Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

MarcoHatFragen schrieb:
Wo sind denn die MFG Benchmarks oder bin ich blind, weil das war gerade für mich das interessante ob Nvidia sein Versprechen wahr machen konnte und die 5070 schneller ist durch mfg als eine RTX 4090?
Wegen der Verschiebung der RTX 5070 in die Review-Woche der RX 9070 (XT) blieb zum Testen der 5070 nur ein Tag Zeit, obwohl Wolfgang das Wochenende durchgearbeitet hat. Daher hab ich auch den Test geschrieben. Benchmarks mit hohem RT, PT und MFG werden wir zeitnah nachreichen.

Schon jetzt kann ich dir aber sagen, und das steht so auch bereits im Test, dass die 5070 auch mit MFG nicht die 4090 erreicht. Gut möglich, dass es bei den FPS dasselbe Niveau wird, aber niemals bei der Latenz. Und selbst wenn, das geht das auch nur in Spielen, die sich konsequent mit den 12 GB zufrieden geben. Nvidias Aussage dazu ist also in jedem Fall irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, abduladarula, Michael vdMaas und 30 andere
Muss man auch mal machen, die 5070 einfach für den gleichen Preis als 4070 super einfach vor einem Jahr schon releasen und dann nochmal jetzt. Aber alle warten ein Jahr drauf ... weil angeblich kommt ja was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
tomgit schrieb:
Und traurig, dass die 4090 das Leistungsniveau einer 4070 hat - oder hat Jensen etwa bei der Vorstellung nicht ganz die Wahrheit gesagt?
Rein was die FPS auf dem Schirm betrifft stimmt das wohl. Das Problem ist nur die 5070 kann das per MFG teilweise gar nicht mehr nutzen da der Karte einfach der Speicher ausgeht. Das Upselling zur 5070Ti/5080/5090 ist wirklich grotesk mittlerweile.

Edit: Der Speicher reicht wohl doch, sorry verschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hey! Immerhin 5% mehr als die 4070 Super. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Knapp dahinter habe ich die 5070 gesehen. Und scheinbar ist das im Falle der 5070 halt auch wirklich "etwas" mit der Brechstange erkauft. Denn für diese im Schnitt 5% mehr braucht die 5070 10% mehr Strom als die 4070 Super.

Auch wenn ich der Auffassung bin, dass 12 GB grundsätzlich noch ausreichend sind. Bezogen auf die Rohleistung. Scheint es so, dass es für die Featureseite dann doch zunehmend ein Limit darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
MarcoHatFragen schrieb:
Wo sind denn die MFG Benchmarks oder bin ich blind, weil das war gerade für mich das interessante ob Nvidia sein Versprechen wahr machen konnte und die 5070 schneller ist durch mfg als eine RTX 4090?
Vorsicht!
Der Jens hat gesagt GENAUSO schnell, nicht schneller!
Und er hat gemeint, dass sie so schnell aussieht, also vergleichbar mit einem vollverspoilerten Kleinwagen in Ferrari rot @60 PS

Wo ist sie denn, die 4090 Performance für $549? :D

Jensen sollte sich in Grund und Boden schämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Öcher Tivoli, HageBen und 3 andere
Kleinerer günstigerer Chip...
....mit mehr Leistungsaufnahme um wieder auf die 4070 Leistung zu kommen

Stillstand ist da ja nett ausgedrückt.

Dafür zur günstigeren UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Habt Ihr irgendwie keine 4070Ti liegen?! Wäre doch der naheliegende Vgl.

Puh. Schwierig. Hoffe das Fazit in den Tests morgen wird positiver. :)

Ja also mit viel Glück gibts jetzt aus meiner sicht ne schlechtere, bestenfalls gleich gute 4070 Super die es noch im Dezember für 600 und bis ende Januar für 660 Euro gab.

Selbst wenn man meint AMD kann man nicht kaufen, war RTX 4070 Super die klar bessere Karte... in 20 Jahren wird uns dann ne RTX 30070 verkauft mit dem Speed von ner RTX 2060 oder so...

Man hielt es nicht für möglich aber trotz absolutem Schrott zuvor ist das die schlechteste Karte der ganzen Generation....

Mich mich war klar, dass die Karte nur 12GB Speicher hat. Also keine Überraschung, wurde auch so kommuniziert. Gekauft wird die Karte trotzdem. Aber nicht von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Miese Performancesteigerung
12 GB VRAM Krüppel
und dann noch mind. 650€ ???

Jeder der in der Preisklasse sucht und nicht völlig verstrahlt ist, wird zu RDNA 4 greifen. Die RX 9070 für den gleichen Preis aber mit deutlich mehr Leistung oder eine 9070 XT für etwas mehr Kohle mit noch mehr Leistung sollte jeden überzeugen. Nun verstehe ich auch AMDs Preisgestaltung. Leider werden auch AMDs UVP wohl kaum zu halten sein... Die Nachfrage dürfte enorm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, martin_m und Icke-ffm
Vitche schrieb:
Wegen der Verschiebung der RTX 5070 in die Review-Woche der RX 9070 (XT) blieb zum Testen der 5070 nur ein Tag Zeit, obwohl Wolfgang das Wochenende durchgearbeitet hat. Daher hab ich auch den Test geschrieben. Benchmarks mit hohem RT, PT und MFG werden wir zeitnah nachreichen.

Schon jetzt kann ich dir aber sagen, und das steht so auch bereits im Test, dass die 5070 auch mit MFG nicht die 4090 erreicht. Gut möglich, dass es bei den FPS dasselbe Niveau wird, aber niemals bei der Latenz. Und selbst wenn, dass geht das auch nur in Spielen die sich mit den 12 GB konsequent zufrieden geben. Nvidias Aussage dazu ist also in jedem Fall irreführend.
OK dann weiß ich bescheid, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Vitche
Sehr ernüchternd, die Karte wird aber wieder viele Käufer finden. Ähnliches erwarte ich zur RTX 5060, die wird wohl wieder mit einer der Top GPU in den Statistiken.

Toprallog schrieb:
Die RX 9070 für den gleichen Preis aber mit deutlich mehr Leistung
"Deutlich mehr Leistung" sieht nicht einmal AMD selbst? Die RX 9070 ist entweder ordentlich "verkrüppelt" oder die RX 9070 XT stellt die absolute Brechstange da. Mehr werden wir wissen, wenn es Tests zu den Karten gibt. Aber das die 9070 im Vergleich zur 9070 XT scheinbar ordentlich an Leistung verliert, lässt sich ja aus dem Datenblatt anhand Taktraten und Leistungsaufnahme ablesen. Ist halt die Frage, warum der Takt bei der 9070 so niedrig ist oder warum er bei der 9070 XT so hoch ist.

Am Ende wird die 5070 aber genauso "gut" ankommen wie die 4070 und 4070 Super... Und den größten Absatz wird NV dann bei der 5060 (Ti) finden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Doch so mager (?), der Leistungszuwachs der RTX 5070 gegenüber einer RXT 4070 "Super", das erstaunt dann schon, aber es passt zum erbärmlichen Marktstart der RTX 5000 Grafikkarten von nVidia bisher wohl.

An einer ca. 700 Euro teuren 2 Jahre alten, aber vergleichsweise üppig mit Speicher bestückten RX 7900XT (20GB) der Konkurrenz beisst man sich mit der RTX 5070 immer noch die Zähne aus und macht nur in Ausnahmefällen einen (meist marginären) Stich (auch mit RT-RT).

Gamers Nexus/Steve Burke spricht sogar vom "Lügen verkaufenden" nVidia (bezogen auf die angebliche RTX 4090 Leistung mit einer RTX 5070):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, MiroPoch, mythson und 7 andere
Der_Gerät schrieb:
also bei einen Preis von 650€ erwarte ich mindestens 16GB VRAM.
Fair bleiben, erwarte 24GB, damit das Speicherinterface gleich bleiben kann ... und Nvidia sagt dann: Mö, könnte ja jemand 4 davon kaufen und dann AI Modelle bis 96GB einladen, also müssen es 12GB sein.

Wenn AMD jetzt ihre günstigeren AI-APUs pushed hört das vielleicht dann endlich auf bei Nvidia, weil bringt ja nix mehr hier übermäßig zu sparen, wenn kleinere Unternehmen und Hobbyisten dann eh zur AMD APU greifen könnten.

Ist das bitter, was Nvidia abliefert. Also letztendlich querbeet durch die neue 5000er Serie durchgefallen. Die 5090er kann ich aufgrund des Strombedarfs, Preises und dem Kabelfiasko nicht ernst nehmen. Und die anderen sind im Grunde genauso absurd teuer für den minimalen Mehrwert, für den Nvidia jetzt echt 2 Jahren gebraucht hat. Die nun vollkommen stehen gebliebene 5070 mit 12GB im Jahr 2025 für diesen Preis krönt das ganze Fiasko schließlich imho als DAO Produkt. Was ein Witz mit dem 4090 Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und blackiwid
Zurück
Oben