• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Klueze schrieb:
@slogen: Ich will eine Switch haben da ich oft mit dem Zug unterwegs bin (Langstrecke > 2 Stunden) und sie dort super nützen könnte.

Dafür ist die Switch IDEAL!
Das Scenario habe ich beispielsweise nie...

EconomyClass schrieb:
Es geht doch nicht immer nur um unterwegs zocken. Sllein schon dass ich ein Mainline Zelda auf der Terasse, im Bett, Urlaub oder bei meinen Eltern zocken kannst mir mehr wert als irgendwelche Hardware Specs usw

Dafür ist die Switch auch IDEAL.

Ich glaub ich bin dafür zu alt. Als Single könnte ich mir das alles vorstellen bzw. ohne eigene Familie. Bei mir ist es eher, Terasse chillen und plaudern/musik, Bett lesen/schlafen, Urlaub entspannen und Eltern reden.... Ich würde niemals auf die Idee kommen da irgendwo eine Switch auszupacken und dann zu zocken :lol: spätestens dann hätte ich zwei kleine Menschen um mich herum die damit zocken wollen.

Bei mir ist eher, wenn Abends ruhe im Haus einkehrt schön entspannt Fernseh + Konsole einschalten und zocken. Falls ein Konflikt entsteht habe ich einen zweiten Fernseher angeschafft, damit meine Frau Ihre Sendungen schauen kann.

Blaexe schrieb:
[Video entfernt]
Bitteschön.
Naja, gut PS2...wobei ich das Gefühl habe, dass da einiges durch die Video-Komprimierung verloren geht, also so schlimm war es auch nicht, und die Video-Qualität müsste mindestens auf DVD-Niveau liegen.

Habe mal testweise GTA 3 auf dem Smartphone angeworfen, so schlimm sieht es da gar nicht aus.
Und was die Hardware angeht ist man hier auch auf einem ähnlichen Niveau wie bei der Switch, nur dass die Spiele für die Switch halt viel mehr optimiert werden können. Dafür kann die Switch garantiert kein 1440p :D

https://www.youtube.com/watch?v=nb-Sp5rJnI4

Im Vergleich mit dem neuen Mario sind Detailgrad und Texturen zwar schlechter, aber man hat nicht dieses fiese Kantenflimmern, nicht mal auf nem großen Bildschirm. Dafür aufploppende Objekte, nunja...die hat auch GTA V noch zum Teil.

Und, den Vergleich mit Handyspielen muss sich Nintendo doch gefallen lassen.

Brötchenesser schrieb:
der Lüfter in der Console würde mich stören...
+1
Bin auch die ganze Zeit davon ausgegangen, daß das Teil passiv kühlen würde.
Aber ne ... man baut halt billigste Standard-Technik ein.

Nen Handheld mit Lüfter ... das ist für mich der Inbegriff von NoGo.

Pizza-König schrieb:
+1
Bin auch die ganze Zeit davon ausgegangen, daß das Teil passiv kühlen würde.
Aber ne ... man baut halt billigste Standard-Technik ein.

Nen Handheld mit Lüfter ... das ist für mich der Inbegriff von NoGo.

Aber mein König das muss doch nicht schlecht sein. PS und XBox müssen auch aktiv gekühlt werden.

Ich bin immer noch am überlegen ich die Vorbestellung storniere. Eigentlich will ich das Teil ja unbedingt haben, aber Geld und Zeit sind begrenzt.

Und wen stört der Lüfter jetzt bitte? Der Prozessor wird voraussichtlich im Handheldbetrieb heruntergetaktet da er hier nur 720p darstellen braucht und weniger Strom verbrauchen muss, hier wird der Lüfter sicher gar nicht bemerkbar sein (sofern überhaupt in Betrieb, was ich nämlich nicht glaube) und am Fernseher wird er dann für die 1080p-Wiedergabe und den hochtourig laufenden Prozessor an sein und da auch sicher leiser sein als an der PS4 oder XONE.

Also da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen. Wer sich an sowas stört soll dann bitte was anderes kaufen, ein Smartphone oder 3DS. Dann nützt hier aber auch kein diskutieren mehr.

slogen schrieb:
Dafür ist die Switch IDEAL!
Das Scenario habe ich beispielsweise nie...

Dafür ist die Switch auch IDEAL.

Ich glaub ich bin dafür zu alt. Als Single könnte ich mir das alles vorstellen bzw. ohne eigene Familie. Bei mir ist es eher, Terasse chillen und plaudern/musik, Bett lesen/schlafen, Urlaub entspannen und Eltern reden.... Ich würde niemals auf die Idee kommen da irgendwo eine Switch auszupacken und dann zu zocken :lol: spätestens dann hätte ich zwei kleine Menschen um mich herum die damit zocken wollen.

Bei mir ist eher, wenn Abends ruhe im Haus einkehrt schön entspannt Fernseh + Konsole einschalten und zocken. Falls ein Konflikt entsteht habe ich einen zweiten Fernseher angeschafft, damit meine Frau Ihre Sendungen schauen kann.

Ja ist verständlich.
Ich bin zwar erst 27 aber auch schon verheiratet und Vater von einem Sohn, der jetzt bald 7 ist. Ich spiel die Nintendospiele mit ihm zusammen meistens. Für "Erwachsene" Spiele hab ich ne PS 4.

@EconomyClass

Ist bei mir ähnlich wie bei dir. Bin 30 und meine Tochter 9 und die ganz kleine 3. Habe für die Familie eine Wii, WiiU und eine PS4 als BluRay Player und um Uncharted (exclusives) zu zocken. Am PC spiele ich am liebsten...

Ich bin von dem Konzept der Switch nicht begeistert, aber ich komme leider nicht um die Nintendo Titel herum. Ich denke Weihnachten 2017 liegt die Switch unterm Weihnachtsbaum.

slogen schrieb:
@EconomyClass

Ist bei mir ähnlich wie bei dir. Bin 30 und meine Tochter 9 und die ganz kleine 3. Habe für die Familie eine Wii, WiiU und eine PS4 als BluRay Player und um Uncharted (exclusives) zu zocken. Am PC spiele ich am liebsten...

Ich bin von dem Konzept der Switch nicht begeistert, aber ich komme leider nicht um die Nintendo Titel herum. Ich denke Weihnachten 2017 liegt die Switch unterm Weihnachtsbaum.

Ja ich finde halt Mario Yoshi usw. sind für Kinder geeigneter. Obwohl viele Kinder auch schon COD oder BF1 spielen was ich nicht für richtig halte. Aber möchte hier keine Allgemeine Diskussion darüber starten

ScorpAeon schrieb:
Und wen stört der Lüfter jetzt bitte? Der Prozessor wird voraussichtlich im Handheldbetrieb heruntergetaktet da er hier nur 720p darstellen braucht ...

Hat Nintendo bereits selbst beantwortet. Die CPU wird immer mit vollem Takt laufen um das Spielerlebnis und die Performance nicht zu beeinträchtigen. An der CPU hängt ja einiges dran, OS, Ladezeiten, GPU mit Daten füttern usw.

Nein Nintendo hat praktisch gar keine Aussagen dazu gemacht, wie so oft werden Gerüchte und Vermutungen als Fakten hingenommen.
Allerdings ist dieses sehr wahrscheinlich und klingt auch ziemlich plausibel.

Von Nintendo gibt es selten Aussagen zu technischen Spezifikationen.

Die meisten Informationen wurden mutmaßlich von Entwicklern geleakt, auch die zu den Taktraten im stationären vs. portablen Betrieb. Und es erscheint durchaus plausibel nur den GPU-Takt zu senken, da die GPU viel mehr Strom verbraucht und Spiele durch simples Reduzieren von Auflösung/Details darauf reagieren können. Während eine Absenkung des CPU-Takts für Spiele komplizierter ist und weniger Watt spart.

Pipmatz schrieb:
Und es gibt passable Spiele:
- Oceanhorn (zelda like)
- limbo
- Lumino City
- Lara Croft Go/Hitman Go
- diese Click-Point-Adventures von früher
- The Room
- Leos Fortune
- Monument Valley
- Wo ist mein Wasser
- Samorost 3
- Mechanarium
- Inner World
- Badland
- NBA2K
- Fifa
- Assasins Creed
- Street Fighter
- Tomb Raider
- selbst GTA.

Du argumentierst hier ernsthaft mit halbherzigen grauenhaften Smartphone Spielen? Vor allem Zelda Like? Oder uralte PS2 remakes? Oder PC ports?

Lese die Kommentare unter den news nun schon seit Jahren, habe mich aber bisher nie beteiligt... Deine penetrante Art deine Meinung auszudrücken hält man wirklich nicht aus. Musste jetzt einfach mal loswerden wie widerlich das ist, fremdschämen beim lesen.

Hier gab es 2014 einmal ein Test zu Android-Games.
https://www.computerbase.de/2014-05/smartphone-tablet-mobil-spielen/

CB schrieb:
Fazit
Sechs Spiele mit sechs verschiedenen Konzepten münden in einem positiven Fazit: Ja, Mobile-Spiele sind ernstzunehmende Zeitfresser mit einer Menge Unterhaltungspotential. Das mag manchen Leser wenig überraschen, im Allgemeinen neigen die Perlen jedoch dazu, unter einer Lawine gesichtsloser Free-to-Play-Massenware oder aber der dreißigsten Kopie des aktuellen Überraschungshits – zuletzt Flappy Birds – erschlagen zu werden.
Jetzt 3 Jahre später ist die Auswahl an wirklich guten Games noch viel größer.

Die technischen Spezifikationen zur Switch sind nun auch bekannt:
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-die-hardware.1660969/page-2#post-19797473

Da muss man doch nicht wochenlang darüber streiten, dass man sich selbst eine andere Konsole von Nintendo gewünscht hätte.

Jetzt erst einmal abwarten ob der Release reibungslos verläuft, und wie die neue Konsole angenommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Naja, gut PS2...wobei ich das Gefühl habe, dass da einiges durch die Video-Komprimierung verloren geht, also so schlimm war es auch nicht, und die Video-Qualität müsste mindestens auf DVD-Niveau liegen.

Habe mal testweise GTA 3 auf dem Smartphone angeworfen, so schlimm sieht es da gar nicht aus.
Und was die Hardware angeht ist man hier auch auf einem ähnlichen Niveau wie bei der Switch, nur dass die Spiele für die Switch halt viel mehr optimiert werden können. Dafür kann die Switch garantiert kein 1440p :D

Im Vergleich mit dem neuen Mario sind Detailgrad und Texturen zwar schlechter, aber man hat nicht dieses fiese Kantenflimmern, nicht mal auf nem großen Bildschirm. Dafür aufploppende Objekte, nunja...die hat auch GTA V noch zum Teil.

Und, den Vergleich mit Handyspielen muss sich Nintendo doch gefallen lassen.

Mario sieht ZIG mal besser aus als GTA3. Und du lässt einige Ding außer Acht und vergleicht Äpfel mit Birnen.

Vergleich mit PS2:
Die PS2 hat ca. 300.000 Pixel ausgegeben. Die Switch je nachdem irgendwo zwischen 1mio und 2mio Pixel.

Vergleich mit Smartphone:
Warum sollte die Switch kein 1440p können? Die kann auch 4k oder 8k - mit Tetris. Es kommt immer auf das Spiel an und GTA3 ist nach heutigen Maßstäben einfach nicht sehr schön oder anspruchsvoll. Ich meine - du schaust dir GTA3 auf deinem Smartphone an und meckerst über Kantenflimmern bei Mario. Auf der Switch - also dem Handheld - wirst du da von Kantenflimmern auch nicht viel sehen, weil die Pixeldichte hoch genug ist.

Die PS2 hat 6,2GFlops. Sollte die Switch irgendwo bei 0,5TFlops rauskommen, wäre sie fast 100x leistungsstärker als die PS2 - und das in dem Formfaktor. Der PS2 Vergleich ist also vollkommen unangebracht und an den Haaren herbei gezogen..

Die Switch wird nicht meine Konsole aber einige Aussagen wie Kinderkram/Spiele möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich, 48 Jahre jung, spiele GTA, CoD, Uncharted, TR, FC etc. ABER eben auch gerne Mario, Pikmin, Zelda etc. > warum auch nicht?
Nintendo hat wie kein zweiter bis heute viel für Familientaugliches Gaming getan, das ist einfach mal so und faule dicke Kids dazu bewegt den Ars** zu heben und auf was auch immer zu hüpfen :D ...sauber Big N

Alleine dafür hat N es verdient mehr beachtet zu werden. Das die immer schon "schwache" Hardware verbaut haben ist auch kein Geheimnis.
Irgendwann kommt aber jeder mal an den Punkt wo sich das Rad einfach nicht neu erfinden lässt...

Man wird sehen was die Zukunft bringt.

Ach ja, ich stehe total auf Fortschritt/Vision etc. aber ich finde das Prinzip "für jeden Bedarf ein eigenes Gerät" immer noch gut.

Konsole > zocken
PC > Arbeiten + ein bisschen zocken
Smartphone > Telefonieren + Notitzen + Navigieren + Kalender
etc.

...oder "andersrum" warum muß eine potente Spielkonsole mit 130 Watt Stromverbrauch lautstark laufen wenn ich mir "nur" einen BR Film ansehen will?
...oder mein Handy jeden Abend an das Ladegerät dank 8 Kern CPU, 4GB Ram, WQHD Display und 32 Sensoren wenn ich eigentlich nur telefoniere oder WhatsAppe?

Zuletzt bearbeitet:
HelloFreddy schrieb:
Du argumentierst hier ernsthaft mit halbherzigen grauenhaften Smartphone Spielen? Vor allem Zelda Like? Oder uralte PS2 remakes? Oder PC ports?

jap. Oceanhorn wird sehr gut bewertet und mir gefällt es.
Bei spielen von z.B. GTA wird die Steuerung bemängelt, andere haben weniger Probleme.
Aber danke das du so gut dargelegt hast was für Probleme du mit den Spielen hast.
Ich bin mir sicher, wie bei jedem im Internet, du hast alles selber ausprobiert:rolleyes:

PS:
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
uralt Games und 0815 Ports...wieso sollte das denn jetzt auf einmal ein Problem für einen "Nintendo"-User sein?:D

HelloFreddy schrieb:
Lese die Kommentare unter den news nun schon seit Jahren, habe mich aber bisher nie beteiligt... Deine penetrante Art deine Meinung auszudrücken hält man wirklich nicht aus. Musste jetzt einfach mal loswerden wie widerlich das ist, fremdschämen beim lesen.

Freut mich das ich dich aus deiner Schüchternheit oder Lethargie befreien konnte:cheerlead:

ScorpAeon schrieb:
Und wen stört der Lüfter jetzt bitte?
Solche Lüfter sind i.d.R. recht laut. Und wenn sie es am Anfang noch nicht sind, werden sie es nach einer Weile.

Wie gesagt:
NoGo
Und bei der Leistung auch völlig unnötig.

Wie ich die Switch gemacht hätte:

Vollwertiges Tablet inkl. Android.
Weniger Schnickschnack bei den Controllern.
Passiv. Und mit High-Bandwidth Port für extra-Leistung im Dock.
Dock außerdem optional.

Wäre auch nicht teurer, aber insgesamt eine deutlich attraktivere Lösung.

@Pizza-König

Du und wir anderen, die gewisse Sachen kritisieren, verstehen den Grundglauben des Nintendoismus nicht:

Nintendotitel alleine sollst du haben
Begehre nicht die Spiele deiner nächsten.
Huldige nicht falschen Götzenpublishern
:evillol: :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter stört, ist unnötig und nur deshalb drinnen, weil Nintendo an den Komponenten spart.

Ein stärkerer SoC von Samsung mit PowerVR GPU würde passiv gekühlt auf die gleiche Leistung - oder sogar noch darüber kommen.
Ich verweise auf Samsung, da hier die SoC's bezogen werden können.

Blickt man auf Apple's A9X / A10 [die Nintendo logischer Weise nicht beziehen kann] sieht man, dass PowerVR in der Lage ist GPUs zu liefern, die Maxwell hinter sich lassen - und gleichzeitig passiv gekühlt sind.

Diese hätte Nintendo auch verbauen können, wäre dann aber halt teurer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben