Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Test: Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
Nope. It's Nvidia.Lord_Helmi schrieb:Is this a joke?
kachiri
Fleet Admiral
Steam Survey sagt halt was anderes - auch mit Blick auf Ampere vs RDNA2, wo aus meiner Sicht AMDs Karten einen Vorteil hatten. Gekauft wurden trotzdem überwiegend NV Karten. Also wenn man dran gekommen ist.
Sauer würde mir hier halt die Lautstärke der FE aufschlagen. Die 4070 (Super) Founders waren dahingehend immerhin solide. Aber die 250 sind so kompakt dann doch eher ein Problem. Ich frage mich ja auch, wie der vordere Kühlkörper gelöst ist. Optisch sieht es aus wie der Double-Flow-Through. Aber ist es ja nicht. Da dürfte also tote Fläche sein oder ungünstige Wärmeübergänge.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5070-founders-edition/5.html
Scheinbar haben wir hier trotzdem ein eigenes PCB für den PCIe-Stecker.
Sauer würde mir hier halt die Lautstärke der FE aufschlagen. Die 4070 (Super) Founders waren dahingehend immerhin solide. Aber die 250 sind so kompakt dann doch eher ein Problem. Ich frage mich ja auch, wie der vordere Kühlkörper gelöst ist. Optisch sieht es aus wie der Double-Flow-Through. Aber ist es ja nicht. Da dürfte also tote Fläche sein oder ungünstige Wärmeübergänge.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5070-founders-edition/5.html
Scheinbar haben wir hier trotzdem ein eigenes PCB für den PCIe-Stecker.
Was für ein Fiasko, alle Blackwells miteinander. Ein Refresh ist ja prinzipiell nichts schlimmes, aber ein Refresh zu bringen UND die Preise anzuheben passt irgendwie nicht zusammen.
5070 für 350€, 5070ti für 450€, 5080 für 700€ und 5090 für 1000€ und damit wären die Krücken gut bezahlt.
5070 für 350€, 5070ti für 450€, 5080 für 700€ und 5090 für 1000€ und damit wären die Krücken gut bezahlt.
TempeltonPeck
Lt. Commander
Da kann man nur hoffen das AMD die Vorlage nutzt. Aber leider glaube ich das selbst wenn die 9070(XT) ein Preisleistungsknaller wird trotzdem zu viele zu Grün greifen weil AMD Karten ja schlecht sind. Traurig aber (wohl) wahr.
Die Karte bleibt halt voll im Rahmen der niedrigen Erwartungen, die vor allem 5080 und 5070Ti geweckt haben: Ganze drei Prozent schneller als eine 4070 Super, einfach nicht mehr zeitgemäße 12 GB VRAM, und dabei - trotz der um $50 gesenkten MSRP - noch nicht mal zum UVP wirklich günstig. Kommt schon AMD, das könnt ihr ja wohl deutlich besser!
Allerdings weiß ich nicht, warum im Test FHD-Auflösung fehlt; für mehr werden viele diese Karte - auch wegen des VRAMs - doch eh nicht nutzen.
Allerdings weiß ich nicht, warum im Test FHD-Auflösung fehlt; für mehr werden viele diese Karte - auch wegen des VRAMs - doch eh nicht nutzen.
Chismon
Admiral
Das liegt leider im Trend momentan und man möchte es sich nicht mit nVidia verderben, ähnliches liest man ja auch anderweitig, so gesehen ist das kein CB Alleinstellungsmerkmal.AnkH schrieb:WANN nimmt CB endlich ihre journalistische Verantwortung wahr? Mit dem Wischiwaschi im Fazit sicher nicht...
Kritisiert wird das Produkt jedoch auch hier im CB Artikel deutlich, wenn auch nicht so sehr mit dem Zaunpfahl wie anderenorts, z.B. bei HUB

YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
kachiri
Fleet Admiral
In einer Traumwelt möglicherweiseBierliebhaber schrieb:5070 für 350€, 5070ti für 450€, 5080 für 700€ und 5090 für 1000€ und damit wären die Krücken gut bezahlt.

Da wird dann mit Sicherheit wieder die Story von den nicht stabil zu bekommenden AMD-Treibern aus der Mottenkiste geholt...TempeltonPeck schrieb:Aber leider glaube ich das selbst wenn die 9070(XT) ein Preisleistungsknaller wird trotzdem zu viele zu Grün greifen weil AMD Karten ja schlecht sind.
Nicht so tolle Karte, aber würdet ihr eventuell noch, falls Zeit ist OC nachtesten?
TPU hat dort run ein +14% performance auf zwei karten rausgeholt. Scheint wohl, das Blackwell generell gut overclocked werden kann.
Heben die vermutlich auf für die Super Modelle
TPU hat dort run ein +14% performance auf zwei karten rausgeholt. Scheint wohl, das Blackwell generell gut overclocked werden kann.
Heben die vermutlich auf für die Super Modelle

Cl4whammer!
Lt. Commander
Die letzten Monate hat sich AMD auch mal wieder von Ihrer schönsten Seite gezeigt wenn es darum geht unschöne Treiber zu bringen. Seit 24.9.1 ist das Glücksspiel ob die Adrenalin Oberfläche aufgehen will oder nicht.TempeltonPeck schrieb:Traurig aber (wohl) wahr.
Und viele Leute verstehen nicht das sie unter Windows Update das automatische updaten von Treibern deaktivieren müssen weil sonst der AMD Treiber von Windows gedowngraded wird (Passiert komischerweise nicht bei Nvidia).
Matthias80
Captain
Danke für den Test. Das kritische Fazit. Irgendwann muss auch mal gut sein... trotz Nvidia Bettwäsche!
Nichts unerwartetes. Es war vorher bekannt, dass die 5070 nur 48SMs haben wird, während die 4070S auf 56SMs kommt. Das ist sogar noch ein leicht ungünstigeres Verhältnis wie 5070Ti (70SMs) zu 4080 (80SMs) und die waren schon quasi gleichauf. Blackwell ist und bleibt ein Nothingburger.
ThePlayer
Captain
Und wieso?!Axxid schrieb:NVIDIA tritt diese Generation wirklich von einem Fehlschlag in den nächsten.
Weil ihnen die Gamer scheiß egal sind. Wir sind für die seit Mining und vor allem dem KI Boom nur noch ein Mitnahme Geschäft. Ein fast Stillstand bei der Leistung in dieser Generation. Dafür noch solche Preise zu verlangen.
Keine Grafikkarten zu kaufen. Da man alle Chips an KI Firmen verkauft. Teildefekte Chips für die Gamer.
Schade nur das selbst AMD da nicht in die vollen geht und nochmal die Preise um 50-100 Euro senkt um mal wirklich Marktanteile zu bekommen. Aber auch da locken die Margen im Enterprise Segment. Tja wird Zeit für eine neue Firma die wirklich wieder GPUs for the Players macht. Ich weiß das bleibt wohl nur ein Wunschtraum.
Tharan
Lt. Commander
Die 4070 Super in leicht schlechterer Effizienz. Die kostet aktuell übrigens mindestens 800 Euro, womit dann auch klar sein wird, wo die 5070 beginnt, wenn sie mal am Markt ankommt.
Jeder Käufer einer 4070 (Super) wird sich nun entspannt zurück lehnen und auf die Schulter klopfen können.
Jeder Käufer einer 4070 (Super) wird sich nun entspannt zurück lehnen und auf die Schulter klopfen können.