Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

4% bis maximal 15% schneller als eine 4070 und dabei ~50Watt (20-25%) mehr Verbrauch.
Also kein Quantensprung, weniger Effizient als die 4070.
Kann man also kaufen, wenn man in dem Preisbereich eine Karte sucht... Oder fix noch eine 4070 irgendwo abgreifen, wegen der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski
xXDariusXx schrieb:
Bei mir unter Win 10 Pro lässt sich das AMD Treiber Menü garnicht erst öffnen. xD
Bei mir läuft Win 11. Absolut keine Probleme mit Adrenalin.
Aber gut - die aktuellen Probleme mit den Nvidia-Treibern hat ja wohl auch nicht jeder User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
@Vitche
Nein, ein hartes VRAM-Limit lässt sich mit der RTX 5070 schon in der Gegenwart und mit den Spielen aus dem letzten Jahr erleben – in Settings, die mit mehr Speicherkapazität von der Grafikkarte per se noch gefahren werden könnten.
Der Abschnitt wäre dann auch falsch, denn bei The Veilguard würde die RTX 5070 mit RT und größerem Speicher gerade nur mehr auf AVG 30 FPS kommen, Percentile 25FPS? Das wäre auch mit MFG nicht mehr wirklich spielbar.
Ich verstehe dass der Text in einem sehr engem Zeitfenster verfasst wurde, aber er passt eigentlich nicht zu den Messergebnissen.

ptr1337 schrieb:
Nicht so tolle Karte, aber würdet ihr eventuell noch, falls Zeit ist OC nachtesten?

TPU hat dort run ein +14% performance auf zwei karten rausgeholt. Scheint wohl, das Blackwell generell gut overclocked werden kann.
Wäre interessant ja.

Was mich bei den OC Tests der meisten Techseiten immer stört ist, dass meistens nur das Testmodell übertaktet wird und im Diagramm mit den Stock-Versionen der anderen Modelle verglichen wird. Damit wird ein größerer Performance-Sprung suggeriert als eigentlich vorhanden ist, denn man könnte ja jede Karte übertakten.

Bei der 4070 Super konnte CB damals im Review 8% rausholen, damit wäre der Vorsprung der 5070 wieder nur bei ein paar Prozent.

Es ist derzeit einfach ein Desaster mit der Qualität. Blackwell, 9800X3D (AsRock)Board Problematik etc.

Bei meinem Unraid Server war das erste RAM Kit DoA, zwei Wochen später hat Board/NT sich gegenseitig frittiert (ist mir noch nie passiert, dass zwei Komponenten gleichzeitig gestorben sind - wer der Verursacher ist/ war, werden wir wohl nie herausfinden). Das verdirbt mir nachhaltig den Spaß an neuer PC Hardware. Neben absurd gestiegenen Preisen (Inflation fein), habe ich keine Lust dauernd Komponenten doppelt zu kaufen, oder wochenlange RMAs einzupreisen... War eigentlich motiviert einmal komplett neu mit 9800X3D & 9070 XT/5070 Ti neu aufzubauen, aber das ist echt Roulette derzeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon
Quidproquo77 schrieb:
Wenn AMD das Raytracingproblem halbwegs in den Griff bekommt und FSR4 den grotesken Abstand zu DLSS auf ein Minimum reduziert, wiegt der knappe Speicher so schwer, dass eine 5070 gar keine Empfehlung mehr sein kann.
das bekommen jene, die sich einen HP / Dell / egal welcher andere große SI / Onlinehändler vorkonfigurierten Komplettrechner kaufen, doch gar nicht mit.
Hauptsache Nvidia, die Marke die sie kennen und die die schnellste GPU auf dem Markt hat, denn dann sind auch die kleineren Modelle "die schnellste GPU". Die Markentreue die Nvidia sich durch ein paar wenige gute Generationen, sehr viel Marketing und noch mehr Fanboy-Gelaber erarbeitet hat, macht selbst die Bild "Zeitung" neidisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Crifty, eXe777 und 3 andere
Tschüß Team Grün, hallo Team Rot

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, NEO83, Myon und 2 andere
wahli schrieb:
Eine schöne RTX 5060 Karte.
Für eine RTX 5060 Ti reicht der VRAM nicht :hammer_alt:

NVidia muss schnellst mögliche eine Refresh-Serie rausbringen. Mit 10-15% mehr Leistung, 1,5-facher VRAM Menge und gleichem UVP. Und natürlich deutlich erhöhte Liefermengen.

Morgen kann es nur besser werden.
Wozu das ganze wenn man mehr als 90% Marktanteil hat?
Irgendwo stand, dass die RTX 5070 schon ausverkauft sei..

Beeindruckend unbeeindruckend und Blackwell wird von Releaee zu Release nur noch schlechter.

Unter dem Strich eine Generation absolut zum vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Myon, mythson und 3 andere
Nachdem ich mir nun das alles durch den Kopf habe gehen lassen komme ich zu folgender Entscheidung. Meine neue 7800XT für 500 war ein guter Griff. Nur AMD kann mich diese Woche noch zum weinen bringen.
Nvidia hat die Chance verpasst auf nahezu epische Weise. Hab ich in ü35 Jahren Hardware noch nicht erlebt sowas von! (NonPC Nintendo VisualBoy ausgenommen)

Langweilig Karte ²

Und dennoch wird es
1000€ Scalper Ebay Preise
900€ Scalper Händler Preise
geben

Aber.... bei 800€ Playstation Pro heulen alle rum, das es zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
catch 22 schrieb:
das bekommen jene, die sich einen HP / Dell / egal welcher andere große SI / Onlinehändler vorkonfigurierten Komplettrechner kaufen, doch gar nicht mit.
Meinen Beitrag habe ich aufgrund des Textes formuliert. Da die Karte im Prinzip nur in 4K mit RT einbricht und nicht in QHD oder UWQHD, ist das eigentlich nicht wirklich relevant, weil die Leistung in 4K eh kaum mehr reicht. Es ist eigentlich nichts anderes als das was man beim Test der 4070Ti vor 2 Jahren gesehen hat.
Insofern wird die Karte wie geschnitten Brot weggehen, denn MFG kann man dann in QHD aktivieren und dagegen hat eine Radeon dann Probleme.
Tr8or schrieb:
Kann man also kaufen, wenn man in dem Preisbereich eine Karte sucht... Oder fix noch eine 4070 irgendwo abgreifen, wegen der Effizienz.
Wenn sie mal mindestens auf 550 Euro gefallen ist, ists ganz ok. Mal schauen was die 9070 dagegen auffährt.
OC Potenzial sind scheinbar rund 15% drinnen laut TPU. Für jemanden der von einer 3070 kommt.
Wenn sie mal mindestens auf 550 Euro gefallen ist, ists ganz ok.

CDLABSRadonP... schrieb:
Genauso enttäuschend wie erwartet. Hmm --- das klingt irgendwie seltsam...

Alternativen: "wenig beeindruckend" oder "schwach". Aber dann funktioniert das Wortspiel nicht:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Araska schrieb:
Da wird dann mit Sicherheit wieder die Story von den nicht stabil zu bekommenden AMD-Treibern aus der Mottenkiste geholt...
Ich rechne fest damit, dass AMD bei Release wieder schöne Probleme haben wird, gerade was die Änderungen an der Architektur und das neue FSR angeht und der "Fine Wine" ein halbes Jahr auf sich warten lässt, bis die neue Generation wirklich rund läuft. Danach und mit Release der kommenden 9000er wird dann (erst) alles bei AMD rund laufen.
Es war eigentlich bei allen letzten Releases von AMD ausnahmslos so, dass sobald was größeres geändert, die erstmal gebraucht haben, bis es rund lief.

vll schrieb:
In Raytracing nichtmal die RTX 4070 Super geschlagen und das bei 10% Mehrverbrauch? Was sind das denn bitte NVIDIA?
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass die 5070 so schlecht wird. Wie CB geschrieben hat. Bis auf MFG quasi nochmals die gleiche GPU rausgebracht, die lediglich nun mehr Strom braucht. 😟 Jede 50XXer Vorstellung war schon ... enttäuschend (eine mehr als die andere) ... aber das ... ohne Worte.
Da tun mir wirklich jene Kunden leid, die sich nicht mit dieser Thematik beschäftigen und blind etwas Neues kaufen, das lediglich teurer und energieineffizienter ist als der Vorgänger ...

Ich hoffe, NVIDIA bekommt diesbezüglich genug Feedback und kann mit der nächsten Generation wieder begeistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
GeleeBlau schrieb:
Nvidia hat einen Marktanteilrekord von 90% und steigend.

Wenn sie kaum liefern (weder alte noch neue Generation), kann das nur funktionieren, wenn die Leute auch entsprechend weniger AMD-Karten kaufen. Wobei, vermutlich kommen noch immer genug Nvidia-Karten ueber Fertig-PCs unter die Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Yosup schrieb:
Dann erkläre bitte, wie AMDs Marktanteile steigen könnten, wenn NVidia jetzt mit äußerst attraktiven Preisen am Markt auftreten würde.
Indem AMD gleichwertige oder bessere Produkte bringt, die einen ebenfalls attraktiven Preispunkt haben.
So geschehen mit den Ryzen CPUs.
Und wenn AMD es mit den 9070er Karten nicht vollständig verkackt, haben sie damit auch etwas gutes an der Hand um NVidia zumindest im Bereich der 5070(Ti) ordentlich Konkurrenz zu machen.

Zurück
Oben