Sollte man das auch nicht irgendwo erwähnen ? Bei - Punkten stand nur 2Gb.Krautmaster schrieb:zurecht bei einer 2 GB Karte
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 960 im Test
T
Tekkenklatsche
Gast
Was vielen nicht klar ist: nVidia wollte mit der 960 nicht zwangsläufig besser als die Konkurrenz oder gar besser als ältere hauseigene Karten sein, nein. Viel mehr löst nVidia damit ein paar alte Karten ab. Ein breiter gefächerter Kundenkreis wird mit mehr oder weniger einem Chip in verschiedenen Varianten bedient. So macht nVidia gut Kohle und die Kunden sind zufrieden, was will man mehr? Der ganze Maxwell Chip war bisher ein einziger kluger Schachzug - und daran könnte sich AMD ein Beispiel nehmen, anstatt aus dem Pleiteglashaus mit alten Grafikkarten zu werfen.
Und die 4K Benchmarks sind wirklich irrelevant....bei Single GPU und aktuellen Spielen ist es zu 90% noch mehr als uninteressant.
Und die 4K Benchmarks sind wirklich irrelevant....bei Single GPU und aktuellen Spielen ist es zu 90% noch mehr als uninteressant.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Erstmal schöner Test CB, der Abschnitt mit dem Spulenfiepen wurde ja genug kritisiert. Hat sich ja ziemlich bewahrheites was ich vermutet hatte, die Karte wurde "künstlich" so gestaltet das die 970er einfach viel interessanter ist (der Gewinn dürfte hier schließlich für Nvidia deutlich höher liegen). Damit will ich nicht sagen das die Karte bockmist ist, für Besitzer sehr alter Karten (also vor 660 oder 7950) kann es interessant sein, insbesondere wenn die Karte noch etwas im Preis fällt. Ansonsten sehe ich einfach kein Kaufargument, da sich ein Upgrade mMn unter 30-50% Mehrleistung einfach nicht lohnt. Die Stromersparnis kann man sich gerade in den Allerwertesten schieben, so oder so wird das in einer normalen Lebenszeit einer GPU niemals reingeholt. Das Besitzer mit der Karte über kurz oder lang mit dem wenigen RAM zu kämpfen haben werden dürfte klar sein. Ich hoffe ja bei den neuen AMD Karten sogar auf 6 oder gar 8 GB, eigentlich unötig aber viele Ports fressen den RAM ja nur so weg und bei anderen scheint es einfach cool für die Spieleschmieden zu sein wenn man sagen kann das die Games heutige Hardware ausreizen (was natürlich schwachsinn ist, vielleicht die Konsolen....) weil der RAM ja ständig voll ist.
Mfg
PaWel
Mfg
PaWel
Fallenghost90
Lieutenant
Was ich nicht verstehe, viele User bemängelten die 2Gb Grafikspeicher bei der R9 285 und bei der GTX 960 tut das kaum einer. Wenn man bedenkt, dass die beiden von der Leistung her ähnlich sind, ist das doch arg unfair mMn. Sonderlich interessant finde ich sie beide nicht, dann eher die GTX 970, aber für Leute die nicht so ein hohes Budget haben, durchaus nett.
iceman1976
Banned
wo sind die ähnlich. Dann schaue dir mal andere Tests an
in WD bricht die 960 komplett weg. In Bioshock das gleiche Spiel
und die 280 und 285 keine Probs
in WD bricht die 960 komplett weg. In Bioshock das gleiche Spiel
und die 280 und 285 keine Probs
Krautmaster
Fleet Admiral
Fallenghost90 schrieb:Was ich nicht verstehe, viele User bemängelten die 2Gb Grafikspeicher bei der R9 285 und bei der GTX 960 tut das kaum einer. Wenn man bedenkt, dass die beiden von der Leistung her ähnlich sind, ist das doch arg unfair mMn.
das ist doch normal. Man muss es eben auch aus Herstellersicht sehen. Nvidia hatte nicht vor weder bei Speicher noch Leistung was zu reißen. Man produziert lieber die Karte deutlich günstiger als die Konkurrenz und wird dadurch profitabler.
Das Bild zieht ich durch das Portfolio. Die AMD Karten sind in vielen Belangen in der Produktion mit Sicherheit ein gutes Stück teurer, nicht schlechter. Auch die GTX 970 / GTX 980 leisten viel für ihre schwachen Specs und ab und an geht ihnen sicher früher die Puste aus - aber das interessiert Nvidia nicht.
Es hat sich in der Vergangenheit , gerade auf die letzten Jahre gezeigt, dass sowohl Nvidia als auch AMD eher daran interessiert sind ein gewisses Preisniveau zu halten - Karten werden direkt auf Leistung der Konkurrenz getrimmt. Gerade im Mittelfeld. Da klingt 960 ja sowas von besser als eine 760 - der Kunde kaufts während der Hersteller mehr € pro Karte mitnehmen kann.
Zuletzt bearbeitet:
nVidia konnte doch überhaupt nicht wissen, dass AMD mit Tongo failt.
GM206 benötigt 80W und 160mm^2 Fläche weniger für die selbe Leistung. Nicht zu vergessen, dass man wesentlich mehr neue DX12 Features unterstützt.
Wäre AMD stärker, wären die Preise auch niedriger. Aber so...
GM206 benötigt 80W und 160mm^2 Fläche weniger für die selbe Leistung. Nicht zu vergessen, dass man wesentlich mehr neue DX12 Features unterstützt.
Wäre AMD stärker, wären die Preise auch niedriger. Aber so...
Also die Karte ist jetzt nicht megaschlecht. Gut, sie kann sich vom direkten Vorgänger kaum absetzen aber ich denke, und da gebe ich @krautmaster recht, sie wird billig zu produzieren sein. Jetzt kaufen die ersten Leute die Karte und wenn die Absatzzahlen runtergehen geht auch der Preis runter und ab 175,- Euro ist die Karte glaube ich wieder interessant. Bis dahin hat nvidia jedoch das max an Profit rausgeholt.
Krautmaster
Fleet Admiral
Otsy schrieb:Ernüchternd.
Aber man wird wohl auf konkrete Straßenpreise sowie AMDs Reaktion in Form von Preissenkungen warten müssen, um diese Karte korrekt einordnen zu können.
AMD wird herzlich wenig reagieren. Geringfügig vielleicht aber die Karten haben ein zu ähnliches Niveau. Klar, AMD müsste sicher vielleicht etwas reagieren, würde auch gern... aber die derzeitige Lage zeigt ja wie schlecht das aufgeht. Sinkt der Umsatz weiter...
Man muss sich fragen wie weit AMD mit dem Preis runter kann. Wie auch immer, Nvidia kann weiter runter.
Man muss auch sagen dass beide Hersteller bei den ~200€ noch ein ordentliches Preisniveau haben. Man muss sich nur mal die HD58XX und 69XX anschauen, da war High End bei 250€. Da haben sich beide, grün udn rot keinen Gefallen mit getan - was man nun eingesehen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999
Captain
War wohl nix, die 280X gibts für kaum 10€ mehr und hat mehr RAM.
Die 285 braucht zwar etwas mehr Strom, hat dafür aber auch die bessere GPGPU-Leistung, welche den Strombedarf nach oben treibt.
Bin von der 960 jetzt nicht so überrascht wie von der 970, dafür aber umso mehr gespannt auf AMDs neue Karten
Die 285 braucht zwar etwas mehr Strom, hat dafür aber auch die bessere GPGPU-Leistung, welche den Strombedarf nach oben treibt.
Bin von der 960 jetzt nicht so überrascht wie von der 970, dafür aber umso mehr gespannt auf AMDs neue Karten
Wilhelm14
Fleet Admiral
Ja, die GTX 960 mit ihren 12 FPS wird von den 15 FPS der AMD 280 überholt.gabbercopter schrieb:Na endlich das schaut für mich schon realistischer aus !
Der Kommentar hätte ja von Nvidia-Befürwortern kommen müssen. Und ja, dass das Gemecker immer aus einer bestimmten Richtung kommt, fällt auf.Wolfgang schrieb:Es ist richtig, dass wir bei der R9 285 2560 noch getestet haben (da kam komischerweise kein Kommentar, dass wir AMD bevorzugen würden).
@Thema: Ich würde auch eine Karte mit 8 bit Interface und 16 MB RAM kaufen, wenn sie genug FPS auf den Schirm zaubert.
Edit:
Dann lies dir nochmal die Beiträge hier durch. Selbst im Fazit zum Test werden die 2 GB als Negativpunkt aufgeführt.Fallenghost90 schrieb:Was ich nicht verstehe, viele User bemängelten die 2Gb Grafikspeicher bei der R9 285 und bei der GTX 960 tut das kaum einer.
Zuletzt bearbeitet:
milaquark schrieb:Also die Karte ist jetzt nicht megaschlecht. Gut, sie kann sich vom direkten Vorgänger kaum absetzen aber ich denke, und da gebe ich @krautmaster recht, sie wird billig zu produzieren sein. Jetzt kaufen die ersten Leute die Karte und wenn die Absatzzahlen runtergehen geht auch der Preis runter und ab 175,- Euro ist die Karte glaube ich wieder interessant.
Absolut, zumal die meisten eh zu Custom modellen greifen. Eine übertaktete wie die JETSTREAM hat schon ordenlich power und das OC limit wurde sicherlich noch nicht erreicht O
https://www.computerbase.de/forum/posts/16901741/
Krautmaster
Fleet Admiral
tnoay schrieb:ich weiß ja nicht, welcher kindergarten-mod schon wieder beiträge löscht, aber es macht im gehirn erwachsener sinn, beiträge über die preis/leistung stehen zu lassen...
dem muss ich teilweise zustimmen
-> ich dachte erst an ein Fehler im System.
das wissen nur die leute in der nvidia einkaufs-abteilung, da kann man viel rumrätseln.milaquark schrieb:und da gebe ich @krautmaster recht, sie wird billig zu produzieren sein.
pipip
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:das ist doch normal. Man muss es eben auch aus Herstellersicht sehen. Nvidia hatte nicht vor weder bei Speicher noch Leistder Kunde kaufts während der Hersteller mehr € pro Karte mitnehmen kann.
Also die Karte kann was sie kann und ist gut darin bei dem was sie können soll. Aus Herstellersicht für NV eventuell eine Melkkuh, also bestättigst du indirekt das was AMD vor paar Tagen bezüglich dem 128 Bit Speicherinterface gesagt hat, aber selbst wenn ich die Herstellersicht kenne, ist die Karte dann doch zu teuer.
Ich sage es mal so. All das, was +ber die R9 285 gesagt wurde, gilt im Endeffekt auch für die 960 GTX. Man merkt nur, dass der Ton hier deutlich "milder" ausfällt als bei AMD damals. Da durfte man das Wort Fail deutlich öfters hören.
Aber scheinbar ist auch hier 30 Watt weniger Verbrauch das Argument.
Das AMD dafür etwas weniger bei höheren Textur Einstellung oder bessere Füllrate hat, ist dabei nebensächlich. Und auch wurde hier im Forum 20 Watt mehr unter Multimonitore (unterschiedliche Monitore) gleich als Stromfresser bezeichnet.
Dabei handelt es sich laut Nvidia um den aktivierten Vollausbau, weitere Einheiten sind physisch nicht vorhanden.
Der Vergleich mit der R9 285 ist etwas schwer. Leider ist die Karte die beschnittene Version und die Effizientere dürfte Tonga XT sein, die im Apple iMac verbaut ist.
Mit 359 mm2 ist diese auch größer als 227 mm². Das macht aber Tonga XT wieder spannend, wenn man bedenkt dass die 960 GTX TI dann mit einem beschnitten GM 204 antreten muss.
Vllt treffen dann die Aussagen die du über die 960 GTX TI triffst auch auf die Tonga XT zu, besonders weil immer noch unklar ist, wieso dieser so viele Transistoren hat.
Zuletzt bearbeitet:
Xardas1988 schrieb:Ich denke das wird meine nächste Grafikkarte, aber vermutlich werde ich auf die 4 GB Version warten. Bleibt zu hoffen dass die dann nach kurzer Zeit auch für unter 200 Euro zu haben ist.
Das 128Bit-Interface bleibt trotzdem auch bei 4GB erhalten und zum limitierenden Faktor.
Cunhell
M
meckswell
Gast
Habt ihr euch das Video - Spulenfiepen reingezogen? Ich gleich mehrmals, denn ich konnte nicht glauben, was ich da höre. Die Karten sind teilweise richtig laut und das bei so niedrigen FPS. Das kann doch nicht normal sein.
Die EVGA hört sich irgendwie kaputt an.
Die EVGA hört sich irgendwie kaputt an.