Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

gabbercopter schrieb:

Und wie ist es bei der 960 GTX. Besser oder schlechter ? Leidet sie an dem 128 Bit Speicher interface ?

Tja, du hast recht, im Artikel ohne Worte.

Tekkenklatsche
NV verkauft das meiste im OEM Markt und das werden nicht die 960 GTX sein. Das werden GPUs wie die 750TI und alles drunter (abgespeckter) sein.
Leute die sich eine Grafikkarte im Shop kaufen machen trotzdem ein Bruchteil aus.
Desweiteren macht NV hauptsäch durch den HPC Markt Geld, weil heute immer noch vieles auf CUDA setzt.
Und ja, NV hat das aggressivere Marketing, heißt aber trotzdem nicht, dass das eine Rechtfertigung für diverse Preise sind.
BTW, wie ich schon sagte, die R9 285 ist von Preis-Leistung nicht besser.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Trinidad-Pitcairn-Curacao-Nachfolger-1148522/
Man darf ja gespannt sein, ob Trinidad nicht schon die Überarbeitung von Tonga ist.

Zuletzt bearbeitet:
dass wir seit 2 Jahren kaum was in der Mittelklasse sehen liegt schlicht daran, dass der 28nm viel länger aktuell ist als zuvor angenommen... auf 20nm wartet man ja bald schon 2 Jahre.

Über den Preis der GTX 960 kann man in 14 tagen diskutieren.... macht wie immer am Release Tag wenig Sinn ;)

wieder neue benches gefunden : Klick

quelle :klick

Krautmaser

Tatsache ist, die paar Prozent, die hier in Foren unterwegs ist, haben Interessen an eine 4K Grafikkarte. Und selbst da, wollen viele aber das Geld gar nicht für einen 4k Monitor aufbringen.
Somit, klar ist es doof, dass sich nicht viel tut, aber was erwartet man von der Mittelklasse. 1080p ist und wird noch lange aktuell bleiben. Worüber man sich aufregen sollte, ist nur der Preis. Bei der 960GTX ist halt eben sehr offensichtlich, dass die Karte nicht viel kosten kann. Natürlich muss jeder selbst wissen was er zahlen will. Es gibt aber ein Grund wieso einige Seiten die 280 als attraktivere Karte (gegenüber 960 und R9 285) nennen.

McMOK schrieb:
Richtig @Tomahak

Für 240,- gibts schon die AMD R9 290, allein das macht schon die GTX 960 völlig Uninteressant.

genau dafür gibts das hier

:)

also bei aktuell 195€ für die günstigste GTX960 und R9 285 ist das nun kein überflieger aber trotzdem brauchbar. wenn sie noch ein bisschen im preis fällt ist das ne ganz gute karte.

Sehr langweilig, absolut berechnet.

Ich warte auf eine 3GB Version mit weniger Spulenfiepen.
Dass hier mal wieder mit 128 Bit Speicherinterface beschnitten wird ist auch traurig, auch wenn es im 760er Vergleich keinen direkten Unterschied gibt.
Bis dahin funktioniert meine HD 7870 noch tadellos (hoffentlich) und die pfeifft erst ab einigen 100 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Sehr langweilig, absolut berechnet.

Ich warte auf eine 3GB Version und mit weniger Spulenfiepen.
Bis dahin funktioniert meine HD 7870 noch tadellos (hoffentlich).

4 GB bitte :-) Siehe andere News. ULTRA ;-)

Absolut uninterssant... die 960
ob 170 oder 199€ das ist sie nicht wert...
HDMI 2.0 hätte man sich sparen können da UHD wohl kaum freude bei der Karte machen wird...

Wie immer bei Auflösungen über FullHD kommt nicht wirklich Freude auf bei nvidia

Ich hoffe nur das die 380X AMD was wird... aber da schwinden meine Hoffungen 300 Watt, 3 neue Manager bei AMD, HBR probleme...

Und der Test werder von den Benchmarks überzeugt hier und was aucht nervt
- keine hohen Auflösungen 2560 - 4K
- Lautstärke im Vergleich zu 280-280X fehlt
- Temperatur im Vergleich zu 280-280X fehlt

in dem Preissegment muss sie sich mit der 280 messen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, aber ich fühle mich von diesem Test verarscht.
Auf der einen Seite wird die EVGA um wahnsinnige 50(!) MHz übertaktet und der Speicher bekommt über 500 MHz mehr, dadurch erreicht sie gegenüber ihrem Auslieferungszustand ein Plus von 9% in BF4.
Auf der Folgeseite heisst es dann kurz und knapp "die Speicherbandbreite limitiert nicht".

Ja klar! Das ist der absolute Wunderchip, welcher Dank 50 MHz - was einer Steigerung um ~3% entspricht - in BF4 eine Mehrleistung von 9% erreicht.
Habt ihr wieder so lange Spiele der Kategorie Farmville und MOBAs in den Testparcours geworfen bis ihr im Mittel auf diese geringe Leistungssteigerung gekommen seid? Nur weil das SI nicht in allen Spielen limitiert bedeutet es nicht dass es nicht limitiert!

ASUS hat das ganz gut erkannt, die Karte ist in Ordnung für HTPCs mit "nem Spielchen ab und zu" und auch nVidia scheint den kleinen Maxwell dafür optimiert zu haben siehe HDCP 2.2 und H.265.
Für alles andere ist das Ding nicht zu gebrauchen. So langsam wie der Vorgänger, nur teurer, mit geringerem SI und derselben geringen Speichermenge. Wo ist der Fortschritt, 30W Ersparnis? Dafür schaff ich mir keine neue Karte an.

Wenn die Partnerdesigns mal bei ~170€ angekommen sind ist das Ding fast eine Empfehlung wert, aber bei den Zukunftsaussichten - ich hab jetzt schon unter 1080p ohne DSR oder 8xMSAA teilweise mehr als 2GB VRAM voll - und dem derzeitigen Preis kann man das Ding niemandem an's Herz legen.

Ich warte auf die GTX960Ti mit dem beschnittenen GM204 und 4GB VRAM für ~260/270€ UVP und damit ~250€ Marktpreis. In dem Bereich wird nämlich viel verkauft, die 320€+ der 970 sind einigen zu viel, und nVidia hat dort derzeit garnichts.
Noch können sie es sich leisten, aber AMD wird das hoffentlich ändern. Und dann erscheint das Ding im April oder Mai.

deo schrieb:
Schlecht ist die Karte mitnichten. Sie erfüllt nur nicht die Erwartungen einiger Leute und darüber wird gemosert.

das liegt aber auch an den absurden vorstellungen.

50% der amd-fanboys wollen 25% mehr leistung bei 50% weniger stromverbrauch sehen zum gleichen preis wie eine amd karte,
ansonsten = flame

dann kommen die ganz lustigen und vergleichen die mit ner gebraucheten karte die man ja kaufen könnte...
warum hat eigendlich der gebrauchte phaeton mehr ps als der neue polo bei gleichem preis ???
einfach nur absurd und weltfremd

und dann gibts auch noch die zahlenflamer
vorher ohoh nur 128bit, dann kann nix werden...
kaum ist der test raus suchen die sich was neues, weil ja klar war, dass das interface nicht limitiert
also wird über den vram gejammert, der ja angeblich zu klein sei, nur leider bringt der keine fps...
und die lausigen 10% die den vram wirklich brauchen weil mit irgendwelchen guffelmods umstände geschaffen werden
die die restlichen 90% garnicht brauchen jammern dann über den stromverbrauch , der ja im vergleich zur 285 ja ach so klein sei.
selber aber das argument mit dem vram ziehen, jaja, das kennen wir schon...

ich suche mir bei 15 getesteten games auch immer das eine raus wo nvidia abstinkt und flame dann laut wie ach so toll
die jahre alte, stromverbrennende amd hardware ist die beim kauft das doppelte gekostet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das langsam aber sicher beängstigend... wenn man vor 3-4 Jahren eine HD7950 gekauft hat bzw. eine GTX 670 hat man Stand heute alles richtig gemacht - keine neuen Features, lediglich etwas weniger Stromverbrauch und ggfs. eine leisere Kühlung - und das wars.
Und für die gleiche Performance werden immer noch 200€ verlangt... also so preisstabil war PC-Hardware lange nicht mehr.
Sehr traurig, wie die Entwicklung hier einschläft und wie wenig sich tut. Früher waren da die Sprünge deutlich größer von Generation zu Generation - zudem oft auch mit neuen Features etc. die einen Neukauf schmackhaft gemacht haben.

Am besten finde ich den Test von GameStar... die kommen aus unerfindlichen Grünen auf 26-30% Mehrleistung ggü einer GTX760. :freak:

Krautmaster schrieb:
auf 20nm wartet man ja bald schon 2 Jahre.

Über den Preis der GTX 960 kann man in 14 tagen diskutieren.... macht wie immer am Release Tag wenig Sinn ;)
Wirklich schon 2 Jahre warten wir auf 20nm GPUs?!? Ich muss gestehen, ich hab da irgendwie den Überblick verloren, ich dachte es wäre gerade mal knapp ein Jahr zu spät.
Unter solchen Umständen sollte ich darauf schwören und wetten, dass AMD die nächste Generation noch in 28nm auf den Markt bringt. Bei solchen Dingen lag ich bisher mehr als oft genug daneben, auch wenn ich mit der heutigen Präsentation ausnahmsweise mal einen guten Treffer gelandet habe.

Ob die GTX950TI, die Heute versehentlich als als GTX 960 präsentiert wurde, in bereits 2 Wochen für maximal 150€ zu haben sein wird... ich fürchte nicht.

So diese Kartenpräsentation ist wohl abgehakt.
AMD darf sich als nächstes blamieren. Bin schon mal gespannt wo die Jungs es versauen werden. Lautstärke der Lüfter wird es wohl nicht werden, solange man nicht extremistische Nvidia Fürsprecher oder redaktioneller Teil bei CB ist.
Denen gefällt merkwürdiger Weise ein hochfrequentes Pfeifen besser, als ein tieferes Rauschen. Vor allem, da man gegen das tiefe Rauschen noch etwas unternehmen kann (alternative Kühlung), nicht aber gegen das hochfrequente Pfeifen.

gut dass man die leistungsaufnahme beim übertakten weggelassen hat
man sieht ja schon dass die aftermarket karten gut 20w wenn nicht mehr brauchen als die referenz und mit der übertaktung liegt man dann noch über der amd karte, fast auf 970 niveau, obwohl die natürlich weitaus leistungsfähiger ist als die 960....

für alle die die ja immer meinen dass die leistungsaufnahme das a und o wäre

mmn ist amd gut aufgestellt, sie können tatsächlich paroli bieten, vom preis wie von der leistung

es wird zeit für das neue high end

her mit king of the hill und gm200 alles andere bist jetzt ist kinderkacke

außer die 980m die ich gerade in mein laptop gebaut habe, die hat gut die doppelte leistung gegenüber der amd karte vorher, nach jahren wieder ins grüne lager gewchselt :D 980 8gb ram xD 900€uvp

nur ein Mensch schrieb:
Ob die GTX950TI, die Heute versehentlich als als GTX 960 präsentiert wurde, in bereits 2 Wochen für maximal 150€ zu haben sein wird... ich fürchte nicht.

So siehts aus! War aber auch zu erwarten nachdem man die GTX 960 Ti versehentlich als 970 veröffentlicht hat.

nvidia-pr-jpg.469369

Anhänge

• nvidia-pr.jpg
    nvidia-pr.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.256
Im GPU Computing ist die 960 aber echt schwach, Spiele wie Sniper Elite die stark auf Tessellation setzen fehlen im Test vollends.
Bei mir wirds dann wohl eine 280/285/280X, mal schauen wie sich Mantle entwickelt.
Wie komme ich an die Info ran ob eine Karte einen programmierbaren Spannungscontroller hat? Würde die Karte dann gerne untervolten.

Warum fehlen bei dem Test Auflöungen > 1920x1080? Würde mich doch mal interessieren ob die Leistung dann stark einbricht...

Alles in allem finde ich die Karte nur durchschnittlich. Hätte man besser machen können.

En3rg1eR1egel schrieb:
nach dieser logik kannst du keine neuware mehr kaufen , weil man gebraucht alles billiger kriegt...

du vergleichst hier wirklich gebraucht vs neu ?
mehr als lächerlich...

Seh es mal weniger als Gebraucht Vs. Neu, sondern ehr so. Wieviel würdest Du heute noch für eine neue 670 bezahlen,welche seit fast drei Jahren verfügbar ist? Dieser Wert ist der korrekte Preis für die 960.

Warum eine GTX 960 nur noch die Hälfte an Level 2 Cache einer 750Ti besitzt, ist absolut unlogisch.

Zurück
Oben