• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Herdware schrieb:
Was einem Tablet oder Smartphone fehlt, sind die Control-Sticks/Pads und echte Taster mit mechanischem Feedback. Der Touchscreen ist nicht für jedes Spiele-Genre ideal oder auch nur geeignet.

Das zweite Argument, was im Augenblick noch für dedizierte Mobilkonsolen spricht, ist die Auswahl an qualitativ hochwertigen Spielen. Es gibt insgesamt sicher inzwischen viel mehr iOS- und Android-Spiele als für 3DS, aber 90% davon haben keine mit guten 3DS-Spielen vergleichbare Qualität.

Anspruchlosere Spieler geben sich auch mit schlechterer Steuerung und weniger Auswahl an guten Spielen zufrieden, wenn das bedeutet, dass man kein extra Gerät mit sich herum tragen muss.

Kommt wirklich auf das Spiel-Genre an bzw. wie die Steuerung ausgelegt ist, wenn ich lieber Puzzle, Strategie oder ähnliche Spiele spielen will ist eine Touchscreen Eingabe deutlich angenehmer. Ich denke es kommt eher drauf an was man spielen möchte.

Shooter gehen am besten mit Maus und Tastatur, schlechter mit Gamepad, aber noch schlecht mit Touchscreen.
Rennspiele gehen am besten mit Gamepad, schlechter mit Tastatur, aber noch schlechter mit Touchscreen.
Jump'n'runs gehen am besten mit Gamepad, schlechter mit Tastatur, aber noch schlechter mit Touchscreen.
Strategie Spiele gehen gut mit Touchscreen, am besten mit Maus und Tastatur, aber schlechter mit Gamepad.
Puzzles gehen am besten mit Touchscreen!
etc....



Mcr-King schrieb:
Genau Apple wird hoffentlich bald mal pleite gehen echt mit ihrem Sondermüll Zeug. Nee echt eine Firma wie die aber zurück zum Thema.

Also erstens kostet dass ipad viel mehr Geld und klar 2GB RAM und 32GB interner Speicher reichen für super games wie Moorhuhn ;-).

Dass dass Ding dann nocheinen zeitgemäßen Dual Core benutz nee.

Denke aber nicht mal ansatzweise würde auf dem ding Resi 7 oder GTA5 laufen was ja manche hier behaupten.


Aber egal dann kauft euch doch alle ein Ipad und last die Leute in Frieden die sich lieber ein vernünftiges Gaming OS Windows und für unterwegs Switch da Handys einfach nur sowas von un ergonomisch sind und keine echten Tasten haben. Davon abgesehen wenn man wirklich zocken holte der Akku nach 30-45 min leer wäre.

Alles klar, du hast einfach mal Null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Tja aber Apple kann halt uralt Technik teuer verkaufen und da stört dass keinen. ;-)

An solche Aussagen kann man recht schnell festmachen das du keine Ahnung hast. Denn aktuell ist der A10 Fusion immer noch das schnellste Ding im Mobile-Bereich, erst der Snapdragon 835 (vermutlich auch der neue Exynos) kann aufholen und der kommt über ein halbes Jahr später. Die SoCs von Apple waren schon immer sehr performant im Mobile-Bereich, sieht man auch an Spielen wie Infinity Blade 3 usw, obwohl das von 2015 ist, hat es eine super Grafik, oder Eisenhorn: XENOS. Wirf man das gerät an den TV mit Controller hast du eine entsprechende "Mini-Console" :)
 
Pipmatz schrieb:
Glaubst du wirklich nicht das ein The Wichter 3, GTA5, Battlefield und viele andere ein Argument wäre für die Nintendo HEIMKONSOLE Switch ....

Ich rede davon das Nintendo es richtig machen könnte:
Konsole stärker -> besser vermarkten für Erwachsene
und dann zusätzlich zu IHREN Top Titeln die anderen Top Titel hätte. = größere Chance auf Verkaufserfolg.

Hier kann man dir zustimmen.
Der Rest von deinem Gesabbel ist BS.
 
Der Akku auf dem Foto hat BTW 16Wh.

Das zeigt bei den von Nintendo gegebenen ~3h Spielzeit einen Systemverbrauch in 720p von ~5W inkl. Display.
Wenn man das Display nun mit ~1W bewertet läuft der Rest des Systems dann mit 4W. Das ist etwas mehr als bei einem normalen Tablet.

Und genau so dürfte sich die Rechenleistung auch zeigen. Ein wenig besser als bei einem sonstigen ARM-SoC für Tablets. Denn auch Nvidia hat hier noch kein Wunder geschaffen, welches eine PC Grafik in weniger als 4W unterbringt.

Für die wo beim Lesen Probleme haben,
auf dem Akku steht gut zu erkennen:

3,7V
4310mAh 16Wh

Das ist im übrigen nur ein klein wenig mehr als bei einem Huawai Mate 8.
 
chithanh schrieb:
@Pipmatz
Doch, DS hatte eine Konkurrenz, nämlich die PSP (~70 Millionen?).

Sowohl 3DS als auch Vita mussten im Vergleich dazu deutlich Federn lassen, hauptsächlich weil die Gelegenheitsspieler zu Smartphones abgewandert sind.

Ok, die PSP hatte ich vergessen und nicht mehr in Erinnerung.

Aber viele wollen es wohl nicht sehen das da was im Handheld-Markt massiv weggeschrumpft ist.

Deren realitätsferne Rechnung ist wohl folgende:

Wii: 100 Mio
3DS: 65 Mio.
= Potentieller "Switch" Markt: 165 Mio User:freak:

Herdware schrieb:
Was einem Tablet oder Smartphone fehlt, sind die Control-Sticks/Pads und echte Taster mit mechanischem Feedback. Der Touchscreen ist nicht für jedes Spiele-Genre ideal oder auch nur geeignet.

Das zweite Argument, was im Augenblick noch für dedizierte Mobilkonsolen spricht, ist die Auswahl an qualitativ hochwertigen Spielen. Es gibt insgesamt sicher inzwischen viel mehr iOS- und Android-Spiele als für 3DS, aber 90% davon haben keine mit guten 3DS-Spielen vergleichbare Qualität.

Das kann nur leute stören die Tasten von früher kannten,
die Jugendlichen/Kinder die gar kein Kontakt hatten, eventuell reicht denen ihr Smartphone und die Touchbedienung.

Und es gibt passable Spiele:
- Oceanhorn (zelda like)
- limbo
- Lumino City
- Lara Croft Go/Hitman Go
- diese Click-Point-Adventures von früher
- The Room
- Leos Fortune
- Monument Valley
- Wo ist mein Wasser
- Samorost 3
- Mechanarium
- Inner World
- Badland
- NBA2K
- Fifa
- Assasins Creed
- Street Fighter
- Tomb Raider
- selbst GTA.

Und das Smartphone ist mit dem Internet verbunden.
(whatsapp sucht der Teenies nicht unterschätzen!;) )

Ob Nintendo die von ihren Smartphones trennen kann, bezweifle ich doch sehr stark wenn ich mir die Kinder morgens im Bus ansehe;)

Ich bin gespannt, vor allem wenn man den Kids vorm Geburtstag/ Weihnachten sagt, du kannst eins haben, was möchtest du:
- neues Smartphone
- neues Tablet
- Switch
- PS4

Und bei einem Tablet haben mami und papi immer die Argumente:
darauf können die Bücher lesen, Musik hören, Zeichnen, Wikipedia surfen, für schule/Hausaufgaben recherchieren UND spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi:

na nach der argumentation kannst du auch alle Playstation oder Xbox Modelle zusammenfassen. Was hat sich denn da groß getan, außer das sie die leistung verbessert haben? Genau nichts.

@ipad Diskussion...

Natürlich kann ein ipad mehr (kostet auch mehr). Aber viele wollen halt nicht "mehr". Die Leute wollen ein gerät zum spielen, hauptsächlich zum spielen. Nach der Argumentation würde ich auch keiner eine Konsole kaufen, ein gleich teurer PC kann auch viel mehr. Wollen die Leute aber nicht. Sie wollen eine Spielekonsole, mit der sie einfach easy etwas daddeln können! Sie wollen kein komplexes Gerät, was theoretisch alles kann. sie wollen etwas einfaches, auf den Zweck reduziertes.

Ich kenne auch viele leute, die einen Ebook Reader und ein Tablet besitzen. Am ebookreader schätzen sie nicht nur das Display, nein viele haben am Tablet zu viele möglichkeiten. Statt sich auf ein buch zu konzentrieren, trudeln da dann auch facebook nachrichten ein, man ist schnell verleitet doch etwas zu surfen. Hier ne Notification, da ein Statusupdate. Viele wollen sowas einfach nicht!

Die Switch ist ganz klar auf den asiatischen markt zugeschnitten, ähnlich wie die Xbox one auf den amerikanischen markt zugeschnitten ist. Nintendo wird wissen, dass Sony als einziger hersteller gerade auf allen märkten gut mitmischt. So konzentriert man sich einfach auf das Kerngeschäft, dem asiatischen Raum. Dort ist mobiles gaming sehr populär! Man verbringt nicht soviel zeit in kleinen Bude, man trifft sich dort mit Freunden in der Stadt, im park etc. Und die Switch ist darauf genau zugeschnitten. Du triffst dich damit halt in der City mit deinen kumpels und nach ein paar stunden fahren halt wieder alle nach hause, packen die switch ins dock und es geht dort weiter.

Ein Konzept, was bedingt auch in den USA und Europa in kleinem Rahmen funktioniert. Man muss halt seine Chancen kennen! Und das scheint Nintendo zu tn. ich glaube nicht, dass Nintendo in Europa damit groß chancen hat, aber gerade in japn und anderen teilen asiens wird man damit große erfolge feiern können! Es kommt dabei weniger auf die hardware an, sondern viel mehr um das konzept, was ins Leben der anvisierten Kunden passt. Nintendo stellt sich zudem ja breiter auf. Man verdient sein geld nicht mehr nur durch klassische konsolen und spiele, sondern man betritt auch andere Wege, wie man mit den Smartphone Games gezeigt hat. Dieses geschäft wird man bei bedarf auch weiter ausbauen und so gerade im Westlichen markt die geringeren Verkäufe abfedern.

Nintendo ist halt eine urjapanische Firma und deren produkte sind auch zum großteil darauf ausgelegt. Microsoft ist eine typisch amerikanische Marke. Schaut euch mal das Angebot und marketing der Xbox one an. Beiden fehlt es an gespür für andere kulturen! Microsoft hat mehrfach evrsucht in Japan Fuß zu fassen und ist kläglich gescheitert! Nintendo legt ihr Softwareangebot auch sehr japanisch aus, was zum teil halt in europa und Amerika auch noch gut ankommt, aber das Große geschäft läuft halt in Asien. Sony ist seit Anbeginn internationaler gestrickt. Man hat Studios weltweit, die Einflüsse reinbringen.

Die Switch kann durchaus ein Erfolg werden, auch wenn sie deutlich hinter den verkaufszahlen der Playstation zurückbleibt. Nintendo struktoriert sich zur zeit ein wenig um, den erfolg wird man in einigen jahren sehen.
 
slogen schrieb:
Ich gehe davon aus das der Lüfter nur im Docked Modus anspringt.

Dann wäre es doch toll gewesen, wenn man ihn IM DOCK integriert hätte, so das er entweder durch Lüftungsschlitze in das Gerät hinein bläst oder die Luft am Kühlkörper vorbei absaugt. Man hätte dann auch einen deutlich größeren Lüfter nehmen können, welcher mit geringerer Drehzahl den gleichen Luftstrom erzeugt. Bei so kleinen Gebläsen wie in der Abbildung muss man nicht nur relativ hohe Töne befürchten, die Reinigung könnte auch problematisch sein.
 
Klar habe ich Ahnung und Fakt ist eins mein Intel ist schneller als dass was in der PS4/One ist. Des weiteren ist schon klar es ist eine Mobile Konsole und nicht mehr oder weniger und da muss man halt Kompromisse machen. Des weiteren bin ich vielleicht noch einer der wenigen der lieber auf einem Echten Gaming PC zockt und für unterwegs halt gerne eine mobile Konsole hätte mit Games nicht nur zum runterladen.
 
Mcr-King schrieb:
Klar habe ich Ahnung

Es wäre echt hilfreich, wenn du vor dem Schreiben kurz ein paar Sekunden lang deine Gedanken zurecht sortierst und dann in eine sinnvolle Reihenfolge bringst. Einfach nur Drauflosschreiben führt häufig zu einem ziemlichen Kauderwelsch an wirren Sätzen und Umganssprache. Danke. :)
 
@Mcr-King Was ist das denn für eine Logik? XD Deine CPU kostet alleine schon mehr als ich für meine XBox One mit spiel bezahlt habe
 
@Mcr-King
Mich würde mal wirklich interessieren wo du unterwegs zockst? Wann hast du Zeit dafür dich hinzusetzen und entspannt Zelda zu zocken? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen unterwegs zu zocken... mal kurz ein Minispiel anwerfen wie "HillClimbingRacing" kann ich mir noch vorstellen, aber vollwertige Spiele die hohe Aufmerksamkeit benötigen eher weniger.

Klar, ich zocke auch noch am liebsten an meinem PC in bester Qualität. Ein Gaming PC ist für mich pflicht, da er das beste Erlebnis liefert und die Spiele nicht so teuer sind. :D Leider gibt es nicht alle Spiele.... :freak:
 
Hyp0cri5y schrieb:
@Pipmatz alle spiele die du aufgelistet hast würden auch problemlos auf der Switch laufen. Oceanhorn hat schon angekündigt das die auf die Switch portieren (http://de.ign.com/oceanhorn/120012/news/zelda-like-oceanhorn-fur-nintendo-switch-bestatigt)

Und 3/4tel der spiele sind eh super auf "Analogtasten" ausgelegt

ja das schon.
Nur ->z.B: Verkaufszahlen iPhone:
2014 (iphone 6 erschienen): über 169 Mio.
2015 (iphone 6S ersch.): über 231 Mio.
2016 (iPhone 7 ersch.): über 211 Mio.
1Q 2017: über 78 Mio
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone#Verkaufszahlen

Summe: 689 Mio verkaufte Geräte:eek:
(jetzt dazu bitte die Android Verkaufszahlen addieren!)

Das die Games besser zu spielen sind auf der Switch bezweifle ich keine Sekunde!

Aber das Smartphone hat jeder schon bei sich, ist verbunden mit internet und ist mittlerweile unverzichtbar geworden für die Konsumenten! -> Casual Gamer

Und dieses Argument mit Kindern bei Autofahrten...sorry Tablets gibt es nicht?
So zu tun als ob die sich heutzutag zu tode langweilen auf dem Rücksitz:p

Mein Kind bekam mein iPad Mini mit KiKa Kinderserie und war happy auf dem FLug in Urlaub (erster Flug gewesen).
Bei fahrten im Auto kein Tablet/Smartphone -> Bücher, Spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen von Handy und Handheld Konsolen zu vergleichen geht nicht ganz auf da der Primärzweck der Geräte ein anderer ist.

Ich verstehe deine Argumentation und kla sind die Verkäufe für Handhelds rückläufig, aber das gilt für fast alle Branchen. PC und Konsolen Verkäufe gehen auch zurück

Daher kann man schlecht einen Trend alleine daran festmachen.
 
Shoryuken94 schrieb:
@aivazi:

na nach der argumentation kannst du auch alle Playstation oder Xbox Modelle zusammenfassen. Was hat sich denn da groß getan, außer das sie die leistung verbessert haben? Genau nichts.

Ja bisher hat sich bei Nintendo IMMER was getan im stationären Bereich.
Keine Konsole hat jemals nur eine bessere Hardware bekommen, immer wurden neue Sachen hinzugefügt die es zuvor nicht gab.

NES->SNES(Schultertasten)->N64 ( Analogstick/Rumble)->GC (Dosierbare Schultertasten)->Wii ( Bewegungssteuerung)->Wii U (Off Screen gaming ).

Sony hat mit der PS1 Dualshock sowie Analogsticks eingeführt (Nachdem es Nintendo vorgemacht hat :D ) und hat mit der PS2 den Dualshock 2 Controller gebracht und bis zur PS3 nur die Leistung gesteigert.
Die PS3 bekam Sixaxis was nie richtig benutzt wurde und dazu noch dosierbare Schultertasten.
Die PS4 hat das Touchpad bekommen :D

Entsprechend ist es meiner Ansicht nach schon berechtigt, den 3DS lediglich als Leistungsupgrade des NDS zu bezeichnen.

Der Analogstick und das 3D sind im mobilen Betrieb echt net der Kracher, praktisch vergleichbar mit dem PS4 Touchpad "nice to have, but shitty to use" ^^
 
@slogen: Ich will eine Switch haben da ich oft mit dem Zug unterwegs bin (Langstrecke > 2 Stunden) und sie dort super nützen könnte.
 
Shoryuken94 schrieb:
@ipad Diskussion...

Natürlich kann ein ipad mehr (kostet auch mehr). Aber viele wollen halt nicht "mehr". Die Leute wollen ein gerät zum spielen, hauptsächlich zum spielen. Nach der Argumentation würde ich auch keiner eine Konsole kaufen, ein gleich teurer PC kann auch viel mehr. Wollen die Leute aber nicht. Sie wollen eine Spielekonsole, mit der sie einfach easy etwas daddeln können! Sie wollen kein komplexes Gerät, was theoretisch alles kann. sie wollen etwas einfaches, auf den Zweck reduziertes.
Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen stationären und portablen Geräten.

Für stationäre Geräte ist es vorteilhaft, wenn sie kompromisslos ein Feature in den Vordergrund stellen. Das hat Sony mit der PS4 gezeigt: Spielen ist die Hauptfunktion, alles andere höchstens eine nette Beigabe. Microsoft mit ihrem All-In-One-Entertainment-System™ sind erstmal auf die Nase gefallen.

Für portable Geräte hingegen sollten möglichst viele Funktionen in einem Gerät vereint sein, damit man nicht so viele mit sich herumschleppen muss. MP3-Player, Armbanduhren, portable Videoplayer, portable Spielekonsolen, alles deutlich weniger beliebt seitdem es Smartphones gibt. Je mehr nützliche Funktionen die Switch hat, desto eher wird man sie mitnehmen

The Verge hat es deutlich formuliert: The Nintendo Switch is missing a golden tablet opportunity
Noch drastischer der renommierte Mobilexperte Tomi Ahonen:
Well, talking about wasted opportunities, how about Nintendo? They have a new console coming in March called the Switch. And in it, they have a lovely touch-screen pocketable gaming device that has add-on side panels, that turn it into a proper gaming handheld device. And it seems like gosh, that's a brilliant Android smartphone. Except its NOT A PHONE !!! Its ONLY a tablet and now its just a stupid second device that means that anyone who buys it and carries this in their pocket ALSO HAS TO CARRY a phone!
 
Hyp0cri5y schrieb:
... Primärzweck der Geräte ein anderer ist.

ja und früher kauften sich die Leute auch noch einen MP3 Player mit dem Primärzweck Musik zu hören.
Und heute?
Kauft sich jemand Smartphone um Musik zu hören oder würde sich jemand eines kaufen,
mit dem man nicht hören könnte?

Was ist der Primärzweck eines Smartphones?
Ich sage es dir: ALLES und das ist das unglaublich mächtige daran.

Für den einen ist es: Anrufe, Emails beantworten

für den anderen: surfen, Musik hören

wiederum für andere: whatsapp, Spielen, Netflix, Amazon Prime

Das darf man nicht so beiseite wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
@Mcr-King
Mich würde mal wirklich interessieren wo du unterwegs zockst? Wann hast du Zeit dafür dich hinzusetzen und entspannt Zelda zu zocken? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen unterwegs zu zocken... mal kurz ein Minispiel anwerfen wie "HillClimbingRacing" kann ich mir noch vorstellen, aber vollwertige Spiele die hohe Aufmerksamkeit benötigen eher weniger.

Klar, ich zocke auch noch am liebsten an meinem PC in bester Qualität. Ein Gaming PC ist für mich pflicht, da er das beste Erlebnis liefert und die Spiele nicht so teuer sind. :D Leider gibt es nicht alle Spiele.... :freak:

Es geht doch nicht immer nur um unterwegs zocken. Sllein schon dass ich ein Mainline Zelda auf der Terasse, im Bett, Urlaub oder bei meinen Eltern zocken kannst mir mehr wert als irgendwelche Hardware Specs usw
 
Geht doch nicht um die Frage ob Smartphones den Handheld Markt reduziert haben, keine Frage haben sie das, aber ist deshalb kein Markt mehr für Handhelds vorhanden?
Leute die wenig unterwegs und maximal 10 Minuten Zeit zum Spielen haben werden von einem Handheld sicher nicht angesprochen und deshalb veröffentlicht Nintendo jetzt ja auch Smartphone Spiele für diese Kundschaft.
Die Switch fokussiert sich auf Leute die öfter eine längere Zeit Zug fahren, oft nicht in der gleichen Wohnung sind und trotzdem anspruchsvolle Spiele spielen wollen.
Zusätzlich hat man noch die Nintendo Fans, die evtl. lieber am TV spielen und das trotzdem auch weiterhin können.

Zu den Specs: Was sollen diese Vergleiche? Ein IPhone 7 kostet 700€+ und selbst wenn der SoC besser ist, ist das Gerät nicht aufs Spielen ausgelegt und muss daher dort Kompromisse machen, die Grafik die die Switch mobil leistet hab ich noch auf keinem Smartphone gesehen, schon gar nicht ungedrosselt mehrere Stunden.
Die PS4pro ist gegenüber einem High End PC erbärmlich was die Leistung angeht und schafft trotzdem annäherend die gleiche Grafik und stampft alles in der gleichen Preisklasse hoffnungslos in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben