Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

thuering schrieb:
  • 12GB VRAM sind genug, egal was der durchschnittliche CB-"Enthusiast" so krakeelt
  • die Rohleistung der Karte ist unzureichend, vor allem bei dem überzogenen Preis
Klar, aber Details runter drehen stinkt halt, nur weil Nvidia jetzt sich keine 3GB Module leisten wollte, und das bei dem Preis der Karte. Häten halt auch 18GB sein können, hätten wir alle besser gefunden oder?

Dann gäbe es auch nicht die massiven Leistungseinbrüche bei Indie und co und genug Speicher für AI und MFG Spielereien ist ja auch nett.
Aber keine Sorge, nächstes Jahr kommt sie dann bestimmt, die 5070 super, mit 18GB und einem Leistungsplus zur 4070 super. Läuft ja bei Nvidia gut mit der Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Wenn ich mir das Gamers-Nexus-Review zu diesem Unfall so anschaue und die vielen, vielen kleinen Andeutungen und Nebensätze zum morgigen Embargo-Ende der 9070 und 9070 XT höre meine ich zu wissen, dass die 5070 heute ein Witz, morgen schon aber eine Blamage sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, danyundsahne und Captain Mumpitz
Ich habe mir gerade mal den Test bei TechPowerUp angeschaut. Die Karte ist ernsthaft in allen Lebenslagen langsamer als meine gerade ausgemusterte 4070 TI mit ebenfalls 12 GB. Das ist dann ja faktisch sogar Rückschritt statt Fortschritt. Wer soll sowas kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon und MaverickM
Vitche schrieb:
[...] Hätten sie zu den Preisen, die für die Grafikkarten gegenwärtig im Handel verlangt werden, schon vor einigen Monaten gekauft, hätten sie für ihr Geld eine bessere Grafikkarte mit höherer Leistung bekommen. Jetzt nicht mehr, aber noch im Herbst 2024 gab es die GeForce RTX 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM immer wieder ab gut 800 Euro.

Das ist doch genau der Satz, der das Blackwell-Desaster im Allgemeinen beschreibt.

Meine Frau hat sich im Herbst 2024 ein Mittelklassesystem mit Ryzen 7 9700X, 32GB RAM und einer RTX 4070 Super zum - für heutige Verhältnisse - Schnäppchenpreis gebaut. Ich war so "schlau" und wollte a) auf Blackwell warten und b) habe gehofft, dass die X3D CPUs billiger und besser verfügbar werden ...

Im Endeffekt werde ich wahrscheinlich einfach erstmal bei meinem System bleiben, da die RTX 4070 ja in der Hinsicht noch gut bleibt und es bisher noch kein Spiel gab, bei dem meinem Ryzen 7 3700X richtig die Puste ausgegangen ist.

Chismon schrieb:
Die Amis wird das besonders freuen, jetzt mit den neuen Trump Zöllen, die bei den auf 20% erhöhten China-Steuern auch die Grafikkarten (angeblich schon in wenigen Tagen, nicht Wochen, laut BestBuy etwa, werden das Amerikaner zu spüren bekommen, ab ca. 9:00 erwähnt im Video) betreffen dürften und für amerikanische Käufer noch einmal teurer werden lassen (zusätzlich zu den Early Adopter-/Scalper-Aufpreisen):

Noch dazu sollte hier immer berücksichtigt werden, dass die $MSRPs ohne VAT angeben werden, da jeder Bundesstaat seine eigenen Steuern erhebt und es in den USA keine einheitliche Mehrwertsteuer gibt.

Also zu den jetzt 20% Zoll kommt noch die jeweilige VAT hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ThePlayer schrieb:
Tja wird Zeit für eine neue Firma die wirklich wieder GPUs for the Players macht. Ich weiß das bleibt wohl nur ein Wunschtraum.

da wünscht man sich echt 3dfx und Matrox zurück !

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, ThePlayer, Cronos83 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Klar, aber Details runter drehen stinkt halt, nur weil Nvidia jetzt sich keine 3GB Module leisten wollte, und das bei dem Preis der Karte. Häten halt auch 18GB sein können, hätten wir alle besser gefunden oder?
Du must Nvidia auch verstehen. In 12Monaten brauchen sie auch was für die 5070super. Ein bissel mehr takt +18gb speicher. Damit sich alle wieder freuen wie stark die Super generation wieder ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Apocalypse
@just_fre@kin
Da knallst dir für eine paar lächerliche € nen 5700X3D rein und hast n monster Sprung.
Dann verscherbelst deine 4070 an einen NV Fanboy, den du leicht finden wirst, die 5070 ist ja quasi kaum schneller.
Und holst dir ne 9070 XT ab morgen und hast für wenig Geld nen guten Sprung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, MiroPoch, daknoll und 2 andere
Also ich bin maximal unterwältigt....da sieht man wieder was ein Monopol bewirkt. :freak:

Enttäuschende Vorstellung.
Und schade, dass die 3080 als Referenz in den Charts fehlt. Grundsätzlich könnte man sich an der 4070 orientieren, aber die hat eben auch 12 statt 10GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Hardware Unboxed kam zu einem ähnlichen Ergebnis und nennt die 5070 eine "4070 Super zum leicht reduzierten MSRP". Deren Durchschnittswerte für die beiden Karten über 13 oder 14 Titel lagen um gerade 1 FPS auseinander.

Heißt das jetzt, dass meine 4070 Super über Nacht zu einer 1000 Euro Grafikkarte wird? Ich mein... wenn's Leute gibt, die 5000 EUR für eine 5090er zahlen wird's doch sicherlich auch welche geben die 1000 EUR für eine 5070er hinlegen... und da offenbar "5070 = 4070 Super" gilt, habe ich also jetzt eine 1000 EUR Karte im System.. :D

S.

kachiri schrieb:
In einer Traumwelt möglicherweise :)

Nein, in einer normalen Welt, in der wir leider nicht mehr leben.
NVidia bringt hier die gleiche Leistung zum gleichen Preis. Wieso ist es eine Traumwelt, wenn man sich bei einer neuen Generation zum selben Preis mehr Performance wünscht?

So eine Karte hier ist eigentlich unter einer 5060 einzuordnen. Eigentlich waren die 6er fast immer sowas wie eine halbierte Version der aktuellen schnellsten Karte. Nur nennt nVidia die 6er mittlerweile z.B. 5080. Hier hat man eine 5050 oder so zum Preis einer 5090, wenn man das mit normalen Zeiten vergleicht.

Es ist absurd, dass ein vierstelliger Preis für High-End-Karten ein Traum sein soll. Selbst wenn man die Inflation einrechnet musste man früher seltenst so viel ausgeben, um die schnellste Karte zu bekommen. So eine 5070 darf eigentlich nicht mehr als 250€ kosten, wenn man die Vorgänger von 2000-2015 heranzieht und die Inflation drauf rechnet.

So schafft sich das Gaming am PC halt nach und nach ab. Dir wäre es vielleicht egal, wenn wir nie wieder mehr Leistung bekommen würden, so wie es bei Blackwell aktuell der Fall ist. Die allermeisten machen das aber nicht ewig mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Shame on you nVidia, auch dieses Release ist ein Witz und zeigt wie ihr mit nacktem Arsch den geneigten Gamer ins Gesicht springt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Pisaro schrieb:
Das würde genau was bringen?
Gar nicht, aber das war auch gar nicht meine Aussage. Mir ging nur darum, ob es überhaupt eine Vergleichssituation gibt, bei der Nvidias Aussage mit der "RTX 4090 Performance" annähernd stimmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Es wird immer spannender was die beiden 9070 morgen leisten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, danyundsahne, Icke-ffm und 2 andere
Sehr schade, dass hier in vielerlei Hinsicht Stillstand herrscht.
12GB Speicher bei stetig wachsenden Bedarf und einem ohnehin schon sehr hohen Preis sind mir jedenfalls nicht vermittelbar.

Umso mehr freut es mich, dass AMD eine riesige Chance hat diese Preisklasse klar für sich zu gewinnen.
Meine Vermutung sagt mir jedenfalls, dass die 9070 hier eine starke Leistung abliefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, danyundsahne und Icke-ffm
Celinna schrieb:
da wünscht man sich echt 3dfx und Matrox zurück !

Matrox gibt es doch noch... die haben eben nur mittlerweile ein ganz anderes Portfolio...

Bierliebhaber schrieb:
Nein, in einer normalen Welt, in der wir leider nicht mehr leben.
Definiere mir mal "normale Welt". Was ist "normal". Normal ist, dass ein Unternehmen alles tut, um seinen Gewinn zu maximieren. Und da NV seine Produktionskapazitäten aktuell (noch?) sehr gut im AI Bereich für viel Geld verkauft bekommt, gibt es für den "armen Gamer" halt nur noch die Resterampe und reine Produktpflege. Und selbst das reicht ja augenscheinlich, um AMD auf Abstand zu halten. Denn bei AMD wird es wohl nicht einmal für 5070 Ti Leistung reichen.

Eine Karte ist dort einzuordnen, wo sie der Hersteller sieht. Und nicht wo sie ein Teil der Kundschaft sieht. Und da der Großteil der Kundschaft trotzdem kauft, hat NV halt alles richtig gemacht. In einer normalen Welt.

Aber halt. Alle die NV kaufen sind ja eh nicht normal.

Spawnkiller schrieb:
...und zeigt wie ihr mit nacktem Arsch den geneigten Gamer ins Gesicht springt.
Bist du sicher?
Ich habe eher mittlerweile den Eindruck, Nvidia ignoriert den geneigten Gamer nicht einmal mehr...

Quidproquo77 schrieb:
Doch sind sie zumindest bis UWQHD, das zeigen alle Messwerte.
Und du ignorierst weiterhin in jedem deiner Posts, dass das allein auf das Hier und Jetzt zutrifft. Dass man sich eine Grafikkarte aber eben nicht nur für das Hier und Jetzt kauft, sondern für einen gewissen Nutzungszeitraum, blendest du aus.
Von daher braucht man mit dir nicht weiter zu sprechen. Du willst einfach nicht kapieren, worum es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ThePlayer, eXe777 und eine weitere Person
Zurück
Oben