Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

Irgendwie kras, wenn man sich überlegt, dass Nvidia buchstäblich weit mehr Geld hat, als sie ausgeben können. Schon aus Steuerlichen Gründen hätte es meiner Meinung nach Sinn gemacht, einfach mal ein paar hundert Millionen oder auch ein paar Milliarden in die Entwicklung zu investieren. xD

Passend zum Blackscreen-Problem: "Wenn du nichts sehen kannst, kannst du wenigstens was hören!"...

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Nach den ganzen Start der 5000er Serie, sehe ich diese als neue aufgesetzte Plattform für neue Technologien.
Weshalb auch kein neuer Node in der Fertigung verwendet wurden ist.

Die 2000er Serie brachte Raytracing und co rein. Nur das bei dieser Serie auch es einen echten Zuwachs an FPS gab.

Ich denke die 6000er Serie wird erheblich besser und ohne Kinderkrankheiten, Paperlaunch erscheinen.

zu der 5070 kann man nur sagen, die Numerierung ist verkehrt. Sie sollte eigentlich 5060/ti heissen.

mfg

Sunweb schrieb:
Und der Vorgänger der 5070 Super ist dann was? Huh?
was bist Du denn für einer das ist wie bei der 4070s auch bei der 5070s eben die ohne das S

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
JMP $FCE2 schrieb:
Kein Fakt, denn die Spielehersteller sind vom Massenmarkt abhängig, und Nvidia hat die Nutzbarkeitsdauer der vorhandenen 12 GB-Karten gerade indirekt verlängert.
Das ist mal Quatsch, da wird bei 12GB automatisch dann hald Medium Texturen geladen und fertig. Ultra Settings interessieren sowieso fast keine Entwickler, deswegen gibt es auch immer wieder so unsinnige Sachen wo dann zwar reichlich Performance aber Null sichtbarer Vorteil bei solchen so manchen Setting von ganz Rechts vorkommen. Das wird schlicht kaum überhaupt getestet. Checklist Items halt um die PC Gamer Crowd halt ein Optionsmenü zu geben, Optimiert ist das Spiel dann aber in der Regel immer noch für die Konsolen Settings.

Icke-ffm schrieb:
was bist Du denn für einer das ist wie bei der 4070s auch bei der 5070s eben die ohne das S
Weder richtig gelesen, noch verstanden...

Vielen Dank für den Test. Man sollte wirklich noch den Test der 9070 (XT) abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD hier das rundere Produkt hat. Mal sehen, ob ich richtig liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
CB Schreibt:
Aufmerksamen Lesern mag bereits aufgefallen sein, dass die Leistungsaufnahme der GeForce RTX 5070 beim Einschalten von Hardware-Raytracing durchweg und insbesondere sehr deutlich fällt. Offenbar ist es in diesen Fällen so, dass die GeForce RTX 5070 ihre Recheneinheiten nicht mehr voll auslasten kann. Mutmaßlich, weil die 12 GB Speicher zu einem Flaschenhals werden.

Wenn der Speicher ausgeht, limitiert die GPU selbständig die Leistung, damit es dem Spieler nicht so auffällt? Mit eingeschalteten MFG wird es wohl noch schlimmer.
Ich bin schon auf die Kommentare der 5070 Besitzer gespannt, die stolz auf die geringe Leistungsaufnahme sind. :D

Was für ein fail von einer GPU. Wird trotzdem gekauft, weil die Nvidia Propaganda tiefer sitzt, als dass die Nvidia überzeugten der Realität vertrauen. Eigentlich ganz passend für unsere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und V_182
War doch leider schon vor dieser Gen so, bei 4060Ti und 3060Ti musste man die Unterschiede suchen, eine 3060 war nicht soviel schlechter als eine 4060. die Unterschiede kommen wenn überhaupt bei den ganz großen Karten schon darunter ist der Fortschritt zwar vorhanden, aber bererits wesentlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sunweb schrieb:
Faktisch gibt es 20% mehr Leistung für weniger €uronen als der direkte Vorgänger, die 4070.
Faktisch gibt es auch weniger Leistung für mehr Geld als das bei der 4070 super gab. Negativer Fortschritt sozusagen. Zumindest bis die Straßenpreise dann mal unter die UVP fallen, aber das ganz dauern. Da passt es natürlich sehr gut das Nvidia rechtzeitig die Produktion der Vorgängergeneration eingestellt hat.

Icke-ffm schrieb:
doch auch das würde gehen will Nvidia aber nicht es gibt 3GB GDDR7 module, bei GDDR6 gibt es nur 2GB
und das es diese schon gibt zeigt sich bei der 5090 Mobil die mit 256Bit SI 24GB Vram hat
Erstens sind die 3 gb Module erst später dieses Jahr verfügbar und zweitens bist du an meiner aussage vorbei. 12 gb gddr7 können nicht besser als 16 gb gddr6 performen. Wenn 12 überlaufen und 16 nicht, ist es egal ob 6er oder 7er.

GerryB schrieb:
Könnte mir vorstellen, das die 12GB-5070 in 4k ziemlich überteuert aussieht.
5070 ist ja auch kein 4k produkt. Sondern ein Refresh der schon entäuschenden 4070S. :daumen: Mich dürfen sie nicht fragen warum das die Leute es dennoch lieber als AMD kaufen. Aber schon die Gen dafor hatte die 7900 das bessere P/L verhältniss. Vieleicht ändert jetzt FSR4 und RT leistung etwas.... aber ich glaube nicht wirklich daran. Denn schon eine 4070s, auch schon 4070ti zu langsam für RT ist. Man fährt optisch in vielen Sitationen besser RT komplett auszuschalten. Sprich der Kundenkreis der RT wirklich nutzt bzw nutzen will, die spielen mit 4080/5080+ ohnehin eiun einer ganz anderen Liga. Und dennoch griffen die Leute bei der Preisgestaltung laut HWUB praktisch immer zu 4070x oder 4060ti... Warum? Weil Kunden **** sind? Ich weiß es nicht.

Potenzial für die 9070 ist sicher da irgendwo reinzustoßen hat sie. Aber aufgrund der letzten Releases, sie seit RX480/Vega alle mehr shity als atemberaubend waren. Aber die Preisgestaltung deutet eher wieder mit nem "mitsiechen" im Regal hin.

HWUB sehen zuindest die MRSPs als zu hoch an, wen sie sich die abverkaufszahlen der letzten Gens so ansehen, die preislich ähnlich angesieedelt waren. Auf das selbe ergebnis kommt auch Nexus. Aber vieleicht irren Sie sich allle.

Aber das passt halt nicht mehr so in mein (hoffentlich zu) "pessimistisches" Weltbild herein. Ich würde mich ja freuen wen die Gen super wird, ausreichen das ist, und trotz des Preises den Händlern aus den Händen gerissen wird. Aber der Preis von 550 600 $ vor steuer ist halt einfach doch noch hoch, und werden vermutlich auch die kleineren Geschwister 9060 nicht zu einen Schnapchen werden lassen. Zumindest nicht vor 2026. Und dann kaufen die leute halt auch wieder gleich wieder 5060/5070. Weil NV alles "overpriced" erfolgreich verkauften kann, macht es das AMD nicht umgekehrt zum Schnäpchen. Was ja auch die Steamcharts leider zeigen.

1741113334267.png

1741113999564.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Sunweb schrieb:
Und der Vorgänger der 5070 Super ist dann was? Huh?
Das wäre dann die RTX 5070.

Sunweb schrieb:
Faktisch gibt es 20% mehr Leistung für weniger €uronen als der direkte Vorgänger, die 4070.
Nein, die RTX 4070 ist ein Vorgänger, aber nicht der direkte Vorgänger. Der direkte Vorgänger ist derjeinige, der in der jeweiligen Klasse (Name, ggf. Preis) direkt davor erschienen ist. Das ist nun einmal die RTX 4070 Super und gemessen an der gibt es nicht mehr Leistung und zwar bestenfalls (!) zum gleichen Preis.

Sunweb schrieb:
Also nix mit Stillstand.
Diese Grafikkarte ist die Definition von Stillstand.

Sunweb schrieb:
Aber so, Nein CB-Aushilfs-Redakteur, Nein :stock:
Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt wirklich angesprochen fühlen soll, aber Wolfgang sieht das ganz genauso wie ich. Der steht ja nicht umsonst mit als Autor drin. ^^

Dedenne1987 schrieb:
Erstens sind die 3 gb Module erst später dieses Jahr verfügbar
Die RTX 5090 im Notebook startet diesen Monat mit 3-GB-Modulen und kommt somit an 256 Bit (ist ja quasi eine 5080 Desktop) auf 24 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Celinna, metoer und 5 andere
3090 Leistung auf der 5070. Awesome move.

Ja, gut, eine Karte die imo fürs Upselling udn Discounter-PCs geschaffen wurde.
Imo eher uninteressant...

Desmopatrick schrieb:
GeForce RTX 45070 Super (12 GB) - Fertig! Neuer Karton, Aufkleber und im BIOS den Namen umschreiben, et voila
Mach meine 4070 jetzt nicht so runter🤣

Die Karte wurde als DLSS4 MFG-Karte beworben und da dieses Feature noch nicht im Test zu finden ist, lässt sich diese eine Stärke nicht einmal herausarbeiten.
Ansonsten wurde leider nur minimalste Produktpflege betrieben, wenn überhaupt. Schade, aber wer heute ein neues System baut und die 70er-Serie ins Auge fasst, wird entweder auf dem Gebrauchtmarkt eine 4070S suchen oder zu Blackwell greifen müssen.

Bin ich blind? Wo ist denn der MFG TEST? Angeblich ist sie doch schneller als die 4090 laut Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben