Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Cl4whammer! schrieb:
Die letzten Monate hat sich AMD auch mal wieder von Ihrer schönsten Seite gezeigt wenn es darum geht unschöne Treiber zu bringen. Seit 24.9.1 ist das Glücksspiel ob die Adrenalin Oberfläche aufgehen will oder nicht.
Keine Ahnung was du meinst. Hatte seit Release mit meiner 7900XTX nie Probleme. Auch nicht mit dem Treiber. Auch wenn ich sagen muss das die Radeaon Softwareoberfläche doch recht träge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm, MiroPoch und JarlBallin
@Vitche Ich habe ein paar Fehler im Text zur Speichernutzung gefunden.
Bereits mit Render-Auflösungen von 2.560 × 1.440 Pixeln und einfachem Raytracing finden sich im Testparcours gleich mehrere Fälle, in denen die RTX 5070 drastisch abfällt. Aus in der Regel knapp 30 Prozent Abstand zur mit 16 GB GDDR7 bestückten RTX 5070 Ti werden dann beispielsweise in Dragon Age: The Vailguard satte 77 Prozent Abstand;
Die Testergebnisse sehen die +77% nur in der 4K Auflösung. In 2560x1440p und 3440x1440 scheint der Speicher auszureichen.
Nicht viel weniger deutlich ist die Situation in Spider-Man 2 mit Raytracing und Quality-Upsampling oder in Indiana Jones und der Große Kreis.
Auch hier reicht der Speicher offensichtlich in QHD und UWQHD wie die Tests belegen. Müsste man dann gegebenenfalls korrigieren. Insofern geht der Karte der Speicher doch nicht so schnell aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Vielleicht habe ich es übersehen, an welcher Stelle finde ich die Mit freundlichen Grüßen Benchmarks?

Die übrigen Werte sind insgesamt so ernüchternd, dass man glaubt, sich zu irren.

Weiter kaufen Lemminge. :freak:
Ich weiß schon warum ich seit 15 Jahren nichts mehr von Nvidia kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Lord_Helmi schrieb:
Ich schau gerade den Test von Gamer Nexus.

Der blendet immer wieder Lederjacke von der Präsentation ein.

Ja, es ist ein einziges riesiges Meme.....

"Wait for it......"

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, edenjung, Celinna und 3 andere
Wenn man sich eine neue GraKa kaufen, möchte man sich ja nicht in 6 Monaten wieder eine neue kaufen !
Ich sage mal, die meistens verwenden das Teil schon mal 2 bis 3 Jahre. Und auch wenn die 12 GB heute in den meisten Fällen OK sind, wird es wahrscheinlich 2027 anders aussehen. Und deshalb müssen es eigentlich 16 GB sein...

Axxid schrieb:
NVIDIA tritt diese Generation wirklich von einem Fehlschlag in den nächsten.
[...]

Bei Dir klingt das als ob das ein Versehen wäre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
paganini schrieb:
12GB VRAM. Nein einfach nein...
Der Speicher reicht laut der Testergebnisse nur in der 4K Auflösung nicht, das kann man verschmerzen.
Im Text steht es zwar noch anders, aber WQHD sollte damit prima laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Stanzlinger schrieb:
Doch. Wer mehr benötigt, wird bei der 5070 TI oder 5090 fündig. Mehr Ram = höherer Preis.
Hm, merkwürdig, dass AMD zum geringeren Preis problemlos 16GB anbieten kann. Und das schon seit der 6000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Slayterix, Virny und 6 andere
Irgendwie müssen sich einige Leute hier mal entscheiden - man kann nicht einerseits über knapp 90% Marktanteil von NVidia schimpfen, andererseits aber über stolze Preise und nicht-ganz-so-attraktive Hardware jammern. Das geht irgendwie nicht zusammen.

Die aufgerufenen hohen Preise für teils magere Mehrleistung sind zwar einerseits Folge einer überstarken Marktposition, stellen gleichzeitig aber auch eine Korrekturmöglichkeit selbiger dar. Nur, verwandeln muss AMD es schon noch selbst...

Man stelle sich vor, NVidia würde die Generation tatsächlich lieferbar mit nur einer geringen Marge am Markt anbieten. AMD könnte das nicht unterbieten, weil die "Economics of Scale" da zu Gunsten von NVidia zuschlagen. Der Rest würde das Markenimage regeln. Wärt ihr dann zufrieden?

Tatsächlich hab ich manchmal den Eindruck, bei der Lederjacke ist AMDs Entscheidung, nur noch Mittelklasse-GPUs anzubieten als absolutes Alarmzeichen aufgenommen worden. Eventuell war dem klar, wenn die 50x0 ne absolut überzeugende Generation wird, dann ist für AMD-Consumer-dGPUs der Sack zu. Das Kartellamt schaut sich das eh schon mit hochgezogenen Augenbrauen an...

Dass NVidia es technologisch kann beweisen sie ja mit der 5090. Die Modelle darunter sind so dimensioniert, dass man AMD nicht das Wasser abgräbt. Im Grunde clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Slayterix, Captain Mumpitz und 3 andere
yamaharacer schrieb:
Da sieht die PS5 pro ohne Laufwerk plötzlich viel attraktiver aus...
Wenn Nvidia hier wenigstens ein Laufwerk dazu packen würde! :king:

🥁

Ich bin die ganze Woche hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, edenjung und Crifty
Quidproquo77 schrieb:
...aber WQHD sollte damit prima laufen.
Ja, HEUTE vielleicht noch. Aber wie sieht das in 2-3 Jahren aus? Dann reicht es wohl eher nicht mehr so wirklich.
Dafür 650€+? Nein, einfach nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, eXe777 und shaboo
Quidproquo77 schrieb:
Die 5060 Ti 16GB könnte die beste Karte in Nvidias Portfolio werden.
Die Hoffnung hatte ich auch, allerdings erwarte ich da ebensowenig einen signifikanten Performancezuwachs, woher denn auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
ptr1337 schrieb:
TPU hat dort run ein +14% performance auf zwei karten rausgeholt. Scheint wohl, das Blackwell generell gut overclocked werden kann.
Ok, das ist sehr nett. Scheinbar hat man sich da noch Spielraum für Super-Varianten gelassen.
Eventuell nehme ich mir eine 5070 mit nach Hause um zu testen.
Yosup schrieb:
Dass NVidia es technologisch kann beweisen sie ja mit der 5090. Die Modelle darunter sind so dimensioniert, dass man AMD nicht das Wasser abgräbt. Im Grunde clever.
Da würde ich weitgehend mitgehen. Die Karten haben noch 10-15% Taktspielraum und GDDR7 durch 3GB Chips die Option auf 18GB bei der 5070 und 24GB auf der 5080. Würde Nvidia also alle Trümpfe ziehen wären die Karten mit mehr Speicher ausgestattet und wären rund 10% schneller, mit Ausnahme der 5090.
Fellor schrieb:
Die schlechteste Reihe seit langem. Fake Frames als "Game Changer" verkaufen zu wollen ist einfach traurig.
Ne, MFG ist einfach ein geniales Feature. Auf der 5080 in 4K DLSS Performance maxed out bringt steigt für mich die Spielbarkeit gegenüber meinem alten 4080 Setup etwa um das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Yosup schrieb:
Irgendwie müssen sich einige Leute hier mal entscheiden - man kann nicht einerseits über knapp 90% Marktanteil von NVidia schimpfen, andererseits aber über stolze Preise und nicht-ganz-so-attraktive Hardware jammern.
Ähm... ja doch, genau das kann man.
Denn Ersteres bedingt Letzteres und beides ist scheisse.

Das hatten wir auch bei den CPUs schon, als AMD Intel nicht die Stirn bieten konnte.

Anhänge

• 20250304_154353.png
    20250304_154353.png
    97,2 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83, MiroPoch, danyundsahne und 7 andere
Danke für den wieder mal sehr ausführlichen Test!
Eigentlich schade für die viele Arbeit!
Ich hatte keine Erwartungen an die Karte, also alles so gekommen wie zuvor prognostiziert!
Doch der Stromverbrauch hat sich gesteigert, wenigstens „etwas“!

Was macht AMD, bin schon gespannt….gute Woche noch an alle CB’ler 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Vitche
Blackwell wird mit jeder Woche besser.
Zu den bisherigen Problemen und völlig bescheuerten Preisen (selbst zur UVP wenn wir ehrlich sind, keine Consumerkarte sollte überhaupt jemals auch nur so viel kosten dürfen) gesellt sich nun also eine Neuauflage der 4070 in eigentlich schlechter. Und wieder knausert Nvidia hart beim VRAM und macht das absolute Minimum, was bereits jetzt nicht mehr ausreicht.

Und wer hier argumentiert mit "für FHD reichts noch", der soll sich gerne nochmals vor Augen führen, dass man somit für 650€ UVP eine FHD Karte erstehen würde. Diese Relation kann man sich nichtmal mehr schönsaufen, das ist nur noch lächerlich. Eine FHD Karte hat nicht mehr als 300-400€ zu kosten.
Intels B580 kostet knapp über 300€ und bringt 12GB VRAM mit. Und das ist eine FHD Karte.

Und ich möchte nochmals herausstreichen, dass die FE hier lauter ist als die grossen Brüder. 42,5 dBA ist auch einfach eine Peinlichkeit sondergleichen. So was würde ich mir nichtmal einbauen wenn sie die dreifache Performance hätte.

Nvidia lässt sich einfach den Namen vergolden und rein Dank Marketing frisst ihnen jeder aus der Hand. Man möchte brechen.

Andererseits kann man sich eigentlich an diesem Dimpster Fire auch erfreuen. Mich amüsiert es immerhin, Dank einer gehörigen Portion Galgenhumor.
Man kann sich nur wünschen, das sämtliche Blackwell Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben, damit sich da auch preislich endlich mal wieder was tut. Wird aber nicht passieren, weil wie gesagt.. Marketing, Jensen, Fanboys.
Also ein Hurra auf ein weiteres Jahr verkorkster Preise und Verfügbarkeiten.

1741099721152.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowEagle83, Minilamm, MiroPoch und 6 andere
Zurück
Oben