Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
thuering schrieb:
  • 12GB VRAM sind genug, egal was der durchschnittliche CB-"Enthusiast" so krakeelt
  • die Rohleistung der Karte ist unzureichend, vor allem bei dem überzogenen Preis
Gamers Nexus hat dazu ein paar Tests gemacht die aufzeigen, was mit MFG und all dem Kram passiert, wenn der Speicher vollgelaufen ist. Kurzum: Die Latenz macht alles unspielbar, womit du eben nicht auf die versprochene Performance kommen wirst. 12GB sind bei einem gehobenem Anspruch wie bekannt nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Myon, Celinna und 6 andere
snakesh1t schrieb:
Schau dir an, für welche Zielgruppe die Karte gedacht ist.
Im Grunde ist das eher eine RTX5060Ti als eine 5070.
Wenn man rein über den Leistungssprung zur vorherigen Generation argumentiert, war schon die 5080 nur eben so leistungsstark wie eine RTX 3060 Ti gegenüber der RTX 2080 Ti. Das hier reicht dann gerade mal noch für die 50er-Klasse. Aber selbst gemessen an Ada ist es sehr mau, ja. Da sind wir dann etwa beim Niveau der 4060 Ti, die ungefähr auf einem Level mit der RTX 3070 (Ti) lag.

snakesh1t schrieb:
Für FullHD reichen 12GB noch länger aus.
Das mag sein, es gibt aber eben, wie im Fazit erklärt, absolut keinen Grund mehr, an eine 650+ Euro teure Grafikkarte einen Full-HD-Bildschirm anzuschließen. Und dafür hat Nvidia mit DLSS selbst gesorgt.

Redirion schrieb:
und Computerbase schreibt "Energieeffizienz ist gut".. ? Wenn Stagnation gut ist, dann ist das wohl so.
Ich bin fest davon überzeugt, dass du es noch schaffst, einen Satz weiter zu lesen: "Ein wirklich sehr gutes Ergebnis oder eines, dass die vorherige Generation übertrifft, schafft Gaming-Blackwell aber auch mit der GB205-GPU nicht." Nichtsdestoweniger ist die 5070 eine der effizientesten Grafikkarten im Testfeld und beispielsweise auch effizienter als alles was AMD und Intel bisher aufgefahren haben. Mir gefällt die Situation auch nicht, so ist sie aber nun einmal.

ptr1337 schrieb:
Nicht so tolle Karte, aber würdet ihr eventuell noch, falls Zeit ist OC nachtesten?
TPU hat dort run ein +14% performance auf zwei karten rausgeholt. Scheint wohl, das Blackwell generell gut overclocked werden kann.
catch 22 schrieb:
Vorab, auch wenn es verständlich ist, angesichts der zu erwartenden schwachen Performance, vermisse ich doch den verschärften Bench zu Ray Tracing / Path Tracing, welchen die anderen Blackwell auch durchlaufen mussten.
Wegen der Verschiebung der RTX 5070 in die Review-Woche der RX 9070 (XT) blieb zum Testen der 5070 nur ein Tag Zeit, obwohl Wolfgang das Wochenende durchgearbeitet hat. Daher hab ich auch den Test geschrieben. Benchmarks mit hohem RT, PT und MFG werden wir zeitnah nachreichen.

Was das Thema OC angeht: Hier sieht es wohl in der Tat ähnlich aus wie bei der 5070 Ti / 5080 und gut 10 Prozent mehr FPS sollten locker drin sein. Ob Wolfgang demnächst auch noch zu OC-Tests kommt, kann ich euch aber nicht sagen.

Quidproquo77 schrieb:
Der Abschnitt wäre dann auch falsch, denn bei The Veilguard würde die RTX 5070 mit RT und größerem Speicher gerade nur mehr auf AVG 30 FPS kommen, Percentile 25FPS? Das wäre auch mit MFG nicht mehr wirklich spielbar.
Gut 30 FPS AVG schafft in dem Szenario sogar die 4070 Super, die halt 13 % schneller ist als die 5070. Legt man 30 Prozent Abstand zur 5070 Ti als Maßstab an, würde die 5070 ohne VRAM-Bremse eher bei knapp 40 FPS landen. Klar, butterweich ist das nicht, aber abgesehen davon, dass viele damit schon zurecht kommen, gibt es ja auch Grafikeinstellungen, die unabhängig vom VRAM Leistung kosten. Und wenn man die dann manuell runtersetzt (was wir im Parcours nicht getan haben, da wird immer im Preset verglichen), dann wird man da schon auf spielbare Bildraten kommen. In der Praxis muss man aber mit den 12 GB auch noch alles reduzieren, was Speicher kostet - und damit eben auch die (Render-)Auflösung. DLSS Quality ist hier eh schon an.

Araska schrieb:
20GiB wirst du mit keinem der Chips hinbekommen; da müßte eine 5080 Super schon mit 24GiB daherkommen...
Man könnte das Speicherinterface rein theoretisch auf 160 Bit stutzen und dann an jedem 32-Bit-Controller im Clamshell-Modus je zwei 2-GB-Module betreiben. Damit käme man auf 20 GB und von der Bandbreite sollte das dank schnellem GDDR7 auch mit nur 160 Bit noch reichen. In der Praxis halte ich das aber auch nicht für realistisch, eher kommt nächstes Jahr eine 5070 Super mit mehr Takt und 3-GB-Chips für 18 GB. Oder es bleibt bei 12 GB, weil Nvidia.

mibbio schrieb:
Auch nicht, wenn man die 4090 komplett ohne FG als Vergleich nehmen würde?
Dann würde man halt Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du dann auf der 4090 noch Reflex ausschaltest kann es sein, dass die 5070 eine niedrigere Latenz schafft. Den Vergleich halte ich aber nicht für sinnvoll. Zumal auch das wieder voraussetzt, dass wir uns nicht in aktuellen Spielen mit Ausgabe-Auflösung UHD bewegen. Mit grottigen Percentil-FPS im VRAM-Flaschenhals hat man dann auf der 5070 nämlich trotzdem keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Alphanerd
Vitche schrieb:
Zu allem Übel kam noch ein Krankheitsfall in der Redaktion hinzu, sodass zum Testen lediglich ein Tag Zeit blieb.
Erstmal gute Besserung an den Kollegen.

Zum Thema:
Naja, geht definitiv besser..., mal schauen wie sich die Verfügbarkeit & der Preis entwickeln, aber gut hört und liest sich das alles nicht.😟

Bin auf Morgen und die Tests der RX 9070er Serie gespannt, gerade die nonXT interessiert mich sehr.🙏

Grundsätzlich ist der Markt echt ziemlich kaputt derzeitig.😟 Mal sehen wie lange das noch so weiter geht?🤔
Hoffen wir das beste.🙏

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und Vitche
... war die verfügbare Zeit für den Test der RTX 5070 stark eingeschränkt. Zu allem Übel kam noch ein Krankheitsfall in der Redaktion hinzu, sodass zum Testen lediglich ein Tag Zeit blieb. Der Umfang des Tests ist daher zum Fall des NDAs ein wenig reduziert.

Und CB liefert trotzdem einen umfangreichen Test über gefühlt 50 Seiten 👍 !

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, MiroPoch, Alphanerd und 2 andere
Neodar schrieb:
Ja klar, der GDDR7 ist so unfassbar viel teurer. Erzähl doch nicht so einen Stuss.

Außerdem bringt er ja offenbar keinerlei Vorteil gegenüber GDDR6 Speicher, wie der Test hier im Vergleich zur RTX 4070 Super ja eindrucksvoll beweist.
In einer 30er Zone ist ein Lambo auch nicht schneller als ein Golf, dennoch bevorzuge ich den und pfeiffe auf den Mehrpreis

Endlich 4090 Performance für einen guten Preis.

Danke nVidia.

;) :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vielen Dank für den Test. Hier komme ich immer als erstes hin wenn neue Grafikkarten erscheinen.

Die Karte ist leider nichts tolles. Schade mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Vitche
Was mit beim Gamers Nexus Video augefallen ist - die RTX 5070 schneidet dort relativ gut ab, denn die Benchmarks von anderen Reviewern sind wesentlich ungünstiger für die Karte.

Neodar schrieb:
Ja, HEUTE noch. Aber in 2 Jahren sieht das schon wieder ganz anders aus.
Das hat man auch zur 4070 Ti gesagt und es ist nicht so gekommen. Ich weiß ja nicht was @Vitche da für einen Text geschrieben hat, aber der passt halt nicht wirklich zu den Messungen. Denn eine 4K Karte ist die 5070 bei Leibe nicht und in der Preisklasse an ein paar Reglern zu drehen ist, wenn man unbedingt in 4K spielen will, sehe ich nicht wirklich kritisch.
Neodar schrieb:
Das mag für jene passend sein, die sich alle zwei Jahre ne neue GPU leisten können/wollen. Alle Anderen nehmen besser Abstand davon, sich für WQHD heute noch eine 12GB Karte zu holen.
Viele spielen auch heute noch auf einer RTX 3070 mit 8GB in den nötigen Settings.
Ich glaube kaum, dass in diesem Preisbereich solche Edge Cases eine Relevanz abbilden.
Neodar schrieb:
Und für jemanden, der heute noch FullHD spielt, ist eine 650€ Karte wohl eh nicht die Wahl. Ansonsten würde er nicht noch immer nur in FullHD zocken.
Auflösung wird durch KI-Supersampling immer weniger wichtig. Die Nachteile einer geringen Auflösung werden durch Verrechnung mehrerer Bilder abgemildert. Die 5070 ist im Endeffekt genau das zur 7800XT, was die 4070 zur RX 9070 wird. Abgesehen von der Effizienz könnte es das gleiche in Grün werden.
Neodar schrieb:
Für diese Kundschaft sind eher Karten im Bereich von 300-350€ interessant. Und selbst da gibts mit der 7600XT bereits 16GB Speicher.
Die man aber mittelfristig einfach nicht brauchen kann. 10 oder 12GB hätten der Karte besser gestanden.

autsch

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
So völlig unabhängig von der Leistung, dem Preis oder den ach so tollen Nvidia Features, welche natürlich den Kaufgrund schlechthin liefern (<- Vorsicht, Sarkasmus...):
das gesamte Lineup ist schlicht aufgrund der Lautstärke der Karten unkaufbar.
Ein Brüllwürfel jagt den nächsten. Hier: 41,5 dB

Oh wait. Das gehört bestimmt zum Featureset!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Myon, Alphanerd und 3 andere
Stanzlinger schrieb:
Wer mehr benötigt, wird bei der 5070 TI oder 5090 fündig. Mehr Ram = höherer Preis.
was aber selbst Nvidia Fanboys schwer fallen wird wenn es nur um Ram und nicht Leistung geht.
Botcruscher schrieb:
Die Situation gab es schon öfter und jedes mal hat es AMD irgendwie versemmelt.
wann denn ? RTX2xxx war RT Hype das wollte jeder und hatt nur Nvidia mit Ampere war der Leistungssprung top und eine 3070 lag nur $20 über der 6700xt war aber 10% Raster und 40% RT schneller
bei der 6600xt war es noch schlimmer $20 mehr gab es 25% mehr raster und 70% mehr RT Leistung bei Nvidia.
mit rdna3 wurde es nur minimal besser zumindest die 4060ti konnte AMD mit der 7700xt schlagen aber war eben auch $50 teurer und keine Nvidia. eine 7900xt das selbe nur gleich $100 mehr wie die 4070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
kachiri schrieb:
Steam Survey sagt halt was anderes - auch mit Blick auf Ampere vs RDNA2, wo aus meiner Sicht AMDs Karten einen Vorteil hatten. Gekauft wurden trotzdem überwiegend NV Karten. Also wenn man dran gekommen ist.
Genau das ist es! (habe selbst eine 4070 aber auch da hat ein Umdenken stattgefunden und zwar keine 3 Monate danach). Die Leute Meckern aktuell so hart über die Preise, obwohl sie selbst dafür verantwortlich sind. Der Kunde hat mit seinem Kaufverhalten Nvidia einen Blankoscheck auf Lebenszeit ausgestellt. Selbst bei einem Preisunterschied von 150$ (5070ti vs 9070xt) gibt es was zu meckern, denn selbst würde man nie eine AMD-Karte kaufen aber für zum Preise drücken ist es zu wenig, gerade dann wenn der Marktführer 90% Marketshare hat.

Die eigene Medizin ist schon bitter oder…

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, daknoll und Gönndalf
Wenn halt 85% dieses quasi Monopol von Nvidia unterstützen, braucht man sich nicht wundern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, danyundsahne, JarlBallin und 2 andere
Bei CB steht häufig "DLSS/FSR Native" was ist damit gemeint? DLSS Quality ist doch meistens die best aussehenste DLSS Stufe, heißt das dann das das nicht benutzt wird und es ist Nativ? Also ohne DLSS/FSR?

Sofern ja: Warum steht da dann nicht z.B. DLSS/FSR AUS oder so.

Ganz wichtig: FALLS man zum Scalperpreis eine 12GB-Karte kriegt für 800€, er einmal ROPs zählen und hoffen, dass das Ding gesund und feuerfest ist :freak::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Gönndalf
Der RAM-Ausbau kann nur der Modellpolitik geschuldet sein.
Der kann doch fast nichts kosten...
Mal sehen wann eine 5070 Super mit 16GB kommt... oder sowas.

Quidproquo77 schrieb:
Das bringt halt Klicks, ist unsachlich und unnötig. Der Fakt, dass Nvidia überhaupt neue GPUs mit etwas Mehrleistung, Videoeinheit, besserer Architektur, Flip Metering usw.
Ach hör doch auf die 50xx Gen von Nvidia schön zu Reden.
Der hat doch mit seinen Aussagen völlig Recht. Nur noch verblendete werden so tun als ob Nvidia tolle Grafikkarten gebracht hat in dieser Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, Jagdwurst, Myon und 6 andere
Vitche schrieb:
Gut 30 FPS AVG schafft in dem Szenario sogar die 4070 Super, die halt 13 % schneller ist als die 5070. Legt man 30 Prozent Abstand zur 5070 Ti als Maßstab an, würde die 5070 ohne VRAM-Bremse eher bei knapp 40 FPS landen.
Vielleicht. Würde ich bezweifeln. Ändert auch nichts daran, dass diese Szenarien mit RT (Pathtracing in Indiana Jones hat ganz andere V-ram Probleme, selbst auf einer 4090 mal ausgenommen) nirgends in QHD oder UWQHD im Test auftreten im Text aber etwas völlig anderes steht. Man muss das mit dem V-RAM nicht immer so übertreiben. Sachlich bleibt der Text falsch.
Vitche schrieb:
In der Praxis muss man aber mit den 12 GB auch noch alles reduzieren, was Speicher kostet - und damit eben auch die (Render-)Auflösung. DLSS Quality ist hier eh schon an.
Das stimmt, aber halt in 4K und nicht in QHD.
Die +77% in The Veilguard mit RT beziehen sich auf 4K und nicht auf QHD. Verlinkt wird direkt auf QHD, auch bei Spiderman 2 . Muss dir doch auffallen.
Screenshot 2025-03-04 170446.png

Wo ist dort was zu sehen? Die 12GB der ARC reichen nicht mehr. Ok.
ThePlayer schrieb:
Ach hör doch auf die 50xx Gen von Nvidia schön zu Reden.
Ich rede nichts schön, ich finde solch einen unsachlichen Stil einfach unnötig.
OC Potenzial ist ja auch da, insofern ist die Serie einfach etwas besser als die alte.
ThePlayer schrieb:
Nur noch verblendete werden so tun als ob Nvidia tolle Grafikkarten gebracht hat in dieser Generation.
Wer vertritt denn den Standpunkt, dass es "so toll" sei? Sehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben