Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

thuering schrieb:
Mir ging es um die VRAM-Thematik. Außerhalb der ekelhaften Enthusiasten-Bubble ist die Realität, dass die meisten Menschen sich eine 300,-€ Karte wie z.B. RTX 4060 kaufen. Damit kann man jedes Spiel auf dieser Welt wunderbar zocken. Es interessiert diese Leute einen Scheiss, dass sie nicht alle Regler nach rechts schieben können, ohne dass es ruckelt.
Ungeachtet der komischen Wortwahl ist das aber halt eine ganz andere Aussage als deine Beiträge davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Das die 5070 mit nur 12GB kein großes Interesse ernten wird war doch schon vor dem Releas klar.
Bin mal gespannt wieviel Nvidia davon verkaufen wird.

Eigentlich läuft es genau so desaströs wie es viele hier schon vorhergesehen haben.

Also lassen wir uns morgen von AMD überraschen!

joel schrieb:
Das die 5070 mit nur 12GB kein großes Interesse ernten wird war doch schon vor dem Releas klar.
Bin mal gespannt wieviel Nvidia davon verkaufen wird.
In Fertig-PCs, für die dann mit 'bärenstarker Nvidia Karte der neuesten Generation' geworben wird, wohl eine ganze Menge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Kadett_Pirx und xXDariusXx
Vlt. sollte Nvidia die GPUs im Consumermarkt als Blackout statt Blackwell deklarieren. Der Begriff wäre deutlich passender.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, xXDariusXx und Mr.Zweig
Neodar schrieb:
Für diese Kundschaft sind eher Karten im Bereich von 300-350€ interessant. Und selbst da gibts mit der 7600XT bereits 16GB Speicher.
ja da stimme ich Dir zu, hätte auch kein problem dann eben noch bei FHD zu bleiben. mein problem ist aber halt, eine 7600 oder 4060 ist im verhältniss zu den top Karten einfach viel zu langsam, da bringt dann auch das mehr an speicher nichts, dann lieber 600€ und auf WQHD umsteigen
kachiri schrieb:
NV hat aktuell (nach wie vor) nicht nur die bessere Hardware, sondern auch zig Software-Features, die besser laufen und wo AMD nur hinterherrennt.
Wenn dann der absolute Marktführer auch noch mit besseren Preisen um die Ecke kommt, wer soll dann am Namen vorbei noch AMD kaufen, die wiederum extrem über den Preis kommen müssten und sich das ja eigentlich noch weniger leisten können...
Eine 5070ti ist schneller wie eine 9070xt somit hat Nvidia in der oberen mittelklasse also noch die bessere Hardware, wie Du auf bessere Preise kommst ist mir schleierhaft die AMD Karte ist 150€ uvp günstiger und wohl nur minimal langsamer.
klar ist die Software bei nvidia noch besser, nur was bringt die diese wenn es ein spiel eben nicht unterstützt.
und software kann sich besseren Hardware bleibt, siehe RT zum Start der 6800xt hatte die 3080FE in WQHD noch 31% Vorsprung, nun liegt sie 5% hinter der selben Hardware.
Morgen werden wir sehen was AMD nun leistet, aber die haben die Hardware ordentlich aufgebohrt
selbst wenn die Aktuell noch langsamer sein sollten kann das zum Start der next gen schon das genaue gegenteil sein
wertertzu schrieb:
cool das hatte ich noch nicht gesehen, da weis ich ja wo ich morgen nachschauen muss, das ist eine eindeutige Nvidia Bastion wo 12GB eben zeigen was sie aktuell noch wert sind

Anhänge

• IMG_0696.png
    IMG_0696.png
    291,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0695.png
    IMG_0695.png
    428,8 KB · Aufrufe: 44
So hab ich mich gefühlt als ich den Test angeklickt habe.

uwbTXG.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Otsy, Leeway und eine weitere Person
Da war so ein Gefühl das es zumindest mit DLSS und MFG stimmen wird
Und von der neuen Software mit besserer Komprimierung damit weniger VRAM reichen ist man auch weit weg

Nvidia RTX 5070 wird mit 12 GB im Jahr 2025 Released. 12 GB Hardwareschrott zum Release. Unfassbar...

@TE Danke für den Test. Bei dem ernüchternen Abschneiden der RTX 5070 bin ich gespannt, was morgen bei AMD herumkommen wird.

Zu allem Übel kam noch ein Krankheitsfall in der Redaktion hinzu, sodass zum Testen lediglich ein Tag Zeit blieb.
Ich hoffe, dass alles wieder in Ordnung ist, ansonsten gute Besserung!
Trotz der herausfordernden Umstände Respekt an euch, den Test pünktlich und in gewohnt guter Qualität abgeliefert zu haben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Verak Drezzt schrieb:
und was du dich als NV Fanboy mal fragen solltest ist, wieso bekommt es Nvidia oder AMD in dem Preisbereich einer 7600XT/4060Ti hin
Die 4060 Ti ist ein sinnloses Einhorn und die 7600 XT ist preislich genauso unattraktiv bei dauernder Verfügbarkeit der schnelleren 6750 XT.
Das sind Alibi-Produkte. Hat ja seinen Grund, warum die 16 GB Varianten fast nirgendwo berücksichtigt werden.
Die haben auch nur mehr VRAM, weil man an das SI halt entweder 4x2 oder 4x4 klatschen konnte. Die 3 Gig Steine sind ja recht neu.
Deswegen hat die 7600 XT ja auch mehr VRAM als die 7700 XT. Und trotzdem würde ich in dem Vergleich, wenn das Geld da ist, wohl immer eher eine 7700 XT nehmen.

Eine 7800 XT oder 7900 GRE ist auch nicht schneller als eine 4070 Super. Nicht einmal im "12 GB sind zu wenig"-Referenztitel Indiana Jones. Da ist sogar die 4070 vor beiden Karten.

Windell schrieb:
Irgendwie ironisch dein Beitrag. Fragst dich wer das kaufen soll und hast selbst eine 5080 gekauft. :D

• die mit OC je nach Anwendung 25% bis 30% schneller ist als eine 4080 Super
  • die im UVP dasselbe kostet wie eine 4080 Super und günstiger ist als eine 4080 (ich habe mit etwas Glück ein Custom-Modell zum UVP gekauft)
  • die aktuelle die zweitschnellste kaufbare Karte ist und weniger als die Hälfte der schnellsten Karte kostet
Ich suche noch nach den Parallelen zur 5070, die eigentlich jetzt schon für aktuelle Games zu langsam ist (weil genauso langsam wie der Vorgänger). Hilf mir gerne weiter.

Man kann sich beschweren wie man will NVIDIA bleibt sich bei der 5000 Serie treu, da werden Erinnerung wach zu fx 5000serie

Upsi, den Test hatte ich morgen erwartet. :cool_alt:

NVidia schien dem Kunden die Hand gereicht zu haben. Nachdem man vermeintlich zurückgerudert war, um aus der RTX 4080 12GB preislich ein wenig die Luft herauszulassen und sie als Zugeständnis in Form der RTX 4070 Ti Super zu bringen.

Bloß wussten wir da noch nicht, dass bei der Handreichung im Kleingedruckten stehen würde, dass dies eine Nullrunde des Nachfolgers bedeutete, womit die Hand nicht geschüttelt, sondern samt Arm und Käufer über den Tisch gezogen werden würde.

JMP $FCE2 schrieb:
Kein Fakt, denn die Spielehersteller sind vom Massenmarkt abhängig, und Nvidia hat die Nutzbarkeitsdauer der vorhandenen 12 GB-Karten gerade indirekt verlängert.

Da wird sich das faule Pack wohl langsam mal mit Texturswapping via Direct Storage auseinandersetzen müssen, das schon Jahre brachliegt.
Das ändert nichts daran, dass der VRAM Bedarf zukünftig nicht sinken wird.
Der Anstieg könnte durch diverse Maßnahmen verzögert werden, aber er wird dennoch stattfinden.

Axxid schrieb:
NVIDIA tritt diese Generation wirklich von einem Fehlschlag in den nächsten.

Mal sehen wie hoch der Anteil an NVIDIA GPUs nächstes Jahr in der CB-Umfrage ausfällt. Viel zu hoch vermutlich.
Der Sprung von einer 6700XT auf die 4070ti war schon gut. Und durch die furchbaren Marktpreise konnte ich die alte zu einem gutem Preis verticken. Aber wer will jetzt auf eine 50er upgraden, wo z.b. die 5070ti nur 10% Mehrleistung bietet

FoXz schrieb:
  • die mit OC je nach Anwendung 25% bis 30% schneller ist als eine 4080 Super
  • die im UVP dasselbe kostet wie eine 4080 Super und günstiger ist als eine 4080 (ich habe mit etwas Glück ein Custom-Modell zum UVP gekauft)
  • die aktuelle die zweitschnellste kaufbare Karte ist und weniger als die Hälfte der schnellsten Karte kostet
Ich suche noch nach den Parallelen zur 5070, die eigentlich jetzt schon für aktuelle Games zu langsam ist (weil genauso langsam wie der Vorgänger). Hilf mir gerne weiter.

Ganz einfach, du unterstützt Nvidia weiter zu machen wie bisher mit deinem Kauf.

Speziell was die 5080 angeht:

Genauso überteuert ist wie die anderen Nvidia Karten.
Genauso lächerliche 16GB V-Ram für den Preis.
Teilweise auch PCIe5.0 Probleme, siehe Video von derBauer.
Teilweise auch Probleme mit dem schmelzenden Stromanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, xXDariusXx und eXe777
Icke-ffm schrieb:
ja da stimme ich Dir zu, hätte auch kein problem dann eben noch bei FHD zu bleiben. mein problem ist aber halt, eine 7600 oder 4060 ist im verhältniss zu den top Karten einfach viel zu langsam, da bringt dann auch das mehr an speicher nichts, dann lieber 600€ und auf WQHD umsteigen
Natürlich bringen die 16GB einer RX 7600XT in dieser Leistungsklasse keinen wirklichen Mehrwert. Deshalb sind die 12GB der 5070 ja so extrem lächerlich.
Die 5070 könnte diese 16GB Speicher definitiv gebrauchen, bekommt sie aber nicht, während weit langsamere und günstigere Karten eben jenen Speicherausbau bekommen, obwohl er dort nicht sinnvoll ist.

Das beweist aber eben, dass die Einschränkung auf nur 12 GB bei der 5070 nichts mit Kostengründen zutun hat, sondern ausschließlich der elenden Knauserei NVidias geschuldet ist, die dieser Karte partout nicht mehr Speicher zugestehen wollten um a) Upselling zur 5070Ti zu betreiben und b) der Karte eine möglichst kurze Lebensdauer zu geben, damit Käufer frühzeitig wieder eine neue Karte kaufen müssen, sobald der Speicher knapp wird.

Man kann nur hoffen, dass AMD nach den zwei 16 GB Grafikkarten, keine 12 GB Grafikkarte auf Basis vom N48 liefert, sondern nur auf 14GB an einem 224bit Speicherinterface runter geht.

RX 9070 XT (N48, 64Cu, 256 bit 20Gps 16 GB VRAM)
RX 9070 (N48, 56Cu, 256 bit 20Gps 16 GB VRAM)
RX 9070GRE (N48, 48Cu, 224 bit 18Gps 14 GB VRAM)
RX 9060 XT (N44, 128 bit 20Gps 16 GB VRAM)
RX 9060 (N44, 128 bit 18Gps 8 GB VRAM)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Irgendwie zeigt diese Generation, das man am technisch machbaren angekommen ist. Mal sehen was AMD morgen liefert. Aber denke der Weg muss Richtung Chiplet gehen und internen Speicher.

Zurück
Oben