Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
Bei CB steht häufig "DLSS/FSR Native" was ist damit gemeint? DLSS Quality ist doch meistens die best aussehenste DLSS Stufe, heißt das dann das das nicht benutzt wird und es ist Nativ? Also ohne DLSS/FSR?
Sofern ja: Warum steht da dann nicht z.B. DLSS/FSR AUS oder so.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weckt mich wer, wenn eine 5070 Super mit 18GiB und eine 5070 Ti Super und/oder 5080 Super mit 24GiB herauskommt?
(Eventuell eine 5090 Super mit 48GiB... )
Und du ignorierst weiterhin in jedem deiner Posts, dass das allein auf das Hier und Jetzt zutrifft. Dass man sich eine Grafikkarte aber eben nicht nur für das Hier und Jetzt kauft, sondern für einen gewissen Nutzungszeitraum, blendest du aus.
Nein, das blende ich nicht aus. Die 12GB sind immer ein veritabler Nachteil, vor allem dann wenn man sie länger nutzen will. Texturen kosten keine Leistung. Und das heute in 4K bei maxed Settings passiert hast du in 2-3 Jahren auch in QHD und etwas später in Full HD.
Neodar schrieb:
Von daher braucht man mit dir nicht weiter zu sprechen. Du willst einfach nicht kapieren, worum es geht.
Was bringt mir denn der Speichervorteil, wenn die 4070 Dank DLSS4 bei gleicher BQ einfach 50% schneller als die 7800XT rennt? Ich kann in QHD problemlos DLSS Performance benutzen, selbst FSR Native sieht nicht besser aus. Vorteile/Nachteile. Was FSR4 kann, werden wir sehen. Sich nur auf den VRAM zu stürzen ist etwas kurzsichtig.
Grafikkartenhersteller wie ASUS etc. sollten diese Generation voll auf AMD setzen.
Bei denen muss die Wut doch auch hoch kochen, wenn die keine Nvidia Chips bekommen und bei KI GPUs wie Tesla V100 sind sie ja nicht involviert.
Das heißt auch, auf den Hersteller-Websites, in Social Media Posts, per online Werbung und in Fachmagazinen überwiegend nur für AMD Karten werben.
Es bringt doch auch nichts, Nvidia Karten zu bewerben, die dann pro Kontinent nur eine Hand voll zur Verfügung stehen und kaum Umsatz machen.
Hoffentlich bringt das signifikante AMD Marktanteile und mehr Entwicklungsbudget für kommende Generationen.
Die Marketing Investitionen haben sich für NVIDIA mehr als ausgezahlt. Bei AMD bräuchte man mit 12GB gar nicht mehr ankommen. Das würde der Markt nicht mehr akzeptieren.
Aber mit geschicktem Marketing kommt man eben mit jedem Katastrophen-Launch durch. Das Leute Nvidia nach den letzten Wochen immer noch für die Premium Marke bei Grafikkarten halten ist einfach unverbesserlich. Das kommt schon der MAGA Hörigkeit der Anhängerschaft von Trump nahe.
18% mehr perf. bei nicht ausgeschöpften tbp limit abseits da wo man nix wirklich nix mehr reißen kann dank 12gb vram
Das spricht für teilweise einen cpu limit
Das ist überraschend mit nenn 9800x3d woran ich nicht glaube.
Wo das limit ist, ist unklar
Egal demzufolge erreicht nvidia mit 48sm a128alu zwischen 96-104 fp32 wenn die Taktrate bei 2,78ghz liegt manch andere hat die sku bei 2,84ghz gehabt.
Das ist mehr als gedacht aber das cpu limit kann man nicht ausschließen da nvidia amp Einheit hier hilft bei dx12_2 spielen.
Eure Durchschnitt entspricht dann 96fp32 das ist mehr als gedacht und das bei 12 dx12_2 spielen der Rest ist dx12_1
Dx11 wär interessant gewesen etwa god of war (2020)
Klar ist alt aber da 95% der spiele mittlerweile dx12 sind bzw wrapper auf dx12 ft lvl 9 10 11
kann man nur so feststellen ob nvidia amp Einheit funktioniert und wie man an euren test sieht tut es das
Den 104 fp32 auf einen sm sind faktisch nicht möglich 32 int32 werden zwingend benötigt.
Nun gut morgen kommt rx9070/xt test und die werden klar den marsch blasen.
c Fail = 5090
ic Fail = 5080
pic Fail = 5070 Ti
EPIC FAIL = 5070
Wie grottig. Bleibt in der Mittelklasse echt einzig und allein die Hoffnung auf die Radeon Karten.
Go forward AMD. nVidia hätte die Beine nicht weiter spreizen können...
Aber wenn es um VRAM-Diskussionen geht, wissen alle durch ihre Glaskugel immer, dass das "zukünftig" (wann auch immer "die Zukunft" ist) nicht mehr reichen wird.
und was du dich als NV Fanboy mal fragen solltest ist, wieso bekommt es Nvidia oder AMD in dem Preisbereich einer 7600XT/4060Ti hin und bringt überflüssigen VRam bei Karten die im Grunde für FullHD gedacht sind, aber schafft es nicht ein Speicherinterface zu designen welches bei einem xx70 Modell mit 16GB gedacht ist
und wenn du dann mal ehrlich zu dir selbst bist, wirst du sehen dass es einfach nur um gammliges upselling der nächst höheren Karte geht, genauso wie auch bei den xx80 zu den xx90 Modellen, aber hey 12GB reichen doch dicke für die kommenden Jahre...
selbst in WQHD mit RT/PT un ultra Texturen un volles Programm, weil genau deshalb greit man doch zu einer NV Karte oder nicht ? bringt dann nur nix wenn der VRam ausgeht und du in Zukunft mit medium Texturen rumm springen musst und erkennst dass du mal doch lieber nen Regal höher gegriffen hättest, weil NV genau das will von dir
genauso wie schon zuvor bei einer 8GB 3070, 10GB 3080 oder einer 12GB 3080Ti in 4K... und während andere von einer 3070 auf eine 4070/Super und nun auf eine 5070Ti wegen dem VRam gewechselt sind, springe ich schon seit 2021 mit 16GB umher, ganz großes Kino oder ?
90% der Zielgruppe interessiert der Test nicht. Die kaufen die Karte trotzdem, ist ja neu. Ist ja von Nvidia und mein lieblingsstreamer hat auch eine Nvidia, also muss das toll sein.
Die kennen die Konkurrenz gar nicht und da fertigpcs meist nur Nvidia haben und die Kunden auch Nvidia wollen ändert sich nix daran. Selbst so beschissene Karten wie diese hier ändern nix.
Das Mindeste, was man bei einer neuen Generation erwarten darf ist doch, dass eine 5070 das Niveau der 4080 erreicht und i.d.R. übertrifft. Was hier und jetzt geboten wird ist mehr als peinlich.
Bei einer neuen Generation muss ein technischer Fortschritt erkennbar sein. Hier sehe ich praktisch Stillstand. Das wäre mir als CEO schon ein wenig peinlich. Aber so lange der Börsenkurs stimmt, schämt man sich scheinbar für garnix.
Dann hätte ich nicht die Rohleistung der Karte und ihren Preis bemängelt. Wie bei allen 50er Karten.
Ein AMD-hassender, manchmal auch faktenresistenter Fanboy bin ich trotzdem, aber nicht so groß wie von dir behauptet.
Mir ging es um die VRAM-Thematik. Außerhalb der ekelhaften Enthusiasten-Bubble ist die Realität, dass die meisten Menschen sich eine 300,-€ Karte wie z.B. RTX 4060 kaufen. Damit kann man jedes Spiel auf dieser Welt wunderbar zocken. Es interessiert diese Leute einen Scheiss, dass sie nicht alle Regler nach rechts schieben können, ohne dass es ruckelt.
Nein, DLSS native nicht "ohne DLSS/FSR", sondern mit. Auf der Stufe "native" wird nur nicht von einer geringeren Auflösung hochskaliert, sondern in der Zielauflösung gerendert und DLSS/FSR nur als qualitätiv hochwertiges Anti-Aliasing genutzt statt dem sonst üblichen TAA.
Das sieht dann nochmal besser aus als "DLSS/FSR Quality" und auch besser als TAA.
Kein Fakt, denn die Spielehersteller sind vom Massenmarkt abhängig, und Nvidia hat die Nutzbarkeitsdauer der vorhandenen 12 GB-Karten gerade indirekt verlängert.
Da wird sich das faule Pack wohl langsam mal mit Texturswapping via Direct Storage auseinandersetzen müssen, das schon Jahre brachliegt.