mit dem 3rd Party Support schon längst verkauft, weil es nur 3rd Party Support gibt. Die tollen PS4 3rd Party Spiele gibt es oh wunder auch auf dem PC.

Bestimmt hast du eine PS4 und bist beleidigt, weil nach 3 Jahren eine Pro auf dem Markt kam und du verärgert bist dass du sie ( Die TOLLLENN 3rd Party Titel ) nicht in 4K spieln kannst ? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Wie viele dieser Titel sind neu?
Und wie viele sind gut?

Neu: 3 von 5
Die anderen beide sind im guten mittleren Bereich bewertet.

Und das ist doch erst ein Vorgeschmack. Die Leute hier blöken irgendwas raus ohne sich informiert zu haben, Argumente werden widerlegt und kurz drauf wird wieder das Korn in der Suppe gesucht, auch wenn es gar nicht da ist. Lächerlich.
 
getexact schrieb:
@sumpfhuhn: du könntest dank Fernabsatzgesetzt das Dingen auch 14 Tage lang testen und dann bei nicht gefallen zurückschicken. Dann wüsstest du auch, ob der Lüfter laut aufdreht und störend ist. Aber das ist wohl zu viel Aufwand für einige. Selber testen und eigene Meinung bilden...im Jahr 2017 ein schwieriges Unterfangen für die Menschen geworden. [...]

getexact, dann werde ich deinen Mikrokosmos mal erweitern:

  • Ein Fernabsatzgesetzt hat es nie gegeben
  • Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr, es wurde 2002 in das BGB integriert. Aber das ist auch 15 Jahre später scheinbar noch nicht bei dir angekommen...
  • Habe ich bei Amazon vorbestellt und könnte sogar 30 Tage testen. Das ist ja ein Ding....
  • Wenn du es in Ordnung findest, Sachen auf blauen Dunst hin zu bestellen, obwohl du genau weißt, dass das Produkt eine Eigenschaft hat, die dich stören könnte und ein Rücksendungsgrund wäre, ohne dich vorab durch Tests oder Erfahrungsberichte zu informieren, dann ist das deine Meinung. Ich finde es asozial. Erstens verursacht es Kosten, auf denen der Händler sitzenbleibt. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass bei steigender Rücksendequote die dadurch verursachten Kosten nicht in den Produktpreis einfließen? Das ist dann deinen Mitmenschen gegenüber asozial. Aber Mitmenschen kennst du in deinem Mikrokosmos ja nicht?
  • Einen weiteren Punkt liefert die slogen:

slogen schrieb:
Warum sollte man die Umwelt unnötig belasten, wenn man ausführliche Testberichte abwarten kann und dann entscheidet ob das Gerät in Frage kommt oder nicht. Ich finde die 14 Tage gut, aber man sollte es nicht ausnutzen um Geräte zu testen. Übrigens kann er die gekaufte Software nicht mehr umtauschen, falls er die Switch kauft und merkt das Teil ist zu laut.

Ich würde warten und ich gehe davon aus das die lokalen Märkte genug Geräte Vorort haben.
 
Tja immer dass selbe ist auch BF und CoD okay nichts anderes ja.

Des weiteren hätte man bei SLi immer Probleme Mirkoruckler und so weiter.
Dass nächste wie viele Games auf One/PS4 laufen Nativ mit FHD und 60FPS mh genau nicht viele.
Auch gibt es genügend Games mit miesen FPS Drops auf den Konsolen.

Also entweder liegt es an der HW oder was ich er glaube an der bescheiden SW oder besser gesagt an den schlechten Games Entwicklern.
 
aivazi schrieb:
Ergänzung ()

Sry für den Doppelpost, aber kannst du mal echt mit dem Mist aufhören ? :D

Die Wii U gibt es seit 2012.
Also ich zähle bisher 4,5 Jahre.
Habe weit mehr als 10 Exklusivtitel die ich immer noch aktiv mit Freunden am Wochende spiele.

Ich habe meine PS4 die ach so TOLLEEE PS4 mit dem 3rd Party Support schon längst verkauft, weil es nur 3rd Party Support gibt. Die tollen PS4 3rd Party Spiele gibt es oh wunder auch auf dem PC.

Bestimmt hast du eine PS4 und bist beleidigt, weil nach 3 Jahren eine Pro auf dem Markt kam und du verärgert bist dass du sie ( Die TOLLLENN 3rd Party Titel ) nicht in 4K spieln kannst ? :lol:

Das du mit der WiiU und andere glücklich waren glaube ich auch.

Aber es gibt auch User die haben sie 2-3 Jahre nach dem Release gekauft und die haben eventuell mit mehr gerechnet?

Ich besitze aktuell keine PS4 .

Wenn man aber bei Nintendo immer die Exklusiven Titel hervorhebt dann auch mal
bei PS4 die Exklusiven akzeptieren, unabhängig ob man damit was anfangen kann:

Uncharted
God of War
Bloodborne
Gran Turismo
The Last of us
Killzone
Yakuzza 6
Horizon Zero Dawn
usw.

PS: Gibt es die auf dem PC?;)

Aber zugegeben: Was Jump n Run und Mario Kart angeht habe ich nichts vergleichbares bisher auf anderen Konsolen/PC gesehen.
Wobei mir das Mario Galaxy auf Wii nicht im Ansatz so gut gefallen hat wie Super Mario 64.


Jeder hat seine Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@met

ja übersehen.

Du hast meine vorigen nicht ganz gelesen?

Mit dem Erscheinen der Konkurrenz Playstation / Xbox ging es für Nintendo bergab!
Zahlen beweisen es:
Die reine Fanbasis von Nintendo Titeln ist um einiges kleiner als viele Nintendo User es glauben.
Darum mein Forderung: -> mehr Top Multiplatformer auf die Nintendo Konsole.

Ohne diese wird man gefangen bleiben im Bereich bis 32 Mio. (Wii war ein einmaliger Ausreißer)

Lass es mich präziser sagen:
Mit Erscheinen der Konkurrenz kamen Spiele, Genre die es nicht auf Nintendo gibt/gab
und es scheint so, das diese einigen Gamern mehr gefällt als Nintendos ewige Mario/Zelda/Kart Reihen alleine.
Nintendo schränkt seinen Kundenkreis/Zielgruppe unnötig ein
oder noch schlimmer Nintendo kennt diese nicht mehr richtig!
Ansonsten wären sie nicht so gescheitert mit der WiiU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Wenn man aber bei Nintendo immer die Exklusiven Titel hervorhebt dann auch mal
bei PS4 die Exklusiven akzeptieren, unabhängig ob man damit was anfangen kann:

Uncharted
God of War
Bloodborne
Gran Turismo
The Last of us
Killzone
Yakuzza 6
Horizon Zero Dawn
usw.


Jeder hat seine Präferenzen.

Ich hab viele von den Exklusivtiteln der PS4 gespielt sowie andere nicht genannte zB. Driveclub oder Infamous SS/FL.

Das sind gute Spiele, aber alles überwiegend Singleplayer, die man nach einmaligem Spielen meistens abhackt oder sich auf den Online MP beschränken ( Aber überwiegend Singleplayer^^ )

Bei Nintendo oder jetzt bei der Switch hat man auch den MP stark hervorgehoben, die Konsole besetzt schlicht eine Nische die in den letzten Jahren von vielen Teilnehmern der Branche mehr und mehr in Vergessenheit geraten ist, weil der Fokus immer mehr auf Online Gaming verschoben wird, bei Switch wird wenigstens mit Joy Con Konzept für den lokalen MP geworben und war auch immer schon Bestandteil vieler Nintendo Exklusivtitel.

Aber es gibt auch User die haben sie 2-3 Jahre nach dem Release gekauft und die haben eventuell mit mehr gerechnet?

Das ist in der Tat ärgerlich, wenn man sich einen längeren Support erhofft hat, aber man muss auch bedenken, dass die kleine Spielerbase für Nintendo nicht lukrativ ist, wie sich aber Mario Kart 8 gute 7 Millionen mal auf einer 14 Millionen verkaufen konnte ist auch so ein Ding was nur Nintendo hinbekommt :freak:
 
Nochmal: Nintendo hatte bisher immer dann Erfolg wenn man anstatt auf Leistung auf ein interessantes neues Spielkonzept gesetzt hat. Das beweisen deine Zahlen. Trotzdem forderst du Leistung. Das ergibt keinen Sinn.

Ergänzend:
Die WiiU ist gescheitert weil sie sich von der Wii nicht genug unterschieden hat. Zu dem Zeitpunkt als sie auf den Markt kam war sie gleichauf mit der PS360 Generation. Auch das spricht klar gegen die Forderung von mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht aber genau so für Sony/MS bergab. Des weiteren gibt's gar kein Grand Turismo auf der PS4 zweitens Last of us und God of War sind nur billige Ports wo noch nicht mal irgendwie was am Game gemacht wurde.

Wie gesagt ich bleibe beim sterbenden PC ;-) und der PS3 und später als 3DS Ersatz dann die Switch.
 
Nintendo war zu oft zu spät dran.
Und dazu Arrogant im Blick auf die Konkurrenz Playstation bzw. die Entwicklungsgeschichte dahinter.
und sich der Entwickler zu sicher?


Sony hat mit dem Erscheinen der ersten Playstation Nintendo vom Thron gepustet!
Man hat seit dem Erscheinen der Playstation 1994/95 keine großen Erfolge mehr im stationären Bereich gehabt, bis auf den Ausreißer Wii.

Playstation (1994-2000): über 100 Mio
Playstation 2 (2000-2006): über 157 mio.
Playstation 3 (2006-2014): über 86 Mio. (Zu teurer Startpreis -> Kampf um Bluray als Standard dafür gewonnen)


Nintendo hat WICHTIGE Sachen nicht beachtet:
- Die CD /DVD als Medium -> Cartridges waren zu teuer

Aktuell:
- Smartphone/Tablet Markt als Spielekonkurrenz

Du schreibst ja selber das Nintendo mehrmals bessere Hardware hatte aber sie hatten ja trotzdem ihre Nintendo Exklusiv Titel ODER?
Das reichte offentsichtlich nicht.

Und jetzt soll schwächere Hardware mit den selben Nintendo Exklusiv Titel in der xx Variation aufeinmal ausreichen?
Irgendwie unlogisch oder? (Und nein die Switch ist nichts revolutionäres, es ist bleibt ein Tablet bzw. 3DS Nachfolger mit TV Modus)

Ob das ausreicht um in den Bereich über 50 Mio zu kommen?

Wenn die Wahrnehmung der Konsumenten auf : das ist ein Handheld dreht, dann hat Nintendo ein Preisproblem vor sich. (Blick zur Konkurrenz: PS4 gab es schon öfter für 199-229 Euro!)

Wird dann wie beim 3DS der Preis gesenkt + Features von Tablets (Netflix, Browser usw.) dann könnte es ein Erfolg werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mcr-King Ja bei Sony mache ich mir auch ganz viele Sorgen. Die PS4 verkauft sich gut, eine überraschend eingeführte Upgrade-Version verkauft sich ebenfalls und sogar im überschaubaren VR-Markt bekommt man sein Produkt los. Armes Sony :(
 
TV Sparte,PC, Laptop, Handy, alles dicke minus Dinger und ja auch die gehören noch zu Sony naja aber nicht mehr lange.

So und nur weil sich eine niedliche AMD Konsole gut verkauft mit diesen billig VR Müll. Heißt es noch lange nicht dass Sony gut dasteht, denn insgesamt tuen sie dass nicht.
Ergänzung ()

Und was hat die PS4 zum Anfang gekostet genau was kostet die PRO genau.

Mann kann nun mal nicht alte HW mit neuer vergleichen und AMD ist meistens Billiger als Nvidia.
 
Mcr-King schrieb:
TV Sparte,PC, Laptop, Handy, alles dicke minus Dinger und ja auch die gehören noch zu Sony naja aber nicht mehr lange.

So und nur weil sich eine niedliche AMD Konsole gut verkauft mit diesen billig VR Müll. Heißt es noch lange nicht dass Sony gut dasteht, denn insgesamt tuen sie dass nicht...

Wie es um Sony steht, steht ja nicht zur debatte (Sind halt Produktmäßig breit aufgestellt und nicht mit Nintendo zu vergleichen) sondern es geht um die Konsole an sich und Sony dort Erfolglosigkeit vorzuwerfen ist echt blödsinn, wenn eine Konsole dieser Generation wirklich gut läuft dann ist es die Ps4, sowohl bei Hard- als auch Software. das muss ich sogar als verfechter der xbox one anerkennen :)
 
die PS4 läuft, aber auch dafür gibt es Gründe. Allen voran, dass der Hauptkonkurrent MS zu selben Zeit aufs falsche Pferd gesetzt hat und das Marketing von Sony sehr gut war und das offensiv ausgenutzt hat. Fertig war der Alleingang der PS4, die dann sogar noch günstiger und schneller ist als die Xbox. Sony als Marke hat sich nun mal etabliert. Genauso wie Nintendo, aber Nintendo besetzt nun mal mit ihren Spielen eine andere Marktregion und man sollte das nicht unterschätzen, welche Risiken Nintendo gehen würde, ihr Portfolio zu verwässern. Das würde passieren, wenn man mit 2 Konkurrenten um den selben Markt kämpfen würde.

Es macht keinen Sinn für Nintendo. Sie haben nur die Chance sich durch neue Spielkonzepte und eigene Spielemarken hervorzuheben. Darüber kann man sich freuen und sagen: "gott sei Dank gibt es noch was anderes auf dem Markt" oder man kann sagen: "ich will aber eine Nintendo Konsole, wo ich alles zocken kann + Nintendo Titel. Das wird Nintendo nicht machen, das es ihre eigenen, teuren und wertvollen Marken schwächer werden ließe. Das kann nicht im Interesse von Nintendo sein.

Außerdem sieht sich Nintendo als Spielefirma. Sie haben sich eben auch auf die Fahnen geschrieben, neue Spielemöglichkeiten zu bieten.

Die PS4 ist eine aufgemotzte PS1. Mehr nicht. Mehr Leistung, mehr Festplattenspeicher, etwas anderer Controller, andere Form. Das wars.

In der Zwischenzeit hat Nintendo nun mündend mit der Switch ziemlich viel ausprobiert und hat Generationen viel Spaß gebracht. Die WiiU ist da missglückt, aber das nun als Grund hernehmen und Nintendo dazu zwingen langweilig zu werden?

Nö...
 
Einige hier haben aber echt einen kranken Hass auf Nintendo. Was haben die euch bloß Schlimmes angetan?
 
Zurück
Oben