Test Nvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro

vll schrieb:
In Raytracing nichtmal die RTX 4070 Super geschlagen und das bei 10% Mehrverbrauch? Was ist das denn bitte NVIDIA?
Wahrscheinlich dürfen wir uns bedanken, dass wenigstens der VRAM nicht weniger geworden ist...
Sein sie nicht so undankbar ! Immerhin ist DDR7 drauf. Zwar löst Bandbreite nicht das Problem von zuwenig SPeicher, aber die Leute solen ja auch animiert werden das bessere Produkt zu kaufen. ;):daumen:

Und das scheint ja leider auch schon bei der 4000 Serie funktioniert zu haben. Sonst würden sie die nicht einfach 1 zu 1 neu auflegen. :D
Auch AMD scheint zufrieden mit ihern 10% Marktanteil zu sein, wie ganz klar die MSRP ihrer neuen GPUs zeigen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
lynx007 schrieb:
Auch AMD scheint zufrieden mit ihern 10% Marktanteil zu sein, wie ganz klar die MSRP ihrer neuen GPUs zeigen.
Kannst Du das mal bitte näher erklären ?
Hast Du schon Fps/€ irgendwo aus nem Leak für die 16GB-9070(xt)?

Könnte mir vorstellen, das die 12GB-5070 in 4k ziemlich überteuert aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und shaboo
thuering schrieb:
Außerhalb der ekelhaften Enthusiasten-Bubble ist die Realität, dass die meisten Menschen sich eine 300,-€ Karte wie z.B. RTX 4060 kaufen. Damit kann man jedes Spiel auf dieser Welt wunderbar zocken. Es interessiert diese Leute einen Scheiss, dass sie nicht alle Regler nach rechts schieben können, ohne dass es ruckelt.

Aber das ist dann eben eine 300€ Karte und nicht eine brandneue für 650€.
Wenn ich 650€ für eine brandneue GPU, der neusten Gen ausgebe und am ersten Tag in den WQHD Tests läuft sie bereits in die VRAM Wand, reicht der VRAM eben nirgend hin. Jetzt nicht und in den nächsten Jahren schon gar nicht. MIt dem ach so wichtigen RT wird das nicht besser,
Das Ding ist jetzt schon am Limit und jeder der sich die € vom Mund abspart um so nen Kernschrott zu kaufen,
wird sich in spätestens nach 1-2 Jahren gewaltig ärgern.
Die Rohleistung wäre ja in Ordnung, aber der Speicherausstattung ist dazu eben schlecht gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Windell, eXe777 und eine weitere Person
Der Eindruck zur 5000er Serie:

Man könnte fast Parallelen zu unausgereifteten und überhastest auf den Markt gebrachten Spielen setzen, wo dann DLLS/FSR als Lösung herhalten müssen.

Oder das Fertigungsverfahren gibt halt nicht mehr her in Kombination mit obigen.

Ernüchterung auf breiter Spur für alle die jetzt von Ihrer 4000er Reihe auf die 5000er gewechselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Verak Drezzt
MarcoHatFragen schrieb:
Wo sind denn die MFG Benchmarks oder bin ich blind, weil das war gerade für mich das interessante ob Nvidia sein Versprechen wahr machen konnte und die 5070 schneller ist durch mfg als eine RTX 4090?
Schau mal die ersten paar mins bei gamer Nexus.

Er hat die Karte in den settings getestet, in der er eine 4090 getestet hat. 0,5 Sekunden lag, weil das Ding einfach keinen Speicher hat.
Stanzlinger schrieb:
billigen GDDR6, GDDR7 ist halt teurer
20% teurer. 8gb gddr6 kosten 18$. Aufpreis: 3,6$ pro 8 GB.

Die zusätzlichen 4 GB kosten also mehr, trotz gddr6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Quidproquo77 und shaboo
Wer kauft denn sowas? Ne 7900XT mit 20GB VRAM gibt's für (knapp unter 700€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Otsy
Stelios schrieb:
Ernüchterung auf breiter Spur für alle die jetzt von Ihrer 4000er Reihe auf die 5000er gewechselt sind.
Naja, so breit wird diese Spur nicht sein. Viele werden gar nicht erst gewechselt haben - weil die Leistung der 4000er noch reicht, oder weil die 5000er nicht verfügbar oder zu teuer ist. Die große Mehrheit der 5000er-Käufer dürfen wohl eher Besitzer älterer Karten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
kachiri schrieb:
Ganz bestimmt die Zielauflösung einer 4070 <.<
bei der 3070 hat Jensen gesagt, das wäre die beste 4k-Graka
2 Gens später = ???
FHD recomended für schlappe 649 Tacken

Steht Das auch auf der Verpackung?

Also nicht böse sein aber nividia hätte die 5000 Serie gar nicht heraus bringen sollen
Da wäre besser für die 4000 serie ein Update zu machen mit dlss 4 und so weiter statt sowas
Man hört ja immer wieder negative Nachrichten von der 5000 das braucht man nicht
nividia hätte wen die schon die 5000 raus bringen dann sollten sie 1 viele Grafikkarten produzieren statt so wenig das ist ein Witz und 2 den Preis so machen das die Leute sich die Karten leisten können
Derzeit ist das ein Witz mit den Preisen
Über 2000 für eine 5080/ 5090
Auch wen man das Geld hat sich es zu kaufen lohnt sich nicht
16gb oder 24 gb vram sind ausreichend 32 gb vram sind schon nicht schlecht bei der 5090 aber wer braucht das
Für 4 k das Spielen sicher die meisten reichen 16gb oder 24 gb aus
Es kann schon sein das heuer oder nächstes Jahr spiele mit der unreal 5 der vram mit 16 gb nicht mehr ausreicht
Es bleibt abzuwarten
Bitte nicht böse sein

rocka81 schrieb:
Wer kauft denn sowas? Ne 7900XT mit 20GB VRAM gibt's für (knapp unter 700€).
Oder zum selben Preis ne 9700XT, die nahezu 7900 XTX Rasterleistung haben wird und sogar mehr RT Leistung. Sie muss nur verfügbar sein... Hoffen wir es mal, dass AMD es diesmal etwas ernst meint.

malvan schrieb:
Also zu den jetzt 20% Zoll kommt noch die jeweilige VAT hinzu.
Stimmt, wenn man nicht zufällig/glücklicher Weise in VAT-losen Staaten wie Delaware oder New Hampshire bspw. kauft/wohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
sverebom schrieb:
Zu allererst natürlich eine skalierbare Architektur, die nicht nur im Markt der dGPUs glänzen, sondern auch in anderen lukrativen Märkten Absätze generieren kann.
UDNA kommt und wird hier sicher weiter aufholen.

sverebom schrieb:
Die Lücke zu DLSS und RTX schließen.
werden wir morgen erfahren wie FSR zu DLSS steht, RTX meinst Du wohl RT da hat blackwell abgebaut, sollte also ein leichtes sein hier näher ran zu kommen.
sverebom schrieb:
Mehr Spiele-Entwickler ins holen.
die braucht es nicht ! AMD arbeitet mit MS (Directx) Khoronos (Vulkan) sowie auch den engine Entwiklern allen voran UE5 zusammen, irgendwas davon braucht jeder Entwickler, direkt an diese zu gehen kostet nur Geld, denn davon gibt es weit mehr
sverebom schrieb:
Attraktiver für produktivie Aufgaben werden
da stimme ich zu.

sverebom schrieb:
  • Mutiges, ehrliches Marketing, das sich nicht an Nvidia orientiert, Affentheater wie in den letzten Monaten vermeidet, und auch mal echte Kampfpreise setzt.
Dafür braucht es erstmal auch Hardware die einen Mehrwert hat welche hoffentlich morgen kommt, wenn die Leistet was AMD verspricht sind dann auch die Kampfpreise da.
sverebom schrieb:
Und das Ganze muss immer viele Generationen (sicherlich mindestens eine Dekade) aufrecht gehalten, denn es wird dauern, die Markt- und "Kopfdurchdringung", die sich Nvidia arerbeitet hat, aufzuweichen.
Da wiederspreche ich Dir, Nvidia hat lange nicht so ein gutes Standing wie Intel bei den OEMs wenn AMD P/L besser ist ist Nvidia da ruck zuck unatraktiv denn ein NB mit AMD Grafik welche schneller und günstiger ist wie eine mit Nvidia verkauft sich, und wird auch angeboten.
wenn AMD den Abstand zu Nvidia weiter nur verringern kann wie bei RDNA2/3 wird es ewig dauern, ja, aber RDNA4 zeigt den weg auf

Also wenn ich mir das recht überlege, sind aus meiner Sicht alle Blackwell(bis auf 5090) gerade mal ein Facelift. Wenn wenigstens jede 50er Klasse nur nächst größeren 40er Karte aufgestiegen wäre, dann käme ich damit ja echt klar. Aber so kommt man sich echt etwas vera…Beim Vram erwartet man ja eigentlich auch ein kleines Upgrade. So sind die Karten schon heute, Schnee von gestern.
AMD muss wieder an der Spitze mitspielen. Wäre für alle das Beste.

Was für eine dummdreiste Frechheit von Nvidia. Wenn diese Karte ein Erfolg wird, verliere ich meinen Glauben an die menschliche Vernunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Mit jedem neuen Modell dieser Generation wird die Enttäuschung größer.

Eigentlich war mein Plan, mit der 50er Generation nach einer 6700xt wieder in das grüne Lager zu wechseln, aber ich möchte weder diese Art von Papierlaunch und die daraus resultierende Preisgestaltung unterstützen, noch den sehr marginalen Leistungszuwachs.

Ich bin Mal gespannt, ob AMD überzeugen kann, ich für meinen Teil setze bei einem Hardware Upgrade erstmal aus.

Neodar schrieb:
Irgendwie muss man sich ja seine stetigen teuren Fehlkäufe schönreden. Das ist eben die Krux daran, Fanboy zu sein.
Jetzt stell dich mal nicht so an, so mistig die 5070 jetzt geworden ist, im Endeffekt gehts hier nur um ein paar Euro mehr oder weniger, ist also eigentlich egal. Von den Brand Problemen und Fehlerhaften GPUs von Nvidia abgesehen ist das alles "gut genug", kann man blind kaufen, genau wie auch bei AMD.

Nur Intel ist gelegentlich ein echter Fehlkauf, wenn gerade das Game das man am liebsten spielen würde total vom Treiber hängen gelassen wird. Aber sonst? Jammern wir auf hohem Niveau und das ist auch gut so, sonst singt für uns selbiges ganz schnell … einen Abgesang auf sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Quidproquo77
Aven X schrieb:
das gesamte Lineup ist schlicht aufgrund der Lautstärke der Karten unkaufbar.
Ein Brüllwürfel jagt den nächsten. Hier: 41,5 dB

Oh wait. Das gehört bestimmt zum Featureset!
Nvidia Super Sound.

Ich zitiere Lederjacke "Wait for it....." 🤣

Zurück
Oben