Berlinrider
Commander
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 2.461
Was ist eigentlich mit den Gerüchten zur 4090 Ti?…brauchen tut sie ja keiner so richtig
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ayo34 schrieb:Du kannst keine Spiele für 32GB entwickeln, wenn 90% der Gamer noch mit 8GB oder weniger rumlaufen. Das ist einfach nicht lukrativ. Alleine deswegen ist man z.B. mit 12-16GB auch noch eine Zeitlang sehr gut bedient.
Sollte jemals eine 7950XTX oder ähnliches kommen dann könnt sie, aber einfach so glaub ich nicht.Berlinrider schrieb:Was ist eigentlich mit den Gerüchten zur 4090 Ti?…brauchen tut sie ja keiner so richtig
Frage ist, wo man die positioniert. Die Versuche mit der Titan RTX mit ~600W Budget sind nicht so prall gelaufen . Da hört man nichts mehr - sieht nach D.O.A. aus.Berlinrider schrieb:4090 Ti?
Dann kauft man halt seltener neu und dann stimmt das Verhältnis wieder.Bügelbernd schrieb:Das doppelte? Dreifache? Vierfache? Ich glaube nicht.
Ich habe selber eine 4090, MICH stören die Preise nicht. Logischerweise kann ich jeden verstehen der sich daran stört. Ist auch völliger Schwachsinn GPUs immer teurer werden zu lassen, irgendwann kannst du dir dann wirklich ein Einfamilienhaus statt einer GPU kaufen.
Chismon schrieb:Das sehe ich anders, denn die RT-RT und RT-PT Entwicklung zeigt klar, dass das geht, auch wenn der Großteil der Spiele und Konsumenten bei der Technik noch nicht angekommen sind (nach Jahren der Einführung im Falle von RT-RT).
Ginge, aber effektiv ist der zusätzliche Speicher dann nur mit halber Bandbreite angebunden.floTTes schrieb:Könnte man denn vielleicht 2GB- und 3GB-Chips mischen? So könnte man aus 4 VRAM-Chips (128Bit/32Bit) nicht nur 8GB sondern auch 10GB oder 12GB machen. Ginge das nicht?
Es gibt da momentan keine Kapazität. HBM selber und die Packaging Kapazitäten gehen alle für AI drauf. Und die Teile verkaufen sich zu mehr als 10x so hohen Preisen. HBM auf Mainstreamkarten sind momentan nicht möglich.Hate01 schrieb:Bevor man wieder auf 512 Bit geht kann man gleich HBM nehmen, die Kosten dürften nicht mehr viel höher sein.
Ich denke da wird nichts kommen. Macht einfach für Nvidia wenig Sinn. Rein als Prestigeobjekt braucht man es nicht, da die 4090 eh schon weit vorne liegt. Die Blackwell wird's ja dann eh noch schwerer gut auszusehen. Damit das interessant wird, müsste man also deutlich mehr Geld verlangen. Wird schwierig, da bleiben die Karten vielleicht im Regal liegen oder man handelt man sich sogar noch einen Shitstorm ein. Damit man ordentlich mehr Geld verlangen können kann, müsste das Ding also merklich schneller sein. Also (fast) volle GPU und keinen Kompromisse beim Takt. Dann ist man bei deinen 600 W und hat den nächsten Shitstorm.mae1cum77 schrieb:Frage ist, wo man die positioniert. Die Versuche mit der Titan RTX mit ~600W Budget sind nicht so prall gelaufen . Da hört man nichts mehr - sieht nach D.O.A. aus.
Wildert dann schon wieder bei den Quadros/Pro-Karten. Daher wohl wirklich unwahrscheinlich - momentan.bensen schrieb:Mit moderatem Takt könnte das Ding recht effizient sein. Voller L2 Cache und mehr Rechenleistung bei niedrigem Takt.
Richtig, den optimieren kostet Zeit und Geld und davon haben Entwickler beides nicht.LikeAnIrish schrieb:Ich weiß ja nicht was du für Spiele-Entwickler kennst, aber mehr Speicher brauchen eben genau die, die zu faul zum optimieren sind ...
Ayo34 schrieb:Was kostet Raytracing? 1-2GB mehr VRAM? Mit DLSS verbraucht man wieder etwas weniger RAM. Außerdem ist Raytracing ja uninteressant bei den Einsteiger-Gamingkarten. Da wird weder 4k noch Raytracing bei FullHD verwendet. Wie gesagt, ich kann volle Raytracing Features auf 4k mit 16GB verwenden. Wüsste nicht wie man da auf 32GB kommen sollte.
Ayo34 schrieb:32GB und 48GB einzig für AI interessant und dann könnten Spielerhersteller auch theoretisch Features anbieten, die viel RAM benötigen. Ich denke da aber eher an kleine Sprachmodelle, die z.B. 10GB zusätzlich benötigen und wodurch dann Dialoge in Spielen individueller werden könnten.