Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

Ein Glück, dann kann ich meine GTX770 von MSI ja noch sicher für einen rel. guten Preis verkaufen. :)

sehe ich anders ... man kann sich nicht als seriöses test magazin/forum hinstellen und dann verschiedene maßstäbe beim testen setzen und dann am ende verlangen das eine objektive vergleichbarkeit entstehen soll

SuddenDeathStgt schrieb:
@NV-Base-Nörgler
Warum tummelt ihr euch hier auf dieser Plattform, wenn eh alles grün & blau ist. Ich finde solche Unterstellungen unterste Schublade & ehrlich gesagt widert mich das auch an. Pfui & schämt euch ...!
Im anderen Thread hast du bzgl der illegalen Machenschaften von Intel gegenüber AMD noch gesagt du wärst bei sowas emotionslos und würde dich nicht interessieren.

Und hier bist du schon angewidert? :freak: Interessant

@Topic
Ja wie erwartet. Karte bei der 280/285, und dabei sparsamer. Alles andere wäre ja merkwürdig bei der Maxwell Architektur bzw der Maxwell Firmware.

T.Pursch schrieb:
.... aber ich habe ja auch kein Auto mit 45 PS weil ich wenig fahre und eines mit 500PS weil ich viel fahre ;-)

Gutes Argument! Ich habe eigentlich nur Farcry 4 durchgespielt und schiele noch etwas auf GTAV.. und dafür die GTX970 gekauft. Man könnte jetzt sagen, der spinnt, aber genau dein Argument hat mir viele glückliche Spieleabende ermöglicht. Kein Gezuckel, Grafikpracht von Anfang bis zum FIN. Das wars mir wert.

Hat AMD also recht behalten. Grade noch so mit der 285 messen, etwas weniger verbrauchen.
285 OC vs. 960 OC wäre mal interessant. Schließlich taktet die Referenz 285 mit 918Mhz. Ich denke aber, da hat die 960 keine Chance.
Eine tolle Entwicklung im Grafikmarkt... Solche Karten braucht der Mensch. Für 170€ vielleicht eine Überlegung wert (eine normale Version ohne fiepen ;)). Wenn man bedenkt, dass eine 280 schon für 175€ zu haben ist.

Performance fazit

PS : man muss ne weile runterscrollen um die GTX 960 zu finden

T.Pursch schrieb:
Das wurde hier schon ein paar mal so thematisiert und ich verstehe es nicht. WENN Du dann doch mal spielst, möchtest Du dann nicht zusätzlich zu einem guten Spiel auch möglichst eine OPTIMALE Grafikpracht? ...

Das kommt immer darauf an was man für Ansprüche hat. Mir reichen z.B. 30 FPS vollkommen. Klar sieht man wenn man sich darauf konzentriert den Unterschied zu 60 oder mehr aber wenn ich mich aufs Spiel konzentriere fällt mir das nicht auf. Und dafür reicht die Karte bei 1920x1200 bzw. 1920x1080 am Fernseher allemal. Will nicht behaupten dass das allgemein gilt, aber ich empfand 25-30 FPS noch nie als störend.

Aber habe früher auch mehr Geld für Grafikkarten ausgegeben, aber das ist es mir halt nicht mehr wert.

berkeley schrieb:
Hat AMD also recht behalten. Grade noch so mit der 285 messen, etwas weniger verbrauchen.
285 OC vs. 960 OC wäre mal interessant. Schließlich taktet die Referenz 285 mit 918Mhz. Ich denke aber, da hat die 960 keine Chance.
Eine tolle Entwicklung im Grafikmarkt... Solche Karten braucht der Mensch. Für 170€ vielleicht eine Überlegung wert (eine normale Version ohne fiepen ;)). Wenn man bedenkt, dass eine 280 schon für 175€ zu haben ist.

Für mich ist eigentlich nur 1440p interessant und erstaunlicherweise wird eine 280 plötzlich interessant für mich.

@Xardas1988, das sind zwei verschiedene Ansätze. Du beziehst dich jetzt auf die Ansprüche. T.Pursch ging es aber um die Spielzeit. Geringe Ansprüche zielen auf eine schwächere Grafikkarte ab, das stimmt. Aber wenig Spielzeit heißt nicht gleich, dass man geringe Ansprüche hat.

CB wird ja immer die grüne Seite vorgeworfen und da scheint es doch recht passend, dass gerade bei einer nvidia Karte mit schlechtem Speicherinterface alle Tests in höheren Auflösungen als FullHD entfallen....
Ah, Verschwörung :)
Für mehr ist die GTX 960 nunmal einfach nicht gedacht. Vor allem nicht mit 2GB Speicher.
Es ist richtig, dass wir bei der R9 285 2560 noch getestet haben (da kam komischerweise kein Kommentar, dass wir AMD bevorzugen würden). Doch mit der Zeit verschieben sich nunmal die Ansprüche. Und wir haben uns dazu entschieden, 2560 nur noch bei Grafikkarten mit drei Gigabyte zu testen - die Überlegung stammt schonmal aus dem neuen Testparcours (siehe unten). Es ist zugegebenermaßen nicht optimal, dass jetzt schon ohne den neuen Parcours durchzuzizhen. Nur ändert das eben nichts daran, dass die GTX 960 für 2560 dennoch zu langsam wäre.

So nebenbei:
Wir brauchen übrigens mal wieder neuere Spiele für CB Benchmarks.. Wann wirds denn erneuert?
Steht auf der To-Do-Liste! Aber ein genaueres Datum kann ich noch nicht nennen. Da wird sich durchaus aber einiges ändern :)

Könnt ihr mal dazu Stellung nehmen wieso bei Euch die 960 im Performance Graph mit lediglich 7% vor der 760 geführt wird, wenn die anderen Magazine im Durchschnitt auf 20 bis 30 kommen.
Welche Magazine sollen das sein? Außer Gamestar kenne ich keinen Test wo die GTX 960 viel schneller als die GTX 760 ist. Und ein einzelnes Spiel zählt nicht. Gibt auch Spiele, wo die GTX 960 bei uns klar schneller als die GTX 760 ist.

Leistungsmäßig finde ich die Karte voll in Ordnung, aber warum fiepen so viele neue Nvidiakarten?
Der Preis wird wohl wahrscheinlich noch fallen,aber Fiepen find ich ein No-go.
Bleibt zu hoffen, daß NV das noch in den Griff bekommt oder bekommen will.

dann sollte man das auch als kritik punkt erwähnen liebe CB tester denn das direkte konkurenz produkt von AMD ist durchaus 2k fähig

SuddenDeathStgt schrieb:
Deine Frage ist doch ein Witz & falls es dir entgangen sein sollte, lese diverse Comments.
Wieso, weshalb nur 1080p getestet wurde, kann viele Ursachen haben & Ausweichmöglichkeiten für 1440p oder mehr gibt es zur Genüge & da braucht man nicht die "Verschwörungskeule auspacken" ...!
...
Deine Ansicht kann ich akzeptieren.
Aber warum erklärst du dann den Leuten die einer anderen Meinung folgen, nicht den Umstand, warum die entsprechenden AMD Karten (Preis / Leistung), sich diesen Tests stellen mussten, deren Ergebnisse auch zu dem Fazit beigetragen haben, welches dadurch wohl kaum besser wurden?
Deine Meinung würde mich durchaus interessieren.

gabbercopter schrieb:
dann sollte man das auch als kritik punkt erwähnen liebe CB tester denn das direkte konkurenz produkt von AMD ist durchaus 2k fähig

Du meinst sicher die Auflösung 2560x1440, oder? "2K" ist gefährlich, meistens versteht man darunter 1920x180.

@CB
Wo sind die Testergebnisse in 2560 x 1600?
Bin ich blind? Doch gerade diese Ergebnisse, wo die Karte ihre vermeintliche Schwäche hat, sind doch interessant.
Bitte schnell nachliefern, danke! :)

*Edit*
Nur ändert das eben nichts daran, dass die GTX 960 für 2560 dennoch zu langsam wäre.
Aber das ist doch gerade der Punkt! Nicht jeder Nutzer weiß das, sucht sich im Internet Tests heraus und freut sich über eine vermeintlich schnelle Karte und kauft sich dazu einen großen Monitor.

Ihr könnt ja den Test noch um eine Seite erweitern in der ihr dann die Leistungsunterschiede zwischen 1920x 1080 mit AA und AF und 2560 x 1600 mit AA und AF betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schöne karte, niedriger Vebrauch/sehr Effizient und idr. leise und für praktisch 90 % der Gamer mehr als ausreichend.
Nur der Preis ist im Augenblick etwas zu hoch.

ich finde die <karte mega schwach

besonders die Leistung. Schaut mal im Lux oder PCGH, HT4 die minFPS an. die sind ja teils sowas von schlecht auch in 1920.
die hat da teils nichtmal ne Chance gegen die 270x

4nt1h3ld schrieb:
CB wird ja immer die grüne Seite vorgeworfen und da scheint es doch recht passend, dass gerade bei einer nvidia Karte mit schlechtem Speicherinterface alle Tests in höheren Auflösungen als FullHD entfallen....

zurecht bei einer 2 GB Karte

@ Topic

hier sieht man es wieder gut. Nvidia baut die schlauere Karte, deutlich kosten effizienter. Kleines SI, leichterer Chip, einfachere Platine, weniger Verbrauch, einfachere Kühlung...

Es reicht wenn man ein paar @ mehr pro verkaufter GPU mitnimmt die man als Marge verbuchen kann.

Auch diese Karte ist schlicht und einfach rund und zur Konkurrenz gut platziert. Sie soll nicht besser sein, aber eine höhere Marge bieten. Man will keinen Preiskampf sondern den Preis der Konkurrenz in etwa halten.

Selbst wenn AMD über den Preis geht, was sie bei den Zahlen kaum können, wird Nvidia immer mehr Gewinn pro Karte einsacken als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben