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News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Pizza-König schrieb:
Vollwertiges Tablet inkl. Android.

Ja - damit man auch möglichst schnell "Sicherheitskopien" damit spielen kann :freak: Leute Leute...

Für die aktive Kühlung wird es schon seinen Grund geben - denn offensichtlich könnte man eine Drosselung (oder ein sehr heißes Gehäuse) sonst nicht vermeiden. Und keines von beidem möchte ich bei einem Handheld haben.

Darüber hinaus sind doch gerade die Controller das Besondere und Alleinstellungsmerkmal. Noch nie probiert? Dann besser nicht urteilen.

@Sun_set_1: Bitte eine offizielle oder zumindest seriöse Quelle dass die Apple SoCs schneller sind. Danke.
Und natürlich in vergleichbarer Größe verbaut.
 
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@blaexe

Google..?

Aber gut:

Anhang anzeigen 608410

IMG_0167.PNG

IMG_0168.PNG

Quelle: http://www.notebookcheck.net/Apple-A10-Fusion-GPU.173828.0.html
 
Pizza-König schrieb:
Wie ich die Switch gemacht hätte:

Vollwertiges Tablet inkl. Android.
Weniger Schnickschnack bei den Controllern.
Passiv. Und mit High-Bandwidth Port für extra-Leistung im Dock.
Dock außerdem optional.

Wäre auch nicht teurer, aber insgesamt eine deutlich attraktivere Lösung.

Android -> Unsicher =NoGO, es ist schließlich eine Konsole oder hast du je eine Konsole mit selbst Entwickelten Spielen wie sie Nintendo hat auf einem relativ offenen OS gesehen ? :D

Weniger Schnick Schnack ? inwiefern ? HD-Rumble ? es gibt außer den Joy Cons und des Pro Controllers keine weiteren und die Joy Cons sind die mit Abstand einzige Lösung die man Mobil als auch unterwegs nutzen kann, andere Konzepte müsstest du erstmal Vorschlagen, nur "Weniger Schnickschnack bei den Controllern." klingt nicht so überzeugend.

Eine Passive Konsole wäre in der Tat vorzuziehen.
Jedoch könnte man diese nur als Handheld vermarkten und würde sich sein aktuelles Standbein den 3DS wegbrechen lassen und Geld verschenken.

Einen Leistungs Dock optional anzubieten, würde wahrscheinlich zu einem ähnlichen Debakel wie bei der Wii U führen, bei der dachten fast alle Leute, dass es ein Tablet Addon für die bestehende Wii ist :D

Ich denke mal wenn man, einen Dock mit PS4 Hardware anbietet und nochmal die Tablet Konsole separat, dann wäre das nicht nur teurer, sondern wesentlich teurer.

Ich verstehe nicht wieso es günstiger sein soll, wenn die schnellere Hardware im Dock integriert ist :D
Schließlich braucht das Tablet auch Hardware und da bin ich Sicher, dass der SOC in der Switch von der CPU her limitieren würde, wenn eine GPU im Umfang einer GTX 1050Ti in Dock stecken, dazu ein Co-Prozessor der die GPU unterstützt und wahrscheinlich noch mehr RAM und eventuell ein Netzteil und noch Entwicklungskosten.

Rein vom Materiellen kommt man da nicht unter 200€... von den R&D mal abgesehen.
Die Switch würde dann wahrscheinlich wie der 3DS damals zu Release um die 200-250€ kosten..

Also Pi mal Daumen 450-500€, meiner Ansicht ein Preis den kein Schwein bereit ist zu bezahlen, schließlich gibt es die PS4 Pro für 400 € :p
 
Blaexe schrieb:
Und wo genau ist da der SoC der Switch?


Wenn 0,1V mehr, exponentiell den Akku Aussagen, wie viel höher als der Maxwell Tegra X1 in den Screenshots, glaubst Du taktet der Tegra SoC im Switch?

Achja, beachten das der A10 nochmal 10% langsamer ist als der A9X aus dem 9,7" iPad Pro.

Nimmt man das 9,7" als vergleichbare Größe, ist ein Apple-Chip sogar ~25% schneller als der Maxwell Tegra X1 im Test.
Ich bezweifle, dass Nintendo das bei dem Akku rausholt.
 
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@Blaexe
Tegra X1 - Unterste Tabelle - 44fps GFXBench Manhattan 3.1 Offscreen
PowerVR - Fünftes Diagramm - 42 - 57fps GFXBench Manhattan 3.1 Offscreen, Werte für iPhone 7 (also 4.7"!!!) bis iPad Pro 12.9".

Der SoC der Switch ist da nicht bei und wird da natürlich nie bei sein, einfach weil es keine Benchmarks von Konsolen gibt.
Aber davon hat Sun_set_1 auch nicht gesprochen, er spricht von Maxwell und davon haben wir in Form der Shield Box einen existierenden Vergleich.
Wie "custom" der Switch-SoC am Ende sein wird wird sich ja auch noch zeigen, ich denke es ist eher wahrscheinlich dass abgespeckt wurde (um Strom zu sparen) statt, dass das SoC gegenüber dem normalen X1 gepimpt wurde.
 
In der Switch steckt aber nicht einfach ein X1 - es ist ein Custom SoC. Also noch mal: Bitte um offizielle oder seriöse direkte Vergleiche der Leistungsfähigkeit des Switch SoCs mit dem Apple A10.

@iSight2TheBlind:

Es geht mir einfach darum dass nicht über ungelegte Eier diskutiert wird. Wenn der Lüfter leise agiert und das Gerät kühl hält gehe ich den Kompromiss gerne ein. Auch ein iPhone wird schließlich unter Last ganz schön heiß...

Außerdem könnte man wenigstens die Flops in FP16 oder FP32 vergleichen, das dürfte doch machbar sein.

Der Tag an dem wir die Fakten mit Sicherheit kennen werden wird schon noch kommen. Dann kann man sich gerne über Tatsachen unterhalten.
 
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@Blaexe
Die Vergleiche wirst du nie bekommen, selbst wenn die Konsole erschienen ist und das SoC geröntgt und aufgesägt wurde. Denn niemand mit nem Switch-Devkit wird da GFXBench drauf portieren und laufen lassen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Blickt man auf Apple's A9X / A10 [die Nintendo logischer Weise nicht beziehen kann] sieht man, dass PowerVR in der Lage ist GPUs zu liefern, die Maxwell hinter sich lassen - und gleichzeitig passiv gekühlt sind.

Diese hätte Nintendo auch verbauen können, wäre dann aber halt teurer gewesen.

Geil ist aber auch, dass der A10 nicht einmal im IPhone seinen Takt halten kann...30% Einbruch der Leistung nur wegen Taktreduktion kann man in einer Konsole nicht gebrauchen. Natürlich könnte man das in der Switch verhindern, aber wahrscheinlich auch nur mit Aktiven Mitteln.

Edit: mit den 30% Einbruch der Leistung wäre selbst der A10 kaum schneller als der Tegra X1.
 
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@iSight2TheBlind:

Dann sollte man solche Behauptungen einfach sein lassen - findest du nicht auch? Zumal der A10 den X1 in deinen Benchmarks nicht hinter sich lässt.
 
HelloFreddy schrieb:
Du argumentierst hier ernsthaft mit halbherzigen grauenhaften Smartphone Spielen? Vor allem Zelda Like? Oder uralte PS2 remakes? Oder PC ports?
Die Switch hat auch vorwiegend alte (Skyrim) bis uralte (Street Fighter 2, Bomberman) Spiele, Wii U Ports (Zelda BotW, MK8 Deluxe) oder solche, die in Umfang und Tiefe mit Smartphonespielen vergleichbar sind (1-2-Switch, Pikmin).
Splatoon 2 ist hier eine löbliche Ausnahme und hat das Zeug, zum Renner zu werden, wäre da nicht das Bezahl-Multiplayer welches dem ein jähes Ende setzen könnte.
Was sonst? Arms, Skylanders und das EA-Spiel, und eine Reihe eher unbekannter Titel.
 
Selbstverständlich ist der Tegra in den Benches langsamer, siehe die Prozentzahlen hinter dem Namen, bzw. bei iSight min/max Werte.

Und natürlich kann man von dem bestehenden Tegra-System rückschließen. So lange sich nicht Architektur und Formfaktor wesentlich ändern sind Nintendo, Custom hin oder her, physikalische Grenzen gesetzt. Wenn man also zum A9X vergleicht, der passiv gekühlt ist [und keinem Thermal-Throtteling unterliegt, hier hat aivazi Recht], fehlen dem im Markt befindlichen Tegra X1 ca. 25%. Wenn man diese 25% durch den Takt hereinholen möchte, muss man also zumindest mal 20% mehr Verbrauch ansetzen.

Und selbst dann ist man auf Level und nicht Meilen voraus, was die Aktiv-Lösung rechtfertigen würde. Es geht hier wohlgemerkt nur darum, dass man vergleichebare Performance auch in passiv gekühlter Form auf dem Markt hätte beziehen können. Eben z.B. mit den entsprechenden PowerVR-Lösungen.

Und dabei bleibe ich. Denn eine Aktivlösung sollte mMn mindestens 40% mehr Leistung bieten. Um diese zu erreichen, müsste Maxwell +65% Leistung zulegen und gleichzeitig im normalen Akkurahmen bleiben. Mit der bestehenden Architektur und Formfaktor sind wir dann wieder bei den physikalischen Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apple&PowerVR vs. NVidia

Natürlich ist es in einem Smartphone deutlich schwieriger, für ordentliche Kühlung zu sorgen. Was die Drosselung angeht, hält ein A9X im iPad Pro seine Taktraten recht gut. Und nicht zu vergessen, das ist Apples Chip vom letzten Jahr, das nächste Modell wird denke ich deutlich an der Konkurrenz vorbeiziehen.
 
Ja auch Apple bezieht ein Custom-Design und beschäftigt zweifelsfrei sehr gute Chipentwickler.

Trotzdem möchte ich den Großteil mal PowerVR zurechnen. Diese liefern seit Jahren äußerst gute GPU's im ARM-Bereich, nicht nur für Apple - wenngleich der A9X das Vorzeigeobjekt bleibt.

Trotzdem wie gesagt, es ging nur darum, dass man vergleichbare Performance auch passiv-gekühlt bekommt.
 
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Was hier nicht ausgeführt ist dasss viele Wii U Käufe fühlen sich verbrannt von Nintendo.
Das Problem mit die Software oder billige Wii U Ports macht die Konsole für vielen Wii U Besitzer schliocht unintressant.
Besonderes DIESEN Kunden sind die Treuuen Nintendo fans!

Ich personlich wird kein Switch kaufen.
Ausser Mario Odysee sehe ich absolute kein Grund es zu holen!

Wegen die schwachen Leistung droht wieder kaum Ports kaum 3rd Party usw.
Nintendo macht genau die selber Fehler wiebei die Wii U........
 
Ist halt die Frage ob Maxwell (oder andere vom PC abgeleitete Technik) nicht möglicherweise Vorteile bietet, welche sich nicht einfach unter "Performance" einordnen lassen. Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es deutlich einfacher ist eine für den PC entwickelte Engine auf die Switch zu portieren wenn dort auch PC-Technik drin steckt. Möglicherweise wollte Nintendo auch spezielle Features umgesetzt haben die mit einer PowerVR-GPU einfach nicht zu machen waren bzw für die nur Nvidia ein Patent hat. Möglicherweise hat Nvidia auch einfach ein unschlagbar gutes Angebot gemacht um im Konsolen-Bereich vertreten zu sein.

@pookpook Ich glaub das letzte Bier war schlecht
 
Also ich bin WiiU Besitzer und fühle mich nicht verbrannt. Die Konsole ist nun 5 Jahre da und hat mir viel Spaß und schöne Spiele beschert. Warum jeder denkt, dass das Leben nur aus meckern besteht. Komisch.

Habe sehr viel für mein Geld geboten bekommen. Und es macht nachwievor viel Spaß auf der WiiU zu spielen. Und ach: 13 Mio Menschen weltweit haben mir völlig ausgereicht um ständig und immer Leute zu finden, mit denen man online spielen kann ;)
 
EAPOCS schrieb:
Zelda ist für mich eine Enttäuschung, verständlich wenn man sich mal die Trailer von 2015 usw. anschaut.

Jetzt ist es immer noch Open World aber alles wirkt ziemlich leblos, trostlos und nicht atmospährisch.
Ich mache dafür die minderwertige Hardware verantwortlich. Die Spieleentwickler mussten sicherlich soviele Details und Einstellungen runterschrauben und gar wegnehmen, weil das sonst nicht auf der finalen Switch flüssig gelaufen wäre.

Für mich ist die Switch schon jetzt ein Reinfall. Teuer, teuer und teuer aber kann nicht mal mit PS4/XBox One mithalten hardwaretechnisch.

Gut, dass so ziemlich jeder, der Zelda auch wirklich gespielt hat das Gegenteil behauptet. Und warum es im Vergleich zu einer reinen wii u Version von 2015 abgespeckt werden musste, ist mir auch nicht verständlich. Die Wii u hat nicht wie oft behauptet um die 350gflops, sondern ca die Hälfte. Die switch ist selbst im Handheldmode schneller, von der effizienteren API reden wir da noch nicht mal.
 
ClashHexmen schrieb:
Möglicherweise hat Nvidia auch einfach ein unschlagbar gutes Angebot gemacht um im Konsolen-Bereich vertreten zu sein.
Einerseits das, und andererseits hat NVidia angeblich angeboten, die Portierung von PC-Spielen auf Switch zu übernehmen, und damit einen wunden Punkt bei Nintendo getroffen.

Andere Gründe sehe ich eher nicht. PowerVR hat die überlegenen Grafiklösungen, CPU ist ein Standard ARM Cortex, und die Konkurrenz von Sony und Microsoft hat in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit NVidia gemacht.
 
chithanh schrieb:
Einerseits das, und andererseits hat NVidia angeblich angeboten, die Portierung von PC-Spielen auf Switch zu übernehmen, und damit einen wunden Punkt bei Nintendo getroffen.

Also da hab ich so meine Zweifel. Nintento wäre maximal für die Portierung seiner eigenen Spiele zuständig. Und die müssen nicht portiert werden^^ Alles andere ist geistiges Eigentum des jeweiligen Entwicklers/Publishers. Denen könnte Nvidia dies vielleicht anbieten aber selbst das klingt sehr unrealistisch.
 
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