News Nvidia GeForce RTX 4060: Gerüchte und Benchmarks umreißen Leistungsniveau

doctorzito schrieb:
Manchmal frage ich mich einfach nur: Wo liegt hier der Sinn???
Vielleich kann das ja jemand beantworten...
449.gifv.gif

Marcel3008 schrieb:
Dann kauf dir halt keine Full HD Karte für 2k oder 4k. Kenne kaum jemanden, der bei 8 GB Probleme bekommen hat, wenn er sein Usecase darauf abstimmt.

Das ist aber ein mMn völlig unnötiger Einschnitt. Gerade wer sich etwas auskennt und nicht die höchsten Ansprüchen hat, kann mir den 60er Karten ganz gut in 1440p/60fps spielen und die Texturen hoch lassen. Ein bisschen mit den Einstellungen spielen, auf RT verzichten und das war/ist oft machbar.
Bloß ist absehbar, dass das mit 8GB zunehmend schwer wird.

Von einer 2060 (oder vergleichbar) kommend ist es mMn einfach dürftig, wenn man 2023 so eine Karte als Nachfolger präsentiert bekommt.

Klar, irgendwie geht die Leistung hoch, aber so richtig nach einem Upgrade fühlen sich 192er Speicherinterface und 8GB VRAM (zu wahrscheinlich deutlich mehr Geld) nicht an.

Muss man halt nicht geil finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, PeriQue1337, retro_tron und 5 andere
Zero2Cool schrieb:
Und trotzdem wird die 4060 schneller als deine 1080 sein.

Es ist nun mal nicht immer die reine GB Anzahl wichtig, sondern auch wie schnell er ist.
Wenn man selbst mit 3070 Ti und 8GB sehr gut klar kommt, dann ebenfalls mit einer 4060 mit 8GB.
Ich habe nie behauptet, dass sie nicht schneller sein wird, das ist natürlich klar!

Ich finde es einfach nur totalen Blödsinn in 2023 immer noch Karten mit 8GB zu bringen!
Aktuellstes Beispiel ist Hogwarts Legacy: Klick
Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich. Hier gibt es dann einen Mix aus nicht geladenen Texturen und teils auch schlechter Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Bänki0815, vti und 8 andere
Vitche schrieb:
Über ein vergleichsweise schmales 128-Bit-Interface sollen 8 GB GDDR6-Speicher angebunden werden. Bei einem Speicherdurchsatz von 18 Gbps läge die Bandbreite bei lediglich 288 GB/s, ...
Sorry, aber was soll diese Aussage? Im Vergleich zu was soll das schmal sein?
Im Vergleich zur 3060? Dann vielleicht mal den Cache anschauen. Ist ja jetzt nichts neues. Die effektive Speicherbandbreite ist bei der 4060 deutlich höher.
Eine 4070Ti ist so schnell wie eine 3090Ti, bei halber Speicherbandbreite.
Eine 4060 hat fast 50% mehr Speicherbandbreite pro TFLOP als eine 4070 Ti. Wo ist das knapp?
Es nervt schon wenn Forenuser immer den gleichen Quark schreiben. Wenn ihr das in der News schreibt ja auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, PeriQue1337, Gortha und eine weitere Person
Alle Nvidia Grafikkarten unter 12 GB VRAM sollten in Zukunft keine Kaufempfehlung mehr erhalten.
So eine Dreistigkeit und Kundenverasche ist unmöglich und darf nicht unterstützt werden !!

Also kaufen wir bei INTEL und AMD ein, fertig. Da stimmt das P/L :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tievdruck, slamaa, Bänki0815 und 3 andere
LauneBaer86 schrieb:
Zu wenig RAM, zu hoher Preis. 8GB hat meine 1080 (!) auch!
Sogar meine 1070 hat 8GB VRAM. Wie kann Nvidia nur so geizig sein!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tievdruck, slamaa, Bänki0815 und 4 andere
Das ist bei der 4000er Gen dann ein wesentlich homogener verteiltes Produktportfolio.

Damit stehen die Chancen aber auch gut, dass 4060Ti und 4060 Preislich mehr als ein gutes Stück nach unten wandern.

650€ für die 4070, ggf sogare weniger
kleiner 500€ für die 4060Ti
und
~320€ für die 4060
könnte ich mir vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
bensen schrieb:
Sorry, aber was soll diese Aussage? Im Vergleich zu was soll das schmal sein? Im Vergleich zur 3060? Dann vielleicht mal den Cache anschauen.
Ja, der Vergleich liegt ja auf der Hand. Aber du hast recht: Das L2-Cache-Thema hatte ich zwar im Kopf, aber dann vergessen, es auch in die News zu packen. Ich hab nun fix einen Satz ergänzt. Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ben_computer_Ba
McFly76 schrieb:
Alle Nvidia Grafikkarten unter 12 GB VRAM sollten in Zukunft keine Kaufempfehlung mehr erhalten.
So eine Dreistigkeit und Kundenverasche ist unmöglich und darf nicht unterstützt werden !!
Warum? Wenn die Leute FullHD spielen, ist das vollkommen ausreichend.

Die sind ja verrückt bei Nvidia und AMD mit ihren Grakapreisen, diese karte hier ist extrem viel zu teuer...

Wir haben jetzt zwar noch keinen Preis bekommen, aber ich wette für das gebotene wollen die natürlich wieder nen Moneygrab abziehen wie bei jedem Graka-Produkt der letzten Monate.

Tiremo schrieb:
Ich habe mir für die Überbrückung dieser Generation eine Konsole gekauft und sehe mich mit dieser News darin bestätigt, dass die Generation verloren ist.
Das trifft auf dich zu. Nur hier im Forum (ich auch) wollen keine 30 FPS!
Und ja, Grafikkarten sind zu teuer, es ist eine Frechheit was da versucht wird.

Termy schrieb:
Ist doch ganz einfach: mehr Rendite für die NVidia Stakeholder?
Vielleicht nochmal den Unterschied zwischen Shareholder und Stakeholder nachschlagen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Onkel Föhn und PeacemakerAT
Gortha schrieb:
~320€ für die 4060
könnte ich mir vorstellen.

Das Ziel sind 350 Euro im Handel für die FE. Daher der kleine Chip, das kleine SI und der kleine Speicher.

Ob das passiert, wird man sehen. Die Partner dürfen dann gerne andere Sachen bauen.

200 Watt, 16 GB RAM und 3+ Ghz Takt mit knappen 20 TFlop? Kein Problem, baut es doch. :heilig:

Die Sache mit den 4080 12GB Versionen, hat die Partner massiv verärgert. Da muss man dem Hund jetzt auch mal einen Knochen zum spielen geben. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Gortha :
Leute die in FullHD spielen und ggf. nur Casual Gamer sind werden aber keine 500 Euro oder was das Teil kosten wird dafür ausgeben. Casual Gamer kaufen sich vielleicht auch eher Komplett PCs (Vermutung!), da wird der PC Anbieter es nicht unbedingt noch deutlich günstiger diese in großen Stückzahlen bekommen können. Oder kennt hier jemand einen Richtwert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Onkel Föhn und McFly76
Simanova schrieb:
Meine Preisprognose (ausgehend von der 4070Ti)
4070Ti 899€ (100% Leistung)
4070 679€ (72% Leistung)
4060Ti 559€ (55% Leistung)
4060 449€ (40% Leistung)
Ich denke sie gehen bei den kleinen Karten(kleiner als 4070Ti) stärker mit dem Preis runter.
Nicht nur der Chip an Ausführungseinheiten wird ja kleiner, auch Cache, Speicherinterface, VRAM weniger, PCB einfacher.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...reissen-leistungsniveau.2130779/post-27891064

Ich glaub der große Fehler lag bei der 4070Ti, dort 12GB zu nehmen.
Das verschiebt die ganze VRAM Situation bei den Mid und Lowend Karten dramatisch.
Eine upper Mid-Range 4060ti mit 8GB auszustatten ist schon frech.

Würde Nvidia den Grafikspeicher in der aktuellen Generation verdoppeln, wären auch wieder alle am rumschreien.
Geforce 4070 24GB z.b

• Gefällt mir
Reaktionen: Tievdruck, Klever und Syrato
Gortha schrieb:
Warum? Wenn die Leute FullHD spielen, ist das vollkommen ausreichend.
Da liegst du falsch!

Zitat aus dem Hogwarts Legacy Fazit:
10 GB sind auch ohne Raytracing in Ultra HD mit DLSS bei ausreichender Framerate nicht mehr genug. Hat die Grafikkarte nur 8 GB, zeigen sich bereits in WQHD inklusive DLSS deutliche Abnutzungserscheinungen selbst ohne Raytracing und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich. Hier gibt es dann einen Mix aus nicht geladenen Texturen und teils auch schlechter Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Bänki0815, .Snoopy. und 10 andere
Leute gibt nicht die Hoffnung auf. Warten wir auf AMD und Intel.
Nvidia ist ein Hoffnungsloser fall geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Onkel Föhn, Atlan2101 und eine weitere Person
Syrato schrieb:
und auch in Full HD fehlt beim Spielen die ein oder andere Textur. 8 GB und maximale Texturen sind schlussendlich nicht möglich.
Bei einem schlecht Programmierten und noch ungenügend gepatchten Titel, der wenige Tage draußen ist und für den es afaik immer noch keine angepassten Treiber gibt.

Warte mal ab, bis die Patche für das Spiel da sind und Treiber. Dann wird FullHD klappen. Es sei denn die Max-Texturen sind einfach viel zu groß... was ich nicht denke. Eher wird schlecht gecached.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und Klever
TR2013 schrieb:
Vielleicht nochmal den Unterschied zwischen Shareholder und Stakeholder nachschlagen. ;-)
Falsch ist die Aussage mit 'Stakeholder' zwar auch nicht wirklich, aber natürlich war Shareholder meine eigentliche Intention :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und TR2013
Zurück
Oben