Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

...was für ein erbärmliches Rumgef***e von Nvidia - 12 GB zu diesen Preisen. Jeder mit noch ein bisschen Selbstachtung kann doch dieser Company nur den roten Stinkef***er zeigen. Hoffentlich kommt Intel noch besser in die Pötte, ein AMD-Monopol auf Midrange-GPUs wäre auf die Dauer auch ungesund...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und JarlBallin
Man sollte die Karte wohl RTX 4070 Revision 2 betiteln. Ich bin erstaunt, dass die Karte es überhaupt vor die 4070 Super geschafft hat.
Wenn AMDs Karten auch nur ansatzweise so ausfallen, wie sie es versprochen haben, wird wohl bald die dritte Revision folgen.
Und, vielleicht in 2 Jahren, haben wir dann endlich seit Lovelace eine neue GPU Generation.

Gesher schrieb:
abt Ihr irgendwie keine 4070Ti liegen?! Wäre doch der naheliegende Vgl.
Die liegt doch ne Leistungsklasse drüber. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Gesher und Icke-ffm
so sehen dann halt auch 90% Marktanteile aus und das wird in Zukunft noch schlimmer, von daher alles nur Kausalität sowie Angebot und Nachfrage

mal schauen wie es mit Rubin als nächstes aussieht und eine 6070 mit 4080/5080 Leistung daher kommen sollte und ihr das dann immer noch abfeiert, weil ja die Karte ne UVP von 850€ hat und das ja nen dickes Benefit ist, da zuvor die Karten ja bei 1200€ im Schnitt lagen....

Idiocracy lässt grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Teeschlürfer, ShadowEagle83 und 4 andere
Und damit das "SUPER" Produkt aus der letzten Generation verpasst.
Die 12GB VRAM sehe ich nicht kritisch, vielleicht wird es 2026 zur besten P/L Karte am Markt.

Mein bisheriges Rating in Blackwell Gaming Serie:
5070Ti > 5090 > 5080 > 5070

Wenn AMD die Steilvorlage nicht verwandelt, weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Celinna, TIMOTOX und 4 andere
Das ist ja mal wieder eine armselig Vorstellung.
Ist noch nicht einmal besser als der direkte Vorgänger und hat jetzt schon VRAM Probleme.
Die Karte wird es definitiv nicht.
Meine Hoffnung liegt weiterhin auf den Radeons.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, MiroPoch und JarlBallin
Spätestens jetzt müsste dem hinterletzten Langsamchecker klar sein, dass uns nVIDIA hier einfach wieder eine X-1 Karte als X Karte verkauft. Zu X Preis. Das Ding hier ist maximal eine x60Ti, eher eine x60er. Wie bei allen anderen Karten mit Ausnahme der 5090. Aber wieder kein Wort dazu zu lesen im Test, wann, WANN nimmt CB endlich ihre journalistische Verantwortung wahr? Mit dem Wischiwaschi im Fazit sicher nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Wanderwisser, MiroPoch und 7 andere
Da sieht die PS5 pro ohne Laufwerk plötzlich viel attraktiver aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, muvmend, knoxxi und 10 andere
So sieht Stillstand aus. Was für eine shitshow.

Aber die Käufer werden Nvidia vermutlich wieder zeigen dass sie sich beim nächsten Mal noch weniger Mühe geben müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, simosh, Celinna und 6 andere
kachiri schrieb:
Am Ende wird die 5070 aber genauso "gut" ankommen wie die 4070 und 4070 Super... Und den größten Absatz wird NV dann bei der 5060 (Ti) finden :)
Das glaube ich nicht mehr. Wenn AMD das Raytracingproblem halbwegs in den Griff bekommt und FSR4 den grotesken Abstand zu DLSS auf ein Minimum reduziert, wiegt der knappe Speicher so schwer, dass eine 5070 gar keine Empfehlung mehr sein kann. Hängt AMD wieder hinter DLSS zurück und RT ist so lala, dann kann es natürlich auch anders kommen.
kachiri schrieb:
Am Ende wird die 5070 aber genauso "gut" ankommen wie die 4070 und 4070 Super... Und den größten Absatz wird NV dann bei der 5060 (Ti) finden
Die 5060 Ti 16GB könnte die beste Karte in Nvidias Portfolio werden.

GeneralJules schrieb:
Auf den ersten Blick fast noch schlechter als gedacht.
Na ist viel besser wie gedacht das sie wirklich an eine 4070S rankommt, war nach vortests nicht zu erwarten.
aber sie hat halt nach wie vor das Speicher Manko. +400€ für nur 12GB gehen garnicht mehr in 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ein Radaubruder zum gleichen Preis, den ich für die flüsterleise Asus TUF 4070 bezahlt habe. Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Danke für den Test mit erwartbar unspektakulären Ergebnissen. Freut mich für AMD und ihre RX 9070-Karten, die werden mit jedem durchwachsenem RTX 5000-Launch zu Mondstraßenpreisen bei minimaler Verfügbarkeit irgendwie noch attraktiver.

Bin gespannt auf die Reviews morgen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Genauso enttäuschend wie erwartet. Hmm --- das klingt irgendwie seltsam...

Du meinst: "Respekt! Ich habe nichts erwartet - und bin trotzdem enttäuscht worden!" ?
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, knoxxi, blackiwid und eine weitere Person
@Vitche Hatte euer Testexemplar vielleicht zu wenig ROPs ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Alphanerd
Zurück
Oben