Blackwell wird mit jeder Woche besser.
Zu den bisherigen Problemen und völlig bescheuerten Preisen (selbst zur UVP wenn wir ehrlich sind, keine Consumerkarte sollte überhaupt jemals auch nur so viel kosten dürfen) gesellt sich nun also eine Neuauflage der 4070 in eigentlich schlechter. Und wieder knausert Nvidia hart beim VRAM und macht das absolute Minimum, was bereits jetzt nicht mehr ausreicht.
Und wer hier argumentiert mit "für FHD reichts noch", der soll sich gerne nochmals vor Augen führen, dass man somit für 650€ UVP eine FHD Karte erstehen würde. Diese Relation kann man sich nichtmal mehr schönsaufen, das ist nur noch lächerlich. Eine FHD Karte hat nicht mehr als 300-400€ zu kosten.
Intels B580 kostet knapp über 300€ und bringt 12GB VRAM mit. Und das ist eine FHD Karte.
Und ich möchte nochmals herausstreichen, dass die FE hier lauter ist als die grossen Brüder. 42,5 dBA ist auch einfach eine Peinlichkeit sondergleichen. So was würde ich mir nichtmal einbauen wenn sie die dreifache Performance hätte.
Nvidia lässt sich einfach den Namen vergolden und rein Dank Marketing frisst ihnen jeder aus der Hand. Man möchte brechen.
Andererseits kann man sich eigentlich an diesem Dimpster Fire auch erfreuen. Mich amüsiert es immerhin, Dank einer gehörigen Portion Galgenhumor.
Man kann sich nur wünschen, das sämtliche Blackwell Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben, damit sich da auch preislich endlich mal wieder was tut. Wird aber nicht passieren, weil wie gesagt.. Marketing, Jensen, Fanboys.
Also ein Hurra auf ein weiteres Jahr verkorkster Preise und Verfügbarkeiten.