Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Uff. Sogar schneller als die RTX 3080 😉

1741103852682.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
thuering schrieb:
12GB VRAM sind genug, egal was der durchschnittliche CB-"Enthusiast" so krakeelt
CB selbst schreibt das die 12GB nicht reichen, teilweise schon in WQHD nicht!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Myon, MiroPoch, Alphanerd und 7 andere
Okay...also DOA. Interessant. Da muss selbst der grĂ¶ĂŸte Nvidia Fanboy zugeben das dieses Produkt ein Griff ins Klo ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Myon, Icke-ffm, eXe777 und 3 andere
GeneralJules schrieb:
Auf den ersten Blick fast noch schlechter als gedacht. Ich freue mich auf morgen.
Die LautstÀrke ist ein Witz bei der Wattzahl......

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Myon und meckswell
MaverickM schrieb:
Das ist ja noch ein grĂ¶ĂŸerer Reinfall als die grĂ¶ĂŸeren Karten. +2% Mehrleistung in Raster, -2% Leistung in Raytracing, und dafĂŒr aber satte 10% mehr Leistungsaufnahme im direkten Vergleich mit der 4070 Super. Was zur Hölle ist da passiert, nVidia!? Das ist eine Vollkatastrophe!

Die 50er Serie entwickelt sich zur kompletten Lachnummer.
Nvidia weiß ganz genau warum es keine 4090 super offiziell gegeben hatte, sonst hĂ€tte das bei der 5090 auch so ausgesehen. ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro und xXDariusXx
Dedenne1987 schrieb:
GDDR7 kann nur halt nicht 4gb unterschied rausholen.
doch auch das wĂŒrde gehen will Nvidia aber nicht es gibt 3GB GDDR7 module, bei GDDR6 gibt es nur 2GB
und das es diese schon gibt zeigt sich bei der 5090 Mobil die mit 256Bit SI 24GB Vram hat

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse
3% mehr Leistung bei 4% schlechterer Effizienz bzw. FPS/Watt... hmmm... tolle WurstđŸ€Šâ€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro, martin_m, Quidproquo77 und 2 andere
Neodar schrieb:
Indem AMD gleichwertige oder bessere Produkte bringt, die einen ebenfalls attraktiven Preispunkt haben.
So geschehen mit den Ryzen CPUs.
Und wenn AMD es mit den 9070er Karten nicht vollstÀndig verkackt, haben sie damit auch etwas gutes an der Hand um NVidia zumindest im Bereich der 5070(Ti) ordentlich Konkurrenz zu machen.

Woher sollen dieses Produkt kommen? Wenn es sich AMD aus den Ärmeln schĂŒtteln könnte, wĂŒrden sie es tun.

Die 9070er-Karten werden schon nicht verkacken. Es wird eine solide Radeon-Vorstellung und AMD wird in den nÀchsten Monate ein paar Prozent des Marktes gewinnen.

Aber um richtig zurĂŒck ins Rennen zu kommen, braucht es viel, viel mehr:
  • Zu allererst natĂŒrlich eine skalierbare Architektur, die nicht nur im Markt der dGPUs glĂ€nzen, sondern auch in anderen lukrativen MĂ€rkten AbsĂ€tze generieren kann.
  • Die LĂŒcke zu DLSS und RTX schließen.
  • Mehr Spiele-Entwickler ins holen.
  • Attraktiver fĂŒr produktivie Aufgaben werden
  • Mutiges, ehrliches Marketing, das sich nicht an Nvidia orientiert, Affentheater wie in den letzten Monaten vermeidet, und auch mal echte Kampfpreise setzt.
  • es wĂ€re natĂŒrlich hilfreich, wenn Nvidias mit weiteren Debakel-Generationen mithelfen wĂŒrde.

Und das Ganze muss immer viele Generationen (sicherlich mindestens eine Dekade) aufrecht gehalten, denn es wird dauern, die Markt- und "Kopfdurchdringung", die sich Nvidia arerbeitet hat, aufzuweichen. Das war auch schon bei Ryzen so. Erst mit 3D-Vcache ist AMD wirklich davon gezogen und haben alle gerafft, dass die MaßstĂ€be nicht mehr von Intel gesetzt werden.

Das wird ein lĂ€nger Marsch, mit vielen kleinen Meilensteinen. Kein einzelnes Hammer-Produkt, dass mit einem Schlag alles auf den Kopf stellt, sondern viele Schritte, von denen wir viele gar nicht wahrnehmen werden. Bis wir irgendwann feststellen, dass Radeon immerhin wieder ein Viertel des Marktes fĂŒr sich beanspruchen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Laphonso schrieb:
Die 5070 ist Nvidias Schiffe versenken Feld fĂŒr AMD, man kennt die Position und muss das Teil nur noch abschießen und auf den Grund sinken lassen.
Ist ja auch eigentlich eine 5060, genau wie die 5080 eine 70er Karte ist, wenn man die BestĂŒckung ausgehend vom Topmodell prozentual darstellt. Aber fĂŒr manche ist das immer noch nicht deutlich genug, dass hier der letzte Cent aus dem Gaming Markt gepresst wird, obwohl nvidia das mit irrsinniger Marge und den extremen UmsĂ€tzen im professionellen Markt nicht mal ansatzweise nötig hat.

Dazu fÀllt mir ein: Egal wie viel Geld du hast, du wirst trotzdem abgerippt wenn du das kaufst. Und: Hand auflegen nicht vergessen. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dayworker123, Laphonso und malvan
riOrizOr schrieb:
Okay...also DOA. Interessant. Da muss selbst der grĂ¶ĂŸte Nvidia Fanboy zugeben das dieses Produkt ein Griff ins Klo ist.
Wieso? Die 4070 super war doch der HIT! Endlich Pathtracing fĂŒr Budget Gamer! :mussweg:

Vor fĂŒnf Wochen meine RX7900XTX mit 24GB VRAM gekauft. Alles richtig gemacht. Werde jetzt erstmal zwei oder drei Jahre bei den Grafikkarten warten. Und wenn Du CPU wieder "normale" Preise erreichen dann wird da nochmal aufgerĂŒstet.

Aber bei den Grafikkarten bin ich erstmal raus. Ist mir alles zu doll. Und Nvidia muss erstmal wieder landen. Hoffe das AMD ein paar Prozentpunkte Marktanteil zurĂŒckholt.

Gruß
Holzinternet

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: daknoll und martin_m
wertertzu schrieb:
5070 = 4090 performance...
Made my day đŸ€Ł
Anhang anzeigen 1591416
Wunderschönes Bild. Den einen fehlt die RT-Leistung, den anderen der Speicher. >600 EUR. Großartig.

/Ich bin gespannt auf das Bild morgen bei dem Spiel. Das könnte sehr interessant werden, weil man hier vielleicht den RT-Sprung von AMD am besten bewerten könnte. Lass es wenigstens mit 35FPS stabil laufen, dann ist da alles in Ordnung.

thuering schrieb:
  • 12GB VRAM sind genug, egal was der durchschnittliche CB-"Enthusiast" so krakeelt
Nein, sind sie nicht, egal wie laut und wie oft das User mit der rosaroten NVidia Brille krakeelen.

Offenbar kaufst DU deine Grafikkarten immer nur fĂŒr das Hier und Jetzt.
Viele andere KĂ€ufer wollen hingegen mit so einer Investition ein paar Jahre ĂŒber die Runden kommen und somit fĂŒr 650€ nicht gerade mal das bekommen, was heute gerade noch reicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Myon, MiroPoch und Alphanerd
Bereits mit Render-Auflösungen von 2.560 × 1.440 Pixeln und einfachem Raytracing finden sich im Testparcours gleich mehrere FĂ€lle, in denen die RTX 5070 drastisch abfĂ€llt. Aus in der Regel knapp 30 Prozent Abstand zur mit 16 GB GDDR7 bestĂŒckten RTX 5070 Ti werden dann beispielsweise in Dragon Age: The Vailguard satte 77 Prozent Abstand; bei den Perzentil-FPS erreicht die RTX 5070 nicht einmal mehr die HĂ€lfte.
Ich habe gerade im Nachmittagstief 10min gebraucht herauszufinden, wie ihr auf die 77% Abstand in WQHD kommt, wenn es in den Benchmarks nur +39% sind:
1741102162483.png

Was ihr eigentlich meint ist 4K mit aktiviertem DLSS Quality was intern mit 2560x1440 rechnet.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas ungĂŒnstig ausgedrĂŒckt, denn bei mir wurde so der Eindruck erweckt, dass es bereits in WQHD -> fĂŒr mich mit einem WQHD Monitor, zu extremen Limits kommt.
Das ist ja aber scheinbar nicht der Fall wie der WQHD Test zeigt. Selbst wenn wir von nativen 2560x1440 ohne DLSS ausgehen (was ja nicht getestet wurde) dĂŒrften die Unterschiede lĂ€ngst nicht so extrem sein, denn die Upsampling Berechnung von 2560x1440 zu 3840x2160 frisst ja auch ordentlich VRAM.

Zumal sich in diesem Beispiel mit 4K+DLSS Quality (wie bei leider fast allen zum Thema: "Zu knapper VRAM") auch wieder die Frage der praxisrelevanz stellt:
Auch die ansonsten ca. 9% schnellere RX 7900 XT mit ĂŒppigen 20GB erreicht nur 37,7fps. Das bedeutet die RTX 5070 wĂ€re bei diesen Grafiksettings ohne VRAM Limit pi mal Daumen irgendwo bei 34fps gelandet.
Das ist fĂŒr mich und die meisten anderen Leute aus meinem Bekanntenkreis die am PC zocken einfach viel zu wenig, vollkommen unabhĂ€ngig vom VRAM-Limit.
-> 60fps sollten es heutzutage in einem 3D Spiel schon sein.
Um einigermaßen in die NĂ€he von 60fps zu gelangen, mĂŒsste man die Grafiksettings so oder so deutlich herunterschrauben, was damit einhergehend auch deutlich weniger VRAM Verbrauch bedeuten wĂŒrde.

Ich komme also auch hier wieder zum Schluss, dass ein extremes VRAM Limit in den (aller)meisten FĂ€llen erst dann auftritt, wenn die Grafiksettings "kĂŒnstlich" so hoch geschraubt werden, dass die Karte auch mit mehr VRAM keine flĂŒssigen Frameraten mehr erreichen wĂŒrde, weil schlichtweg die (Roh-)Leistung fehlt.

Es mag natĂŒrlich FĂ€lle geben, in denen man einzelne Optionen die fast ausschließlich auf den Grafikspeicher und nicht die Leistung gehen (z.B. Texturauflösung) mit mehr VRAM höher schalten könnte, aber das trĂ€gt eben auch nur einen Teil zum Gesamtbild bei und genauso gut könnte man argumentieren, dass stattdessen mehr "Rohleistung" oder mehr Raytracingleistung fĂŒr andere Grafikoptionen gut/besser fĂŒr ein möglichst gutes Gesamtbild wĂ€re.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
sverebom schrieb:
Woher sollen dieses Produkt kommen? Wenn es sich AMD aus den Ärmeln schĂŒtteln könnte, wĂŒrden sie es tun.
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass AMD sich sowas einfach mal aus dem Ärmel schĂŒttelt.
Aber es ist nunmal die einzige Option um wieder mehr Marktanteile gewinnen zu können.

wertertzu schrieb:
5070 = 4090 performance...
Made my day đŸ€Ł
Haare auf Low (sieht man eh nicht) und den Textur Pool auf Mittel, dann kannst du MFG auf einer 5070 in QHD reinballern, dann hast du halt auf dem Schirm "4090 Leistung". Das Spiel zieht soviel Speicher, dass es auch auf meiner 5080 und vollem PT nicht ansatzweise fĂŒr alle Regler rechts reicht. Da fehlt vollkommen die Optimierung.
Xes schrieb:
Was ihr eigentlich meint ist 4K mit aktiviertem DLSS Quality was intern mit 2560x1440 rechnet.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas ungĂŒnstig ausgedrĂŒckt, denn bei mir wurde so der Eindruck erweckt, dass es bereits in WQHD -> fĂŒr mich mit einem WQHD Monitor, zu extremen Limits kommt.
Ich denke mal, dass das so auf keinen Fall gemeint sein kann. Das wird dann schon korrigiert werden, sobald das mal jemand Korrektur gelesen hat, da ja bei Spiderman und The Veigluard direkt auf WQHD verlinkt wird, wo es nicht auftritt, ĂŒbrigens auch bei 3440x1440 nicht, außer bei Indiana Jones und das ist eben einfach ein exponierter Speicherfresser.
Pisaro schrieb:
CB schreibt doch das die 12GB auch schon in WQHD Probleme machen.
CB meint damit 4K. Das ist nur ein Copy and Paste Fehler.
Neodar schrieb:
Nein, sind sie nicht, egal wie laut und wie oft das User mit der rosaroten NVidia Brille krakeelen.
Doch sind sie zumindest bis UWQHD, das zeigen alle Messwerte. Wo es nicht reicht ist Indiana Jones mit PT (nicht im Test), da reichen 16GB auch nicht, da muss man dann einfach Haare und Texturpool reduzieren, bzw. auf einen Patch warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xes
Pisaro schrieb:
CB selbst schreibt das die 12GB nicht reichen, teilweise schon in WQHD nicht!
Das interessiert mich nicht, was CB dazu meint.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: schkai
Die Amis wird das besonders freuen, jetzt mit den neuen Trump Zöllen, die bei den auf 20% erhöhten China-Steuern auch die Grafikkarten (angeblich schon in wenigen Tagen, nicht Wochen, laut BestBuy etwa, werden das Amerikaner zu spĂŒren bekommen, ab ca. 9:00 erwĂ€hnt im nachfolgenden Video) betreffen dĂŒrften und fĂŒr amerikanische KĂ€ufer noch einmal teurer werden lassen (zusĂ€tzlich zu den Early Adopter-/Scalper-Aufpreisen):

Zuletzt bearbeitet:
Tja Mr. Lederjacke hat die Tasche voll kann vor lauter Money kaum mehr richtig gehen. Nvidia ist eine absolute EnttĂ€uschung da sage ich NEIN DANKE und ĂŒberspringe die komplette Generation. :smokin:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Myon
Erstaunlich schlecht. Quasi ne 4070 S, wenn ich mich desinteressiert die Daten angeschaut habe mit deutlich mehr Verbrauch von immerhin 10%+.

Das muss man erst mal hinkriegen. Ach ich vergas: sie ist dazu noch desolat laut, jedenfalls die FE. Und teuer, denn eigentlich ist das nur eine 4070(S), also gefĂŒhlt eigentlich ne Non-S mit mehr Powerlimit.

Schon etwas kurios. Ich habe nicht vor was zu kaufen. Aber wenn, dann bestimmt nicht das!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Myon
ZurĂŒck
Oben