• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Wii kostet weniger als 250 US-Dollar

beweis mir doch mal das gegenteil...

Muss doch zahlen und fakten dazu geben das es genau so kompliziert ist ein Spiel mit Mario 64 grafik herzustellen wie zb. Crysis :freak:

Denk mal bischen drüber nach!
 
IM Endeffekt kommt es doch sowieso auf den Kunden an. Vollpreisspiele kosten alle gleich, egal wie lange die Entwicklung war. Gute Spiele, in denen viel Arbeit steckt (und Arbeit kostet Geld, dazu braucht man keine Zahlen), bleiben eben länger teuer. (Bsp. GTA:VC. Kostet immer noch 24,99 beim MM)
Allerdings hab ich noch nie gehört, dass ein Spiel mit langer Entwicklungszeit teurer wäre, als eins mit Kurzer. Bsp. Max Payne 1. Das waren damals vier Jahre Entwicklungszeit, der Preis war normal.
Bei eurer Rechnung müsste Duke Nukem Forever, sollte es jemals erscheinen, 1000€ kosten. Das würde niemand bezahlen.
 
Ich hab nie davon geredet das die etwicklung teuer ist ...

Ich hab nie behaubtet das die Spiele deswegen teuer sind!

Es ging doch darum das die Wii spiele billiger sein müssen als die PS3 spiele zb. oder etwa nicht?
Ich hab ledeglich versuch zu erklären warum das so sein könnte. :rolleyes:
 
Super Mario Galaxy kostet voraussichtlich 60€
Crysis kostet voraussichtlich (wie jedes neue PC-Game) 50€

Wenn man sich die Bilder anschaut, kommt mir Nintendos Spiel ziemlich überteuert vor. :lol:
 

Anhänge

  • mario_galaxy1.jpg
    mario_galaxy1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 517
  • crysis2.jpg
    crysis2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 536
@ noob-hunter : Nein Du hast eben nichts erklärt. Sonst würde ich ja nicht dauernd nachfragen.
Hier gehen nach wie vor lauter AUssagen durcheinander und quer über alles drüber.
Ich versuch das mal zu sammeln.

- Spiele mit "besserer Grafik", kosten mehr in der Herstellung.
Das ist schon deshalb Unsinn, weil die "Grafik" nicht die einzigen variablen Kosten sind.
Die Produktionskosten kompensieren sich.

- "bessere Grafik" braucht länger in der Herstellung.
Hier frage ich zum wiederholten Male, um welche "besser Grafik" es geht.
Es ist kein Mehraufwand eine Fotorealistische Textur zu verwenden, statt einer 8Bit Textur,
die "handgezeichnet" wurde.
Die Kosten für das Material selbst lassen sich auch nicht fest ordnen.
Die Fotodatenbank kann teuer sein, das Entwerfen der Farbwelt und Entwickeln des Designs ebenso.
Gerade "Key-Features", wie tolle Hardwareeffekte kosten oft weniger Zeit und Aufwand.
Das ist eher eine Frage von "haben oder nicht haben".
Wenn ich eine Hardware und Engine zur Verfügung habe, die X-fach mehr Polygone darstellen kann, als eine andere,
drehe ich den Komplexitätswert im Lanschaftsgenerator eben höher, oder passe die LoD Settings an,
oder drücke ein paar mal mehr "STRG+V" im Modeller.
Nur weil etwas "besser" aussieht, muss es noch lange nicht aufwändiger sein.
(ja Polys sind ein schlechter Vergleich)

- Der Preis eines Spiels hängt direkt von den Entwicklungskosten ab / sollte davon abhängen.
Das ist nicht so, und das wollen wir auch nicht wirklich.
Der Preis wird an die Käuferschicht angepasst.
"Was sind sie bereit zu zahlen ?"
Ansonsten gilt
höherer Aufwand -> bessere Qualität -> höherer Absatz zum Vollpreis.
(so die Theorie, natürlich kann es trotzdem Flops und Goldesel geben)
Wie sollte es auch sonst gehen ?
Mit einer festen Absatzzahl, bei der der brake even erreicht werden "muss" ?
Oder einer unabhängigen Gruppe, die eine Qualitätsprüfung. durchführt und den
zulässigen Maximalpreis festsetzt ?
(eine Qualiprüfung wäre allerdings etwas Feines)

- Die Entwicklungskosten des Spiels, werden nur über den Verkauf der Boxen finanziert.
Spätestens seit StarWars wissen wir, dass der Hase anders läuft.
Aktuelles Beispiel, ganz klar WoW.
Soll man den Merchandise, oder die Sekundärleistungen jetzt auch noch in den Preis einrechnen ?
"Blizzard soll gefälligst weniger an ihren Spielen verdienen, weil die User ja auch die Abos zahlen.
Das wäre ja unfair gegenüber Spielen ohne Onlinekosten, die in der Entwicklung genauso teuer waren."
(nicht das ich Blizzard besonders leiden kann ...)

Hier werden so viele Dinge mit Sätzen wie "ein WII Spiel müsste weniger kosten, als ein XBOX360 Spiel" zusammengeschmissen, dass man da kaum noch den Überblick behält.
Also bitte mal klar sortieren worum es geht, und nicht immer alle Weisheiten in einen Satz packen.

(hab ein oder zwei Punkte vergessen, komme aber grad nicht mehr drauf)

greetz

-- -- muckelzwerg
 
muckelzwerg schrieb:
- "bessere Grafik" braucht länger in der Herstellung.
Hier frage ich zum wiederholten Male, um welche "besser Grafik" es geht.
Es ist kein Mehraufwand eine Fotorealistische Textur zu verwenden, statt einer 8Bit Textur,
die "handgezeichnet" wurde.

Du stellst dir das wohl etwas zu einfach vor oder? Du hast doch keine ahnung was für ein riesen aufwand das ist Grafikeffecte zu Programmieren.

nochmal für doofe:

Neue Engein für Neue Grafik = teuer weil viel zeit vergeht!
(Oder man lizensiert zb. die Unreal 3 engien was natürlich auch teuer ist als zb. eine Unreal 2 lizens)
Alte Engien = günstig weil keine zeit benötigt wird...

Das muss doch einleuchten :freak:

Und nochmal: Ich hab nie gesagt das ein Wii spiel weniger Kosten MUSS als PS3 oder XboX 360 Spiele ich hab nur das gesagt was auf der hand liegt... undzwar das Wii spiele in der Produktion weniger kosten werden PUNKT
 
Und ein VIERTES MAL frage ich Dich, welchen Aufwand Du meinst, und von welchen "Effekten" und
"aufwändigen Grafiken" Du redest.
Um was geht es Dir ? Optische Physics (Debris etc), Textureffekte, Shader, Partikeleffekte, ...?
Was weiß ich, an was Du da denkst.
Wenn Du da so viel Ahnung hast, dass Du mir, ohne dass ich da groß was zu geschrieben habe,
vorwerfen kannst, ich hätte keine,
sollte es doch kein Problem sein, das endlich mal zu erklären.

Was willst Du mit den Aussagen zu den Engines sagen ?
Welchen Einfluss soll das haben ? Lizenznehmer, oder Entwickler und Lizenzgeber,
Recyclete Engine, ... ?
Was soll das für die Kosten bedeuten ?

und nochmal : Deine Aussage, dass WII Spiele günstiger produziert werden, als
PS3 spiele ist Unsinn. Dazu hab ich nun einiges geschrieben.
Du kaust seit 4 Posts auf den immer gleichen Phrasen rum.
Die Welt dreht sich weiter, wie wärs, wenn Du das auch mal versuchst, und Deine
Stammtischparolen wenigstens mit Stammtischgeschwätz "untermauerst" ?
(mehr wird es in so einem Forum eher selten, und das ist auch völlig ok. Ist bei mir ja nicht anders.)


-- -- muckelzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütz hier mal noob-hunter:
Zitat Wikipedia:
Die durchschnittliche Entwickleranzahl und auch die Entwicklungsdauer sind mit der wachsenden Bedeutung der Industrie und der zunehmend komplexeren Technologie, die verwendet wird, angestiegen.

Also werden für technologisch nicht so anspruchsvolle Titel wie sie für den Wii produziert werden nicht so viel Personal und Kapital benötigt.
Folglich erwartet man niedrigere Preise für die Games
Davon bin ich fest überzeugt !! ;)
 
[ot]Wäre gut/anständig die Stelle in Wikipedia anzugeben.[/ot]

"Sind mit der wachsenden Bedeutung gestiegen".
"Sind mit der zunehmend komplexen Technologie gestiegen."
Das ist doch schonmal nicht schlecht, aber warum hörst Du da auf ?
Um welche Technologien geht es, und in welchem Zusammenhang stehen sie zu "Grafik" ?

Wieso sollte dieser Mehraufwand den Spielpreis beeinflussen, oder sonstwie mit ihm zusammenhängen ?
Wieso "erwartet man" das ?
Der Publisher zahlt, und das nicht in wager abhängigkeit von der Entwicklung,
sondern zu konkreten Milestones und Umfängen.
Danach ist es seine Sache das Spiel zu vermarkten, und damit Geld zu verdienen.
Aber ich kann nach wie vor keine Stelle finden, wo das Einfluss auf die Kosten eines Vollpreistitels haben soll.
Die Rechnen mit den z.B. 60 Öcken und haben ihre Planung, was sie in welcher Zeit und Weise
absetzen.
Der Publisher ist gar nicht in der Lage den Spielpreis nach dessen Qualität anzupassen,
abgesehen von ganz klaren Fällen.
Genauso kostet die Entwicklung bei einem "kleinen Spieleentwickler" vielleicht weit weniger,
als bei einem "Großen".
Wenn die Qualität stimmt, freut sich der Publisher, weil er gut gewirtschaftet hat.
Warum sollte das den Regalpreis beeinflussen ?
Wenn Spiel A in der Entwicklung fiktive 2Mio kostet, und Spiel B 4Mio, zeigt sich das doch nicht im Preis, der auf der Packung steht. Und ich sehe weit und breit keinen Grund,
warum das so sein sollte.


-- -- muckelzwerg
 
gordon88 schrieb:
Richtig und das find ich scheisse ! :cool_alt:
Was meinst Du ?
Die Preisbildung, oder dass ich dafür keinen Grund sehe ?
Wenns ersteres ist, kannst Du ja mal erklären, wie es Deiner Meinung nach anders gehen soll.

-- -- muckelzwerg
 
Sorry, aber zu argumentieren, dass es Spiel mehr kosten sollte als ein anderes, nur weil die Entwicklungskosten höher ausgefallen sind, ist doch einfach nur Blödsinn!

Dieser Logik nach dürfte jedes neues Pro Evolution Soccer, dass nicht mal ein Jahr lang entwickelt wurde und nur minimale Änderungen zum Vorgänger aufweist, nicht mehr als 10€ kosten.

Gleichzeitig müssten Mamutspiele a la Zelda, oder Alan Wake, die jahrelang in der Entwicklung sind und unmengen an Kosten verschwenden, mehr als 80€ kosten.

Und nur weil die Entwicklungskosten im Allgemeinen von jeder Konsolengeneration zur nächsten ein wenig ansteigen, trifft das noch längst nicht auf alle Spiele zu. Ich wage sogar zu behaupten, dass 90% aller 08/15 Spiele die für die kommenden Next-Gen-Konsolen erscheinen werden, geringere Entwicklungskosten als beispielsweise Oblivion oder Zelda: Twilight Princess haben werden.

Übringens: Oblivion, das aktuell technisch fotschrittlichste Rollenspiel, jahrelang in Entwicklung, hat mich neu am Releastag nur 36€ gekostet, und keine 65€.
 
Ja Oblivion ist meiner Meinung nach ein Vorbild (mal abgesehn von Bugs und kostenpfl. Upgrades) Ein geiles Spiel in jeder Hinsicht für nen super Preis. Da sollten sich andere Publisher mal ne Scheibe von abschneiden.
Dann könnte meiner Meinung nach auch ein Mario oder Zelda Spiel für den Wii soviel kosten.

Edit:
Hier gibts ein neues Video zu Metroid Prime 3 Corruption:http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=8520
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht besser aus als das Original :lol:
 

Anhänge

  • nintendo-revolution.jpg
    nintendo-revolution.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 523
rockwell1080 schrieb:
sieht besser aus als das Original :lol:

Was ist das? Ein Ufo? Ein Küchenradio? So eins haben wir auch, gab es für 20€ oder so beim Aldi. :evillol:

Da ist das hier doch ein ganzes Stück schöner:
 
Der Wii sieht mehr aus wie ein Autoradio, fehlt nur noch ein LCD...
nee ganz im ernst, ohne diese Glitzerplastik und ohne dieser "coolen" Neon-Beleuchtung wäre der Wii nichts weiter als ein Quader mit einer Kerbe.
 
Holodan schrieb:
Muss eine Konsole mehr sein?

Alufelgen und heckspoiler fehlen... unterbodenbeleuchtung und verchromt haube müssen auch noch draf :freak:

Für mich wichtig ...
Passt in jede kleine Tasche :)
 
Zurück
Oben