Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

ich: "Es kann ja nicht mehr schlimmer werden!"

nVidia: "Hier die 5070"

ich hoffe AMD liefert morgen was ordentliches ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, ShadowEagle83, Toprallog und 4 andere
Neodar schrieb:
Ähm... ja doch, genau das kann man.
Denn Ersteres bedingt Letzteres und beides ist scheisse.

Das hatten wir auch bei den CPUs schon, als AMD Intel nicht die Stirn bieten konnte.
Dann erkläre bitte, wie AMDs Marktanteile steigen könnten, wenn NVidia jetzt mit äußerst attraktiven Preisen am Markt auftreten würde.

Quidproquo77 schrieb:
Der Speicher reicht laut der Testergebnisse nur in der 4K Auflösung nicht, das kann man verschmerzen.
Im Text steht es zwar noch anders, aber WQHD sollte damit prima laufen.
Naja, jetzt gerade im Moment halt noch. Wer gewohnheitsmäßig alle ein, zwei Jahre eine neue Karte kauft, wird damit wohl kaum Probleme haben. Wer hingegen - wie ich - seine Karten Minimum fünf Jahre nutzt, kauft weder 12 GB für 600+ Euro, um damit in WQHD zu spielen, noch 16 GB für 1200+ Euro, um damit in UHD zu spielen.
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
ich: "Es kann ja nicht mehr schlimmer werden!"

nVidia: "Hier die 5070"
Die 5070 - der Verkehrsminister unter den Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, MiniM3 und Leeway
Echt Wahnsinn wie man sich den Stillstand und hohe Preise trotzdem leisten kann...
Ich bin gespannt was AMD abliefert, kann eingenltich nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
MiniM3 schrieb:
ich hoffe AMD liefert morgen was ordentliches ab.
Selbst wenn AMDs 9070er nicht der absolute Hit sein sollten, würde ich dennoch allein schon wegen der nur 12GB Speicher niemals eine 5070 für 650€+ kaufen.
Diesen Preis können sie sich für diese Karte einfach mal klemmen. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, mydayyy, ShadowEagle83 und 4 andere
immerhin bleibt zwischen einer 5070 und einer 5070Ti noch nen 10-15% Puffer für eine 5070Super ggf. mit 16GB VRam und auch bei der 5080 ggf. mit 20GB VRam mit einer 5080Super,

dass diss Speicherinterface net in Stein gemeißelt ist, sah man ja wunderbar zuletzt an der 4070Ti(Super), aber hat alles rein gar nichts mit dem wunderbaren upselling zu tun seit Turing

Xechon schrieb:
Eigentlich die Chance für AMD in der (gehobenen) Mittelklasse anzugreifen.
na das machen sie doch morgen mit der xt über den preis und die untere Mittelklasse 5070 mit der non xt.

Aber das Nvidia so AMD freundlich ist hätte ich auch nicht gedacht. die werden wohl die dies die sie haben alle an die NB oems verkloppen und schnell die Super nachschieben

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Xechon
Was ist das 50er Lineup für ein Rohrkrepierer?

5070 kaum schneller als meine 4070s. Die Ergebnisse werte ich da als Messtoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Vorab, auch wenn es verständlich ist, angesichts der zu erwartenden schwachen Performance, vermisse ich doch den verschärften Bench zu Ray Tracing / Path Tracing, welchen die anderen Blackwell auch durchlaufen mussten. Immerhin wird die 5070 mit als Nvidias Brot und Butter GPU in vorkonfigurierte Komplettrechner / bei Systemintegratoren als gefeierter Hochperformance-Wannabe zum sensationellem Schnapperprei primär ihren Weg zur breiten Masse finden...
Sicherlich werden die wenigsten von jenen einen Test hier, oder auch woanders, entsprechend detailliert verfolgen, aber selbst mit der arg geringen Möglichkeit, nur einen kleinen Teil aus jener Gruppe zu erreichen, vollbringt man bereits eine gute Tat.

In diesem Sinne der "Brot und Butter GPU in Komplettrechner" sollte man mit dem Abschnitt "Schon heute limitieren 12 GB VRAM in dieser Klasse", insbesondere diesen Teil hier
In Spielen wie diesen ist die GeForce RTX 5070 dann im Zweifelsfall nicht schneller als eine beliebige andere 12-GB-Grafikkarte. Speichermangel ist diesmal kein abstraktes Zukunfts-Szenario, mit dem sich Spieler erst in einigen Jahren werden herumschlagen müssen. Nein, ein hartes VRAM-Limit lässt sich mit der RTX 5070 schon in der Gegenwart und mit den Spielen aus dem letzten Jahr erleben – in Settings, die mit mehr Speicherkapazität von der Grafikkarte per se noch gefahren werden könnten.
vor jeden Media Markt, Saturn und Online Shop der üblichen Verdächtigen eine Gedenkplakette stiften eine Warntafel aufstellen

Ich mag mir jetzt gar nicht mal mehr vorstellen, was für professionelle Vollluschen die 5060 und 5060ti werden

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Yosup schrieb:
Das NVidia es technologisch kann beweisen sie ja mit der 5090. Die Generationen darunter sind so dimensioniert, dass man AMD nicht das Wasser abgräbt. Im Grunde clever.
Das predige ich schon seit Ada... Hätte NV Ada schon wie von der Community gewünscht platziert, wäre AMD ganz arm dran gewesen. Da hätte es Blackwell nicht einmal benötigt.

Quasi eine 4070 als 4060 Ti zu 459 Euro. Eine 4070 Super als 4070 zu 609 Euro.... Eine 4070 Ti Super als 4070 Ti zu 749 Euro und eine 4080 zu 899 Euro wäre doch der Sargnagel für AMD gewesen.
Eine 4060 Ti dann als 4060 zu 349 Euro und eine 4060 als 4050 zu 249 Euro oder so ähnlich... Wie hätte AMD da noch konkurrieren sollen? Inklusive der Probleme gerade zu Release von RDNA3 mit dem Kühler aber auch mit dem Treiber hinsichtlich der Effizienz im "Alltag"....

Blackwell ist im Grunde nichts anderes, was Smartphone-Hersteller seit Jahren machen. Insbesondere Apple hat das ja quasi perfektioniert. Jedes Jahr kommt ein "optimierter" Prozess auf den Markt, der produziert wird, während die alten nach und nach auslaufen bzw. dann eben in den "kleineren" Geräten platziert werden.
Ist hier doch nicht anders. Ada wird halt nicht mehr hergestellt, Blackwell läuft durch die Straßen also setze ich damit halt auch neue Consumer Ware auf.

@catch 22 Das beschrieben VRAM-Limit lässt sich aus den Testergebnissen allerdings gar nicht ablesen.

Verak Drezzt schrieb:
immerhin bleibt zwischen einer 5070 und einer 5070Ti noch nen 10-15% Puffer für eine 5070Super ggf. mit 16GB VRam und auch bei der 5080 ggf. mit 20GB VRam mit einer 5080Super,

dass diss Speicherinterface net in Stein gemeißelt ist, sah man ja wunderbar zuletzt an der 4070Ti(Super), aber hat alles rein gar nichts mit dem wunderbaren upselling zu tun seit Turing
Würde trotzdem eher von 18 statt 16 und 24 statt 20 GB ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Oh oh war aber abzusehen. Stillstand teilweise. Rückstand zur Vorgänger-Generation. Hey Jensen mit 4090 Performance wird das wohl nichts. Da hilft auch keine magische FG.

TempeltonPeck schrieb:
Radeaon Softwareoberfläche doch recht träge ist.
Ja genau damit fängt es an, starte ich frisch hoch gehts träge irgendwan auf, aber desto länger das System hochgefahren ist dann irgendwann garnicht mehr.

Hab das auf 5 vers. Systemen mit AMD GPU. 7900XT, 6900XT, 5700 oder die zwei Systeme mit AMD Ryzen APU. Wenn ich auf 24.8.1 oder 24.5.1 downgrade ist wieder alles gut. Im AMD Reddit berichten da auch viele von.

Verak Drezzt schrieb:
immerhin bleibt zwischen einer 5070 und einer 5070Ti noch nen 10-15% Puffer für eine 5070Super ggf. mit 16GB VRam und auch bei der 5080 ggf. mit 20GB VRam mit einer 5080Super

Für 16GiB müßte NVidia den Chip von der 5070Ti nehmen - würde funktionieren.
Alternativ könnte man 3GiB-Chips einsetzen und käme auf 18GiB auf der Karte.

20GiB wirst du mit keinem der Chips hinbekommen; da müßte eine 5080 Super schon mit 24GiB daherkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AMD wird sich trotzdem schlecht verkaufen und NVIDIA total vergriffen sein. AMD kann auch einfach die dGPU-Sparte dicht machen.

kachiri schrieb:
Steam Survey sagt halt was anderes - auch mit Blick auf Ampere vs RDNA2, wo aus meiner Sicht AMDs Karten einen Vorteil hatten. Gekauft wurden trotzdem überwiegend NV Karten. Also wenn man dran gekommen ist.

Aber auch nicht durchgängig. Der bis neulich Nummer 1, der RTX 3060 (16 Lanes, 12GB) hatte AMD Monate später die RX 6600 (8 Lanes, 8 GB) entgegengestellt. DIe Marktpreise mögen kaputt gewesen sein. Trotzdem ist und war die 3060 die erste und einzige Karte mit 12GB, die durchgängig für unter 300 Euro zu bekommen ist. Und ja, die sind spätestens heute in Games wie Indiana Jones und selbst Kingdom Come 2 nutzbar. Nicht nur mit DLSS4, das die Lebensdauer dieser Karten gerade noch mal verlängert hat.

Die RX 9060 müsste mal sitzen. Das ist nicht nur der Steam Survey. Oder China. Siehe die Bestseller in großen Shops wie Newegg oder Amazon. Und dazu die Komplett-PCs, die nicht vierstellig kosten. AMDs letzter "Renner": Die RX 580. Mitte 2020 ein absoluter Topspot. Mit damals noch immer üppigen 8GB für unter 200 Euro...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Kenne mich mit marktwirtschaftlichen Gesetzen nicht aus, aber so mancher Beitrag hier nennt nachvollziehbare Argumente. Würde Nvidia seine ganze Marktmacht in die bezahlbare Mittelklasse werfen, würde das AMD vom dGPU-Markt fegen. Vielleicht lässt Nvidia AMD absichtlich Raum im RTX 5070 Spektrum. Ist ja bei den Autobauern nicht anders. Fokus auf ein bestimmtes Segment.

• Gefällt mir
@Svennc Das ist halt was ich meine. Diese Karten um 300-400 Euro sind letztlich die Karte, die in den meisten Rechnern landen und da muss man so ehrlich sein. AMD hatte da mit der 7600 lange Zeit auch nichts und erst mit der 7600 XT die 16 GB nachgeliefert. Nur das man zu dem Preispunkt eigentlich immer noch lieber die 6750 XT, die durchgehend verfügbar war (und noch immer ist), empfohlen hat...
Auch wenn die nur 12 GB hat.

Bin aber selbst auch überzeugt davon, dass NV absolut kein Interesse hat, AMD vom Markt zu drücken. NV will sicher nicht zerschlagen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Neodar schrieb:
Selbst wenn AMDs 9070er nicht der absolute Hit sein sollten, würde ich dennoch allein schon wegen der nur 12GB Speicher niemals eine 5070 für 650€+ kaufen.
Diesen Preis können sie sich für diese Karte einfach mal klemmen. Punkt.
Für Full HD und WQHD sollte der Speicher allerdings noch recht gut reichen.
Wenn das 1-2 Jahre noch so geht und DLSS4 deutlich besser ist als FSR, hast du im Endeffekt die gleiche Situation wie bei 7800XT vs RTX 4070. Das könnte das Problem für AMD sein.
catch 22 schrieb:
In diesem Sinne der "Brot und Butter GPU in Komplettrechner" sollte man mit dem Abschnitt "Schon heute limitieren 12 GB VRAM in dieser Klasse", insbesondere diesen Teil hier
Der Teil ist falsch, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Du kannst auch mit knappen 12GB immer noch wunderbar unterhalb von 4K zocken. Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Habe die Spiele selbst auf der 4070 gezockt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben