Ayo34 schrieb:
Es wird auch in den nächsten 3 Jahren kein Spiel geben, was bei 4k von mehr als 24GB profitieren wird.
Das ist unwahrscheinlich, stimmt, aber in Stein gemeißelt ist es nicht, denn es kursieren schon seit längerer Zeit in Entwicklerkreisen, nennen wir es, Wunschvorstellungen von mindestens 32 GB Grafikkartenspeicher für zukünftige anspruchsvolle Titel, um (was Speicher angeht unlimitiert) aus dem vollen schöpfen zu können.
Ob das nicht eine falsche/ressourcen-feindliche Einstellung ist, so dass Entwickler mit Ressourcen auf (Hardware-)Kosten der Kunden in Spielen ohne viel Mehrwert aasen bzw. sich auf die faule Haut legen und noch weniger Spiele optimieren, kann ich nicht beurteilen.
Sicherlich hängt das auch davon ab, wie hungrig von Grund auf entwickelte/komplexere RealTime-PathTracing (RT-PT) Spieletitel noch sein werden können, wie sehr dieses (vordergründig von nVidia, deren gesponsorten Entwicklern - schöner Gruß an CDPR und Remedy - und entsprechenden Enthusiasten-dGPU-Käufern) gepuscht werden wird können bei immer höheren Kosten.
Zudem wird die nächste Basiskonsolengeneration (also Playstation 6 und das jeweilige XBOX Pendant, Nintendo spielt mit deren lächerlicher, unzeitgemäßer und dafür teuer verkaufter Hardware da keine Rolle) bzgl. den Speicherspezifikationen da auch ein ausschlaggebener Faktor sein.
Man kann dann nach wie vor (trotz geteiltem Speicher im SoC zwischen Prozessor und integrierter GPU) wegen besserer Konsolenoptimierung mit einem Speicher-Aufschlag beim PC rechnen (also wie aktuell den gleichen Konsolen-Gesamtspeicher alleine für die PC Grafikkarte veranschlagen um bei Höchsteinstellungen nicht limitiert zu werden, es sei denn NPUs, etc. ändern daran in Zukunft etwas, was aber zu bezweifeln ist).
Aus den o.g. Gründen würde ich das auch so sehen, dass 24 GB noch eine ganze Weile auch in 4K/UHD (bei 5K/UHD könnte und spätestens bei 8K Gaming dürfte das aber anders aussehen) auskommen wird, wenn (zunehmend komplexeres) RT-PT kein massiver Speicherfresser werden wird.
Momentan sehe ich 20 GB für ausreichend an, um bei den kommenden Grafikkarten-Generationen (aber nicht von Anfang an direkt, sondern nach und nach natürlich) noch unbeschränkt in 4K/UHD zu sein und danach erst 24 GB, welches auf 3-4, eventuell auch 5, Jahre hindeutet (je nach Entwicklung bzw. wie die o.g. Faktoren zum tragen kommen werden), aber evt. liege ich mit der Einschätzung auch falsch .. .egal, wir werden sehen.