Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ach beruhig dich mal wieder und komm zurück auf den Boden der Tatsachen.
Im Gegensatz dazu, was die GTX 970 für eine Leistung liefert, hätte es bei der 960 auf jeden Fall auch mehr sein dürfen. Ich mein, sie ist ja nicht mal der 770 ebenbürtig in diesem Test.
Jedenfalls ist das alles kein Grund, etwas zu kaufen, vielleicht ist das auch ein Grund zu jubeln, man kann mit den alten Karten weiterleben. Wie bei den CPUs, wer einen 2500k hat, sollte eigentlich auch nicht meckern, denn in der Erhaltung ist ein Nichtkauf eigentlich eine recht günstige Angelegenheit.
@ Computerbase:
wäre schön, wenn Ihr in dem Test einer Mittelklasse-Grafikkarte mehrere Vorgänger mit einbezieht analog Eures Tests Grafikkarten für 200 Euro. Denn gerade in dem Mittelklassesegment wird nicht jede Generation mitgenommen, da die Leute preisbewußter kaufen und auch mal 1 oder 2 Generationen auslassen. (Und ich glaube Vergleiche mit einer nvidia 980 sowie AMD R9 295X2 sind etwas unsinnig, denn das interessiert sicher kaum jemand, der eine Grafikkarte für 200 Euro kauft...)
Naja, werde ich mich dieses Mal auf anderen Webseiten schlau machen, schade drum.
Die einzigste Maxwellkarte welche wirklich überzeugt hat, war die Erste (GTX 750)
Alle anderen haben in ihren Segmenten zu wenig Leistung um vollends zu überzeugen.
Wie ich schon vorher vermutete kann man sich die 4 GB-Edition schenken, die 960er hat ja teilweise schon für FullHD nicht genug Rohleistung (Watch Dogs, Crysis usw.), geschweige denn Luft für zukünftige Spiele.
Den Aufpreis für 4 GB sollte man lieber in eine gebrauchte 970er stecken
Ich denke, dass nicht alles mit in den Test eingeflossen ist, liegt einfach daran, dass dafür die Zeit fehlte. Ein Roundup über Karten in diesem Preissegment wird es sicher noch geben. Gab es doch in der Vergangenheit auch.
Und an alle, die schon wieder eine Verschwörung wittern, weil die Karte nicht in höheren Auflösungen getestet wurde, die 270x wurde auch nur in dieser Auflösung getestet.
Wie schnell ist sie? 25 % schneller als eine 3 Jahre alte 660Ti??? Die damals auch nur um die 200 € gekostet hat. Naja berauchend ist es nicht gerade. Aber für 160 € Straßenpreis wohl okay.
Es wäre sehr interessant gewesen wie die Karte in 2560x1600 abschneidet.
Ich finde es zwar nachvollziehbar sie nicht zu testen, aber die Skalierung hätte mich mit nur 128bit brennend interessiert.
Letztendlich finde ich das Produkt allerdings enttäuschend.
Kaum sparsamer wie eine r9 285 und auch nicht schneller.
Es ist für AMD ein leichtes hier mit einem ausgebauten Tonga gegenzuhalten, auch hinsichtlich der Effizienz.
Man schaltet die zusätztlichen Shader frei und lässt den Takt gleich, oder senkt ihn etwas gegebenenfalls.
Und an alle, die schon wieder eine Verschwörung wittern, weil die Karte nicht in höheren Auflösungen getestet wurde, die 270x wurde auch nur in dieser Auflösung getestet.
Was will man von den Specs auch erwarten? Dennoch kann sich die gebotene Leistung als auch Effizienz mMn wirklich sehen lassen. Klar, für Besitzer einer 670er, 760er oder R280(X) & auch noch einer 7870(XT) ist das in Punkto Leistung ernüchternd & ggf. auch enttäuschend.
Es gibt aber auch noch genug User, die mit Fermi oder Evergreen unterwegs sind & da ist bereits solch eine Ausbaustufe auch eine Option. Preislich dürfte sich die Graka "auch noch einpendeln", besonders, wenn die Nachfrage gering ist ...mal schauen.
PiPaPa schrieb:
...Und hier bist du schon angewidert? Interessant...
Kann mich da nur anschliessen. Das Verhältniss zwischen Stromverbrauch, Leistung ist einfach nur top. Mir reicht die Karte ( 2 Gb Variante) in FullHD vollig aus. Ich kann jetzt nicht alles auf Ultra stellen ist aber bei den ganzen Multiplattform Spielen überhaupt nicht nötig bei deren Grafik Gleichmacherei. Für mich jedenfalls.
Ansonsten find ich die 2 G Ram auch grenzwertig. Hätte ruhig 3 sein können. Aber viell. hebt man sich das für ein anderes Model auf.
Wieder mal ein guter Test mit allen Drum und dran. P/L-Verhältnis, Frameraten, Auflösungen, Lautstärke, Stromverbrauch.....
An sich ist die nicht soo schlecht, aber wenn ich mir die Frameraten der GTX 970 zum Vergleich ziehe, ist der Unterschied doch groß. Schön finde ich ja den IDLE-Verbrauch. Toll, dass die Lüfter dabei anhalten. In mein Silent-System höre ich ja meine GTX 970 doch ganz leise heraus. Im Leerlauf selbstverständlich. Meine Lüfter halten leider nicht an.
Wenn der UVP bei 200€ liegt, kostet die Karte vielleicht nur 180€. Das wäre ganz okay. Bloß 3GB hätten die schon in der 960 reinpacken können.
Edit: Habe nochmal das P/L-Verhältnis errechnet. Die GTX 960 ist ziemlich mittig zwischen der 750Ti (120€) und der GTX 970 (310€). Der Preisliche Mittelwert ist 215€. Für unter 200€ gar nicht schlecht.
Die GTX 960 macht genau das was Sie soll bei einem effizientem Stromverbrauch. Wenn der Preis sich einmal eingependelt hat, dann verkauft die sich sicher gut. Klar hatten hier viele mehr Leistung erwartet mehr Speicherbandbreite mehr VRam und das ganze dann auch noch billiger aber alle die AMD wohlgesonnen sind und hier Ihre Negativen Kommentare abgeben sollen doch froh sein, dass es so gekommen ist. Sicher kann NVidia eine stärkere GTX 960 bauen und dann mit AMD in den Preiskampf gehen aber wem (aus Firmensicht) nützt das an Ende.
Wüßte einmal gerne wie die Gewinnmargen zwischen einer R9 280 und einer GTX 960 sind aber das werden wir wohl nie Erfahren.
Punktlandung würd' ich sagen, was NVIDIA da abgeliefert hat. Fügt sich gut ins Umfeld ein.
Kein Preisbrecher (bis jetzt) aber auch kein Rohrkrepierer was die Leistung angeht.
Vielleicht könnten die SI Herren mal erklären, was an einem breiteren SI gut wäre. Keine Frage, jeder will mehr fürs Geld.
GM206 ist mit 1024 Cores und 128bit ein halber GM204. Ein dickeres SI wäre unnötig, was auch der vorliegende Test belegt. 2GiB ist dagegen knapp und wurde bei der ähnlich starken 285 schon kritisiert. Es ist nun nicht nvidias Schuld eine ähnliche Leistung leichter zu erreichen.
Also lieber eine GTX 960 mit 192bit, 1,5GiB zum höheren Preis, die im Endeffekt trotzdem weit von einer 970 entfernt ist? Nein, in wirklichkeit wollen alle die 970 zum halben Preis. Tja das gibt es ohne Konkurrenz nicht. Ja es gibt AMD, aber zwischen 2 Herstellern existiert doch kein ernsthafter Konkurrenzdruck.
Etwas sparsamer, inkl. Spulenpiepen, ähnliche Leistung wie die 285. Wie ich mir schon gedacht habe, kann nur ein günstiger Preis diese Karte interessant machen.