Verak Drezzt schrieb:
während andere von einer 3070 auf eine 4070/Super und nun auf eine 5070Ti wegen dem VRam gewechselt sind, springe ich schon seit 2021 mit 16GB umher, ganz großes Kino oder ?
Naja gut, du hast die 16GB VRAM aber mal Hand aufs Herz:
Was hat dir das über diese Zeit in der Praxis gebracht?
Vergleichen wir doch mal die Benchmarks:
(WQHD, weil das damals wie heute eine passende Auflösung für eine Karte dieser Leistungsklasse war/ist.)
Die RTX 3080 mit nur 10GB war als damaliger Gegenspieler im Testparkur in der Rasterleistung
im damaligen Test im Schnitt 6% schneller.
Heute sind es trotz scheinbar immer knapper werdendem VRAM
sogar 8%.
Mit Raytracing konnte die 6800 XT ihren anfangs extremen Rückstand von 35% immerhin deutlich aufholen und liegt im aktuellen Test sogar 5% vor der 3080. Schaut man aber genauer hin, liegt das an "Indiana Jones" als extremer Ausreißertitel, in dem die 3080 komplett versagt. Nehmen wir das Spiel aus der Rechnung, ist die 3080 im Schnitt über die restlichen 5 getesteten Spiele plötzlich wieder 21% schneller im RT.
Wenn ich zum Test bei PCGH rüberschiele kommt die 3080 in Indiana Jones dort übrigens nicht viel langsamer als die RX 6800XT weg und ist dort im Schnitt (über deutlich mehr getestete Spiele) auch immer noch 19% schneller als die 6800XT. Das scheint also eher ein Optimierungs-/oder Einstellungsproblem zu sein.
Das Problem mit einzelnen Ausreißertiteln gibt es zudem auch umgedreht: Cyberpunk läuft
im PCGH Test mit RT auf der 3080 ganze 70% schneller als auf der 6800XT, aber lassen wir das Cherrypicking.
Wer damals also so "blöd" war sich die RTX 3080 mit nur 10GB VRAM statt der RX 6800 XT mit 16GB zu kaufen, hatte also bis heute im Schnitt mehr Rasterizer Performance, (bis auf einzelne extreme Ausreißer) bessere Raytracing Performance und besseres AI-Upscaling inklusive der neusten DLSS Version wo die RX 6800XT für AMDs neustes Gegenstück vermutlich leer ausgehen wird.
Wenn der RTX 3080 der VRAM ausgeht, dreht man die Texturqualität herunter. Was machst du mit der RX 6800XT wenn die RT-Leistung nicht reicht, oder die veraltete FSR Version nicht gut aussieht (oder überhaupt nicht mehr implementiert wird)?
-Richtig: Auch irgendwas niedriger einstellen, oder sogar ganz deaktivieren.
Genau darum geht es mir: Klar, ich stimme dir voll zu, dass die Nvidia Karten mit mehr VRAM deutlich besser wären. Aber Flaschenhälse gibt es bei beiden (bzw. mittlerweile mit Intel sogar allen drei) Herstellern.
Da muss man eben entsprechende Einstellungen setzen um dem Gegenzuwirken und vorab beim Kauf genau hinschauen, welcher Hersteller bzw. welche Karte am besten zu den eigenen Anforderungen passt.