Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Test: Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
Topflappen
Lt. Commander Pro
Ist wie ne Zeitreise zur 7900XTX, die mir keinen wirklichen Grund gegeben hat von der 6900XT umzusteigen.
Nur halt noch weniger Mehrleistung, schon irre.
Nur halt noch weniger Mehrleistung, schon irre.
q3fuba
Lieutenant
Bemerkenswert!
Die 5070 ist noch um ein ganzes Stück schlechter als die 5070 Ti und die ist schon richtig mies!
Da sind dann sehr wahrscheinlich auch die ROPs defekt und es wird wieder verschwiegen, weil...
"F***t euch, ihr blöden Kunden!" 👍
Ist es nicht schön, jemandem der einen dermaßen verarscht, richtig viel Geld zu schenken? 🤣
Warum wird da immer wieder "drumherum" gelabert?!
Es ist, wie es ist!
Er ist ein Lügner und Betrüger!
Die 5070 ist noch um ein ganzes Stück schlechter als die 5070 Ti und die ist schon richtig mies!
Da sind dann sehr wahrscheinlich auch die ROPs defekt und es wird wieder verschwiegen, weil...
"F***t euch, ihr blöden Kunden!" 👍
Ist es nicht schön, jemandem der einen dermaßen verarscht, richtig viel Geld zu schenken? 🤣
Warum nennt man es nicht, wie es ist?!kachiri schrieb:Ein Verkäufer sagt das, was der Käufer hören möchte. Tut er das nicht, hat er seinen Job verfehlt. Das wird in jeder kaufmännischen Ausbildung vermittelt. Preise dein Produkt an. Nichts anderes macht Jensen.
Warum wird da immer wieder "drumherum" gelabert?!
Es ist, wie es ist!
Rofl, du meinst zieht direkt vor dem Tor ab. Aber alles schon gesehen.the_IT_Guy schrieb:Wow was eine Nullnummer.
Spätestens jetzt hat AMD den Ball auf dem 11m Punkt.
Wann geht das 9070 Review live, ich denke ich warte bis 24:00 heute

Am Ende alles halb so wild, wie der jüngste Rekord 40 Millionen gleichzeitig eingeloggter Steam-User zeigt. Die Masse kauft einfach eine 5060(Ti) oder 9060(XT), spielt jahrelang glücklich damit, und ahnt von all den Riesenproblemen, die wir hier bei jedem neuen Launch lautstark vor uns her schieben, nicht das Geringste.Svennc schrieb:Ich habe in 40 Jahren Computer noch nie so was erlebt wie den Grafikkartenmarkt der letzten 6, 7 Jahre. Es gibt NICHTS Vergleichbares. Noch nicht mal kurzfristig über 1, 2 Jahre. Ein Analyst*, der sich 2017/2018 hätte bis heute einfrieren lassen, würde analysieren, er schaue hier live einer PC-Komponentenklasse beim Sterben zu.
Ergänzung ()
Quatsch. Hör auf zu faseln.q3fuba schrieb:Bemerkenswert!
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas überrascht das die 5070 bei einem Spiel wie Black Myth: Wukong, welches doch im Vergleich ziemlich viel VRAM beansprucht, so "gut" in diesem Benchmark abschneidet.^^
In diesem Spiele-Benchmark schneidet die 5070 in 3.840 × 2.160, DLSS/FSR Quality sogar ein kleines bisschen besser ab als die 7900 XT mit 20 GB VRAM, also jedenfalls nur mehr VRAM scheint zumindest bei aktuellen Spielen nicht unbedingt viel zu bringen.^^
Wobei es natürlich trotzdem sein kann das die 5070 mit mehr Speicher noch besser abschneiden würde.^^
Und es ist denke ich sowieso trotzdem der Fall, das auf lange Sicht gesehen 12 GB VRAM zu wenig sein werden.^^
In diesem Spiele-Benchmark schneidet die 5070 in 3.840 × 2.160, DLSS/FSR Quality sogar ein kleines bisschen besser ab als die 7900 XT mit 20 GB VRAM, also jedenfalls nur mehr VRAM scheint zumindest bei aktuellen Spielen nicht unbedingt viel zu bringen.^^
Wobei es natürlich trotzdem sein kann das die 5070 mit mehr Speicher noch besser abschneiden würde.^^
Und es ist denke ich sowieso trotzdem der Fall, das auf lange Sicht gesehen 12 GB VRAM zu wenig sein werden.^^
Ramschladen
Lt. Junior Grade
Eigentlich hat jeder, der noch halbwegs erschwinglich eine RTX 3xxx bekommen hat, alles richtig gemacht. Auf weitere 2 Jahre Stagnation.
Pisaro
Fleet Admiral
Bei der 4000er Serie ist das zum Glück vorher aufgefallen und es gab einen riesigen Aufschrei. So wurde aus der ursprünglichen RTX 4080 dann die 4070Ti.Wintermute schrieb:Ist ja auch eigentlich eine 5060, genau wie die 5080 eine 70er Karte ist, wenn man die Bestückung ausgehend vom Topmodell prozentual darstellt.
shaboo schrieb:Am Ende alles halb so viel, wie der jüngste Rekord 40 Millionen gleichzeitig eingeloggter Steam-User zeigt. Die Masse kauft einfach eine 5060(Ti) oder 9060(XT), spielt jahrelang glücklich damit, und ahnt von all den Riesenproblemen, die wir hier bei jedem neuen Launch lautstark vor uns her schieben, nicht das Geringste.
Ergänzung ()
Oh, ich bin selbst so jemand, der die RTX 3060 zuletzt bei Steam auf die #1 gehievt hat -- wurde nämlich kurz nach dem Upgrade erstmals für den Survey befragt. Ich sehe sie übrigens als legitimen Nachfolger meiner 1050 Ti, eine 4050 Ti gabs ja nicht. Obwohl sie doppelt so teuer war wie meine 1050Ti. Aber auch hier gibts nur eine Tendenz. Eigentlich sogar die stärkste von allen: scheinbare Preisstabiltät, also relativ. Aber dafür bis heute auch nicht großartig mehr Leistung. Und natürlich: Speichergeiz. Den Ausbau einer 5060 hatte wohl bereits eine 250-Euro RX 480 in 2016. Damals war der so üppig wie die Hüften von Kim Kardashian. Heute siehts da was anders aus -- meine RTX 3060 mit ihren in Indiana Jones+später in KCD 2 ganz gut befüllten 12GB kanns bezeugen.
Im Moment geht das halt noch so durch. Denn in den Basiskonsolen, die den Takt vorgeben, steckt jetzt auch keine RTX 5070.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Commodore
Also ich muss schon sagen, meine erwartungen waren schon Unterirdisch. Aber das die 5070 in manchen Situationen gar langsamer als eine 4070 super ist hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Also das ist mehr als frech.JoeDante schrieb:Hat es geschafft, meine ohnehin sehr niedrigen Erwartungen noch zu unterbieten.
RESPEKT!
Aber scheißt der Hund auf. Die Leute werden es kaufen! Auch hier! Gibt ja auch schon hier welche die meinen das es sich lohnt den Upscaler bei FHD und 30 FPS einzuschalten.

Cronos83
Rear Admiral
MorgenZulgohlan schrieb:Wann geht das 9070 Review live, ich denke ich warte bis 24:00 heute![]()

Einfach nur beeindruckend mit welcher Vehemenz, Nvidia die 5xxxer Serie verkackt hat.
Die 4xxxer war mit das Beste was Nvidia jemals auf den Tisch gelegt hat. Daran anschließend ein komplettes Desaster. Respekt, muss man auch erst einmal schaffen.
Hoffentlich kommt AMD noch mehr aus dem Quark.
Die 5090 ist schon eine krasse Karte, aber die Drawbacks sind einfach schlecht. Die 5080 ist spannend, sobald man diese mit OC auf > 3,2Ghz prügelt.
Die 4xxxer war mit das Beste was Nvidia jemals auf den Tisch gelegt hat. Daran anschließend ein komplettes Desaster. Respekt, muss man auch erst einmal schaffen.
Hoffentlich kommt AMD noch mehr aus dem Quark.
Die 5090 ist schon eine krasse Karte, aber die Drawbacks sind einfach schlecht. Die 5080 ist spannend, sobald man diese mit OC auf > 3,2Ghz prügelt.
Dann ist die 9070(XT) aber auch nur eine 9060 bzw. 9050 und die 9060(XT) dann eine 9040?^^Wintermute schrieb:Ist ja auch eigentlich eine 5060, genau wie die 5080 eine 70er Karte ist, wenn man die Bestückung ausgehend vom Topmodell prozentual darstellt.
Die Hersteller müssen die Benamsung schon irgendwo an die Kosten anpassen.
Jain. Ich glaube ganz ehrlich, dass AMD es schwer genug mit ihren Karten/Chips hat genügend Marge zu generieren. Die 9070 schätze ich nicht als sonderlich schneller gegenüber der 5070 ein. Wenn überhaupt 5% im Mittel. Von der Chipgröße stellt AMD einen 359mm² Chip gegen 263mm² und die 5070 ist nicht der Vollausbau, geschweige denn von den Taktraten her am Limit.Wintermute schrieb:Aber für manche ist das immer noch nicht deutlich genug, dass hier der letzte Cent aus dem Gaming Markt gepresst wird, obwohl nvidia das mit irrsinniger Marge und den extremen Umsätzen im professionellen Markt nicht mal ansatzweise nötig hat.
Würde Nvidia den GB205 wirklich ausreizen kämen nochmal 15% Performance oben drauf.
Sollte AMD morgen überzeugen kann Nvidia spätestens im Sommer reagieren bzw. den Preis senken.
Gegen das Einschalten von Upscaling spricht ja auch gar nichts, um zu niedrige FPS zu erhöhen. Denn genau dafür ist es primär gedacht. Was bei 30 fps dagegen eher weniger sinnvoll ist, ist (Multi) Frame Generation, aber das hat recht wenig mit dem Upscaler zu tun.lynx007 schrieb:Gibt ja auch schon hier welche die meinen das es sich lohnt den Upscaler bei FHD und 30 FPS einzuschalten
Apocalypse
Vice Admiral
Weniger Abstürze in Star Citizen und massiv weniger Texture Pop-In in Black Desert Online. Sonst? Nicht viel, hab jetzt auch nicht mega viel neue Sachen mit der Karte gespielt. Hätte jetzt auch nicht vor die vor 2028 in Rente zu schicken, die wandert jetzt nur Primär nach Sekundär System in nächster Zeit.Xes schrieb:Naja gut, du hast die 16GB VRAM aber mal Hand aufs Herz:
Was hat dir das über diese Zeit in der Praxis gebracht?
Sunweb
Lt. Commander
nach der Logik ist die 4070 Super der Nachfolger der 4070,Vitche schrieb:Der direkte Vorgänger ist derjeinige, der in der jeweiligen Klasse (Name, ggf. Preis) direkt davor erschienen ist. Das ist nun einmal die RTX 4070 Super
und die 4070Ti der Nachfolger der 4070 Super und die 4070Ti Super der Nachfolger der 4070Ti.
Ach ja und die 5070 ist schon vor Release EOL, weil ihr Nachfolger die 5070Ti ja schon vor ihr erschienen ist.
Total verquere Logik.
Man hätte die Karten auch 4070, 4071, 4072, 4073 nennen können.
Und selbstverständlich steht im Test der 4070 Super kein einziges Wort, sie wäre der Nachfolger 4070.
Weil sie es ja auch nich ist.
Schließlich released Nvidia nicht alle 4-5 Monate neue "Nachfolger" der aktuellen Gen.
4070 - Nachfolger: 5070
4070 Super - Nachfolger: 5070 Super
4070TI - Nachfolger: 5070TI
4070TI Super - Nachfolger: 5070TI Super