Ich finde es auch super krass, was Nvidia da für eine Karte liefert... Mit einer Performace von vor 3 Jahren? Ist schließlich keine Einstiegskarte für 120€...
Im Dezember 2011 wurde die HD7000 Reihe vorgestellt. Die 270X (ehemals 7870) liegt performancetechnisch 14% hinter der 960. Dabei war die HD 7870 auch für etwa 200€ zu haben. Ziemlich schnell wurde außerdem die HD 7950 in 250€ Regionen gedrückt.
Dass es dann noch Menschen gibt, welche die "Entwicklung" oder die Karte selbst, geschweige denn Nvidia, loben bleibt mir rein Rätsel. Auch wenn die aktuelle Marktsituation Preise von 170€ rechtfertigen würde... Die Entwicklung bleibt lächerlich.
Und das ganze natürlich nur, weil AMD etwas mehr Zeit braucht, um Nvidia "ordentlich" unter Druck zu setzen. Letztendlich nutzen beide Hersteller die aktuelle Situation aus, ganz klar (AMDs aufgrund der Kosten für F&E, Nvidia aufgrund der Konkurrenzsituation).
Von AMD erwarte ich jedoch, dass die nächste Gen. performancetechnisch "eindeutig" vor der 970, 980, 290X landet. Von Nvidia erwarte ich das nicht mehr. Da kommt nur soviel, wie es "muss" um zu melken... Aber hey! Dazu gehören auch immer Userschichten, die sich gerne melken lassen (obwohl noch nicht abschließend geklärt ist, ob manche nicht doch im vertraglichen Verhältnis zu Nvidia stehen...). Nur dass die meisten bei MM und Saturn nicht wissen können, ob sie gemolken werden. ABER Unwissenheit schützt vor Straf..., ehm, vor Konsequenzen nicht.
Mir egal woher welche Karte kommt. Aber verarschen lassen muss ich mich doch eindeutig nicht. Dafür gibt es genug anderer Bereiche (GEZ, Politik, Krieg usw...)