Maxminator
Commander
RTX 3090 —> RTX 5090 = 3x oder eher 2,5x?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn der Preis der 5090 steigt, dann steigen logischer Weise auch die Preise der anderen Karten darunter.PTS schrieb:hä? du musst die 5090 dann ja nicht kaufen, dann kaufste dir halt die gpus darunter... raffe ich nicht wie man die Entwicklung nicht voran bringen will..
Das ist wirklich das Dümmste, was man zu dieser Diskussion beitragen kann. Was hat denn der VRAM der Endanwender mit der Entwicklungszeit zu tun? Ich bin selbst Softwareentwickler, aber jetzt kein Spieleentwickler. Also habe ich auch nur so Halbwissen darüber, wie die Engine im Detail arbeitet. Wenn es dem Entwickler zu lange dauert, das Spiel zu debuggen, dann holen die sich nicht so eine poplige 4090... sondern es gibt Enterprise-Karten, und da gebe ich dir Recht: Die sollen so gut wie irgendwie möglich sein, da spielt der Preis keine Rolle.PTS schrieb:Du raffst es scheinbar nicht, es wäre auch schon super wenn wir JETZT 48GB VRAM in jeder Kiste hätten, dann würden die Spiele Entwickler um einiges Flotter arbeiten können zwecks Kompilieren.
meinst die Miete?MalWiederIch schrieb:In dem Einfamilienhaus für 2.000€, in dem du angeblich wohnst, würde ich echt ungerne wohnen![]()
Von 8nm auf 5nm ist Prozentual weniger als von 5nm auf 3nm...RogueSix schrieb:Wir sind bei der RTX 3090 zur RTX 4090 von einem Samsung 8nm Prozess kommend auf einen TSMC custom 5nm Prozess (4N) gesprungen.
In deinem verlinkten Artikel ist doch eine Grafik.LamaMitHut schrieb:Daher meine Frage: weicht man von dem Konzept der letzten Generation ab, d.H. ist Blackwell der Nachfolger von Hopper und Ada?
512Bit Speicherinterface hat es ja schon lange gegeben. Das ist an sich kein Entwicklungssprung, aber treibt halt die Kosten enorm in die Höhe und das bringt beim Gaming dann nix, wenn es nicht genutzt wird. Das wäre so wie wenn die Karte 64GB VRAM bietet - würde auch nur die Kosten nach oben treiben ohne wirklich krassen Nutzen. Ein Entwicklungssprung wäre das dann zudem auch nicht.PTS schrieb:raffe ich nicht wie man die Entwicklung nicht voran bringen will..
Selbst wenn man JETZT 48GB VRAM hätte, würde man die erst in 3-5 Jahren nutzen können, da JETZT kein Spiel auf dem Markt soviel VRAM nutzt.PTS schrieb:Du raffst es scheinbar nicht, es wäre auch schon super wenn wir JETZT 48GB VRAM in jeder Kiste hätten, dann würden die Spiele Entwickler um einiges Flotter arbeiten können zwecks Kompilieren.
Genau. Denn 512bit bedeutet einfach 16 anstatt 12 VRAM Chips. Das sind 4 Chips mehr und die kosten Geld.nciht schrieb:512Bit Speicherinterface hat es ja schon lange gegeben. Das ist an sich kein Entwicklungssprung, aber treibt halt die Kosten enorm in die Höhe und das bringt beim Gaming dann nix, wenn es nicht genutzt wird.
Hatten wir doch schon (3000 €) !Unti schrieb:Das wäre verschmerzbar mit einer Titan, die darf dann auch Semi Prof. sein, da ist das Geld ja wieder drin, aber für ein reguäres Gamingprodukt so viel Geld ist Nonsense.
https://xkcd.com/303/Skysurfa schrieb:Kann mann denn während der Zeit nicht sinnvoll was anderes machen oder muss man beim kompilieren zusehen?
Das "Feature" hatten wir doch bereits schon mal (970 mit 3,5/4 GB) !?!bensen schrieb:Ginge, aber effektiv ist der zusätzliche Speicher dann nur mit halber Bandbreite angebunden.
theGucky schrieb:Von 8nm auf 5nm ist Prozentual weniger als von 5nm auf 3nm...
Es kommt natürlich auch darauf an, um wieviel die 5090 wieder beschnitten wird.
Selbst mit einem 20% Schnitt sind es von ~16000 auf ~22000 ~40% mehr Cuda Kerne.
Dazu noch ~50% mehr Speichertempo, wegen GDDR7 32Gbps von 21Gbps der 4090.
Dann noch rund 80% mehr Cache.
UND es kommt noch ein höherer Takt hinzu...
PCIe 5.0 wird vermutlich auch kommen und ein paar Prozente geben.
Rein von den Zahlen (absolut) ist also der Sprung von der 4090 auf die 5090 größer als von der 3090 auf die 4090.
Bei den hohen Margen, könnten AMD und Nvidia die Preise um 20-30% senken und würden immer noch Geld verdienen.Unti schrieb:Find ich auch gut so, 512 Bit und ggf. noch mehr VRAM treibt nur den Preis nach oben.
Wir brauchen definitiv keine 5090 für 3500 Euro.
Ich bin in 4K schon öfters über 16GB gekommen, meist aber nur Allocated, nicht Dedicated, je mehr da ist, desto mehr wird Allocated, also ja mit 16GB kommt man gut zurecht.Ayo34 schrieb:Ich bin bisher noch nie mit 16GB bei 4k + Raytracing ins Limit gekommen. Irgendwann muss man dann wegen der Leistung sowieso auf WQHD runter bzw. rendert nur mit WQHD, weil DLSS nötig wird.
Alles gut, ich bin da nicht so kleinlichEorzorian schrieb:Nichts gegen dich und bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe seit langem nicht mehr so gelacht.
Mining ist wohl nicht gerade voll aussagekräftig.SweetOhm schrieb:Hatten wir doch schon (3000 €) !
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat diese Modelle damals auch irgendwer gekauft ...
Als Aktionär finde ich das super schlecht was du hier gerade sagst.Nightmar17 schrieb:Bei den hohen Margen, könnten AMD und Nvidia die Preise um 20-30% senken und würden immer noch Geld verdienen.
Aber das würde den Spaß, die Diskussion und das hin und her hier im Forum komplett unterbinden.bit_change schrieb:Vielleicht sollten wir einfach warten bist Nvidia seine Präsentation des Produktes abhält und da wissen wir es mit Sicherheit ^^“
Hab das erst jetzt gesehen, dass der liebe User hier noch weiter richtig abgeht...Munkman schrieb:Sowas von ekelhaft und überheblich aber von dir werde ich in Zukunft verschont 😘
Davon mal ab das die die am meisten rum tönen im Endeffekt die ärmsten würstchen sind ☕
Unti schrieb:Es ist doch wie in den meisten Branchen - unlmitiertes Wachstum geht nicht dauerhaft.
Das wird NV noch alsbald erfahren, auch wenn es noch 2 Jahre dauert, die Wand , die nicht durchbrochen werden kann, kommt, ob das Jensen McLederjacke passt oder nicht^^.
Dann kauf dir doch ne RTX 6000 Ada, kostet nur schmale 8500 EuroPTS schrieb:und was ist nun das problem? Die karten werden ja stärker dadurch und wenn du/ihr sie euch nicht leisten könnt, dann ist das doch euer pech. ich will mehr leistung!
Und zweimal lagst du falsch, nicht ich.